Vita Ridge Racer VITA

PS3 ca 600 GFlops ( real ca. 400)
Vita ca 60 GFlops

Ok, hast recht.
Nach realer Performance dann doch 16% :)

Du weißt selbst wie es sich mit den GFlops Angaben so verhält. Könntest im Gegenzug auch mal die die Füllrate der GPUs gegenüberstellen und schauen wie weit du dann mit den 16% kommst ;-)

Wo ich mitgehe ist, dass die Leistungsdifferenz zwischen der Vita CPU und Cell größer ist als die zwischen der Vita GPU und RSX , mit einen Zentel kommst du damit definitiv nicht mit, im Verbund mit den um 25% größeren RAM des Gesamtsystems sowieso nicht.
Um nochmal einen Anstoß bei der CPU zu geben, nach Carmack kann man pie mal Daumen mit dem dual ARM Cortex A9 die Leistung eines 360 Kerns ziehen, Vita hat die quad Variante. Wenn es als ein Zentel wäre, hätte er doch wei danebengegriffen und das von einen der nicht wirklich die 360 Performance schlechter reden muss als nötig.
Bei Vita handelt es sich natürlich nicht um eine mobile PS3, aber doch um ein System welches weit näher an der aktuellen Gen ist als an der letzten, sonst wurdest du auch keine Engines der aktuellen Gen zum laufen bekommen. Viele Spiele gibt es bisher nicht welche das mögliche zeigen, hier sollte man aber im Hinerkopf behalten dass auch noch keiner mit den gleichen Budgets rangegangen ist, auch Sony noch nicht und doch zeigen Uncharted, Wipeout und LBP das auch zum Anfang einiges möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt selbst wie es sich mit den GFlops Angaben so verhält. Könntest im Gegenzug auch mal die die Füllrate der GPUs gegenüberstellen und schauen wie weit du dann mit den 16% kommst ;-)

Wo ich mitgehe ist, dass die Leistungsdifferenz zwischen der Vita CPU und Cell größer ist als die zwischen der Vita GPU und RSX , mit einen Zentel kommst du damit definitiv nicht mit, im Verbund mit den um 25% größeren RAM des Gesamtsystems sowieso nicht.
Um nochmal einen Anstoß bei der CPU zu geben, nach Carmack kann man pie mal Daumen mit dem dual ARM Cortex A9 die Leistung eines 360 Kerns ziehen, Vita hat die quad Variante. Wenn es als ein Zentel wäre, hätte er doch wei danebengegriffen und das von einen der nicht wirklich die 360 Performance schlechter reden muss als nötig.
Bei Vita handelt es sich natürlich nicht um eine mobile PS3, aber doch um ein System welches weit näher an der aktuellen Gen ist als an der letzten, sonst wurdest du auch keine Engines der aktuellen Gen zum laufen bekommen. Viele Spiele gibt es bisher nicht welche das mögliche zeigen, hier sollte man aber im Hinerkopf behalten dass auch noch keiner mit den gleichen Budgets rangegangen ist, auch Sony noch nicht und doch zeigen Uncharted, Wipeout und LBP das auch zum Anfang einiges möglich ist.

Denke auch, dass man es nicht einfach mit gigaflops berechnen kann, zumindest nicht mit den offiziellen Werten. Sony behauptet ja selbst nicht, dass sie eine Portable PS3 veröffentlichen wollen, aber Downports sind möglich, ohne das Gesamtbild völlig zu verwässern. Würde eher auf 20-30% tippen, wenn man den Ram bedenkt, die niedrigere Auflösung und der gute Bildschirm machen dann den Rest des Gesamteindruckes aus. Golden Abyss ist aber imo schon ein guter Pegelmesser/Prestigeobjekt, war fast 3 Jahre in Entwicklung, was man eben sieht, im Gegensatz zu 95%+ der bisherigen Vitagames. Sicher geht da noch was, aber so viel Zeit und Geld müssen die anderen erst mal investieren, das ist meine Hauptsorge im Moment.
 
Du weißt selbst wie es sich mit den GFlops Angaben so verhält. Könntest im Gegenzug auch mal die die Füllrate der GPUs gegenüberstellen und schauen wie weit du dann mit den 16% kommst ;-)

Wo ich mitgehe ist, dass die Leistungsdifferenz zwischen der Vita CPU und Cell größer ist als die zwischen der Vita GPU und RSX , mit einen Zentel kommst du damit definitiv nicht mit, im Verbund mit den um 25% größeren RAM des Gesamtsystems sowieso nicht.
Um nochmal einen Anstoß bei der CPU zu geben, nach Carmack kann man pie mal Daumen mit dem dual ARM Cortex A9 die Leistung eines 360 Kerns ziehen, Vita hat die quad Variante. Wenn es als ein Zentel wäre, hätte er doch wei danebengegriffen und das von einen der nicht wirklich die 360 Performance schlechter reden muss als nötig.
Bei Vita handelt es sich natürlich nicht um eine mobile PS3, aber doch um ein System welches weit näher an der aktuellen Gen ist als an der letzten, sonst wurdest du auch keine Engines der aktuellen Gen zum laufen bekommen. Viele Spiele gibt es bisher nicht welche das mögliche zeigen, hier sollte man aber im Hinerkopf behalten dass auch noch keiner mit den gleichen Budgets rangegangen ist, auch Sony noch nicht und doch zeigen Uncharted, Wipeout und LBP das auch zum Anfang einiges möglich ist.

Die Vita ist aufgrund ihrer Architektur wesentlich einfacher zu programmieren als die PS3. Deshalb nutzen die ersten Games sie auch besser aus als es bei der PS3 der Fall war.
Rein vom Datenblatt leistet die GPU der Vita 28,8 Gflops. Je Core 7,2Gflop bei maximaler Taktfrequenz von 200Mhz.
Die 360 GPU liegt bei 240 Gflops, die PS3 knapp über 400 die man aber aufgrund ihrer Architektur grob auf 360 Niveau runterrechnen kann. Durch das fehlende eDRAM liegt sie bekanntlich deshalb hinter ihr.
Die CPU der Vita mag da relativ gesehen mehr leisten aber dazu würde ich mich nicht auf Carmacks Äußerung beziehen.
Er ist für mich ein Programmiergott aber auch diese können mal falsch liegen.
Übringens wird er irgendwo auch zitiert mit den Worten, das iPad2 hätte die halbe Leistung von PS360. Und das ist bekannterweise nun völliger Unsinn.

Und wer da immer noch skeptisch ist sollte sich mal fragen wieso PS360 für ihre Leistung - und zwar die aktuellen Konsolen - immer noch um die 80 bis 90 Watt benötigen und die Vita mit etwas mehr als einem Watt auskommt und dazu noch eine Bildschirm antreiben muss.
Da muss ja dann wirklich Alientechnologie drin stecken :)
 
Und wer da immer noch skeptisch ist sollte sich mal fragen wieso PS360 für ihre Leistung - und zwar die aktuellen Konsolen - immer noch um die 80 bis 90 Watt benötigen und die Vita mit etwas mehr als einem Watt auskommt und dazu noch eine Bildschirm antreiben muss.
Da muss ja dann wirklich Alientechnologie drin stecken :)

Mein Laptop leistet viel mehr als mein etwas älterer PC und verbraucht dabei auch noch viel weniger Strom... scheint so, als hätten viele Hersteller die Alientechnologie entdeckt...
 
- Das Spiel hat drei Strecken (Harborline 765, Highland Cliffs, Southbay Docks) und 5 Wagen. Die Pisten stammen aus älteren Teilen der Serie und lassen sich auch "Reverse" fahren.
Quelle: Gamefront

Hat das Spiel wirklich nur 3 Strecken und 5 Wagen? Das ist doch schon ein bisschen arg wenig!:o
 
Die Vita ist aufgrund ihrer Architektur wesentlich einfacher zu programmieren als die PS3. Deshalb nutzen die ersten Games sie auch besser aus als es bei der PS3 der Fall war.
Rein vom Datenblatt leistet die GPU der Vita 28,8 Gflops. Je Core 7,2Gflop bei maximaler Taktfrequenz von 200Mhz.
Die 360 GPU liegt bei 240 Gflops, die PS3 knapp über 400 die man aber aufgrund ihrer Architektur grob auf 360 Niveau runterrechnen kann. Durch das fehlende eDRAM liegt sie bekanntlich deshalb hinter ihr.

Vita ist nur einfacher zu programmieren als die PS3, die GPU ist mit mit ihren UEES2 und brauchbaren Tessellation schlicht moderner, und durch TBDR bei den Leistungsdaten generell schwer zu vergleichen, selbst wenn man deinen GFLOP Zahlen ein 400€ geForce GTX 580 Monster gegenüberstellt wäre diese nur ca. 6*schneller als Xenos. Hier weißt du selbst dass das nicht funktioniert und bei dem TBDR Ansatz der PowerVR Chips ist der Vergleich noch schwerer.

Die CPU der Vita mag da relativ gesehen mehr leisten aber dazu würde ich mich nicht auf Carmacks Äußerung beziehen.
Er ist für mich ein Programmiergott aber auch diese können mal falsch liegen.
Übringens wird er irgendwo auch zitiert mit den Worten, das iPad2 hätte die halbe Leistung von PS360. Und das ist bekannterweise nun völliger Unsinn.

Carmack räumte mit seiner Aussage nur die Gerüchts aus der Welt dass das iPad2 so leistungsfähig wäre als die aktuellen Konsolen, das war seine Intension, als Zusatz gab er dafür an dass es bestenfalls die hälfte der Leistung hätte. Seine Aussage war also nicht die, die Leistung des iPad2s gut zu reden, sondern herunter zu stufen, da im Netz andere Dinge kursierten, der Kontext der Aussage ist also völlig anders.

Und wer da immer noch skeptisch ist sollte sich mal fragen wieso PS360 für ihre Leistung - und zwar die aktuellen Konsolen - immer noch um die 80 bis 90 Watt benötigen und die Vita mit etwas mehr als einem Watt auskommt und dazu noch eine Bildschirm antreiben muss.
Da muss ja dann wirklich Alientechnologie drin stecken :)

Ob du nun sagst die Leistung wäre 1/10 der PS3 bei 1/90 des Verbrauchts, oder ich schätze es sind auf GPU Seite um die 4/10 wenn nicht mehr bei 1/90 des Verbrauchs, macht den Braten nun nicht fett :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop leistet viel mehr als mein etwas älterer PC und verbraucht dabei auch noch viel weniger Strom... scheint so, als hätten viele Hersteller die Alientechnologie entdeckt...

Wie du sagst ist ein PC älter und damit sind CPU und GPU und auch das RAM höchst wahrscheinlich in älterer Fertigungstechnik hergestellt.
Weiterhin sind mobile Komponente ja gerade so designed, dass sie bei geringer Leistung das beste Leistung pro Watt besitzen.
Aber es ist ein Unterschied bei gleicher Leistung ca. ein Viertel bis ein Fünftel (PC zu Laptop) zu verbrauchen und dem Faktor ein Fünfzigstel, den du hier annimmst.

Noch mal zur Verdeutlichung.
Die PS3 verbraucht mit ihrem aktuellen Modell ca. 70 Watt im Spielbetrieb.
Die PS Vita ca. 1,5 Watt !!!

Und ja, das wäre wirklich Alientechnologie.
 
Ja, hat es. ;)
NB will das Spiel billig verkaufen und dann weitere Strecken/Autos als DLC anbieten.

"Billig". Es gab ja schon mal ein Spiel, das auf so ein Gerüst gesetzt hat, es ist dankenswerterweise gefloppt afaik.
Sagen wir es so: Wenn sie RR als 5€ PSN-Release mit dem Umfang rausbringen, ist's ok. Da kann man sich nach und dann gerne für 1€ das Stück oder wasweißich Strecken und Autos nachkaufen.

Aber das ist ein verdammter Retail-Release. Was soll denn auf der Hülle stehen? ACHTUNG: SPIEL NUR NACH 30 DLC-ERWEITERUNGEN VOLLSTÄNDIG? :uglylol:
 
@Nerazar


Dann hätten wir ja ein 1:1 !
Auf dem 3DS hätten wir "Steel Diver" und auf der PSvita "Ridge Racer",
was sich beides die Hand reichen kann.
 
@Nerazar

Dann hätten wir ja ein 1:1 !
Auf dem 3DS hätten wir "Steel Diver" und auf der PSvita "Ridge Racer",
was sich beides die Hand reichen kann.

Gut, dass Ridge Racer bei einer anderen Plattform dann wohl zum Launch schon die definitive Fassung war, was die Vita-Fassung womöglich erst nach 70€ insgesamt sein wird. Aber hier soll es ja nur um den Tobsuchtsanfall von Scamco gehen, ich fass' es nicht, was die abziehen wollen...
 
Ich glaube nicht das sie es im Westen auch so versuchen. Der Schnauzenflug ist ja schon vorprogrammiert. So dämlich dürfte nichtmal Namco sein.
 
Ridge Racer war mal super - mittlerweile ist es für mich nicht mal mehr n akzeptabler Racer. Es ist einfach nur noch schlecht.
 
Ich glaube nicht das sie es im Westen auch so versuchen. Der Schnauzenflug ist ja schon vorprogrammiert. So dämlich dürfte nichtmal Namco sein.

Sie wollen wohl für Nostalgiker die vielgelobte, früher war alles besser, alte Zeit wieder herholen. Der erste Teil hatte immerhin eine ganze Strecke zu bieten, welche man einmal vorwärts und einmal rückwärts spielen konnte :)
 
Ich glaube nicht das sie es im Westen auch so versuchen. Der Schnauzenflug ist ja schon vorprogrammiert. So dämlich dürfte nichtmal Namco sein.

Wir reden hier von "ich splitte meine Tales of-Userbase so lange, bis es wehtut und veröffentliche gleichzeitig keine Tales of... Spiele im Westen und wenn ich das tue, tue ich nen Teufel und lasse sie Englisch-only und mache keine Werbung" Namco :uglylol:

Im Westen wird es hoffentlich etwas mehr Umfang haben. Sonst kaufen sich die Leute das und beschweren sich dann, warum für 30€ so wenig Inhalt drinnen ist...
 
@Nerazar


Dann hätten wir ja ein 1:1 !
Auf dem 3DS hätten wir "Steel Diver" und auf der PSvita "Ridge Racer",
was sich beides die Hand reichen kann.

Nur das RR wohl Spaß machen wird und zumindest gut aussieht - zwei Sachen die man von Steel Diver wohl nicht behaupten kann. Abgesehen davon war das eine richtige First Party Ausbeute.

Oh, ist nicht der War Thread...musste aber gesagt werden.
 
Zurück
Top Bottom