Aktion [RETRO] GAME BOY: Die Legende wird 30 Jahre

Ich hatte, wie jedes glückliche Kind, ein "Abo" der Club Nintendo Zeitschrift und kannte den Gameboy nur deraus. Selbst hatten wir direkt nach der Wende nur ein NES. Nach dem Mauerfall war ich in einem Ferienlager in der Slovakei und da hatte ein Junge tatsächlich einen Gameboy mit.

Egal wie heute vllt die Technik belächelt wird, mein 9-jähriges Ich war absolut geschockt, dass man auf diesem kleinen Ding einfach mal so Mario spielen konnte. Ohne Fernseher, ohne Konsole und nur mit paar Batterien. Das hat mich echt fasziniert und wohl bis heute geprägt - ich bin ja wieder, dank Switch Lite, hauptsächlich HH-Gamer.

Einen Gameboy hab ich zum nächsten Geburtstag trotzdem nicht bekommen. Meine Eltern haben das wohl verwechselt und da gab es eben einen GameGear. War aber auch nicht schlimm und hat mir die ganze SEGA-Welt eröffnet und meine Grundstein zum objektiven Multigamer gelegt :coolface:

Einen Gameboy gabs dann erst etwas später für meinen Bruder. War mega einfach beides zu haben.
das Club Nintendo Magazin, lag immer bei einigen Einzelhändlern rum. Kann mich aber noch an die grottenschlechten Comics im Heft erinnern :coolface:
Vor allem das von Banjo Kazooie war so mies xD

Das hab ich auch noch im Keller. War meine erste Ausgabe und hab ich sicher 1000mal angesehen/ gelesen damals. Wert ist es aber leider nix. Der Zustand ist nicht gut und hab auch viel drin rum gemalt und geschrieben.

b0676a3f-f9d1-42f5-b037-840e72a67768

Ich nutze den Thread einfach mal: Waren die Screens des GB, GBC und GBA früher eigentlich wirklich so schlecht oder hat die Qualität der alten Systeme im Laufe der Zeit einfach nur abgenommen? Ich frage, weil wenn man sich ungemoddete Systeme anschaut, sind die Screen echt furchtbar – teilweise farblos/blass und dunkel, wenn man aber mal per Emulator zockt, sieht alles auf egal welchem System grandios aus.

Hä? Maximal 4 Stunden, dann waren die Batterien schon leer. Die Angaben zur Spieldauer können nicht stimmen.
Der Gameboy Pocket war extrem Batteriefressend. Gefühlt konnte man damit auch nur 2 Stunden zocken. xD
Ich nutze den Thread einfach mal: Waren die Screens des GB, GBC und GBA früher eigentlich wirklich so schlecht oder hat die Qualität der alten Systeme im Laufe der Zeit einfach nur abgenommen? Ich frage, weil wenn man sich ungemoddete Systeme anschaut, sind die Screen echt furchtbar – teilweise farblos/blass und dunkel, wenn man aber mal per Emulator zockt, sieht alles auf egal welchem System grandios aus.
Waren immer sehr dunkel, abends konnte man nur zocken, wenn man sie gegen das Licht hielt. In meinen Erinnerungen ist die Qualität nicht gesunken, konnte damals alles gut zocken. Aber meine Erinnerungen täuschen da 100% xD
Das die Screens über die Jahre an Quali einbüßen höre ich das erste mal.

Waren immer sehr dunkel, abends konnte man nur zocken, wenn man sie gegen das Licht hielt. In meinen Erinnerungen ist die Qualität nicht gesunken, konnte damals alles gut zocken. Aber meine Erinnerungen täuschen da 100% xD
Das ist schon alles wieder soooo lange her, kann mich kaum noch erinnern. Screens mit Hintergrundbeleuchtung waren dann schon ein echtes Highlight ab dem GBA SP. :ol:

Das die Screens über die Jahre an Quali einbüßen höre ich das erste mal.
War auch nur eine Vermutung von mir :D

Es ist kaum vorstellbar, wie wertvoll ein komplett verpackter GameBoy heutzutage ist. Ich hoffe, dass Nintendo ein GB Classic raushaut in nächster Zeit.

Es ist kaum vorstellbar, wie wertvoll ein komplett verpackter GameBoy heutzutage ist. Ich hoffe, dass Nintendo ein GB Classic raushaut in nächster Zeit.
Denke da eh schon länger drüber nach. Nintendo verpasst eine Chance. Es gibt immer mehr Retro-Handheld-Systeme – Nintendo bringt aber nichts auf den Markt. Andere füllen halt diese Lücke. Da Nintendo mein Interesse nicht bedient, habe ich letztens auch bei einem Anbernic zugeschlagen und liebe das Ding und der Screen ist echt top. Optisch ist das Gerät auch am klassischen GB angelehnt.

Ich hätte diesbezüglich gerne eine viel größere Bibliothek für die Switch. Da ich handheld gaming nicht mag, bräuchte ich keinen Game Boy Classic. Aber viel mehr games dafür auf der Switch zu haben, wäre ein Traum :love:

Ich habe gestern Abend Kirby's Dream Land für den Game Boy durchgespielt – was sind denn andere tolle Nintendo Klassiker, die auch heute noch gut spielbar sind und in maximal 2 Stündchen durchgezockt werden können? (Alternativ natürlich auch für das NES, SNES oder den GBA.)

Ich habe gestern Abend Kirby's Dream Land für den Game Boy durchgespielt – was sind denn andere tolle Nintendo Klassiker, die auch heute noch gut spielbar sind und in maximal 2 Stündchen durchgezockt werden können? (Alternativ natürlich auch für das NES, SNES oder den GBA.)

Hab ja neulich ein paar alte GB Games gespielt. Auf Anhieb fallen mir da jetzt Double Dragon 2, Batman (Spiel zum Film von 89) und Small Soldiers ein. :)

35 Jahre Gameboy, Wahnsinn.
Habe irgendwo, vermutlich im Keller noch meinen original Gameboy und den von meiner Frau.
Hatten den vor Jahren mal meinen Kindern zum spielen gegeben, aber die wollten nicht, weil sie angeblich kaum was erkennen konnten.

Hatte damals keine Ahnung wann das war, mit einem Nachbarsjungen getauscht, er hat mein nes mit ein paar spielen gekriegt und ich seinen Gameboy mit einer ganzen Kompanie an spielen. Meinte damals auf dem NES alles wichtige gespielt zu haben und Fan den Gameboy praktischer für Abend heimlich noch im Bett zu zocken. Rückblickend betrachtet vielleicht ein schlechter tausch, aber ich war damals ziemlich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Echt schon 35 Jahre vergangen? Weiß noch wie ich damals, auf dem Schulhof. Mit meinen JP Gameboy + Wrestling Game (StartTitel) dessen namen mir grade nicht einfällt. Doch Beäugelt wurde, von leuten mit denen sonst so nix zu tun hatte! :rofl3: Die meisten kannten zu der zeit bestenfalls LCD's und Dual Screen LCD's! :coolface:**

für den GameBoy gibt es unzählige Software Perlen! Wenn ich ihn ab und an, sehe oder in den Händen halte. Hat der GameBoy noch immer Magie auf mich! :love:

**
Genau, wie vermutlich die allermeisten hier aus dem Forum. Zur der Zeit, keinen PC Engine GT/Turbo Express kannten. :coolface:

:banderas:

Echt schon 35 Jahre vergangen? Weiß noch wie ich damals, auf dem Schulhof. Mit meinen JP Gameboy + Wrestling Game (StartTitel) dessen namen mir grade nicht einfällt. Doch Beäugelt wurde, von leuten mit denen sonst so nix zu tun hatte! :rofl3: Die meisten kannten zu der zeit bestenfalls LCD's und Dual Screen LCD's! :coolface:**

für den GameBoy gibt es unzählige Software Perlen! Wenn ich ihn ab und an, sehe oder in den Händen halte. Hat der GameBoy noch immer Magie auf mich! :love:

**
Genau, wie vermutlich die allermeisten hier aus dem Forum. Zur der Zeit, keinen PC Engine GT/Turbo Express kannten. :coolface:

:banderas:
Wrestling Games , kann ja eigentlich nur WWF superstars gewesen sein. Was mit superstars 2 sogar einen direkten Nachfolger bekommen hatten.

Wahr echt sehr leicht zu finden, da wirklich das erste Wrestling Game fürn GB ist! WWF/WCW und Fire Wrestling Konsorten kamen erst später.

Das wahr auch einer meiner und überhaupt StartTitel​

Es gibt ja so nachempfundene GameBoy's. Mit selbstleuchtenden Display usw. so einen werde ich mir mal besorgen. Und zocke dann etliche RoM's nochmal hoch und runter.......... .

UHattet ihr auch irgendwann Licht,Lupe und Sound erweiterung? :banderas: :rofl3: Was ein scheiss, aber geil!

Zurück
Top Bottom