Retro Studios

Metroid Prime 4: Retro Studios stellen Animationsexperten von DreamWorks ein​

Wie die Fanseite Shinesparkers berichtet, hat sich Retro Studios erneut mit einem außerordentlichen Talent verstärkt. Wie aus dem LinkedIn-Profil Chad Orr hervorgeht, ist der Ligthing and Compositing-Artist seit kurzem für das texanische Entwicklerstudio als Senior Lighting Artist tätig.

Orr hat einen beeindruckenden Lebenslauf. So war er bereits bei Disney und DreamWorks Animation tätig und hat dort an Animationsfilmen wie Vaiana, Zootopia oder Drachenzähmen leicht gemacht 3 mitgewirkt. Allerdings ist er auch der Videospielindustrie nicht fremd. So wirkte er etwa bei Sony Santa Monica an God of War mit.

Schon im letzten Jahr hatten die Retro Studios einigen namhafte Experten aus der Branche eingestellt. So sind Entwickler von Spielen wie Battlefield, Halo, Call of Duty oder Tomb Raider mittlerweile für das Entwicklerstudio tätig. Zuletzt wurde außerdem vermeldet, dass das Studio in den Umbau der Büros investiert, um weiter wachsen zu können.

Die enorme Expansion des Studios wird mit der Entwicklung von Metroid Prime 4 in Verbindung gebracht. Vor zwei Jahren entschied sich Nintendo dazu die Entwicklung des Spiels von Grund auf neuzustarten und vergab das Projekt an die Retro Studios, die auch die drei Vorgänger entwickelten. Wann Metroid Prime 4 erscheinen soll, ist derweil ungewiss. Quelle: Nintendo-Online.de

Die Retro Studios vergrößern sich weiter :) Ich hoffe, dass sie auch nachhaltig wachsen und wir in Zukunft wieder mehr Projekte sehen werden.
 
@Icefox: Da hab ich so meine Zweifel....außer News zu neuen Mitarbeitern bekommt man doch seit Jahren nichts....kriegen die auch irgendwann mal irgendwas zählbares gebacken? Jahr um Jahr zieht ins Land, begleitet von ganz dollen Gerüchten über "geheime Projekte".
Ich gebe auf Retro momentan erstmal nix mehr....müssen mich erst vom Gegenteil überzeugen. MP4 und MP Trilogy sind nur noch extrem ermüdende Themen....wie wäre es mal mit einer roadmap, mit neuen Infos um eventuell mal ansatzweise zu sehen, dass es wirklich mal voran geht....
 
@Icefox: Da hab ich so meine Zweifel....außer News zu neuen Mitarbeitern bekommt man doch seit Jahren nichts....kriegen die auch irgendwann mal irgendwas zählbares gebacken? Jahr um Jahr zieht ins Land, begleitet von ganz dollen Gerüchten über "geheime Projekte".
Ich gebe auf Retro momentan erstmal nix mehr....müssen mich erst vom Gegenteil überzeugen. MP4 und MP Trilogy sind nur noch extrem ermüdende Themen....wie wäre es mal mit einer roadmap, mit neuen Infos um eventuell mal ansatzweise zu sehen, dass es wirklich mal voran geht....
Gerüchte nehme ich mittlerweile auch nicht mehr ernst und denke mir, wenn etwas kommt, wird es schon zu rechten Zeit angekündigt werden.
Wenn wir rein nach den Fakten gehen, bin ich jedoch vorsichtig optimistisch. Nintendo ist anscheinend bereit, deutlich mehr in das Studio zu investieren (meiner Meinung nach viel zu spät, aber gut). Nach der Bekanntgabe der Neuentwicklung sind stetig neue durchaus kompetente Entwickler dazu gekommen, und das wird man nicht ohne Grund machen. Dazu sollen wohl dieses Jahr auch die Büroräume umstrukturiert und modernisiert werden.
Klar ist, dass es das "alte" Retro nicht mehr gibt und man kann nur hoffen, dass man die neuen Entwickler halten kann und eine Vision hat. Wenn man bedenkt, wie Nintendo schon einige wenig erfolgreiche Serien eingestampft hat, kann man tatsächlich froh sein, dass MP4 nochmal neu entwickelt wird.
Generell ist die Metroid-Serie imo doch eher Nische, aber ich glaube, dass es auf der Switch erfolgreich werden kann. Metroidvanias sind ja durchaus wieder aktuell und bei der Hardwarebasis wäre Potential da.
 
Ja, aber irgendwann muss auch mal Budder bei die Fische....Retro wird quasi umstrukturiert....Hauptsache da ist eine Vision und es kommt mal was zählbares. Ich bleibe erstmal skeptisch, aber augenscheinlich klemmt sich N selbst mit dahinter. Hätte nur schon früher passieren sollen.
 
Da wird schon was kommen. Ich erwarte mir einen dritten Teil zu Donkey Kong Country Returns. Da hat Playtonic ja gut vorgelegt und aufgezeigt , wie gut sich das gameplay auch mit einer Oberwelt verbinden lässt.

Metroid Prime 4 erwarte ich erst 2023. Mal schauen ob die Collection zumindest zeitnah kommt.
 
Alles Wünsche, die hab ich auch....zählbares nach nunmehr zig Jahren bitte! Danke! Wenigstens mal ein kleines aussagekräftiges Update. Naja next stop E3....
 
7+ Jahre ohne neues Game, hat das schon mal irgendein anderer Entwickler unter Nintendo hinbekommen? :ugly:
 
7+ Jahre ohne neues Game, hat das schon mal irgendein anderer Entwickler unter Nintendo hinbekommen? :ugly:

jepp das ist echt heftig. Im Nachhinein wünscht man sich da fast schon, die hätten einfach irgendwann 2016 oder so ein weiteres 2D Donkey Kong angefangen, das hätten wir dann Anfang 2019 bekommen und man hätte zumindest irgendwas von denen gehabt. Da sie MP4 ja eh erst Ende 2018 übernommen haben, hätte das noch nichtmal die MP4 Entwicklung großartig verzögert.
 
Retro Studios: Team hinter Metroid Prime 4 arbeitet möglicherweise an einem weiteren Nintendo-Titel

Das Entwicklerteam Retro Studios ist insbesondere für die Metroid Prime-Sere bekannt und arbeitet aktuell an Metroid Prime 4, einem der meist erwarteten Titel für die Nintendo Switch. Nach der erstmaligen Ankündigung des Projekts wurde die Entwicklung einmal neu gestartet. Seitdem warten Fans geduldig auf Informationen rundum das nächste große Abenteuer von Samus Aran.

Jetzt gibt es Anzeichen dafür, dass Retro Studios nicht nur an Metroid Prime 4 arbeitet, sondern auch mit einem weiteren Projekt beschäftigt ist. Hinweise dazu bietet der YouTuber Doctre81, der in einem aktuellen Video einige Stellenausschreibungen des Entwicklerstudios unter die Lupe genommen hat. Demnach sucht Retro Studios aktuell nach einem Writer für ein noch nicht angekündigtes Projekt. Da Metroid Prime 4 aber schon seit Längerem angekündigt ist, kann sich das nur auf ein anderes Spiel beziehen. Als Unternehmen im Nintendo-Besitz ist zudem klar, dass es für die Nintendo Switch oder die Nachfolge-Plattform erscheinen wird.

In einer weiteren Ausschreibung ist zudem die Rede davon, dass Erfahrung mit einer etablierten Marke für das Projekt von Vorteil sei. Neben der Metroid-Marke hat Retro Studios insbesondere an Donkey Kong gearbeitet. Seit dem Erscheinen der Nintendo Switch-Fassung von Donkey Kong Country: Tropical Freeze ist es um die Marke aber weitgehend ruhig geblieben.

Wichtig ist, dass es sich hierbei zunächst um ein unbestätigtes Gerücht handelt und ohne eine Ankündigung seitens Nintendo und Retro Studios vieles Spekulation bleibt. Insofern wird man erst die weiteren Entwicklungen Abwarten müssen, bevor man konkrete Schlüsse ziehen kann.

 
Wieder ein gelungenes Video von DYKG zu Retro Studios' Geschichte und einigen Pitches. Ein Retro Studios Portal like für die Wii hört sich interessant an.

Interessanter finde ich aber solche Fakten, dass Retro sich anfangs zwischen EA und Nintendo entschieden hatte. Nintendo wollte aus Retro Studios eine bessere Version von Rare machen. Dass Nintendo dann Spiele, wie Raven Blade gecancelt hat, war schon bekannt.

Ich war allerdings von der damaligen Retro Studios Größe überrascht mit über 200 Entwickler, und mit eingestellten Projekten kürzte Nintendo immer weiter die Ausgaben, so dass es zu Entlassungen kam und am Ende 50 Mitarbeiter übrig blieben, die an Metroid Prime gearbeitet haben.

Nach Spangenbergs Abgang folgte Steve Barcia ihn. Das Problem an Barcia war aber, dass er Nintendos Vorschläge ignorierte, also wurde er auch entlassen und Michael Kelbaugh folgte dann, welcher seit Jahren bei NOA gearbeitet hatte und immer noch der Präsident von Retro ist.

Nach Metroid Prime 3 entwickelte Retro 3 Prototypen mit Adept, The Blob Game und Zelda X, die alle abgelehnt wurden und Top Leute, wie Mark Pacini (Designleader) verließen Retro und gründeten neue Studios. Ein paar Tage später hat Kelbaugh dann verkündet, dass sie jetzt Donkey Kong Country machen und er möchte keine Einwände der Entwickler hören. Das führte zu weitere Abgänge. Die DKC Spiele waren großartig und demnach war es rückblickend betrachtet wohl auch die richtige Entscheidung gewesen.

Leider gab es nichts neues zu der nach DKCTF Zeit.
 
Wieder ein gelungenes Video von DYKG zu Retro Studios' Geschichte und einigen Pitches. Ein Retro Studios Portal like für die Wii hört sich interessant an.

Interessanter finde ich aber solche Fakten, dass Retro sich anfangs zwischen EA und Nintendo entschieden hatte. Nintendo wollte aus Retro Studios eine bessere Version von Rare machen. Dass Nintendo dann Spiele, wie Raven Blade gecancelt hat, war schon bekannt.

Ich war allerdings von der damaligen Retro Studios Größe überrascht mit über 200 Entwickler, und mit eingestellten Projekten kürzte Nintendo immer weiter die Ausgaben, so dass es zu Entlassungen kam und am Ende 50 Mitarbeiter übrig blieben, die an Metroid Prime gearbeitet haben.

Nach Spangenbergs Abgang folgte Steve Barcia ihn. Das Problem an Barcia war aber, dass er Nintendos Vorschläge ignorierte, also wurde er auch entlassen und Michael Kelbaugh folgte dann, welcher seit Jahren bei NOA gearbeitet hatte und immer noch der Präsident von Retro ist.

Nach Metroid Prime 3 entwickelte Retro 3 Prototypen mit Adept, The Blob Game und Zelda X, die alle abgelehnt wurden und Top Leute, wie Mark Pacini (Designleader) verließen Retro und gründeten neue Studios. Ein paar Tage später hat Kelbaugh dann verkündet, dass sie jetzt Donkey Kong Country machen und er möchte keine Einwände der Entwickler hören. Das führte zu weitere Abgänge. Die DKC Spiele waren großartig und demnach war es rückblickend betrachtet wohl auch die richtige Entscheidung gewesen.

Leider gab es nichts neues zu der nach DKCTF Zeit.

Gut zusammengefasst 👍.

Ich bin großer Fan von Retro, aber deren Output ist einfach viel zu gering.

Ja, man hilft hier und da auch bei anderen Projekten aus, aber das ist trotzdem noch zu wenig … auch im Hinblick, dass die heutige Entwicklung weit (zeit-)aufwändiger ist.

Hoffe, mit Metroid Prime 4 zum Launch der Switch 2 wird wieder was Großartiges aus dem Hause Retro unter Nintendos Schirmherrschaft erscheinen 😎.
 
Da DYKG sehr dahinter her ist, wird es in Zukunft bestimmt auch dazu mal ein Video geben, welche Games in der Wii U Zeit und Anfangszeit der Switch konzipiert wurden. Dürften mindestens 2.
Ja, bis dahin wird noch einige Zeit vergehen. Sie sagen ja selbst, dass Spiele die zu dieser Zeit gecancelt wurden, noch immer neu aufgegriffen werden könnten, deswegen bleibt nur abwarten.
 
Zurück
Top Bottom