Vielleicht erinnern sich ja einige noch an Dragon's Lair auf dem NES (wohl das schlechteste Spiel, welches ich jemals spielen durfte, und das noch vor dem genialen AVGN Video). Tja, ob man es nun glaubt oder nicht, es gab auch eine völlig unnötige Umsetzung von Don Bluth's zweitem Laserdisc non-game, Space Ace, und zwar für Super Nintendo, diesmal als Action/Jump & Run Hybrid und ungefähr genau so schlecht wie die Dragon's Lair Umsetzung für NES:
1994 haben mein Dad und ich (als 7 jähriger Knirps) das Spiel mal aus der Videothek ausgeliehen, ohne zu wissen, welchen Schrott wir da erwischt hatten...wir beide waren ja eigentlich ziemlich gute Gamer, besonders bei Jump and Runs, aber bei dem Spiel haben wir dann nach kurzer Zeit aufgegeben...
Auf Dragon's Lair & Space Ace, also die Laserdisc Originale lass ich nichts kommen. Es mögen zwar aus heutiger Sicht Non-Games oder viel mehr Interaktive-Filme sein, aber damals als sie Rauskamen, immerhin 1983, waren sie einfach der Hammer. Sie haben gezeigt, was eines Tages mit Spielen möglich sein wird.
Don Bluth hat mit diesen Games zwei tolle Welten erschaffen.
Leider sind die Games heute nur noch eine Fußnote in der Geschichte der Videospiele und nur Nostalgiker, wie ich, kramen ab und an den alten Laserdisc-Player raus und zocken ne Runde. Ja, ich bin stolzer Besitzer von Dragon's Lair & Space Ace Laserdiscs.
Inklusive Adabter, um es via Amiga zu zocken.
Leider sind, alle anderen Umsetzumgen echte Grütze, dabei würden sich beide Spiele, für hervorragend als Action-Adventures im Zelda Stil machen.
Aber und irgendwann kommt ja noch der Dragon's Lair Kinofilm, denn Bluth uns nun schon seit 26 Jahren verspricht.
Ja, ich bin relativ spät dran mich in diese Diskussion einzuschalten
Meine Meinung zu Dragons Lair/Space Ace:
Die Don Bluth Spiele waren allesamt sozusagen die Mütter aller Grafikblender. Ich persönlich habe damals auf dem Amiga auch Dragons Lair und Space Ace gespielt (die außer den Figuren nichts mit der verlinkten SNES Version zu tun hatten). Die "Spiele" sahen in der Tat umwerfend aus, eben wie ein interaktiver Trickfilm. Aber spielerisch waren die Spiele so ziemlich das schlimmste, was man je in der Spielebranche verbrochen hat.
Für die, die es nicht kennen:
Man stelle sich ein Spiel vor, welches
nur aus QTEs besteht. Jedoch mit dem Unterschied, dass man die Buttons für die QTEs nicht angesagt bekommt. Man muss also im richtigen Moment die richtige Richtung/den Button drücken, ohne die genaue Aktion zu kennen. Also Trial & Error in seiner denkbar schlimmsten Form.
Wie reduziert diese Art des "Gameplays" war, sieht man ja auch daran, dass es vor ein paar Jahren Remakes auf ... Trommelwirbel ... Video-DVD gab. Die "Spielemechanik" (für dieses Spiel brauche ich viele Anführungszeichen
) der Don Bluth "Spiele" ließ sich also ohne Abstriche auf das Drücken bestimmter Tasten auf der Fernbedienung eines DVD-Players übertragen. Wie schon gesagt, es musste wohl nichts an die DVD-Player angepasst werden, das Gameplay war in der Tat mit den Standards einer normalen DVD-Authoring-Software kompatibel.
Und wo wir schon bei den Urvätern der
Grafikblender sind, da habe ich noch etwas anzubieten (hoffentlich wurde es im Thread noch nicht genannt).
Rise of the Robots
Das Spiel wurde damals gehypt wie nichts gutes. Es sah in der Tat auch durchaus ganz gut aus, war aber für ein Beat 'em Up wirklich extrem reduziert. Was nützen einem hübsch mit 3D Programmen gerenderte Sprites, wenn das Gameplay wirklich jenseits von gut und böse war. Und die ebenfalls gehypte Musik von Brian May war auch nicht wirklich der Rede wert, da es meist so klang als hätte er nur ein einziges Riff beigesteuert.
Ich persönlich wurde mit C64 & Amiga groß (und habe bis heute den PC komplett ausgelassen) und habe auch die "alten" Konsolen vor der PSX, mit Ausnahme des Sega GameGear, komplett ignoriert. Ich bin also für die Spiele ohne Umwege vom Amiga direkt auf die PSX umgestiegen (im Computer-Bereich war es bei mir genau so, ich bin also unter Auslassung des Windows PCs direkt vom Amiga auf den Mac umgestiegen).
Und die Amiga Version war ja auch die technisch bessere (oder gar beste?), aber spielerisch genauso einfältige Version:
http://www.youtube.com/watch?v=govlWpH8ALI&feature=related
Und die SNes Version:
http://www.youtube.com/watch?v=0WTwXYrD0rU