PS4/XOne/Switch/PC Risen [Piranha Bytes]



ich fasse mal ein paar Punkte zusammen:
- Risen ist nicht Gothic 3
- Risen hat nicht so ein bescheidenes Kampfsystem wie Gothic 3 - ergo sind solche unendlich langen - Kettenattacken der Wildschweine eh nicht möglich
- wenn man den Dreh einmal raus hatte, waren die G3 Wildschweine ganz leicht zu besiegen
-auch wenn du nachfragst wird dieser Witz nicht besser, diese ganze Wildschweinsache nervt ohnehin schon ziemlich
- ständige Einzeiler nerven auch :ugly:
 
Wow, das erinnert an das fantastische Gothic 2 Feeling. Werd ich genau im Auge behalten!

jup, auch die Farbgebung, die Animationen und selbst das Design der Rüstungen und Waffen erinnern an die Gothic-Serie - da kann nichts mehr schief gehen (finde es außerdem richtig Klasse, dass man das Gothic2 Kampfsystem überarbeitet hat und nicht das langweilige Gothic 3 Kampfsystem ^^), wird wohl anscheinend auch der erste Gothic Teil, der bei Release fast Bugfrei sein wird :ugly:


Gamestar durfte das Spiel auf jedenfall stundenlang anspielen und ist begeistert :)
 
NEIIINN!!
Wie kann man nur den ZDF Ansager und Werbesprecher als Hauptcharakter nehmen, der sowieso in allen Rollenspielen mitspricht? >_<

Der hat kein Spiel in der Stimme, nur diese etwas rauere Werbestimme.
 
nur diese etwas rauere Werbestimme.

vielleicht gerade deswegen?



was mich in dem Video gestört hat waren die Kampfschreie vom Helden, die aber glücklicherweise schon lange "runtergefahren" wurden, der Held soll jetzt nicht mehr so oft und so laut schreien


der Dialog mit den Helden hat mir aber gefallen, auch wenn es nicht der Sprecher aus den Gothic Teilen war (immerhin klingen die beiden Sprecher schön "rau" ^^)


ahso, nach dem Gamestar Preview zu Arcania zu urteilen, wird Risen das bessere Gothic ^^
 
So schlimm waren die Wildscheine dann auch net ausser am Anfang. Freu mich auf Risen, wird ein Super RPG wie die Gothic Teile 1 und 2. Die Infos klingen bisher sehr gut :goodwork:

Die Wildschweine hatten ein Timing-Problem, wenn Du einmal erwischt wurdest dann warst Du hin, weil es exakt dann wieder angegriffen hat, wenn man aufstand. War doch für einige etwas frustrierend, danach haben sie als Bugfix die Schweine etwas schwächer gemacht.

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum man nicht das Timing ändern konnte :ugly:
 
ich fasse mal ein paar Punkte zusammen:
- Risen ist nicht Gothic 3
- Risen hat nicht so ein bescheidenes Kampfsystem wie Gothic 3 - ergo sind solche unendlich langen - Kettenattacken der Wildschweine eh nicht möglich
- wenn man den Dreh einmal raus hatte, waren die G3 Wildschweine ganz leicht zu besiegen
-auch wenn du nachfragst wird dieser Witz nicht besser, diese ganze Wildschweinsache nervt ohnehin schon ziemlich
- ständige Einzeiler nerven auch :ugly:

- Risen ist vom gleichen Team
- Bugs haben nix mit dem Kampfysystem zu tun
- wenn man vernünftig programmiert, braucht man keine Tricks, Geschick oder Patches
- die Wildscheine nervten in der Tat enorm
- heute gibts Sonntagsextras
 
- Risen ist vom gleichen Team

Mit der Argumentation hätte G3 eines der besten Spiele aller Zeiten werden müssen

- Bugs haben nix mit dem Kampfysystem zu tun

Stimmt, das war bei G3 broken-by-Design. Risen baut nicht auf G3 auf, so what??


- wenn man vernünftig programmiert, braucht man keine Tricks, Geschick oder Patches

Man wundert sich ja, warum keiner vernünftig programmiert, brauchen heutzutage doch schon Konsolenspiele Patches, Tricks etc... Alle unfähig, nehm ich an. Wann kommt eigentlich dein (bugfreies) Erstlingswerk raus??

- die Wildscheine nervten in der Tat enorm

Mich haben in G3 die Wildschweine am wenigsten genervt. Mich hat genervt, dass ein Spiel auf den Markt gebracht wurde, dass sämtliche Tugenden des Vorgängers über den Haufen geworfen hat, um massenkompatibler zu sein. Mittlerweile (nach dem Addon) dürfte sämtliche Community, die das Spiel damals gekauft hat, der Serie den Rücken gekehrt haben.

- heute gibts Sonntagsextras

???
 
- Risen ist vom gleichen Team
welches sich vorgenommen hat kein Gothic3 zu programmieren ;)
(bzw bauchst du mich nicht daran erinnern, wer die Gothic Reihe und Risen programmiert, das weiß ich als Gothic Fanboy schon recht gut, soviel ich weiß :ugly:)
- Bugs haben nix mit dem Kampfysystem zu tun
also sind die Endlosangriffe vom Spieler gegen Orks auch ein Bug?

- die Wildscheine nervten in der Tat enorm
streich Wildschweine und schreib da "Kampfsystem" hin :)



ahso, falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte: das hier ist der Risen Thread, nicht der Gothic3 Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Argumentation hätte G3 eines der besten Spiele aller Zeiten werden müssen

Warum? Schon die Vorgänger hatten einige spielerische Schwächen und litten unter Bugs.

Man wundert sich ja, warum keiner vernünftig programmiert, brauchen heutzutage doch schon Konsolenspiele Patches, Tricks etc... Alle unfähig, nehm ich an. Wann kommt eigentlich dein (bugfreies) Erstlingswerk raus??

Wenn ich in meinem Job die gestellten Arbeiten nicht ordnungsgemäß erledige, der Jahresabschluss nicht stimmt oder der installierte Wasserhahn leckt, habe ich gepfuscht und muss für mein Versagen die Konsequenzen tragen.


Mich haben in G3 die Wildschweine am wenigsten genervt. Mich hat genervt, dass ein Spiel auf den Markt gebracht wurde, dass sämtliche Tugenden des Vorgängers über den Haufen geworfen hat, um massenkompatibler zu sein. Mittlerweile (nach dem Addon) dürfte sämtliche Community, die das Spiel damals gekauft hat, der Serie den Rücken gekehrt haben.

Bei Gothic 3 wurde viel gemeckert, sich über Bugs beschwert und das fehlende Flair der Vorgänger bemängelt.
Und dann stürmte es die Charts, wurde zum Verkaufsschlager und u.a. von Gamestar-Lesern zum Spiel des Jahres gewählt.
 
ah was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Risen wird am 2. Oktober rauskommen :)
 
Das ist ja nicht mehr lange hin. Aber ich muss noch Gothic 3 nachholen. Mit dem finalen Community Patch soll das richtig toll sein.
 
Warum? Schon die Vorgänger hatten einige spielerische Schwächen und litten unter Bugs.

Das mit den Bugs kann ich bestägigen, spielerische Schwächen hatten G1/2/DNDR für mich nicht. Zumindest waren sie im Welten besser als andere Open-World RPGs zu der Zeit (sind sie auch immer noch)

Wenn ich in meinem Job die gestellten Arbeiten nicht ordnungsgemäß erledige, der Jahresabschluss nicht stimmt oder der installierte Wasserhahn leckt, habe ich gepfuscht und muss für mein Versagen die Konsequenzen tragen.

Es ist praktisch nicht möglich fehlerfreie Software zu schreiben. Dass PB hier keine ruhmreiche Vergangenheit hat, bestreite ich nicht, aber G1 und 2 wurden von den meißten trotz der Bugs geliebt, mehr noch, nachdem die Bugs beseitigt waren.

Bei Gothic 3 wurde viel gemeckert, sich über Bugs beschwert und das fehlende Flair der Vorgänger bemängelt.
Und dann stürmte es die Charts, wurde zum Verkaufsschlager und u.a. von Gamestar-Lesern zum Spiel des Jahres gewählt.

G3 hat vom Hype gelebt, dem das Spiel am Ende nicht gerecht worden ist...

Die Resonanz unter denen, die G3 damals (hauptsächlich das WoG) gratis für JW beworben haben, war eine ganz andere als bei den Vorgängern. Zudem hat das Spiel die Marke Gothic nachhaltig geschädigt.
Das Addon hat ihr den Rest gegeben, die VKZ waren unterirdisch. Die Community ist gespalten, mittlerweile wird im WoG von einzelnen schon gefordert, Arcania in einen eigenen Bereich des WorldOfPlayers zu überstellen.


Ich sage nicht, dass Risen sicherlich toll wird, ich vermeide es aus Prinzip, Spiele zu verurteilen, die ich nicht gespielt habe. Aber die Bilanz spricht (noch) für PB. 3 fantastische Spiele gegen 1 grottiges. (imo)
Die Bilanz spricht auch für Spellbound und Arcania, die haben allerdings JoWooD am Hals..
 
Freu mich wie ein Schneekönig auf Risen, das wird so geil, die alten Gothic zeiten fangen bald wieder an! Hab mir auch schon ein PC zusammen gestellt so im September wird der dann gekauft, um Risen in vollen zügen zu genießen.

*freu*
 
Zurück
Top Bottom