Resident Evil Spielsystem - Alt Vs. Neu

Scream

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
24 Jul 2005
Beiträge
8.601
So, damit es in Zukunft nicht immer in einem Thread zu einem speziellen RE Spiel zu den Megadiskussionen wegen dem Spielsystem kommt, eröffne ich hiermit einen ganz neuen Thread, wo bitte nur das Spielsystem der alten (RE0, RE Remake, RE1-3, RE:CV) und der aktuelleren RE Teile (RE4, RE5) verglichen wird. Bitte auch keine großartigen Storysachen, die das allgemeine RE Universum betreffen, beschreiben sondern einzig und allein wie ihr das aktuelle Gameplay empfindet und wie man es unter Umständen trotz des größeren Richtungswandels von Capcom perfektionieren kann.

---------

Alle Welt weiß das das Grundprinzip von RE5 aus RE4 übernommen wurde. Ja zu recht wird RE5 auch als so genanntes RE4.5 tituliert.

Das Sie das Rad jetzt mit dem neuesten Teil nicht ganz neu erfinden das dürfte klar sein, dafür ist Capcom ja auch mit RE4 in eine ganz andere Richtung gegangen.

So und nochmal an alle: Ich liebe nach wie vor die alten RE Teile als auch den 4er und natürlich den bald kommenden 5er. Ich weiß ganz genau was ihr an RE4 vermisst bzw. was die Sachen aus RE 1-3, RE:CV und RE1 Remake sowie RE0 ausgemacht haben.

Das die alten Teile sich halt weniger wie ein Actionspiel spielen sondern eher ein unsicheres Gefühl vermitteln sollen. Das es mehr Locations gab die gruseliger waren und wo man nicht wirklich sicher war. Das es mehr von den subtilen Schockeffenkten gab und auch ein paar Rätsel mehr vorhanden waren. Das man durch die beunruhigende Musik oft das Gefühl bekam "gleich passiert bestimmt etwas" und dann ist längere Zeit nichts und dann wenn man es am wenigsten erwartete "zack, gabs einen Schockeffekt".

Aber auch die meisten sollten verstehen das dieses Prinzip mittlerweile ausgelutscht und nicht mehr so zeitgemäß ist. Eine statische Kameraperspektive (durch RE:CV ja bereits etwas erweitert), eine etwas hakelige Steuerung sowie die sich langsam bewegenden Zombies strotzen heutzutage nicht vor Einfallsreichtum bzw. Herausforderungen.

Mag sein das sich RE immer mehr an den Mainstream Markt orientiert aber ich denke das man auch mit dem actionorientierteren Gameplay noch genug Horrorelemente einbauen kann bzw. könnte. Das wurde einerseits durch die neue Art des Horrors in RE4 integriert, nämlich das man anfangs das Gefühl hat in den Massen der Gegner nicht die besten Chancen zu haben. Natürlich wurde dies, je nach Schwierigkeitsgrad und Routine des Spielers, nach einiger Zeit nicht unbedingt viel schwieriger sondern eher leichter.

Was meiner Meinung nach auf jedenfall verbessert werden sollte ist die Integration von den eher subtileren Schockeffekten (wo man sich urplötzlich erschreckt weil auf einmal etwas passiert) oder auch das ein oder andere logische Rätsel mehr sollte enthalten sein. Dazu an einigen Stellen mehr ausweglose Situationen wo man wirklich nicht weiß was man zunächst machen soll (das Weite suchen oder mit eventuell vorhandener Munitionsknappheit sich doch einen Weg freischießen)? Das Messer nutzen? Eben den panikartigen Horror perfektionieren!

Wie seht ihr das Spielsystem und was hat sich Eurer Meinung nach verbessert bzw. auch verschlechtert?

Anbei die Übersicht wie die Resident Evil Hauptserie aktuell zu betrachten ist.

reseriepf0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst meine Meinung dazu ich steh da hinter dir. Ihc find das alte System gut, aber verglichen mit dem neuen ist es einfach nicht mehr zeitgemäß imo, sowas will ich heute nicht spielen. Aber es gibt ja genug Leute die das wollen. Find ich ok. Aber Capcom muss auch ein bisschen an die Serie denken, die Frischzellen Kur war bitter nötig, es konnt nicht so weitergehen.

Das Redesign muss keinem absolut gefallen, ich liebe es. Aber deswegen zu sagen Resi 4 ist kein Resi da kann ich echt immer nur noch lachen. Klar fehlt viel aber die Elemente die da sind find ich besser. Und mal ehrlich den Horror der alten Teile, was ich davon mitbekommen habe, vermiss ich nicht lieber die Panik aus 4, aber hey es gibt ja zu viel Munition. Ehrlich so gings mir nie aber ich bin ja selbst auf Wii keine perfekte Schützin so das bei mir schon mal öfters Panik aufkommt.

Ich bin froh das Capcom das neue Gameplay beibehält. Kleinere Verbesserungen wie das Echtzeit Inventar sind schonmal gut, wobei ich nicht weiß wie sich das spielen wird. Für mich fühlt sich das neue System einfach direkter an ich hab mehr das Gefühl die Figur zu steuern. Das es Action orientierter ist, mhh mag schlecht sein bei Resi, stört mich aber kaum.

Auch hoffe ich Capcom minimiert die Rästel, die stören den Action Fluss oder sie denken sich bessere und logisch verbautere aus. Ich geb dir Recht was du zum alten System sagst, das ist auch ein Grund warum ich es heute net mehr spielen kann. Hät ich damals mit angefangen, sähe das sicher anders aus.

Ich mag 4 sehr, vlt ist es ja wirklich etwas mainstreamiger aber ist das schlecht? Nein. Ich hoffe 5 kann daran anschließen. Also ich bevorzuge klar das neue System aber ich hab mit Resi 4 angefangen, bin Fangirl, hab alle Versionen bis auf die PC. Mir macht das einfach mehr Spass.

Naja der Thread ist ne gute Idee, ich bin es leid das immer im Resi 5 Thread zu hören. Ich hab natürlich keine Ahnung bin ich ja erst mit 4 richtig eingesteigen naja kann ich mich hier wenigstens raushalten. Sonst seh ich es wie Scream die alten Teile sind super, aber imo ist der neuste einfach besser, einfach meine Meinung dazu....
 
Um es auch nochmal auf den Punkt zu bringen: RE4 bzw. RE5 sind immer noch RE Teile, wenn auch andere. Wenn ich hier lesen muss RE4 ist kein RE mehr dann denke ich das die meisten Leute einfach einen Tunnelblick haben und wirklich nicht über den Tellerrand schauen können.

Sicherlich sind RE4 und RE5 keine "alten RE-Teile" mehr, es sind halt neu ausgerichtete. Genug Parallelen gabs in RE4 trotzdem (ich schrieb zwar oben das man sich aufs Gameplay beschränken sollte aber an dieser Stelle kann man ne Ausnahme machen ;)):

Es gab Charaktere aus dem bekannten RE Universum, es gab einen weiteren Virus, es gab dank der PS2 Version noch mehr Verbindungen zu Wesker, Ada und deren geheimen Organisationen, es gab weiterhin Horror (wenn auch in einer diesmal ganz anderen Art!), es gab ein paar wenige Rätsel (wenn auch zu wenige) und es gab ein relativ großes Inventar (dank des Koffers). Das drumherum und das Spielsystem wurde natürlich verändert.

Und wenn das nicht reicht dann könnte ich auch sagen GTA4 ist auch kein GTA mehr (vergleicht mal GTA1 und GTA4)! Da sind Welten zwischen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich ist Resi für mich erst mit Teil 4 zu einem ernstzunehmenden Franchise geworden. Die leute können ja viel reden von wegen, heutzutage wäre das alte System nicht mehr zeitgemäss. Aber ganz ehrlich, hätte ich damals (1996-1998 ) schon 'ne PS1 gehabt und die Spiele quasi 'frisch vom Release weg' gespielt und nicht erst Jahre später...ich hätte Resi1 auch damals schon in die Tonne gekloppt. ;-)
Im Jahr '96 war SM64 eigentlich der Massstab, wie (für damalige Verhältnisse) perfekte Bwegungen in einer dreidimensionalen Umgebung umgesetzt werden müssen...und dann kommt dieses 'Tanker-Spiel' dahergekrochen, lachhaft. Zugegeben, eine gewisse Limitierung aufgrund des Szenarios/Genres 'Horror-Survival' scheint ja angebracht zu sein, aber für mich bleiben die alten Resi-Teile unspielbar.
Und wenn man genau hinguckt, auch Resi 4 und 5 spielen sich noch wie mit Stock im Arsch, wobei ich ja dankbar dafür bin, dass Capcom nicht gleich einen Ego-Shooter drausgemacht hat und somit, durch die limitierte Bewegung (zielen/schiessen nur im stehen, nicht während man läuft) der gewisse Surival-Thrill erhalten bleibt. Was natürlich höchst unlogisch ist, warum ausgebildete Soldaten einer Elite-Einheit nicht auch im laufen schiessen können, gerade wenn man von einem Dutzend Zombies verfolgt wird :lol:
Abgesehen von der Steuerung machte auch das restliche Spielsystem er alten Teile nicht viel her, alleine schon die stupiden A-nach-B-Rätsel mit gelegentlichem lege Gegendstand X an Punkt C ab, weil du keinn Platz mehr dafür hast. Macht natürlich Sinn, in einem 'Survial-Horror-Szenario' erstmal in aller Ruhe abstruse Rätsel zu lösen. Diesen Punkt fand ich immer schon...seltsam.

Resi 4 hat also eigentlich alles richtig gemacht, während die alten Teile nur von der Atmosphäre lebten, kann man bei Resi 4 richtiggehend darin schwimmen, so intensiv spielt es sich.

Und jetzt dürfen mich die Oldschool-RE-Fans gerne zerfleischen ;)
 
Naja die alten Teile hatten damals wie auch heute noch ihren Reiz! Sicherlich war es genauso merkwürdig das man abgelegte Sachen in der Truhe an jedem anderen Punkt rausnehmen konnte.

Aber sich nur über die Logik in einem Videospiel zu unterhalten wäre grundsätzlich falsch. Es soll natürlich in erster Linie Spielspaß machen. Das man nicht gleichzeitig laufen und schiessen kann ist doch bewusst so gemacht. Und ich denke nicht das Capcom die Absicht hat aus RE einen Shooter zu machen!

SM64 als Vergleich ist aber absolut sinnfrei. Dann hab ich lieber die Atmosphäre eines RE. ;)


Da gehts aber auch um die Optik der RE Teile, um den Film usw.! Ich möchte hier hauptsächlich die Grundsatzdiskussion haben wie die Leute das neue Spielsystem finden und wie man es ihrer Meinung nach perfektionieren kann!

Also bitte den Thread hier offen lassen. :)

Kannst ja mal Deine Meinung hier kundtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich ist Resi für mich erst mit Teil 4 zu einem ernstzunehmenden Franchise geworden. Die leute können ja viel reden von wegen, heutzutage wäre das alte System nicht mehr zeitgemäss. Aber ganz ehrlich, hätte ich damals (1996-1998 ) schon 'ne PS1 gehabt und die Spiele quasi 'frisch vom Release weg' gespielt und nicht erst Jahre später...ich hätte Resi1 auch damals schon in die Tonne gekloppt. ;-)
Im Jahr '96 war SM64 eigentlich der Massstab, wie (für damalige Verhältnisse) perfekte Bwegungen in einer dreidimensionalen Umgebung umgesetzt werden müssen...und dann kommt dieses 'Tanker-Spiel' dahergekrochen, lachhaft. Zugegeben, eine gewisse Limitierung aufgrund des Szenarios/Genres 'Horror-Survival' scheint ja angebracht zu sein, aber für mich bleiben die alten Resi-Teile unspielbar.
Und wenn man genau hinguckt, auch Resi 4 und 5 spielen sich noch wie mit Stock im Arsch, wobei ich ja dankbar dafür bin, dass Capcom nicht gleich einen Ego-Shooter drausgemacht hat und somit, durch die limitierte Bewegung (zielen/schiessen nur im stehen, nicht während man läuft) der gewisse Surival-Thrill erhalten bleibt. Was natürlich höchst unlogisch ist, warum ausgebildete Soldaten einer Elite-Einheit nicht auch im laufen schiessen können, gerade wenn man von einem Dutzend Zombies verfolgt wird :lol:
Abgesehen von der Steuerung machte auch das restliche Spielsystem er alten Teile nicht viel her, alleine schon die stupiden A-nach-B-Rätsel mit gelegentlichem lege Gegendstand X an Punkt C ab, weil du keinn Platz mehr dafür hast. Macht natürlich Sinn, in einem 'Survial-Horror-Szenario' erstmal in aller Ruhe abstruse Rätsel zu lösen. Diesen Punkt fand ich immer schon...seltsam.

Resi 4 hat also eigentlich alles richtig gemacht, während die alten Teile nur von der Atmosphäre lebten, kann man bei Resi 4 richtiggehend darin schwimmen, so intensiv spielt es sich.

Und jetzt dürfen mich die Oldschool-RE-Fans gerne zerfleischen ;)

Wunderbarer Post ich stimem dir da zum größzen Teil zu, zumindest mit dem was ich weiß.^^

Und du hast Recht es is unlogisch das Leon nicht im Laufen schießen kann aber ich finde das gut so es muss ja net alles realistisch sein. Für mich kommt so Panik auf :)

@Scream

Sag ich ja auch die ganze Zeit^^
 
Naja die alten Teile hatten damals wie auch heute noch ihren Reiz! Sicherlich war es genauso merkwürdig das man abgelegte Sachen in der Truhe an jedem anderen Punkt rausnehmen konnte.

Aber sich nur über die Logik in einem Videospiel zu unterhalten wäre grundsätzlich falsch. Es soll natürlich in erster Linie Spielspaß machen. Das man nicht gleichzeitig laufen und schiessen kann ist doch bewusst so gemacht. Und ich denke nicht das Capcom die Absicht hat aus RE einen Shooter zu machen!

SM64 als Vergleich ist aber absolut sinnfrei. Dann hab ich lieber die Atmosphäre eines RE. ;)

Es ging mir nur um die, für damalige Verhältnisse, sehr direkte Steuerung bei SM64. Resi wirkt wie ein Relikt (ja, auch damals schon) aus alten 2D-Tagen welches in ein 3D-Korsett gezwängt wurde. Aber gut, dieser Punkt trifft auf sehr, sehr viele PS1-Spiele zu.

Und natürlich ist es gewollt, dass der Spieler erst anhalten muss, um zu schiessen. Man darf aber doch trotzdem fragen: Warum? Das Spiele sich nicht an 'unsere' Regeln/Physik/Logik halten müssen, ist klar. Dürfen bzw. sollen sie ja auch gar nicht. Trotzdem gibt es auch so etwas wie eine 'innere Spiele-Logik', und in dem Punkt halte ich die Darstellung/Umsetzung einiger Elemente in den alten Resi-Teilen für fragwürdig bzw. 'grenzwertig'...

Oder in Kurzform: Mir liegen die alten Resi-Teile einfach nicht. Ich bleib bei Resi 4 und 5 (und 6 und 7...) und bin glücklich ;)
 
Es ging mir nur um die, für damalige Verhältnisse, sehr direkte Steuerung bei SM64. Resi wirkt wie ein Relikt (ja, auch damals schon) aus alten 2D-Tagen welches in ein 3D-Korsett gezwängt wurde. Aber gut, dieser Punkt trifft auf sehr, sehr viele PS1-Spiele zu.

Und natürlich ist es gewollt, dass der Spieler erst anhalten muss, um zu schiessen. Man darf aber doch trotzdem fragen: Warum? Das Spiele sich nicht an 'unsere' Regeln/Physik/Logik halten müssen, ist klar. Dürfen bzw. sollen sie ja auch gar nicht. Trotzdem gibt es auch so etwas wie eine 'innere Spiele-Logik', und in dem Punkt halte ich die Darstellung/Umsetzung einiger Elemente in den alten Resi-Teilen für fragwürdig bzw. 'grenzwertig'...

Oder in Kurzform: Mir liegen die alten Resi-Teile einfach nicht. Ich bleib bei Resi 4 und 5 (und 6 und 7...) und bin glücklich ;)

Capcom wird ja auch dafür sorgen das die extrem erfolgreichen Serie RE weiter perfektioniert oder ausgebaut wird. ;-)

Ich denke auch nicht das Capcom jemals komplett back to the Roots geht, außer die machen nochmal ein Remake eines alten RE Teils. Aber ich denke eher das sie den neuen Weg von nun an als Grundlage für weitere RE Teile nehmen.
 
Capcom wird ja auch dafür sorgen das die extrem erfolgreichen Serie RE weiter perfektioniert oder ausgebaut wird. ;-)

Ich denke auch nicht das Capcom jemals komplett back to the Roots geht, außer die machen nochmal ein Remake eines alten RE Teils. Aber ich denke eher das sie den neuen Weg von nun an als Grundlage für weitere RE Teile nehmen.

Was ich persönlich als gut so empfinde^^
 
imo alles scheisse!

3th person beim waffen-gebrauch=scheisse
händler=scheisse
gegner die gold und muni droppen=scheisse
keine zombies/kein virus mehr=scheisse
irgend nen dorf in spanien/afrika=scheisse
nur noch geballer=scheisse
keine rätsel mehr=scheisse

usw


edit: der koffer in teil 4 war cool, fählt mir gerade ein!
zwar auch unlogisch, aber cool!
das item-menü ind re 5 suckt aber schon wieder!
vorallem dass das spiel weiterläuft!
 
ich finde beide system gut. jedoch ist das alte heute nicht mehr zeitgemäß. ich hasse aich die diskussion, da sie nichts bringt und zu nichts führen kann
 
imo alles scheisse!

3th person beim waffen-gebrauch=scheisse
händler=scheisse
gegner die gold und muni droppen=scheisse
keine zombies/kein virus mehr=scheisse
irgend nen dorf in spanien/afrika=scheisse
nur noch geballer=scheisse
keine rätsel mehr=scheisse

usw

#

0 resident evil atmo hatte bereits teil 4

sicher ein geniales spiel, aber leon der einen schacht runterfällt und sich per funk coole sprüche mit dem endboss abliefert um ihn zu dissen während er sich mit einer harpune nebenbei wieder abfängt, ist im höchsten maße lächerlich, und nimmt den letzten funken horrorfeeling weg.

Nichts destotrotz ein geniales spiel. Man hätte vielleicht noch ein abschließendes RE im alten stil machen sollen das die geschichte um Wesker Umbrella etc. ganz beendet und mit einen neuen franchise (resident evil 4+5) anfangen sollen.
 
Das alte System ist besser.

Das neue hat doch nichts mehr mit Resident Evil zu tun. Kein Horror, keine Panik, einfach keine Resident Evil Atmosphäre mehr...
 
Man vergleiche aleine mal die person des Leon in teil 2 und teil 4.

Teil 2: Überlebender cop, mit Menschlichen reaktionen und (realen) fähigkeiten, der auch danach handelt.

Teil 4: Special Agent der auf einmal durch fenster springen kann, gegner die köpfe mit einem kick abreisst und die tochter der US präsidenten rettet.
Coole Sprüche hat er sich nach seiner Flucth aus racoon city auch angeeignet um Bosse zu dissen.

LÄCHERLICH IM HÖCHSTEN MAßE
 
was is denn am alten system nicht mehr zeitgemäss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man vergleiche aleine mal die person des Leon in teil 2 und teil 4.

Teil 2: Überlebender cop, mit Menschlichen reaktionen und (realen) fähigkeiten, der auch danach handelt.

Teil 4: Special Agent der auf einmal durch fenster springen kann, gegner die köpfe mit einem kick abreisst und die tochter der US präsidenten rettet.
Coole Sprüche hat er sich nach seiner Flucth aus racoon city auch angeeignet um Bosse zu dissen.

LÄCHERLICH IM HÖCHSTEN MAßE

Charaktere dürfen sich auch weiterentwicklen und Sachen dazulernen xD

Dingo schrieb:
was is den am alten system nicht mehr zeitgemäss?

Alles? :p
 
Mir gefällt das Grusel Oldschool Resi besser. Die hakelige Steuerung hat einen einfach verwundbarer gemacht und man ist schneller in Gefahr gekommen+ steigender Adrenalin Pegel.

Bei RE4+Wiimote ballert man sich wie Rambo durch, RE5 sieht genauso aus. Boooring :)
 
Also ich hatte meine ersten richtigen Resident Evil erfahrungen mit Resident Evil 4 Wii Edition. Ich hatte zwar vorher schon mal Resident Evil 2 gespielt, damals eine Demo auf der Playsie, aber mich hat die Steuerung zu sehr abgeschreckt.

Ich fand RE4 Wii schon sehr cool, keine frage, und es ist für mich das beste Wii Spiel was es bisher gibt.

Vor knapp nem Monat hatte ich mir dann auch endlich mal Resident Evil und Resident Evil Zero geholt. Die Steuerung war zwar schon etwas umständlich, aber mir gefiel es, es passte halt gut. Auch von der Atmosphäre muss ich sagen das die beiden Spiele RE4 doch überlegen sind, so gern ich auch mit Leon durch das Dorf baller mit der Typewriter.
In den beiden ersten RE spielen ist die ganze Horror Kulisse einfach besser gelungen mit dem Herrenhaus, dem Zug, der Ausbildungsstätte, den Laboren etc.
Da können die Locations aus RE4 nich mithalten.

Insgesamt finde ich aber nicht schlimm das sich RE in diese Richtung weiter entwickelt hat. Lieber was neues ausprobieren was dann auch funktioniert, als etwas zu sehr auslutschen.

Ich freu mich auf jedenfall auf RE5, hoffe aber schon das es etwas bessere Horror Elemente bietet als RE4.
 
Man vergleiche aleine mal die person des Leon in teil 2 und teil 4.

Teil 2: Überlebender cop, mit Menschlichen reaktionen und (realen) fähigkeiten, der auch danach handelt.

Teil 4: Special Agent der auf einmal durch fenster springen kann, gegner die köpfe mit einem kick abreisst und die tochter der US präsidenten rettet.
Coole Sprüche hat er sich nach seiner Flucth aus racoon city auch angeeignet um Bosse zu dissen.

LÄCHERLICH IM HÖCHSTEN MAßE

Klar ein Special Forces Agent ist auch normalrweiße nicht in der Lage durch ein Fenster zu springen xD Das mit dem Kopf abkicken ist auch nicht unrealistisch wobei ich dir das net empfehle auszuprobieren^^
Ashley zu retten war sein Job wie kann man da Kritik dran üben, ich bekomms net rein xD

Tja man kann die Sprüche mögen oder net ich fand es witzig *g*

Und was am alten System net mehr Zeitgemäß ist hat Scream schon schön erklärt oder um es wie Fatalize zu sagen alles^^ Wobei das nicht mein Special Gebite ist.
 
Zurück
Top Bottom