Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
- Beiträge
- 6.602
10% der Leistung? Das halte ich mal für ein Gerücht für Märchenbücher.
PS3 ca 600 GFlops ( real ca. 400)
Vita ca 60 GFlops
Ok, hast recht.
Nach realer Performance dann doch 16%
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf consolewars über den integrierten Safari-Browser. Dies ist eine Einschränkung von Apple.
10% der Leistung? Das halte ich mal für ein Gerücht für Märchenbücher.
PS3 ca 600 GFlops ( real ca. 400)
Vita ca 60 GFlops
Ok, hast recht.
Nach realer Performance dann doch 16%
Du weißt selbst wie es sich mit den GFlops Angaben so verhält. Könntest im Gegenzug auch mal die die Füllrate der GPUs gegenüberstellen und schauen wie weit du dann mit den 16% kommst ;-)
Wo ich mitgehe ist, dass die Leistungsdifferenz zwischen der Vita CPU und Cell größer ist als die zwischen der Vita GPU und RSX , mit einen Zentel kommst du damit definitiv nicht mit, im Verbund mit den um 25% größeren RAM des Gesamtsystems sowieso nicht.
Um nochmal einen Anstoß bei der CPU zu geben, nach Carmack kann man pie mal Daumen mit dem dual ARM Cortex A9 die Leistung eines 360 Kerns ziehen, Vita hat die quad Variante. Wenn es als ein Zentel wäre, hätte er doch wei danebengegriffen und das von einen der nicht wirklich die 360 Performance schlechter reden muss als nötig.
Bei Vita handelt es sich natürlich nicht um eine mobile PS3, aber doch um ein System welches weit näher an der aktuellen Gen ist als an der letzten, sonst wurdest du auch keine Engines der aktuellen Gen zum laufen bekommen. Viele Spiele gibt es bisher nicht welche das mögliche zeigen, hier sollte man aber im Hinerkopf behalten dass auch noch keiner mit den gleichen Budgets rangegangen ist, auch Sony noch nicht und doch zeigen Uncharted, Wipeout und LBP das auch zum Anfang einiges möglich ist.
Du weißt selbst wie es sich mit den GFlops Angaben so verhält. Könntest im Gegenzug auch mal die die Füllrate der GPUs gegenüberstellen und schauen wie weit du dann mit den 16% kommst ;-)
Wo ich mitgehe ist, dass die Leistungsdifferenz zwischen der Vita CPU und Cell größer ist als die zwischen der Vita GPU und RSX , mit einen Zentel kommst du damit definitiv nicht mit, im Verbund mit den um 25% größeren RAM des Gesamtsystems sowieso nicht.
Um nochmal einen Anstoß bei der CPU zu geben, nach Carmack kann man pie mal Daumen mit dem dual ARM Cortex A9 die Leistung eines 360 Kerns ziehen, Vita hat die quad Variante. Wenn es als ein Zentel wäre, hätte er doch wei danebengegriffen und das von einen der nicht wirklich die 360 Performance schlechter reden muss als nötig.
Bei Vita handelt es sich natürlich nicht um eine mobile PS3, aber doch um ein System welches weit näher an der aktuellen Gen ist als an der letzten, sonst wurdest du auch keine Engines der aktuellen Gen zum laufen bekommen. Viele Spiele gibt es bisher nicht welche das mögliche zeigen, hier sollte man aber im Hinerkopf behalten dass auch noch keiner mit den gleichen Budgets rangegangen ist, auch Sony noch nicht und doch zeigen Uncharted, Wipeout und LBP das auch zum Anfang einiges möglich ist.
Und wer da immer noch skeptisch ist sollte sich mal fragen wieso PS360 für ihre Leistung - und zwar die aktuellen Konsolen - immer noch um die 80 bis 90 Watt benötigen und die Vita mit etwas mehr als einem Watt auskommt und dazu noch eine Bildschirm antreiben muss.
Da muss ja dann wirklich Alientechnologie drin stecken
Quelle: Gamefront- Das Spiel hat drei Strecken (Harborline 765, Highland Cliffs, Southbay Docks) und 5 Wagen. Die Pisten stammen aus älteren Teilen der Serie und lassen sich auch "Reverse" fahren.
Quelle: Gamefront
Hat das Spiel wirklich nur 3 Strecken und 5 Wagen? Das ist doch schon ein bisschen arg wenig!:o
Die Vita ist aufgrund ihrer Architektur wesentlich einfacher zu programmieren als die PS3. Deshalb nutzen die ersten Games sie auch besser aus als es bei der PS3 der Fall war.
Rein vom Datenblatt leistet die GPU der Vita 28,8 Gflops. Je Core 7,2Gflop bei maximaler Taktfrequenz von 200Mhz.
Die 360 GPU liegt bei 240 Gflops, die PS3 knapp über 400 die man aber aufgrund ihrer Architektur grob auf 360 Niveau runterrechnen kann. Durch das fehlende eDRAM liegt sie bekanntlich deshalb hinter ihr.
Die CPU der Vita mag da relativ gesehen mehr leisten aber dazu würde ich mich nicht auf Carmacks Äußerung beziehen.
Er ist für mich ein Programmiergott aber auch diese können mal falsch liegen.
Übringens wird er irgendwo auch zitiert mit den Worten, das iPad2 hätte die halbe Leistung von PS360. Und das ist bekannterweise nun völliger Unsinn.
Und wer da immer noch skeptisch ist sollte sich mal fragen wieso PS360 für ihre Leistung - und zwar die aktuellen Konsolen - immer noch um die 80 bis 90 Watt benötigen und die Vita mit etwas mehr als einem Watt auskommt und dazu noch eine Bildschirm antreiben muss.
Da muss ja dann wirklich Alientechnologie drin stecken
Mein Laptop leistet viel mehr als mein etwas älterer PC und verbraucht dabei auch noch viel weniger Strom... scheint so, als hätten viele Hersteller die Alientechnologie entdeckt...
Ja, hat es.
NB will das Spiel billig verkaufen und dann weitere Strecken/Autos als DLC anbieten.
@Nerazar
Dann hätten wir ja ein 1:1 !
Auf dem 3DS hätten wir "Steel Diver" und auf der PSvita "Ridge Racer",
was sich beides die Hand reichen kann.
Dann muss man eben auf die GotY-Edition warten.
Ich glaube nicht das sie es im Westen auch so versuchen. Der Schnauzenflug ist ja schon vorprogrammiert. So dämlich dürfte nichtmal Namco sein.
Ich glaube nicht das sie es im Westen auch so versuchen. Der Schnauzenflug ist ja schon vorprogrammiert. So dämlich dürfte nichtmal Namco sein.
@Nerazar
Dann hätten wir ja ein 1:1 !
Auf dem 3DS hätten wir "Steel Diver" und auf der PSvita "Ridge Racer",
was sich beides die Hand reichen kann.