PS5/XSeries/Switch/PC Return to Monkey Island

Spiele es gerade auf meinem Surface, die Switch Version würde ich mir als Retail Release gönnen wenn den eine kommt. Das Album läuft bei mir aber nicht, wenn ichs im Menü öffne kommt nur eine Fehlermeldung, die Touch Steuerung funktioniert bei mir auch nicht so richtig weswegen ich eine Maus nutzen muss

Ich kann es kaum erwarten weiterzuspielen. Der Flow der Rätsel ist klasse, in Kapitel 2 zieht der Schwierigkeitsgrad ziemlich an, aber das will man ja bei einem guten point&click. Ich finde auch dass der Humor gut in das 21. Jahrhundert übertragen wurde und nichts aufgesetzt oder erzwungen wirkt, es hat einfach denn altbekannte Monkey Island Charme. Grafikdesign findet ich klasse und äußerst liebevoll und die musikalische Untermalung ist einfach perfekt.

Die armen Tiere des Waldes. :hmm:

Weiter geht es in Teil

mobile.912kufgy.jpeg

😍

Nachdem sich die enttäuschung über fehlende deutsche synchro etwas gelegt hat und ich mich langsam dran gewöhne, fühlt sich das spiel besser und besser an.

Frage: spielt ihr normal oder schwer?

Bei MI3 hab ich eigentlich immer den normalen run genommen und nur einmal oder so den schweren... hier hab ich mich direkt für schwer entschieden, hoffe, ich bereue es nicht :coolface: aber schwerer bzw. Abgedrehter als die rätsellösungen in den deponiaspielen wird es wohl nicht werden... oder? XD

Auf jeden Fall auf schwer aber bislang merk ich nichts davon.
Hänge jetzt grad an der Vitrine im Museum, bzw dem Papagei, der immer Alarm schlägt,
aber dafür wars einfach auch zu spät gestern Nacht.

Hab noch nie diese eingebaute Hilfe angeklickt. Wie schnell spoilert die?

Nachdem sich die enttäuschung über fehlende deutsche synchro etwas gelegt hat und ich mich langsam dran gewöhne, fühlt sich das spiel besser und besser an.

Bei MI3 hab ich eigentlich immer den normalen run genommen und nur einmal oder so den schweren... hier hab ich mich direkt für schwer entschieden, hoffe, ich bereue es nicht :coolface: aber schwerer bzw. Abgedrehter als die rätsellösungen in den deponiaspielen wird es wohl nicht werden... oder? XD
Hab auch auf schwer angefangen. Wenn du mal länger hängen bleibst, kannst du ja auf die integrierte Lösungshilfe zurückgreifen.
Hab noch nie diese eingebaute Hilfe angeklickt. Wie schnell spoilert die?
Die spoilert eher wenig. Die Lösungen für einzelne Puzzles gibt es darin mehrstufig. Erst stupst dich die Hilfe grob in die Richtung und dann immer mehr zur konkreten Lösung.

Bin durch. Zum Ende hin fand ich es etwas schwächer, aber insgesamt hat mir das Spiel gut gefallen. Nicht vergessen, nach den Credits ins Album zugucken.

Schwer. Sonst beraubt man sich ja selbst irgendwo der vollen Spielerfahrung. Und fehlende deutsche Synchro ist Geschmacksache. Ich persönlich guck streaming meist nur mehr englisch, nutze regelmässig Babbels und YouTube zur Optimierung meiner Englischskills und empfinde deutsche UT und Originalton von daher optimal.

Schwer. Sonst beraubt man sich ja selbst irgendwo der vollen Spielerfahrung. Und fehlende deutsche Synchro ist Geschmacksache. Ich persönlich guck streaming meist nur mehr englisch, nutze regelmässig Babbels und YouTube zur Optimierung meiner Englischskills und empfinde deutsche UT und Originalton von daher optimal.
Hat nix mit englischskills zu tun an der stelle.

Ich will einfach meine gewohnte guybrushstimme haben ^^ der englische sprecher haut mich so gar nich vom hocker.

Auch wenn ich den Grafikstil doof finde, so fande ich das Tutorial und die ersten Minuten auf Melee schon wieder sehr erfrischend :)

PS: Oh geil die drölfzigste "ich guck alles auf englisch" Diskussion. Herzlichen Glückwunsch.

Knapp drei Stunden gespielt (pfeif auf Schlaf!) und ... ich glaube, ich liebe es! Klar, super viel Fanservice drin, aber mich haben sie damit total am Haken. Lob auch für das Gameplay, geht gut von der Hand. Gerade dass Guybrush auf Wunsch sehr schnell läuft, ist super für den Komfort. Selbst die Grafik, von der ich immer noch kein Fan bin, hat durchaus etwas für sich, wenn man sie in Bewegung sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Find es btw. Etwas schade, dass man recht eingeschränkte handlungsmöglichkeiten hat.

Im prinzip entweder ansehen oder benutzen, wenn es überhaupt mehr als eine aktion pro gegenstand gibt.

Und es ist halt für mich etwas schade, dass vor allem bezug auf mi 1 und 2 genommen wird - was natürlich völlig verständlich ist, aber mein erstling und liebling der reihe ist eben teil 3 ^^

Zurück
Top Bottom