naja, es war Jowoods Absicht, Gothic 3 für den Massenmarkt kompatibel zu machen, also musste PB alle alten Gothic Tugenden rausnehmen und teilweise mit WoW Gameplay füllen
Jowood hatte von diesen kleinen Team auch eine riesige Spielwelt ala Oblivion verlangt - großes "bah" von mir aus, konnte eigentlich nur schief gehen (wobei die eigentliche Spielwelt mit zu dem Besten im Spielesektor gehört, das war auch eine der wenigen großen Stärken, die G3 hatte

)
Jowood waren auch diejenigen, die den PBs nicht mehr Zeit geben wollten, damit sie die Story implementieren konnten (im Jowood Artbook stehen, soweit ich mich erinnere, einige sehr tolle und interessante Ideen drin, die mangels Zeitplan wieder verworfen werden mussten (im Quellcode übrigens auch))
dass Jowood in Sachen Zeitplanung nichts drauf haben, und dass das der Untergang eines guten Spieles sein kann, haben sie ja schon bei zig anderen Projekten bewiesen (damit meine ich jetzt nicht Götterdämmerung, das Spiel war schon von Beginn an verdammt

)
jup, ist schon etwas verwunderlich, warum so ziemlich alle Jowood Spiele verbuggt auf den Markt geschmissen werden - vor allem wenn Jowood mal wieder Geld braucht passiert das nicht selten