Resident Evil @ Giga Games!

Ach Kirby, denkst du ich habe wirklich Lust X-DeadEye-X alles das du erklären, was ich versucht habe Robi klarzumachen? Aber vielleicht hat X-DeadEye-X ja damals nicht zugehört: Hintergründe sind keine Pappaufsteller, die einfach mal eben irgendwo stehen und die Hardware nichts jucken. Da steckt verdammt viel Rechenaufwand dahinter, weil es an die Pixelfüllrate geht. Der einzige Unterschied ist bei RE nur der, dass durch die "vorgerenderten" Hintergründe die Figuren, die im Raum stehenden Möbel und alle anderen interaktiven Dinge geradezu Polygonmonster sind. Bei MGS2 ist die Grafik super, aber es gibt da längst nicht so viele Polygone, wie alle denken.
Noch was: Die Lichteffekte bei RE sind teils in der vorgerenderten Szene drin und teils liverendering, es überschneidet sich mehr oder weniger, weil auch Objekte, wie nicht zum vorgerendertem Hintergrund gehören (der Hintergrund liegt trotzdem auf Polygonen auf) auch Schatten werfen.
Der Trick bei der RE Engine ist einfach der, dass das Spiel gut aussieht, sich aber das Grafikrendering auf zwei unterschiedliche Prozessorbereiche aufteilt - einmal auf die Flieskommaeinheit und einmal auf den Grafikbeschleuniger (also die Textureinheit - beides mit Überschneidung).

Ich habe zwar wieder viel gelabbert, aber ich kann mich einfach nicht zurückhalten! :-D

Noch was: Auf der PS2 würde eine solche Szenerie wie auf dem Cube qualitativ nicht zu 100% machbar sein, weil die PS2 einen zu kleinen Texturspeicher hat und bei so überdimensionalen, animierten Texturen (von den Dateigrößen her) würde der Grafikram der PS2 nicht mitspielen. Entweder würde dann alles etwas pixeliger, detailärmer oder flimmeriger erscheinen. Von der Polygonmasse her könnte die PS2 mithalten, aber auch da würden sich die 2 Jahre Zeitunterschied der beiden Konsolen bemerkbar machen.

Ich gebe ab an meine Kollegen aus dem Forum...

PS: Robi hat damals gemekert, dass solch eine Grafikengine mit vorgerenderten Hintergründen ihn nicht überzeugt, weil das "Fake" ist (freie interpretation seiner Worte). Ist es nicht eigentlich scheißegal mit welchen Tricks die Programmier arbeiten, solange die Grafik geil aussieht???

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: B-S-E am 2002-04-07 11:39 ]</font>

Die Hintergründe von Onimusha sind dennoch super detailliert und sogar schärfer als bei der X-Box Version!
Ich glaube auch das dieses Resi auf der Ps2 ohne Abstriche machbar wäre!
Außerdem besitzt die Cube -Version kein Anti-Aliasing, daher würde selbst die Ps2 Version nicht stärker flimmern!
Tschüss

PS: Robi hat damals gemekert, dass solch eine Grafikengine mit vorgerenderten Hintergründen ihn nicht überzeugt, weil das "Fake" ist (freie interpretation seiner Worte). Ist es nicht eigentlich scheißegal mit welchen Tricks die Programmier arbeiten, solange die Grafik geil aussieht???

naja, es sind bei 3D Grafik eben mehr Interaktion bzw.. Kamerfahrten usw.. möglich.

naja, aber zu nem endgültigen Statement begebe ich mich erst wenn ich es mal hier habe. :)

Robi

Counter: Mann mann mann, du kannst es echt nicht einsehen, was? Die GC ist ja eh die überkonsole RE GC ist sicherlich auf der PS2 umsetzbar, ohne abstriche in der Qualität und der Performance. Logisch denken bevor man postet, bitte

unmöglich, schon mal die Modelle gesehen?
Die Schattenberechnungen, Gras, Kerzen, Wellenphysik !?? Ich denke das könnte KEIN Programmierer aus der PS2 herausholen, fals es überhaupt vorhanden wäre! ;-)

@ Dracula

Der GCN kostet bei http://www.wog.ch 399.-
Bei http://www.alcom.ch kostet er 389.-
aber der Standardpreis ist 399.- :(

Opfer des Konsums schrieb am 2002-04-07 11:46 :
Die Hintergründe von Onimusha sind dennoch super detailliert und sogar schärfer als bei der X-Box Version!
Ich glaube auch das dieses Resi auf der Ps2 ohne Abstriche machbar wäre!
Außerdem besitzt die Cube -Version kein Anti-Aliasing, daher würde selbst die Ps2 Version nicht stärker flimmern!
Tschüss
lies bitte nochmal genau durch was b-s-e geschrieben hat!

@b-s-e
ich gebe dir mal einen tip, ich würd deine erklärungen mal als txt datei abspeichern, damit du nicht alles wieder neu schreiben musst, wenn einer mal wieder keinen durchblick hat :wink:

Leonie schrieb am 2002-04-07 12:03 :
*Bei der B-S-E Hotline mal anruf* :roll: ..

Tja,, ich wäre gespannt was er dagegn sagen würde.. denn auf sowas wie von Phase: MS lügt doch.. kann ich ehrlich gesagt verzichten!

Robi

oh mann, deadeye!

wenn du behauptest, resi wäre ohne abstriche auf der ps2 möglich dann hast du null ahnung! kleiner cubebasher :evil:

ich könnte ebenso behaupten, wreckless wäre locker auf der ps2 möglich....

und wenn du jetzt wieder antwortest.... :sleep:

Hi also das stimt nicht gantz das die Lichteffekte gerendert sind das merkt man wenn man durch dens chaten überdeckt wird der durch ein Gitter entsteht auch die lichteffekte sind nicht vorgerendert also ich denke das die Optik selbst die PS2 nicht hinbekommen kann aber vom Technischen gesehn denke ich schon

@PS2FREAKAL: Ich habe ja auch gesagt, dass die Lichteffekte zum teil vorgerendert sind und zum Teil live berechnet werden. Sie überlagern sich, damit bei dem "flachen" Hintergrund die schatten richtig in die Tiefe fallen (vorgerendert) und damit die Figuren vom Schatten verdeckt werden und Schatten an nahe Wände werfen (live gerendert).

@Leonie: Ich mache die PS2 nicht fertig, ich sage nur, dass eine 1:1 Umsetzung der GCN Version auf der PS2 nicht zu 100% möglich wäre (also mal vom Codeanpassen abgesehen. Die PS2 ist halt schon älter, damit muss man sich abfinden)

@BSE : Echt klasse, wie du das erklärst hast. Was machst du so ????
Geb dir nicht soviel Mühe, Robi kapiert es eh nicht (war nur ein joke am rande, nicht ernst nehmen).

The Rock

Sorry, dich meine ich nicht, B-S-E! :-D

Ich meinte die Typen, die sagen >>Toll, dann kann ich ja gleich sagen: Wreckless ist auf der PS2 möglich...<< So als Beleidigung. Das meinte ich.

B-S-E 4 CW-Teacher! :-D

@BSE
Ist schon doof wenn du dich min. 10 wiederholen musst! Mich würde das absolut aufregen!

Leonie schrieb am 2002-04-07 13:31 :
Sorry, dich meine ich nicht, B-S-E! :-D

Ich meinte die Typen, die sagen >>Toll, dann kann ich ja gleich sagen: Wreckless ist auf der PS2 möglich...<< So als Beleidigung. Das meinte ich.

oh leonie, du hast da was falsch verstanden... das ist doch keine beleidigung and die ps2 sondern ein kleiner seitenhieb gegen die xbox... :-D

mich regt es nicht auf mich zu wiederholen, ich sehe es als meine Mission an euch zu bekehren... :lol:

Wenn du Femdlegionäre bekehren willst, dann zock lieber AoE2! Da hast du mehr Chancen!

Holzköpfe und Dickschädel kann man nicht bekehren!

Nein, nicht Robi...der ist unbekehrbar :lol: Aber ich habe auch keine große Lust ihn zu bekehren, wozu auch? :-D

Zurück
Top Bottom