- Seit
- 24 Jul 2005
- Beiträge
- 8.601
So, damit es in Zukunft nicht immer in einem Thread zu einem speziellen RE Spiel zu den Megadiskussionen wegen dem Spielsystem kommt, eröffne ich hiermit einen ganz neuen Thread, wo bitte nur das Spielsystem der alten (RE0, RE Remake, RE1-3, RE:CV) und der aktuelleren RE Teile (RE4, RE5) verglichen wird. Bitte auch keine großartigen Storysachen, die das allgemeine RE Universum betreffen, beschreiben sondern einzig und allein wie ihr das aktuelle Gameplay empfindet und wie man es unter Umständen trotz des größeren Richtungswandels von Capcom perfektionieren kann.
---------
Alle Welt weiß das das Grundprinzip von RE5 aus RE4 übernommen wurde. Ja zu recht wird RE5 auch als so genanntes RE4.5 tituliert.
Das Sie das Rad jetzt mit dem neuesten Teil nicht ganz neu erfinden das dürfte klar sein, dafür ist Capcom ja auch mit RE4 in eine ganz andere Richtung gegangen.
So und nochmal an alle: Ich liebe nach wie vor die alten RE Teile als auch den 4er und natürlich den bald kommenden 5er. Ich weiß ganz genau was ihr an RE4 vermisst bzw. was die Sachen aus RE 1-3, RE:CV und RE1 Remake sowie RE0 ausgemacht haben.
Das die alten Teile sich halt weniger wie ein Actionspiel spielen sondern eher ein unsicheres Gefühl vermitteln sollen. Das es mehr Locations gab die gruseliger waren und wo man nicht wirklich sicher war. Das es mehr von den subtilen Schockeffenkten gab und auch ein paar Rätsel mehr vorhanden waren. Das man durch die beunruhigende Musik oft das Gefühl bekam "gleich passiert bestimmt etwas" und dann ist längere Zeit nichts und dann wenn man es am wenigsten erwartete "zack, gabs einen Schockeffekt".
Aber auch die meisten sollten verstehen das dieses Prinzip mittlerweile ausgelutscht und nicht mehr so zeitgemäß ist. Eine statische Kameraperspektive (durch RE:CV ja bereits etwas erweitert), eine etwas hakelige Steuerung sowie die sich langsam bewegenden Zombies strotzen heutzutage nicht vor Einfallsreichtum bzw. Herausforderungen.
Mag sein das sich RE immer mehr an den Mainstream Markt orientiert aber ich denke das man auch mit dem actionorientierteren Gameplay noch genug Horrorelemente einbauen kann bzw. könnte. Das wurde einerseits durch die neue Art des Horrors in RE4 integriert, nämlich das man anfangs das Gefühl hat in den Massen der Gegner nicht die besten Chancen zu haben. Natürlich wurde dies, je nach Schwierigkeitsgrad und Routine des Spielers, nach einiger Zeit nicht unbedingt viel schwieriger sondern eher leichter.
Was meiner Meinung nach auf jedenfall verbessert werden sollte ist die Integration von den eher subtileren Schockeffekten (wo man sich urplötzlich erschreckt weil auf einmal etwas passiert) oder auch das ein oder andere logische Rätsel mehr sollte enthalten sein. Dazu an einigen Stellen mehr ausweglose Situationen wo man wirklich nicht weiß was man zunächst machen soll (das Weite suchen oder mit eventuell vorhandener Munitionsknappheit sich doch einen Weg freischießen)? Das Messer nutzen? Eben den panikartigen Horror perfektionieren!
Wie seht ihr das Spielsystem und was hat sich Eurer Meinung nach verbessert bzw. auch verschlechtert?
Anbei die Übersicht wie die Resident Evil Hauptserie aktuell zu betrachten ist.
---------
Alle Welt weiß das das Grundprinzip von RE5 aus RE4 übernommen wurde. Ja zu recht wird RE5 auch als so genanntes RE4.5 tituliert.
Das Sie das Rad jetzt mit dem neuesten Teil nicht ganz neu erfinden das dürfte klar sein, dafür ist Capcom ja auch mit RE4 in eine ganz andere Richtung gegangen.
So und nochmal an alle: Ich liebe nach wie vor die alten RE Teile als auch den 4er und natürlich den bald kommenden 5er. Ich weiß ganz genau was ihr an RE4 vermisst bzw. was die Sachen aus RE 1-3, RE:CV und RE1 Remake sowie RE0 ausgemacht haben.
Das die alten Teile sich halt weniger wie ein Actionspiel spielen sondern eher ein unsicheres Gefühl vermitteln sollen. Das es mehr Locations gab die gruseliger waren und wo man nicht wirklich sicher war. Das es mehr von den subtilen Schockeffenkten gab und auch ein paar Rätsel mehr vorhanden waren. Das man durch die beunruhigende Musik oft das Gefühl bekam "gleich passiert bestimmt etwas" und dann ist längere Zeit nichts und dann wenn man es am wenigsten erwartete "zack, gabs einen Schockeffekt".
Aber auch die meisten sollten verstehen das dieses Prinzip mittlerweile ausgelutscht und nicht mehr so zeitgemäß ist. Eine statische Kameraperspektive (durch RE:CV ja bereits etwas erweitert), eine etwas hakelige Steuerung sowie die sich langsam bewegenden Zombies strotzen heutzutage nicht vor Einfallsreichtum bzw. Herausforderungen.
Mag sein das sich RE immer mehr an den Mainstream Markt orientiert aber ich denke das man auch mit dem actionorientierteren Gameplay noch genug Horrorelemente einbauen kann bzw. könnte. Das wurde einerseits durch die neue Art des Horrors in RE4 integriert, nämlich das man anfangs das Gefühl hat in den Massen der Gegner nicht die besten Chancen zu haben. Natürlich wurde dies, je nach Schwierigkeitsgrad und Routine des Spielers, nach einiger Zeit nicht unbedingt viel schwieriger sondern eher leichter.
Was meiner Meinung nach auf jedenfall verbessert werden sollte ist die Integration von den eher subtileren Schockeffekten (wo man sich urplötzlich erschreckt weil auf einmal etwas passiert) oder auch das ein oder andere logische Rätsel mehr sollte enthalten sein. Dazu an einigen Stellen mehr ausweglose Situationen wo man wirklich nicht weiß was man zunächst machen soll (das Weite suchen oder mit eventuell vorhandener Munitionsknappheit sich doch einen Weg freischießen)? Das Messer nutzen? Eben den panikartigen Horror perfektionieren!
Wie seht ihr das Spielsystem und was hat sich Eurer Meinung nach verbessert bzw. auch verschlechtert?
Anbei die Übersicht wie die Resident Evil Hauptserie aktuell zu betrachten ist.
Zuletzt bearbeitet: