Aktion [RETRO] GAME BOY: Die Legende wird 30 Jahre

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
60.464
gameboythreadartwork7xjoj.jpg


Dieser Thread dient dem allgemeinen Austausch rund um den Handheld der Videospiele für Unterwegs salonfähig machte und Generationen von Videospielern prägte, passend zum 30-jährigen Jubiläum.


Technische Daten:

Game Boy (Classic)Game Boy PocketGame Boy Color
Hauptprozessor (CPU)8 Bit, Taktfrequenz: 4.19 MHz, Arbeitsspeicher: 8 Kbytes8 Bit, Taktfrequenz: 4.19 MHz, Arbeitsspeicher: 8 Kbytes8 Bit,Taktfrequenz: 8 MHz, Arbeitsspeicher: 32 Kbytes
Maße148 x 90 x 32 mm127,6 x 77,6 x 25,3 mm133,5 x 78 x 27,4 mm
Gewicht220 g125 g138 g
Energieverbrauch70 - 80 mA Std. 4 Mignon-Batterien (1,5 V)80 - 90 mA Std.2 Micro-Batterien (1,5 V)70 - 80 mA Std. 2 Mignon-Batterien ( 1,5 V)
SpieldauerBis zu 30 StundenBis zu 10 StundenBis zu 10 Stunden
Bildschirm-ArtFlüssigkristallbildschirm (LCD)Flüssigkristallbildschirm (LCD)Neue Generation des Flüssigbildschirms (TFT)
Bildschirm-Größe4,7 x 4,3 cm4,8 x 4,4 cm4,4 x 4 cm
Bildschirm-Auflösung160 x 144 Pixels160 x 144 Pixels160 x 144 Pixels 32.000 verschiedene Farben darstellbar, davon 56 gleichzeitig
SpielkassettenAuswechselbarAuswechselbarAuswechselbar
KontrastreglerVorhandenVorhandenNicht vorhanden (automatisch zunehmende Farbbrillanz in hellem Licht)
LautstärkereglerVorhandenVorhandenVorhanden
KopfhöreranschlussVorhanden, Stereoklang über KopfhörerVorhanden, Stereoklang über KopfhörerVorhanden, Stereoklang über Kopfhörer
FarbenGrau, Transparent, Schwarz, Weiß, Rot, Grün, Gelb, BlauBlau, Gelb, Grün, Rot, Schwarz, Transparent, Pink, SilberBrombeerrot, Neongrün, Gelb, Türkis, Purple, Clear Purple, Pokémon Special Edition
Dialogkabelanschluss Vorhanden (Groß)Vorhanden (Klein)Vorhanden (Klein)
BesonderheitenLED-Anzeige der BatterieladungLED-Anzeige der BatterieladungLED-Anzeige der Batterieladung Infrarotschnittstelle Vorrichtung für Trageschlaufe
 
30 Jahre, scheisse, die Zeit vergeht viel zu schnell.
Damals vom selbstersparten geholt, SML, Tetris und Quarth immer mit/gegen besten Freund, mit dem für damals genialen Linkkabel, bis aufs Blut gezockt.
Dann noch das,für mich, beste aller zeldas, a links Awakening.
Damit und noch vielen, vielen anderen unglaublichen Games hat er auf immer einen Dauerplatz in meinem Hirn(Herzen klang mir zu sc....8).
 
@TheProphet Einer der besten Startposts! :tinglewine:

Ich hatte damals den Game Boy zusammen mit Tetris bekommen. Das habe ich gesuchtet, ebenso wie Tiny Toon Adventures. Selbst meine Mutter spielte es, obwohl sie mit Games nie was am Hut hatte, sehr gerne.

game-boy-tiny-toon-adventures-2---montana's-movie-madness.jpg


Kung Fu Master spielte ich auch sehr sehr oft, aber mein absolutes Lieblingsspiel auf diesem System war Link's Awakening. Das Original uncut. Ich saß damals sogar unter einem schattigen Baum auf dem Zeltplatz in Brandenburg, und stellte mir vor ich würde da mit Schwert und Schild Abenteuer erleben. LA ist ein geniales Game, und in Griechenland am Strand damals konnte ich endlich diesen komischen Boss mit den Augen knacken. 2012 oder 13 kam ich dann -allerdings nicht mehr im Original - zum letzten Dungeon und Boss, scheiterte jedoch aufgrund fehlender Geduld und Ruhe. Dieses Spiel verbinde ich jedoch mit den Game Boy, und so wird es immer sein.

gameboy-the-legend-of-zelda-links-awakening-nicht-dx-e.png


Aufgrund schlechter Lichtverhältnisse hatte ich noch das GB Licht, sowie ein Modul GB Spiele auf dem SNES zu spielen, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt.

Fazit: Handhelds sind einfach wichtig, und sollten immer neben großen Konsolen koexistieren.
 
Finde schade das Nintendo wohl die günstige Gelegenheit nicht nutzt dieses Jahr einen Gameboy Classic Mini auf den Markt zu bringen. Ja kann natürlich immer noch passieren, aber der 30. Jahrestag wäre natürlich der perfekte Zeitpunkt gewesen...

-Classic Gameboy Design im GB Pocket Format
-Hintergrundbeleuchtung
-Eingebauter Akku
-Farbscreen mit Filtern (Grün-Schwarz, Schwarz-Weiß (wie man es von der 3DS VC kennt) + weitere Filter wie wenn man auf späteren Gameboys gespielt hat)
-30 installierte Spiele (u.a. Tetris, Super Mario Land 1-3, Links Awakening, Pokémon Rot/Blau, Donkey Kong 94 etc.)
-Linkkabel Anschluss für Multiplayer
-Mini HDMI Anschluss zum Verbinden mit dem TV
-Im TV Modus werden Super Gameboy Rahmen und Paletten angezeigt

Das wäre schön sehr cool, wenn Nintendo sowas bringen würde...
 
GameBoy. Damit verbinde ich wirklich viele tolle Erinnerungen. Müsste ich auf ein Spiel zeigen, dann währe es wohl MysticQuest. Muss ich aber nicht: Links Awakening, Super Mario Land 1+2... und zahlreiche andere Titel. Damals war die Schwelle des Anspruchs auch nicht sehr hoch. Man hat einfach alles gespielt.
 
MysticQuest hatte ich damals auch, aber für mich war eines der prägendsten Spiele Final Fantasy Legend II. Ich weiss noch, dass ich das damals einen Testbericht in der - ich glaube, es war die ASM (Aktueller Softwaremarkt) - gelesen hab und es mit meinen 12 Jahren unbedingt haben wollte und es beim Elektrohändler im Nachbarort umständlich als Importgame bestellen musste und nach Wochen dann endlich bekam.

War 1991 alles noch gar nicht so einfach und war auch sehr teuer, aber ich habs lange Zeit gesuchtet. Hatte für GAmeboyverhältnisse schön gezeichnete Monstersprites und coole Boss Battles gegen Venus, Odin und am Schluss Arsenal Weapon.
 
wäre schon cool nochmal nen neuen Gameboy zu bekommen der von gb-gba alles abspielt mit paar neuen features.
 
  • Awesome
Reaktionen: Avi
Ich weiss noch bis heute genau was für GB-Spiele ich damals hatte:

Super Mario Land
Tetris
Tiny Toon Adventures
Turtles
Asterix
Pokemon Blau
und noch irgendein Motorrad-Game, welches sich furchtbar gespielt hat :D
 
Also ich bin damals während der Pokemon-Mania 1999 zu einem Gameboy Pocket gekommen. Allgemein habe ich am Gameboy hauptsächlich Pokemon gespielt, erst Rot, danach das Pokemon Karten Spiel. Im Jahr darauf dann Pokemon Silber ,Pinball und Kristall 2001 auf dem Gameboy Color. Ansonsten war da nicht viel, ich kann mich noch erinnern, dass ich mir Conker's Pocket Tales gekauft habe, da ich Conker aus Diddy Kong Racing vom N64 kannte. Das Spiel fand ich aber nicht gut und habe es für 15 Minuten gespielt. Ich war auch mehr der Heimkonsolen Spieler gewesen.
 
Zurück
Top Bottom