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- 20 Okt 2005
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Hinweis:
Thread für die PC-Version! Hier gehts zum 360 Thread
Zum Spiel
Developer: Piranha Bytes
Publisher: Deep Silver
Genre: Rollenspiel
Release: 02.10.2009
Plattform: PC, 360
Website: http://risen.deepsilver.com/
Fansite: http://www.worldofrisen.de/
Zur Story
(bisherige Fakten)
- Das Spiel spielt auf einer Vulkaninsel weit weg von der Küste
- In der Welt hat ein Ereignis statt gefunden, das die Menschen als die "Dunkle Welle" bezeichnen
- Dieses Ereignis hat magische Stürme ausgelöst, die über die Welt ziehen, ganze Landstriche verwüsten und Städte ausradieren
- Die Magie der Götter ist von der Welt verschwunden
- Menschen verschwinden und schreckliche Kreaturen überfallen die Welt
- Es gibt nur noch wenige Enklaven, in denen Menschen sicher leben können - eine davon ist die verbotene Insel
- Der König hat eine Organisation gegründet, die sogenannte Inquisition
- Die Inquisition soll der Sache auf den Grund gehen und mit brutaler Härte die Ordnung wieder herstellen
- Die Flotte des Inquisitors kommt zur Insel, übernimmt die Macht, niemand sonst darf von nun an die Insel betreten
- Bewohner werden innerhalb der Mauern einer Hafenstadt festgehalten
- Es gibt Zwangsrekrutierungen für geheime Ausgrabungen
- Abtrünnige und Verbrecher verstecken sich vor der Obrigkeit
- Der Spieler kommt, als Schiffbrüchiger angespült, auf die verbotene Insel
- Das Spiel spielt auf einer Vulkaninsel weit weg von der Küste
- In der Welt hat ein Ereignis statt gefunden, das die Menschen als die "Dunkle Welle" bezeichnen
- Dieses Ereignis hat magische Stürme ausgelöst, die über die Welt ziehen, ganze Landstriche verwüsten und Städte ausradieren
- Die Magie der Götter ist von der Welt verschwunden
- Menschen verschwinden und schreckliche Kreaturen überfallen die Welt
- Es gibt nur noch wenige Enklaven, in denen Menschen sicher leben können - eine davon ist die verbotene Insel
- Der König hat eine Organisation gegründet, die sogenannte Inquisition
- Die Inquisition soll der Sache auf den Grund gehen und mit brutaler Härte die Ordnung wieder herstellen
- Die Flotte des Inquisitors kommt zur Insel, übernimmt die Macht, niemand sonst darf von nun an die Insel betreten
- Bewohner werden innerhalb der Mauern einer Hafenstadt festgehalten
- Es gibt Zwangsrekrutierungen für geheime Ausgrabungen
- Abtrünnige und Verbrecher verstecken sich vor der Obrigkeit
- Der Spieler kommt, als Schiffbrüchiger angespült, auf die verbotene Insel
Zum Entwickler
Piranha Bytes ist ein Entwicklerteam von Computerspielen, und wurde 1997 in Bochum gegründet. Früher hieß das Team Greenwood, wurde jedoch im Zuge der Entwicklung des ersten Projekts, Gothic, umbennant. 1999 wurden Piranha Bytes von der Phenomedia AG aufgekauft. Diese publishten das Spiel, welches im Jahre 2001 schließlich released wurde.
Gothic, 2001
Nachdem der Publisher 2002 insolvent wurde, gründete das Team die Pluto13 GmbH und kaufte die Rechte an den Spielen. 2003 zog es von Bochum nach Essen. Im selben Jahr wurde schon der Nachfolger, Gothic II veröffentlicht. Die Aufgabe des Publishers übernahm der österreichische Konzern JoWood.Ein Jahr später fügten sie Gothic II noch das Add-On "Die Nacht des Raben hinzu"
Gothic II, 2003
Die nachfolgenden Jahre werkelte Piranha Bytes fleissig an der Fertigstellung von Gothic 3. Doch während der Entwicklung gab es Differenzen mit dem Publisher JoWood, welcher wegen finanziellen Schwierigkeiten einen viel zu frühen Release Termin ansetzte. Im Oktober 2006 erschien Gothic 3. Das Ergebnis: Ein fehlerverseuchtes Spiel, dessen Potential doch wirklich in jeder Ecke gesehen werden konnte. Die Presse zeriss das Spiel größtenteils, die Durchschnitts-Wertung: 68 %.
Gothic 3, 2006
Nach der Veröffentlichung trennten sich Entwickler und Publisher. Piranha Bytes lief zur Koch Media Gruppe über, während JoWood sich mit Spellbound einen Entwickler für Gothic 4: Arcania ins Haus holte.
Piranha Bytes arbeitet nun an Risen.
Fakten
Allgemein
Erscheinungs-Datum des Spiels: 2009
- Das Spiel wird kein neuer Gothic-Teil und auch kein Remake von Gothic 1
- Das Spiel soll ein "typisches Piranha-Bytes-Spiel" werden.
- Das Spiel wird ein Singleplayertitel
- Das Spiel wird für PC und XBox 360 erscheinen
Welt
- Das Spiel wird in einer rauen, mittelalterlichen Welt spielen, in der es Rollenspiel-typische Monster, Magier, Alchemisten, Schmiede, Jäger und Kämpfer geben wird
- Die Welt wird etwas größer sein als die von Gothic 2, auf jeden Fall aber kleiner als Gothic 3
- Es wird verschiedene Vegetationszonen geben sowie dynamisches Wetter und Tag-/Nachtzyklen aber keinen Schnee *UPDATE*
- Man wird sich durch die Landschaft bewegen können, ohne dass man bei jedem neuen Landschaftsabschnitt mit einem Ladebildschirm konfrontiert wird
- Die Atmosphäre wird wieder etwas düsterer sein
- Es wird wieder interessantere Dungeons und Höhlen geben
- Es wird mehrere Städte/Lager geben
- Die Landschaft soll wieder sehr realistisch gestaltet werden
- Das Spiel wird sich durch eine große, freie Spielwelt auszeichnen
- Man wird gleich zu Spielbeginn auf eine Vulkaninsel gelangen namens "Die verbotene Insel"
- Es wird verschiedene Terrain-Arten geben, u.a. Strand, Sumpf, Gebirge und für die Story wichtige unterirdische Gebiete
- Es wird giftige Pflanzen geben
- Es wird einen Hafen mit einer Hafenstadt geben
Gameplay
- Man wird wieder ohne konkretes Vorwissen ins Spielgeschehen geworfen
- Man lernt zu Beginn die Insel und vor allem ihre Bewohner kennen
- Man kann sich dann dem gesetzlosen "Don" anschließen oder der Inquisition beitreten
- Das Spiel wird in vier Kapitel unterteilt sein und es wird Zwischensequenzen geben
- Es wird mindestens folgende Fraktionen/Gilden geben: Die Gesetzlosen (in Geheimversteck, eine Art Kämpferrasse), Magier (in einem Tempel zu finden), die Inquisition
- Man muss, um manche Gebiete betreten zu können, erst in ein bestimmtes Kapitel gelangen
- Es wird wieder mehr Gewicht auf Rätsel gelegt werden und es wird auch Fallen und versteckte Geheimtüren geben
- Das Spiel wird wieder durch viele Dialoge an Leben gewinnen
- Es wird Helme und Schilde geben
- Es wird ein Combo-Kampfsystem geben, das von der Funktionsweise her eher an das von Gothic 1 angelehnt ist
- Es wird Einhandkampf, Zweihandkampf, Stabkampf, Faustkampf, Kampf mit zwei Waffen, sowie Fernkampf mit Bogen und Armbrust geben
- Die Kampfstile sind nach Skill-Level gegliedert, d.h. je mehr Erfahrungspunkte desto eleganter der Kampfstil
- Beim Kampf können Kontakteffekte auftreten (z.B. Funken sprühen) *NEU*
- Metalloberflächen, wie Waffen haben einen metallischen Lichtreflex. Aber keine Spiegeoberfläche *NEU*
- Man wird mit dem Bogen wieder frei zielen können, etwa wie in Gothic 3
- Es wird ein komplett neues Magiesystem geben
- Es wird wieder Nahrungsmittel geben, die bei mehrfachem Verzehr ein Attribut permanent steigern (wie z.B der Apfel in Gothic 2)
- Das Erfahrungssystem wird dem aus Gothic 1/2 ähneln, d.h. man bekommt bei jedem Level-Aufstieg Lern- und Lebenspunkte
- Es wird sehr viele verschiedene Waffen und Zauber geben. Einige davon werden sehr speziell werden
- Die Rüstungen werden wieder (wie in den Gothic-Teilen) "aus einem Guss" sein
- Man wird sich wieder in etwas anderes verwandeln können
- Es wird wieder Arenen geben
- Der Held wird Bedürfnisse haben wie Essen, Trinken, Schlafen, etc., die bei Nichtbeachtung aber keine negativen Auswirkungen haben
- Das Schmieden wird eine wichtige Rolle spielen
- Es wird wieder anzündbare Fackeln und auch Lagerfeuer geben
- Verwandlungen werden Story-relevant sein und einige Locations werden ohne solche Zauber kaum zugänglich sein.
- Es wird Itemsets geben, die, wenn sie vollständig sind, dem Spieler bestimmte Vorteile oder Boni bringen
- Man wird klettern und kurzzeitig sprinten (mittels Tränken, Zaubern, o.ä.) können
- Bewegungen und Gangart der NPCs werden davon abhängen, was sie tragen oder welche Waffe sie führen
- Gold wird eine wichtige Rolle spielen
Figuren
- Figuren aus der Gothic-Reihe werden aus rechtlichen Gründen nicht verwendet
- Es wird einen festen Helden geben, also keine Charaktergenerierung zu Beginn des Spiels
- Es wird mehr Frauen als in Gothic 3 geben und sie sollen auch mehr Charakter bekommen
- Die NPCs werden über eine intelligentere KI verfügen und man wird mit ihnen komplexere und spannendere Dialoge führen können
- Es wird außer Menschen noch andere Rassen geben, aber keine Orks, Elfen oder Zwerge
- Es wird wurmartige Kreaturen geben
- Es wird ein Nautilus-ähnliches Monster geben, das etwa kniehoch sein wird
- Es wird glaubwürdige Wesen und Tiere geben, die auch in Rudeln auftreten können
- Es wird Vögel geben, die am Himmel fliegen
Interface
- Es wird ein einfach strukturiertes, nicht überladenes Interface geben
- Es wird eine Quickslotleiste geben
Entwicklung
- Es wird eine neue Grafik-Engine verwendet, Teile davon werden lizenziert, der größte Teil jedoch selbst entwickelt
- Es wird wieder alles per Hand modelliert und Gegenstände sowie Truheninhalte werden wieder von Hand verteilt
- Alle Animationen werden neu erstellt, die meisten per Hand
- Die Grafik wird durch den Einsatz von Paralax- und Normalmapping sowie Specularmaps aufgewertet
- Die maximale Polygongrenze der Figurenrüstungen liegt bei etwa 6000 Polygonen
- Für die Entwicklung werden u.a. 3D Studio Max, Photoshop und ZBrush eingesetzt
- Als lizenzierte APIs werden u.a. Ageia PhysX, Emotion FX und FMod eingesetzt
- Speedtree wird wieder für die Darstellung der Bäume verwendet
- Die Engine wird ausschließlich in C++ programmiert
- Das Spiel wird Multicore-fähig sein
- Die Engine unterstützt Antialiasing und HDR-Effekte
Sonstiges
- Es wird eine Demoversion des Spiels veröffentlicht werden
- Das Spiel wird in Deutsch und Englisch erscheinen
- Das Spiel wird kein USK 18 Titel, USK 16 wird derzeit als realistisch angesehen
- Es wird möglich sein, das Spiel auch nur mit Tastatur zu spielen, sofern man das denn will
Erscheinungs-Datum des Spiels: 2009
- Das Spiel wird kein neuer Gothic-Teil und auch kein Remake von Gothic 1
- Das Spiel soll ein "typisches Piranha-Bytes-Spiel" werden.
- Das Spiel wird ein Singleplayertitel
- Das Spiel wird für PC und XBox 360 erscheinen
Welt
- Das Spiel wird in einer rauen, mittelalterlichen Welt spielen, in der es Rollenspiel-typische Monster, Magier, Alchemisten, Schmiede, Jäger und Kämpfer geben wird
- Die Welt wird etwas größer sein als die von Gothic 2, auf jeden Fall aber kleiner als Gothic 3
- Es wird verschiedene Vegetationszonen geben sowie dynamisches Wetter und Tag-/Nachtzyklen aber keinen Schnee *UPDATE*
- Man wird sich durch die Landschaft bewegen können, ohne dass man bei jedem neuen Landschaftsabschnitt mit einem Ladebildschirm konfrontiert wird
- Die Atmosphäre wird wieder etwas düsterer sein
- Es wird wieder interessantere Dungeons und Höhlen geben
- Es wird mehrere Städte/Lager geben
- Die Landschaft soll wieder sehr realistisch gestaltet werden
- Das Spiel wird sich durch eine große, freie Spielwelt auszeichnen
- Man wird gleich zu Spielbeginn auf eine Vulkaninsel gelangen namens "Die verbotene Insel"
- Es wird verschiedene Terrain-Arten geben, u.a. Strand, Sumpf, Gebirge und für die Story wichtige unterirdische Gebiete
- Es wird giftige Pflanzen geben
- Es wird einen Hafen mit einer Hafenstadt geben
Gameplay
- Man wird wieder ohne konkretes Vorwissen ins Spielgeschehen geworfen
- Man lernt zu Beginn die Insel und vor allem ihre Bewohner kennen
- Man kann sich dann dem gesetzlosen "Don" anschließen oder der Inquisition beitreten
- Das Spiel wird in vier Kapitel unterteilt sein und es wird Zwischensequenzen geben
- Es wird mindestens folgende Fraktionen/Gilden geben: Die Gesetzlosen (in Geheimversteck, eine Art Kämpferrasse), Magier (in einem Tempel zu finden), die Inquisition
- Man muss, um manche Gebiete betreten zu können, erst in ein bestimmtes Kapitel gelangen
- Es wird wieder mehr Gewicht auf Rätsel gelegt werden und es wird auch Fallen und versteckte Geheimtüren geben
- Das Spiel wird wieder durch viele Dialoge an Leben gewinnen
- Es wird Helme und Schilde geben
- Es wird ein Combo-Kampfsystem geben, das von der Funktionsweise her eher an das von Gothic 1 angelehnt ist
- Es wird Einhandkampf, Zweihandkampf, Stabkampf, Faustkampf, Kampf mit zwei Waffen, sowie Fernkampf mit Bogen und Armbrust geben
- Die Kampfstile sind nach Skill-Level gegliedert, d.h. je mehr Erfahrungspunkte desto eleganter der Kampfstil
- Beim Kampf können Kontakteffekte auftreten (z.B. Funken sprühen) *NEU*
- Metalloberflächen, wie Waffen haben einen metallischen Lichtreflex. Aber keine Spiegeoberfläche *NEU*
- Man wird mit dem Bogen wieder frei zielen können, etwa wie in Gothic 3
- Es wird ein komplett neues Magiesystem geben
- Es wird wieder Nahrungsmittel geben, die bei mehrfachem Verzehr ein Attribut permanent steigern (wie z.B der Apfel in Gothic 2)
- Das Erfahrungssystem wird dem aus Gothic 1/2 ähneln, d.h. man bekommt bei jedem Level-Aufstieg Lern- und Lebenspunkte
- Es wird sehr viele verschiedene Waffen und Zauber geben. Einige davon werden sehr speziell werden
- Die Rüstungen werden wieder (wie in den Gothic-Teilen) "aus einem Guss" sein
- Man wird sich wieder in etwas anderes verwandeln können
- Es wird wieder Arenen geben
- Der Held wird Bedürfnisse haben wie Essen, Trinken, Schlafen, etc., die bei Nichtbeachtung aber keine negativen Auswirkungen haben
- Das Schmieden wird eine wichtige Rolle spielen
- Es wird wieder anzündbare Fackeln und auch Lagerfeuer geben
- Verwandlungen werden Story-relevant sein und einige Locations werden ohne solche Zauber kaum zugänglich sein.
- Es wird Itemsets geben, die, wenn sie vollständig sind, dem Spieler bestimmte Vorteile oder Boni bringen
- Man wird klettern und kurzzeitig sprinten (mittels Tränken, Zaubern, o.ä.) können
- Bewegungen und Gangart der NPCs werden davon abhängen, was sie tragen oder welche Waffe sie führen
- Gold wird eine wichtige Rolle spielen
Figuren
- Figuren aus der Gothic-Reihe werden aus rechtlichen Gründen nicht verwendet
- Es wird einen festen Helden geben, also keine Charaktergenerierung zu Beginn des Spiels
- Es wird mehr Frauen als in Gothic 3 geben und sie sollen auch mehr Charakter bekommen
- Die NPCs werden über eine intelligentere KI verfügen und man wird mit ihnen komplexere und spannendere Dialoge führen können
- Es wird außer Menschen noch andere Rassen geben, aber keine Orks, Elfen oder Zwerge
- Es wird wurmartige Kreaturen geben
- Es wird ein Nautilus-ähnliches Monster geben, das etwa kniehoch sein wird
- Es wird glaubwürdige Wesen und Tiere geben, die auch in Rudeln auftreten können
- Es wird Vögel geben, die am Himmel fliegen
Interface
- Es wird ein einfach strukturiertes, nicht überladenes Interface geben
- Es wird eine Quickslotleiste geben
Entwicklung
- Es wird eine neue Grafik-Engine verwendet, Teile davon werden lizenziert, der größte Teil jedoch selbst entwickelt
- Es wird wieder alles per Hand modelliert und Gegenstände sowie Truheninhalte werden wieder von Hand verteilt
- Alle Animationen werden neu erstellt, die meisten per Hand
- Die Grafik wird durch den Einsatz von Paralax- und Normalmapping sowie Specularmaps aufgewertet
- Die maximale Polygongrenze der Figurenrüstungen liegt bei etwa 6000 Polygonen
- Für die Entwicklung werden u.a. 3D Studio Max, Photoshop und ZBrush eingesetzt
- Als lizenzierte APIs werden u.a. Ageia PhysX, Emotion FX und FMod eingesetzt
- Speedtree wird wieder für die Darstellung der Bäume verwendet
- Die Engine wird ausschließlich in C++ programmiert
- Das Spiel wird Multicore-fähig sein
- Die Engine unterstützt Antialiasing und HDR-Effekte
Sonstiges
- Es wird eine Demoversion des Spiels veröffentlicht werden
- Das Spiel wird in Deutsch und Englisch erscheinen
- Das Spiel wird kein USK 18 Titel, USK 16 wird derzeit als realistisch angesehen
- Es wird möglich sein, das Spiel auch nur mit Tastatur zu spielen, sofern man das denn will
FAQ
DIE WELT
Die Erschaffung eines neuen Universums gibt euch die Möglichkeit, neue und glaubwürdige Rassen einzuführen. Nutzt Ihr diese Möglichkeit?
Ja, eine neue Mythologie bietet Raum für originelle und neue Ideen.
Wie sieht das Setting des Spiels aus?
Es ist vor einem fiktiven mittelalterlichen Hintergrund auf einer riesigen Vulkaninsel angesiedelt.
Wird die Insel in verschiedene Bereiche bzw. Kapitel unterteilt sein?
Ja, das ist vorgesehen. Ganze Story-/ Spielabschnitte sind nach Kapiteln gegliedert.
Ist der Vulkan aktiv und Story relevant?
Der Vulkan bestimmt das mediterrane Aussehen der Insel und spielt eine zentrale Rolle.
Wie wird der Look des Spiels sein?
Es wird alles benutzt und schmutzig aussehen. Das ist zwar mehr Arbeit, passt aber wunderbar zum Gesamtkonzept.
Wird man in diesem Teil schon Informationen über den Rest der Welt erhalten, oder ist die Insel das einzige Stück Land, das den Leuten bekannt ist?
Ja, aber es werden nur erste Bruchstücke bekannt sein.
Wie sieht es mit dem Umgangston im Spiel aus? Derben Humor, lustige Dialoge etc.?
Das wird ganz sicher wieder ein Element sein, mit dem man rechnen kann, da die Schreiber dieselben sind.
Wird die Zeit im Spiel schneller oder in Echtzeit ablaufen?
Es wird einen beschleunigten Tag- und Nachtwechsel geben.
Sind mehrere Städte/Lager bzw. Siedlungen und Menschenansammlungen geplant?
Ja.
Wird in dem neuen Spiel den Katakomben, Dungeons, Kanalisationen und Verliesen aller Art mehr Beachtung geschenkt?
Definitiv und absolut: Ja.
Wird es verschiedene Klima- bzw. Vegetationszonen und versteckte Locations geben?
Ja.
Wird es Laub oder Nadelbäume geben?
Wohl eine Mischung von beidem.
Werden die Nächte und Dungeons dunkler gestaltet und der Tageszeit farblich angepasst?
Ja.
Wird es Nebengilden und verschiedene Kulturen geben?
Ja, es wird verschiedene Kulturen und Machtgruppierungen geben. Diese werden nochmals unterteilt sein.
Werden die Kreaturen realen Tieren ähneln und wird es Reittiere geben?
Die Monster in Risen sind wirklich exotisch und nur wenige werden an echte Tiere erinnern. Reittiere wird es nicht geben.
Wird es in Risen so etwas wie Übungsplätze geben?
Ja, es wird ganz sicher Übungsplätze geben!
Wird es Waffentruhen oder ähnliches geben?
Ja.
Wird es im Kampf Akrobatikelemente geben?
Die Kampfstile sind nach Skill-Level gegliedert. Je mehr Erfahrungspunkte man hat, um so eleganter wird der Kampfstil aussehen.
Wird es verschiedene Wetterlagen geben?
Es sind viele Wetterstadien geplant.
Wird es auch Häuserkomplexe geben, die ineinander gebaut wurden?
Klar!
Wird es auch giftige und gefährliche Pflanzen geben, die den Helden Mana oder Gesundheit kosten?
Giftige Pflanzen sind vorgesehen.
Wird es Schnaps geben?
Ganz sicher!
Wird es im fertigen Spiel auch Frauen geben?
Ja, es wird Frauen geben.
CHARAKTERE
Wird der Held ein festes Aussehen haben oder wird man ihn sich selbst zusammenstellen können? Wird er blinzeln können?
Der Held wird ein festes Aussehen bekommen und auch behalten. Ja, er wird blinzeln können.
Welche soziale Lage wird der Held in der Gesellschaft von Anfang an einnehmen?
Da der Held sich erstmal auf der Insel umsehen muss, weil er neu ist, liegt sein Rang in der Gesellschaftsordnung zu Beginn ziemlich weit unten. Er hat anfangs keine großen Vorkenntnisse und muss lernen sich zurecht zu finden. Was der Spieler mit der nach und nach gewonnen Macht anstellt, hat ganz sicher Einfluss auf den Spielverlauf.
Wird es außer Menschen noch andere Rassen geben mit denen man interagieren kann, z.B. Orks, Elfen oder Zwerge?
Ja, aber keine dergleichen.
Wird es im Spiel soziale Hierarchien geben?
Ja.
Wird es NPCs mit Charakter geben?
Ja, die wird es geben.
Wird der Held Bedürfnisse haben wie essen, trinken, schlafen und wird es innere Monologe geben?
Ja.
Kann der Held während dem Schlaf sein Mana und seine Gesundheit wiederherstellen und kann er dafür in jedem Bett schlafen?
Ja.
Wird es ordentliche Frisuren geben?
Ja, Frisuren wird es geben. Sogar recht überzeugende.
Wird es wieder wohlbeleibte Mitbürger geben?
Übergewichtige Leute wird es geben.
WAFFEN/MAGIE
Wird es coole und vor allem realistische Waffen in Risen geben? Werden die Schwerter selber gestaltet?
Die Waffen sehen recht realistisch aus aber natürlich sollte es auch einige besondere Waffen geben und ja, unser "Schwertmeister" modelliert sie von Hand.
Wird es Magie geben?
Natürlich! Hier wurde heftig umgekrempelt, was das System betrifft.
Es wird nichts aus Gothic benutzt. Heißt das, man muss sogar auf den Feuerball oder Feuerregen verzichten?
Feuerball ist der Standardangriffsspruch eines Zauberers und nirgends rechtlich geschützt. Das ganze bezieht sich mehr auf bekannte Charaktere, Musik, eigene Monster, Götter usw.
Wird es Schilde und den Kampf mit zwei Waffen geben?
Aber ja!
Wird es Morgensterne und Sprengstoff geben?
Nein.
TECHNIK
Wird es fotorealistische, nicht gezeichnete Texturen und HDR (nicht Bloom) geben?
Es werden HDR Programme benutzt, um einen Teil der Texturen zu optimieren. Sie werden fotonah und nicht fotoreal sein.
Die Polygonzahl der Figuren soll etwas heruntergeschraubt werden, stimmt das?
Die maximale Polygongrenze der Figurenrüstungen liegt bei etwa 6000 Polygonen. Wenn möglich wird darunter geblieben.
Kann man auf einen Multiplayer hoffen, bei dem man die Story über Lan mit Freunden durchspielen kann?
Die logistischen Probleme, die ein solches Feature aufwerfen würden ist etwas, das bei einem Rollenspiel selbst große Studios ins Schwitzen bringen würde.
Werden die Himmel generiert sein oder wird aus Performancegründen eher auf eine Himmeltextur zurückgegriffen?
Der Himmel wird generiert sein, da es Tag- und Nachtwechsel geben wird.
Wie sieht es mit den verschiedenen Kleidungsmaterialien (Leder, Seide, Leinen, Satin) aus? Wirken die Texturen echt genug?
Bei den Figuren gibt es ein neues Materialsystem. Leder wird sich wirklich wie Leder anfühlen und Metall und Stoff haben ebenfalls einen eigenen Shadereffekt. Die Kleidungsstücke selbst werden von Hand mit animiert. Also keine Echtzeitstoffsimulation, was enorm auf die Performance gehen und damit den Spielspaß trüben würde. Die einzelnen Texturen haben also eine farbige Bitmap, eine Normalmap für feine Strukturen und diverse Specular und Materialshader-Effekte.
Wird bei der Entwicklung auch an Dual- und Quad-Core Prozessoren sowie an einen Widescreen Support gedacht?
Ja.
Wird das Spiel für Linux bzw. andere Systeme portiert?
Eine Linux oder Mac-Version ist nicht vorgesehen.
Ist eine Demo geplant?
Ist angedacht.
MISC
Werden die Ideen und Wünsche der Fans später auch in das Spiel eingebaut?
Ja.
Woher kommt die Inspiration zum Spiel?
Dieses mal mehr von der Wirklichkeit. Natürlich wird es genreverwandte Elemente geben, die sich auch auf Filme zurückführen lassen, aber die Bemühungen sind groß, recht originell zu sein.
Wird das neue Projekt ein Mehrteiler?
Jeder Titel sollte für sich alleine stehen können. Aber die Möglichkeiten es sinnvoll fortzusetzen sind eingeplant.
Wird es Scriptsequenzen in Spielgrafik geben?
Gescriptete Sequenzen sind nicht vorgesehen.
Wird es Gegenstände geben, die einem nach häufigem Verzehr/Benutzung ein Attribut erhöhen?
Ja.
Wird es Rudel geben, die durch die Gegend ziehen? Und wie sieht es mit Kreaturen mit Fell aus?
Rudel und Kreaturen mit Fell sind vorgesehen.
Wird es in Risen eine Möglichkeit geben, sich in andere Wesen zu verwandeln?
Verwandeln ist geplant. In was wird noch nicht verraten.
Werden auf den Rüstungen Kampfspuren zu sehen sein (Dellen, Kratzer etc.)?
Zerstörbare Rüstungen sind nicht vorgesehen.
Wird Risen rätsellastiger und mit einem durchwachseneren Leveldesign sein?
Ja.
Wird es gerenderte Zwischensequenzen und Eastereggs geben?
Ja.
Die Erschaffung eines neuen Universums gibt euch die Möglichkeit, neue und glaubwürdige Rassen einzuführen. Nutzt Ihr diese Möglichkeit?
Ja, eine neue Mythologie bietet Raum für originelle und neue Ideen.
Wie sieht das Setting des Spiels aus?
Es ist vor einem fiktiven mittelalterlichen Hintergrund auf einer riesigen Vulkaninsel angesiedelt.
Wird die Insel in verschiedene Bereiche bzw. Kapitel unterteilt sein?
Ja, das ist vorgesehen. Ganze Story-/ Spielabschnitte sind nach Kapiteln gegliedert.
Ist der Vulkan aktiv und Story relevant?
Der Vulkan bestimmt das mediterrane Aussehen der Insel und spielt eine zentrale Rolle.
Wie wird der Look des Spiels sein?
Es wird alles benutzt und schmutzig aussehen. Das ist zwar mehr Arbeit, passt aber wunderbar zum Gesamtkonzept.
Wird man in diesem Teil schon Informationen über den Rest der Welt erhalten, oder ist die Insel das einzige Stück Land, das den Leuten bekannt ist?
Ja, aber es werden nur erste Bruchstücke bekannt sein.
Wie sieht es mit dem Umgangston im Spiel aus? Derben Humor, lustige Dialoge etc.?
Das wird ganz sicher wieder ein Element sein, mit dem man rechnen kann, da die Schreiber dieselben sind.
Wird die Zeit im Spiel schneller oder in Echtzeit ablaufen?
Es wird einen beschleunigten Tag- und Nachtwechsel geben.
Sind mehrere Städte/Lager bzw. Siedlungen und Menschenansammlungen geplant?
Ja.
Wird in dem neuen Spiel den Katakomben, Dungeons, Kanalisationen und Verliesen aller Art mehr Beachtung geschenkt?
Definitiv und absolut: Ja.
Wird es verschiedene Klima- bzw. Vegetationszonen und versteckte Locations geben?
Ja.
Wird es Laub oder Nadelbäume geben?
Wohl eine Mischung von beidem.
Werden die Nächte und Dungeons dunkler gestaltet und der Tageszeit farblich angepasst?
Ja.
Wird es Nebengilden und verschiedene Kulturen geben?
Ja, es wird verschiedene Kulturen und Machtgruppierungen geben. Diese werden nochmals unterteilt sein.
Werden die Kreaturen realen Tieren ähneln und wird es Reittiere geben?
Die Monster in Risen sind wirklich exotisch und nur wenige werden an echte Tiere erinnern. Reittiere wird es nicht geben.
Wird es in Risen so etwas wie Übungsplätze geben?
Ja, es wird ganz sicher Übungsplätze geben!
Wird es Waffentruhen oder ähnliches geben?
Ja.
Wird es im Kampf Akrobatikelemente geben?
Die Kampfstile sind nach Skill-Level gegliedert. Je mehr Erfahrungspunkte man hat, um so eleganter wird der Kampfstil aussehen.
Wird es verschiedene Wetterlagen geben?
Es sind viele Wetterstadien geplant.
Wird es auch Häuserkomplexe geben, die ineinander gebaut wurden?
Klar!
Wird es auch giftige und gefährliche Pflanzen geben, die den Helden Mana oder Gesundheit kosten?
Giftige Pflanzen sind vorgesehen.
Wird es Schnaps geben?
Ganz sicher!
Wird es im fertigen Spiel auch Frauen geben?
Ja, es wird Frauen geben.
CHARAKTERE
Wird der Held ein festes Aussehen haben oder wird man ihn sich selbst zusammenstellen können? Wird er blinzeln können?
Der Held wird ein festes Aussehen bekommen und auch behalten. Ja, er wird blinzeln können.
Welche soziale Lage wird der Held in der Gesellschaft von Anfang an einnehmen?
Da der Held sich erstmal auf der Insel umsehen muss, weil er neu ist, liegt sein Rang in der Gesellschaftsordnung zu Beginn ziemlich weit unten. Er hat anfangs keine großen Vorkenntnisse und muss lernen sich zurecht zu finden. Was der Spieler mit der nach und nach gewonnen Macht anstellt, hat ganz sicher Einfluss auf den Spielverlauf.
Wird es außer Menschen noch andere Rassen geben mit denen man interagieren kann, z.B. Orks, Elfen oder Zwerge?
Ja, aber keine dergleichen.
Wird es im Spiel soziale Hierarchien geben?
Ja.
Wird es NPCs mit Charakter geben?
Ja, die wird es geben.
Wird der Held Bedürfnisse haben wie essen, trinken, schlafen und wird es innere Monologe geben?
Ja.
Kann der Held während dem Schlaf sein Mana und seine Gesundheit wiederherstellen und kann er dafür in jedem Bett schlafen?
Ja.
Wird es ordentliche Frisuren geben?
Ja, Frisuren wird es geben. Sogar recht überzeugende.
Wird es wieder wohlbeleibte Mitbürger geben?
Übergewichtige Leute wird es geben.
WAFFEN/MAGIE
Wird es coole und vor allem realistische Waffen in Risen geben? Werden die Schwerter selber gestaltet?
Die Waffen sehen recht realistisch aus aber natürlich sollte es auch einige besondere Waffen geben und ja, unser "Schwertmeister" modelliert sie von Hand.
Wird es Magie geben?
Natürlich! Hier wurde heftig umgekrempelt, was das System betrifft.
Es wird nichts aus Gothic benutzt. Heißt das, man muss sogar auf den Feuerball oder Feuerregen verzichten?
Feuerball ist der Standardangriffsspruch eines Zauberers und nirgends rechtlich geschützt. Das ganze bezieht sich mehr auf bekannte Charaktere, Musik, eigene Monster, Götter usw.
Wird es Schilde und den Kampf mit zwei Waffen geben?
Aber ja!
Wird es Morgensterne und Sprengstoff geben?
Nein.
TECHNIK
Wird es fotorealistische, nicht gezeichnete Texturen und HDR (nicht Bloom) geben?
Es werden HDR Programme benutzt, um einen Teil der Texturen zu optimieren. Sie werden fotonah und nicht fotoreal sein.
Die Polygonzahl der Figuren soll etwas heruntergeschraubt werden, stimmt das?
Die maximale Polygongrenze der Figurenrüstungen liegt bei etwa 6000 Polygonen. Wenn möglich wird darunter geblieben.
Kann man auf einen Multiplayer hoffen, bei dem man die Story über Lan mit Freunden durchspielen kann?
Die logistischen Probleme, die ein solches Feature aufwerfen würden ist etwas, das bei einem Rollenspiel selbst große Studios ins Schwitzen bringen würde.
Werden die Himmel generiert sein oder wird aus Performancegründen eher auf eine Himmeltextur zurückgegriffen?
Der Himmel wird generiert sein, da es Tag- und Nachtwechsel geben wird.
Wie sieht es mit den verschiedenen Kleidungsmaterialien (Leder, Seide, Leinen, Satin) aus? Wirken die Texturen echt genug?
Bei den Figuren gibt es ein neues Materialsystem. Leder wird sich wirklich wie Leder anfühlen und Metall und Stoff haben ebenfalls einen eigenen Shadereffekt. Die Kleidungsstücke selbst werden von Hand mit animiert. Also keine Echtzeitstoffsimulation, was enorm auf die Performance gehen und damit den Spielspaß trüben würde. Die einzelnen Texturen haben also eine farbige Bitmap, eine Normalmap für feine Strukturen und diverse Specular und Materialshader-Effekte.
Wird bei der Entwicklung auch an Dual- und Quad-Core Prozessoren sowie an einen Widescreen Support gedacht?
Ja.
Wird das Spiel für Linux bzw. andere Systeme portiert?
Eine Linux oder Mac-Version ist nicht vorgesehen.
Ist eine Demo geplant?
Ist angedacht.
MISC
Werden die Ideen und Wünsche der Fans später auch in das Spiel eingebaut?
Ja.
Woher kommt die Inspiration zum Spiel?
Dieses mal mehr von der Wirklichkeit. Natürlich wird es genreverwandte Elemente geben, die sich auch auf Filme zurückführen lassen, aber die Bemühungen sind groß, recht originell zu sein.
Wird das neue Projekt ein Mehrteiler?
Jeder Titel sollte für sich alleine stehen können. Aber die Möglichkeiten es sinnvoll fortzusetzen sind eingeplant.
Wird es Scriptsequenzen in Spielgrafik geben?
Gescriptete Sequenzen sind nicht vorgesehen.
Wird es Gegenstände geben, die einem nach häufigem Verzehr/Benutzung ein Attribut erhöhen?
Ja.
Wird es Rudel geben, die durch die Gegend ziehen? Und wie sieht es mit Kreaturen mit Fell aus?
Rudel und Kreaturen mit Fell sind vorgesehen.
Wird es in Risen eine Möglichkeit geben, sich in andere Wesen zu verwandeln?
Verwandeln ist geplant. In was wird noch nicht verraten.
Werden auf den Rüstungen Kampfspuren zu sehen sein (Dellen, Kratzer etc.)?
Zerstörbare Rüstungen sind nicht vorgesehen.
Wird Risen rätsellastiger und mit einem durchwachseneren Leveldesign sein?
Ja.
Wird es gerenderte Zwischensequenzen und Eastereggs geben?
Ja.
Screens
Artwork
Videos
Sounds
http://www.worldofrisen.de/download_8.htm
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Ich freue mich wirklich sehr auf Risen, da ich die Gothic Serie liebte (jeden Teil so zirka 5 mal durchgespielt). Ich denke, dass Piranha Bytes sich nach dem Gothic 3 Schlamassel aufgerafft haben, und es der Welt mit einem AAA-RPG zeigen werden. Das Bisherige Material sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus
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