Retro Retroteam plays...

Heute ist der letzte Megaman III Tag. :aargh:

Hatte leider keine Zeit, um für jeden Robot Master ein kleines Review zu schreiben. Bei kommenden RPs werde ich aber versuchen, das durchzuziehen. :D

Bin beim vorletzten Level.

Wo seid ihr denn alle? :hmm2:

Megaman II pünktlich durchgezockt und es ist immer noch mein Lieblingsteil.

10/10 lautet meine Wertung somit. :)

Wenig Zeit gehabt... konnte nur die Hälfte aller Master killen. MM III ist und bleibt aber mein Lieblingsteil. Diese Woche gehts wieder. Was liegt an? :)

(P.S. Cheeeeeee!)

So werde heute mal mit der Version auf der PSP Collection anfangen, die liegt am griffbereitesten. Danach kommen PCE und NES Version dran. Natürlich so fern es die Zeit erlaubt. :)

So werde heute mal mit der Version auf der PSP Collection anfangen, die liegt am griffbereitesten. Danach kommen PCE und NES Version dran. Natürlich so fern es die Zeit erlaubt. :)

ich werde es auf der ps1 spielen. mal sehen wie weit ich heute schaffe, es ist ne weile her das ich letztes mal gespielt habe ;)

PSP hat auch den Vorteil, ich muss keine Pause machen, wenn ich mal länger auf's Klo muss. :blushed:
Und ich kann noch gemütlich vorm Einschlafen ne Runde zocken. :)

Wollte heute abend eigentlich nur schnell eine einzige Runde spielen (NES) um zu sehen ob ich es noch drauf habe, doch dann hat mich das Spiel gleich wieder sowas von begeistert, dass ich nicht mehr aufhören konnte :-)
Beim ersten Versuch bin ich bis in Level 3 gekommen, darüber hinaus dann aber auch lange nicht :lol:
Bis ich dann endlich dann Dreh raus hatte und es jetzt bis nach Level 6 geschafft habe (202'500 Punkte).

Ich bin wirklich erstaunt darüber wie unfassbar genial Gradius immer noch ist. Ehrlich gesagt macht es mir schon etwas Sorgen, dass ein 20 Jahre altes Spiel mich mehr fesseln kann, als so mancher Titel von heute.

Ich bin wirklich erstaunt darüber wie unfassbar genial Gradius immer noch ist. Ehrlich gesagt macht es mir schon etwas Sorgen, dass ein 20 Jahre altes Spiel mich mehr fesseln kann, als so mancher Titel von heute.

Genauso siehts aus - da sieht man mal wieder, wie der technische Überfluss die Spiele nicht besser gemacht hat. Früher musste man mit seinen Ressourcen haushalten - war der Megabyte voll, dann war die Sache gegessen. Ich persönlich bewundere immernoch den Ideenreichtum und die Fähigkeiten der Programmierer der alten Schule aus den Kisten das maximum mögliche rauszuholen - heutzutage ist es ja eher nur noch eine Frage des finanziellen Backrounds wie ein Spiel von der technischen Seite gelingt, damals war es eine der Fähigkeiten.

@Topic: Gradius Collection gefunden, Saturn steht unterm Fernseher, morgen noch Netzteil suchen und los gehts. Freu mich drauf, ist schon ein paar Jährchen her.

habe gestern abend auch paar runden gespielt. erster anlauf bis in 4. level ohne leben verlust, dann an einer stelle alle leben verloren :( zweiter anlauf, genau das selbe. hatte beides mal etwas über 200k punkte. da war ich aber schon frustiert :x dritter anlauf, nix besonders :blushed: pause angelegt, noch nen versuch gewagt, irgendwie war die luft raus. ich spiele auf der ps1, alle einstellungen auf default. d.h. schwirigkeitsgrad normal, 3 leben am anfang, erster bonus level auf 30k, weitere alle 80k. auf welche konsole spielt ihr? als erstes hole ich mich 2 mal geschwindigkeits schub. das ist für mich optimal, bei einem ist mir der "viper" zu langsam, bei 3 zu schnell. dann sammle ich die waffen, hier hängt die reihenfolge von dem level ab. ein versuch habe ich mich dann auch noch gewagt, schwirigkeits grad auf easy gestellt :sorry: :blushed: und kamm dann bis in letzten level an :x

der 3. level ist echt kultig :D wundert mich nicht das die dem in so vielen gradius fortsetzungen wieder verwendet haben.
was aus heutiger sicht gesehen negativ hevorsticht, ist die endgegner wiederholung.

Wollte heute abend eigentlich nur schnell eine einzige Runde spielen (NES) um zu sehen ob ich es noch drauf habe, doch dann hat mich das Spiel gleich wieder sowas von begeistert, dass ich nicht mehr aufhören konnte :-)
Beim ersten Versuch bin ich bis in Level 3 gekommen, darüber hinaus dann aber auch lange nicht :lol:
Bis ich dann endlich dann Dreh raus hatte und es jetzt bis nach Level 6 geschafft habe (202'500 Punkte).

gradius ist wirklich genial... es ist erstaunlich wie die spielmechanick schon damlas ausgereift war. mich hat es auch sofort gepackt. leider hatte ich gestern nicht so viel zeit zu zocken, freue mich schon heute abend weiter zu spielen.

@Senor Cocount: sehe ich genau so. wenn ich sehe was zum teil für wunderschöne spiele auf dem alten konsolen entstanden worden sind. da wurde jeder bit ausgenuzt, fand ich viel interessantar und beeindruckender als das was man an heutigen geräten zu sehen bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann euch da nur zustimmen. Es fasziniert mich auch immer wieder, wie toll sich viele Spiele aus der seeligen 8- bzw. 16-Bit Zeit noch Spielen.
Ich freu mich ja, das nach so langer Abwesenheit die 2D Spiele grade ein kleine Renaissance erleben. Das die Firmen zwischen den ganzen "Blockbuster" Games noch die Zeit finden nen MegaMan9 zu machen.
Das Sega nen Shmups Projekt finanziert und eines neues Thunderforce raus kommt.

@Gradius,

einfach nur geil, nach wie vor. Bin gestern vorm Einschlafen noch auf der PSP Version hängen geblieben. Bin bis zum 3. Level gekommen ohne ein Leben zu verlieren. Dann hab ich mich so sehr über mich aufgeregt, dass ich danach ganz nix mehr hingekriegt hab. Darüber hab ich mich dann so geärgert, dass nun überhaupt nix mehr ging. NaJa, ich schieb es mal auf den "kleinen" Bildschirm der PSP. :ugly:
Hoffe ich schaffe es heute Abend mal die PCE anzuschließen.

auf welche konsole spielt ihr? als erstes hole ich mich 2 mal geschwindigkeits schub. das ist für mich optimal, bei einem ist mir der "viper" zu langsam, bei 3 zu schnell. dann sammle ich die waffen, hier hängt die reihenfolge von dem level ab.
Spiele auf dem NES (hab also auch keine Einstellungsmöglichkeiten). Und falls noch einer die Version hat: Ist es normal, dass im 5. Level die Framerate recht stark einsackt? Plötzlich hat bei mir die Bossmusik begonnen und ich war noch mitten im Level :lol:

Und bei mir siehts folgerndermassen mit den Power-Ups aus:
Zuerst 3 Speed Ups. Dann Schild (Sicherheit geht vor ;) ). Danach kommen die Bodengegner also noch mit Missiles aufrüsten. Dann Laser (Double nehm ich eigentlich nie). Und schlussendlich noch zwei Optionen. Danach noch Power Ups einsammeln um zum Schild zu gelangen und dort zu bleiben. Wenn der Aktuelle dann rot ist, wird dieser mit einem gezielten Treffer zerstört und ein neuer eingesetzt.

Was aber wirklich ziemlich hart bei Gradius ist, ist dass es man es wirkllich nicht leicht hat nach einem Treffer wieder zurück ins Spielen zu kommen. Je nachdem wo man stirbt steht man wirklich recht blöd da, so ganz ohne Power Ups.

Spiele auf dem NES (hab also auch keine Einstellungsmöglichkeiten). Und falls noch einer die Version hat: Ist es normal, dass im 5. Level die Framerate recht stark einsackt? Plötzlich hat bei mir die Bossmusik begonnen und ich war noch mitten im Level :lol:

Und bei mir siehts folgerndermassen mit den Power-Ups aus:
Zuerst 3 Speed Ups. Dann Schild (Sicherheit geht vor ;) ). Danach kommen die Bodengegner also noch mit Missiles aufrüsten. Dann Laser (Double nehm ich eigentlich nie). Und schlussendlich noch zwei Optionen. Danach noch Power Ups einsammeln um zum Schild zu gelangen und dort zu bleiben. Wenn der Aktuelle dann rot ist, wird dieser mit einem gezielten Treffer zerstört und ein neuer eingesetzt.

Was aber wirklich ziemlich hart bei Gradius ist, ist dass es man es wirkllich nicht leicht hat nach einem Treffer wieder zurück ins Spielen zu kommen. Je nachdem wo man stirbt steht man wirklich recht blöd da, so ganz ohne Power Ups.

auf jeden fall wählst du die power ups anders als ich. wie ich schon sagte ich nehme zuerst 2 speed ups, dann laser oder double (hänht vom level ab ob ich double nehme, ich finde das double für 3,4 und 8 level sehr gut geeignet ist), dann missiles, option und erst zum schluß schield. wenn ich drauf gehe dann so gut wie nie, von schüßen von vorne. wenn ich ein schild habe dann mache ich so wie du.

kann ich nur bestätigen...wenn man in späteren levels drauf geht, ist super schwer wieder in spiel zurück zukommen.

Hehe,

ich nehem die Power-Ups wie Stoka, nur das bei mir Laser und Missiles vertauscht sind. Also erst Missles, dann Laser.

Jep, kann ich nur zustimmen, es ist schwer wieder reinzukommen, wenn man in den höheren Levels draufgeht. Je nach Tagesform und Frustrestitenz, kann es vorkommen, dass ich eher das Spiel nochmal von Vorne anfange, als mich durchzuquälen. :blushed:

Der Retroteam Plays...-Thread ganz unten? So nicht. :wut: :ugly:

Habe Gradius gestern schnell durchgespielt. Mit den ganzen Options und Laser relativ einfach, bis auf die letzte Stage. 8/10 von mir. :)

Die Bosse/Der Boss in der PSP-Fassung sind/ist in meinen Augen einen Tick leichter.

Ach, Gradius war für diese Woche geplant? :hmm2: Also wurde diese Woche nichts gespielt? Ups. :lol:

Zurück
Top Bottom