Stammtisch Resident Evil-Stammtisch

andi sagt hier dass die extrem starken verkaufszahlen von requiem ein krassen einfluss auf zukünftige resident evil titel haben werden. ich frag mich nur welche rückschlüsse capcom genau daraus ziehen wird? mehr leon? mehr resis mit survival horror und dann separatem action anteil?

was mich freut ist dass ein singleplayer RE so krass explodiert ist. vielleicht ein bisschen naiv von mir aber möglicherweise hält dass capcom ein bisschen länger davon ab es wieder mit nem multiplayer RE zu versauen

So wie damals Resident Evil 6? :coolface:

spielst du darauf das man nach RE6 eine extreme kehrtwende gemacht hat trotz guter verkaufszahlen? ich hab gelesen dass die verkaufszahlen nur anfangs stark waren und dann extrem abgestürzt sind so dass man sogar claire dlc für das spiel gecancelt hat. capcom hat RE6 wohl auch massiv overshipped. ich denke mal nicht das requiem das selbe schicksal ereilt aber mal sehen :brit:

spielst du darauf das man nach RE6 eine extreme kehrtwende gemacht hat trotz guter verkaufszahlen? ich hab gelesen dass die verkaufszahlen nur anfangs stark waren und dann extrem abgestürzt sind so dass man sogar claire dlc für das spiel gecancelt hat. capcom hat RE6 wohl auch massiv overshipped. ich denke mal nicht das requiem das selbe schicksal ereilt aber mal sehen :brit:

Die Verkaufszahlen für 5 und 6 waren in einem Bereich, den die Reihe niemals vorher zu Gesicht bekommen hat. Entsprechend hätte man meinen müssen, dass die ihre ganze Strategie weiter an RE6 ausrichten.

So meine abschließenden Wertungen bisher:

- Resident Evil 9 - 8/10
- Resident Evil 7 - 7,5/10

Uff, wieso schafft Capcom kein Resident Evil seit Teil 2 bzw. Code Veronica, was durchgängig einfach gut ist? Teil 7 allein, wenn man ins Schiffswrack kommt, ist einfach öde und langweilig gewesen. Bei 9 alles ab RC.

Ich denke 8 wird wohl leider das Ruder auch nicht rumreissen.

Ich denke 8 wird wohl leider das Ruder auch nicht rumreissen.
Haha mach dich auf eine wilde Reise gefasst. :coolface:

Verstehe dich schon, verabschiede dich einfach davon, dass das Gefühl der aktuellen Titel einfach völlig anders ist, auch was den Look angeht. Mag ja total die Ästhetik der alten Titel, gerade die, der PSX-Ära, die noch was Besonderes hatte, auch bei den verwendeten Artworks. Mag auch den neuen Stil ganz gern, aber das ist halt alles viel angepasster an aktuelle Gewohnheiten, was auch irgendwie verständlich ist.

Eben auf der Switch meine 46. Runde bei Resi 4 OG begonnen, da ich auch wieder bissel 4er Remake spiele. :love:

Die Red9 bleibt in der OG-Version einfach das Biest, die fetzt im Remake nicht und liebe es, dass Leon eben nicht so krass agil ist. Auch der arcadigere und genauere Touch bei den Schusswechseln + Crowd Control ist besser. Aber was beim Remake wirklich nervt, sind die fucking Spawns hinter einem, dass gibt es beim Original glücklicherweise auch nicht.

Aber wirklich geil, auch die beiden Games back to back zu spielen und wie sie sich ergänzen, selbst nach hunderten von Stunden. Muss Resi 4 Remake noch für ps5 holen, habe die ganzen Jahre nur die Series X Version gespielt und kann dann nochmal alles freischalten. :banderas: Ein ähnliches Gefühl, wie wenn ich MGS 1 und Twin Snakes spiele und beide für ihre eigene Interpretation liebe. 😎

andi sagt hier dass die extrem starken verkaufszahlen von requiem ein krassen einfluss auf zukünftige resident evil titel haben werden. ich frag mich nur welche rückschlüsse capcom genau daraus ziehen wird? mehr leon? mehr resis mit survival horror und dann separatem action anteil?

was mich freut ist dass ein singleplayer RE so krass explodiert ist. vielleicht ein bisschen naiv von mir aber möglicherweise hält dass capcom ein bisschen länger davon ab es wieder mit nem multiplayer RE zu versauen
Schwierig wird es halt, wenn die Masse an Spielerin die Dummheit der Story nicht erkennt und mittlerweile habe ich eher Angst vor einem Story DLC, dass die noch mehr Mumpitz verzapfen. :coolface:

Aber das Problem hat man bei solch massiven Verkaufszahlen mittlerweile. Es wurde auch bei Resi irgendwann zu viel Quatsch. Gefühlt dreihundert Organisationen, viel zu viel Story Mumpitz, der keinen Sinn ergibt und auch überbordend erzählt wurde. Als die Lore noch kompakt war, war natürlich auch viel B-Movie Gedöns dabei, aber es wirkte für das Setting glaubhaft und überschaubar. Resi 5-6 konnte man rein von der Geschichte und der immer weiteren Verstrickungen nicht mehr ernst nehmen und das wurde immer schlimmer. Tatsächlich fühlte sich dann wieder Teil 7 sehr geerdet an, auch wenn das Ende wieder dämlich war. Ein Problem, was weiterhin existiert und ich verstehe Andy total, dass anscheinend viele Leute da nicht mehr wirklich was hinterfragen und jeden Blödsinn hinnehmen.

Und nehme mich da nicht raus, durch die Nostalgie liebte ich Reqiuem im ersten Durchlauf und habe viele Probleme nicht gesehen, da der Fanservice kickte. Nach einigen Durchläufen merkt man aber deutlich, sehr viel Bullshit an Bord. Spielerisch mag ich es trotz der Macken wie Trefferfeedback im Leon Part dennoch gern, keine Frage, aber ist schon sehr gefallen und die 9,5 Userscore sind ein erschreckend anspruchsloses Mahnmal.

Schwierig wird es halt, wenn die Masse an Spielerin die Dummheit der Story nicht erkennt und mittlerweile habe ich eher Angst vor einem Story DLC, dass die noch mehr Mumpitz verzapfen. :coolface:

Aber das Problem hat man bei solch massiven Verkaufszahlen mittlerweile. Es wurde auch bei Resi irgendwann zu viel Quatsch. Gefühlt dreihundert Organisationen, viel zu viel Story Mumpitz, der keinen Sinn ergibt und auch überbordend erzählt wurde. Als die Lore noch kompakt war, war natürlich auch viel B-Movie Gedöns dabei, aber es wirkte für das Setting glaubhaft und überschaubar. Resi 5-6 konnte man rein von der Geschichte und der immer weiteren Verstrickungen nicht mehr ernst nehmen und das wurde immer schlimmer. Tatsächlich fühlte sich dann wieder Teil 7 sehr geerdet an, auch wenn das Ende wieder dämlich war. Ein Problem, was weiterhin existiert und ich verstehe Andy total, dass anscheinend viele Leute da nicht mehr wirklich was hinterfragen und jeden Blödsinn hinnehmen.

Und nehme mich da nicht raus, durch die Nostalgie liebte ich Reqiuem im ersten Durchlauf und habe viele Probleme nicht gesehen, da der Fanservice kickte. Nach einigen Durchläufen merkt man aber deutlich, sehr viel Bullshit an Bord. Spielerisch mag ich es trotz der Macken wie Trefferfeedback im Leon Part dennoch gern, keine Frage, aber ist schon sehr gefallen und die 9,5 Userscore sind ein erschreckend anspruchsloses Mahnmal.
RE9 hat definitiv seine Momente, da hätte man richtig was daraus machen können, vor allem einen diabolischen Antagonisten und eine konsistentere, mitreißende Geschichte. Naja....schaun wir mal wie die Reise weitergeht....letztendlich hat man das ja alles vorher schon zu sehr aufgebläht....

Hab kurz wieder in das Vierer Remake reingezockt und war nach dem doch etwas mauen Leon Abschnitt in Requiem direkt ein ganz anderer Sog.

Nicht dass Requiem furchtbar wär, aber GameTwo haben schon Recht damit, dass die Remakes handwerklich einfach stärker sind als neue Resi Spiele.

Jetzt stehen wohl eh erstmal mit Code Veronica und Zero Remakes mit klassischer Formel an, wo nicht viel schiefgehen sollte, aber danach seh ich Capcom schon bissel am Scheideweg.

Ein weiteres „actionlastigeres“ Resi hat halt nicht mehr den Benefit einer guten Vorlage wie Teil 4 (5 und 6 lasse ich aus bekannten Gründen außen vor) und muss von Grund auf neu erdacht werden und da hoff ich, sie liefern stärker ab als mit Village und eben zweite Hälfte Requiem.

Sie spielen sich wie klassische 3rd Person Shooter, auch wenn der Actionanteil geringer ist, aber das klassische Spielgefühl ist imo schon merklich anders. Auch was Rätseldichte usw. angeht.
Imo gehst du zu hart ins Gericht. Willst du feste Kameraperspektiven? Sie machen das mit dem Perspektivwechsel schon gut. Problem lag beim 2er eher im vergeigten B Szenario und im 3er im Eindampfen der Areale. Krankenhaus hat mir dennoch gut gefallen im 3er, das haben sie gut erweitert.

Sie spielen sich wie klassische 3rd Person Shooter, auch wenn der Actionanteil geringer ist, aber das klassische Spielgefühl ist imo schon merklich anders. Auch was Rätseldichte usw. angeht.
Das Remake des zweiten Teils fängt die Essenz des Originals doch durchaus gut ein. Es fühlt sich lang nicht so Actionlastig an wie andere Teile. Rätsel gab es ja auch ein paar die dem Original Tribut gezollt haben. Ja gut Teil 3, war dann schon wieder was anderes. Aber da hatte man auch schon aufgrund der kurzen Spieldauer kaum Luft zum Atmen.

Imo gehst du zu hart ins Gericht. Willst du feste Kameraperspektiven? Sie machen das mit dem Perspektivwechsel schon gut. Problem lag beim 2er eher im vergeigten B Szenario und im 3er im Eindampfen der Areale. Krankenhaus hat mir dennoch gut gefallen im 3er, das haben sie gut erweitert.
Die Originale sind für mich Action Adventures mit Survival Horror Aspekt, die Remakes 3rd Person Shooter im Horrorsetting. Die haben mit der klassischen Form nichts zu tun. Für mich ein ähnlicher Unterschied wie bei einem Zelda - Link to the Past und einem Breath of the Wild oder Metroid Prime vs 2d Metroids. Die funktionieren völlig unterschiedlich . Sorry, wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe. ;)

Der Unterschied ist nicht so groß....war halt die damalige Limitierung. Ich finde sie haben den Ton schon sehr gut getroffen. Leider das vergeigte B Szenario beim 2er. Da hätte man sich mehr am Original orientieren müssen.

Zurück
Top Bottom