Bin erst im Sanitarium um mit Grace da rauszukommen, aber bisher geht's echt gut crazy. Hoffe das Game kann dieses Level halten.
Mich nervt neben dem gestöhne von Grace nur die chromatic aberration. Kann man diese nicht abstellen? Ich meine bei den Vorgängern ging das noch.
Spiele auf der Base-PS5.
So habe es mir vor paar Tagen auch gekauft und gestern den Abspann gesehen. Habe gut zwei Tage gebraucht.
Kaufen wollte ich es eigentlich für Switch 2. Hatte mich aber aufgrund des Preises dann doch für den PC entschieden.
Finde das Spiel sieht grafisch echt toll aus, wenn auch ein wenig steril ab der zweiten Hälfte. Raytracing wurde etwas spärlicher eingesetzt als in Resident Evil 4 Remake. Zumindest hatte ich das Gefühl. Das ist natürlich gut für die Konsolen-Versionen.
Insgesamt läuft es auf dem PC sehr gut und man braucht nicht die stärkste Hardware, damit es geschmeidig läuft.
Habe es mit zwei verschiedenen GPUs getestet.
Die RTX 3060 Ti kam mit allen Einstellungen auf Hoch/Maximum bis auf bei Schatten und Raytracing (Hier habe ich Schatten auf hoch gestellt und Raytracing ebenfalls auf An. Gibt ja nur Aus, An und Path Tracking) auf circa 70-80 Frames bei DLSS Qualität und um die 80-90 Frames mit DLSS Leistung bei 1440p.
Schaltet man dann noch AMDs Frame Generation dazu, liegt man irgendwo zwischen 100-120 FPS, mit kleinen Ausreißern über 120 FPS.
Mit der RTX 5090 in 4k stand ich bei allen Reglern auf Maximum, inklusive Pathtracing und MFG bei um die 200 FPS.
Zum Spiel selbst:
Irgendwie erinnert es mich an eine Art Best Of der Teile.
Die Grace-Abschnitte im Sanatorium erinnerten mich stark an Resident Evil 7. Grace hat am Anfang sehr wenig Munition und man muss viel schleichen, sich verstecken und sorgsam mit der Muno umgehen. Nach dem Sanatorium hatte ich allerdings immer ausreichend Munition und habe die meisten Gegner getötet. Daher fand ich das der Grace-Part etwas einfacher geworden ist.
Bei Leon sehe ich es genau umgekehrt.
Mit dem hat man am Anfang alles weggeballert, quasi wie in Resident Evil 6 (Wo ich den Leon-Part zumindest mochte). Ab Racoon City wiederum wirkten die Gegner nachher schon etwas bedrohlicher. Zwar gab es auch hier nie wirklich einen Munitionsengpass, ich bin aber auch etwas sparsamer umgegangen, weil ich nicht wusste was noch kommt. Hier ging es für mich eher in die Richtung Resident Evil 4.
Der Polizei-Abschnitt hätte für mich ruhig etwas größer ausfallen können. Der Aufenthalt dort und auch der Kamof gegen den Tyrant waren dann dich sehr kurz.
Generell hatte ich mit den Bossgegnern keine Probleme.
Generell hat mir das Spiel sehr gefallen, auch wenn sich das Spiel durchaus mehr Zeit hätte nehmen können.
Der Spagat zwischen Action und Horror ist aber ganz gut geglückt.
Ob das Spiel diese extrem hohen Wertungen verdient hat, weiß ich nicht. Ich denke es bringt die verschiedenen Aspekte der letzten Teile gut in einem Spiel unter, ohne jedoch in einer Sache so richtig aufzudrehen.
Ich würde andere Teile der Resident Evil-Reihe, welche ebenfalls Action mit einbrachten jedoch als besser sehen.
Beispielsweise Resident Evil 4/Resident Evil 4 Remake oder auch Resident Evil Revelations.
Ob Resi 2/3 Remake, 7 und 8 wiederum besser sind ist wohl Geschmackssache. Jenachdem was man halt lieber mag. Den kompletten Fokus auf Horror oder ne Mischung. Ich mag beides sehr. Ist daher bei mir tagesabhängig.
Insgesamt würde ich dem Spiel wohl ne gute 8/10 geben.
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.