Resident Evil 7

Seit Freitag ist es und heute dazu gekommen die ersten Minuten zu spielen.

Das Spiel ist verdammt intensiv. Fühle mich an die PT Demo und Alien Isolation erinnert. Nur hier wirkt der Horror realer wegen der Thematik. Ich hätte als Spielfigur
meine Beine in die Hände genommen und wäre zur Polizei gerannt nachdem Tape mit den "Ghostfacern" xD

Erster Eindruck sehr gut, aber ich spiel jetzt erstmal Doom durch.
 
Eben durchgespielt in 9,5h. Einerseits angenehme länge, andererseit ist das Spielprinzip so gut, dass ich gerne noch weiter gemacht hätte. Wobei man sagen muss, dass das Spiel im letzten Drittel deutlich nachlässt. Die Level empfand ich als deutlich schwächer, man ist gegen Ende zu übemächtig und das wird vom Spiel mit Gegnerhorden kompensiert. Eine schlecht Entscheidung.
Imo fand ich den Beginn am stärksten. Die Konfrontation mit Mia, das "Kennenlernen" der Bakers, die Hilflosigkeit. Als ich das erste mal in den Keller musste, was hatte ich einen Schiss. Alles erinnert an die ersten RE Teile. Die Ego Persepektive tut dem Spiel ungemein gut. Und die Optik, Hammer. Ich hab es auf der Pro in HDR gespielt und die Effekte sind wirklich top. Das ganze Leveldesign ist ebenfalls sehr durchdacht. Aus dem "kleinen" Haus holen sie wirklich viel raus.

So gefällt mir RE und so können sie gerne weiter machen.

+ hammer Atmosphäre und super Optik mit tollem Lighting
+ weniger ist mehr, intensive Kämpfe und Munitionsknappheit
+ Back to the Basics, viele Konzepte aus dem ersten RE gekonnt übernommen
+ Aufbau des Herrenhauses

- zu wenige Gegnertypen
- Schwaches letztes Drittel
- zu viel Heilzeug und Munition gegen Ende
- Story ausbaugfähig

Was ich mich noch gefragt habe
Was passiert, wenn man nicht Mia, sondern Zoe das Serum gibt?
 
Ich dachte ja immer, dass RE7 extrem von Outlast inspiriert wurde.
Die einzige Gemeinsamkeit die RE7 und Outlast gemeinsam haben ist die Ego-Perspektive. :ugly:

RE7 ist von Horror-Filmen inspiriert, nicht nur von Texas Chainsaw Massacre. Hab mal ein Youtube-Video gesehen in dem erklärt wurde was in RE7 von Filmen inspiriert war. Da kamen schon einige Filme zusammen. Das haben auch die Entwickler in einem Interview gesagt.
 
Mensch, wieso hat mir keiner gesagt, wie gut Resident Evil 7 ist? Damals bei der Demo dachte ich mir „Ne, bin ich zu sehr Schisser“.

Aufgrund des anstehenden RE2-Remakes dachte ich mir, der Serie mal wieder zum Anfang des Jahres eine Chance zu geben (hatte bisher nur Resident Evil 4 durchgespielt und das auf 3-4 unterschiedlichen Konsolen). RE7 im Angebot gekauft und durchgesuchtet... kann ich nicht anders sagen, aber das Spiel haute mich um. Diese Atmosphäre... Wahnsinn. Tempo langsamer, es gibt kleinere Rätsel und Item sammeln. Lange Zeit überraschend wenige Kämpfe, außer die kranken Bossfights. Wirkte eh alles wie ein Best-of diverser Horrorfilme.

Hätte es nicht für möglich gehalten, dass dieses Spiel einen so positiven Eindruck bei mir hinterlassen wird. Da verzeihe ich auch matschige Texturen oder das schwache Finale. Über den stilistischen Bruch im letzten Drittel kann man sich streiten. Einerseits war ich froh nicht mehr diesen Stress zu haben, andererseits wirkte es schon fast wie ein anderes Spiel.

Schwierigkeitsgrad: Normal
Spielzeit: 10:32h
Neuversuche: 18

Ne 2/3 der Münzen sowie die Hälfte der Mr. Everywhere. Leider fünf Akten nicht gelesen.
 
Mir fehlten bei meinem Durchgang auch noch ein paar Akten. Waren nicht zufällig die vom Anfang?
 
Na ich dachte halt, dass das Spiel nix für mich wäre. Ego-Perspektive und Horror... mir war klar, dass sie Wertungen gut waren. Aber ich hätte eben nie erwartet, dass mich das Spiel so dermaßen in seinem Bann nimmt. Ich war euphorisch und begeistert, es wirkte echt wie ein altes Resident Evil nur in Ego-Perspektive.

Meine Jahresliste 2017 muss neu geschrieben werden, da mich diese Neuinterpretation so geflasht hat. Dieser Kostenlos-DLC nach Durchspielen machte ich aber früh aus.

Ja, da RE2 kommt, müsste ich wohl mal RE1 durchspielen. Oder vorher noch Zero?
 
In drei Wochen kommt der nächste Kracher mit RE2 :lick:

Naja, die letzten Previews waren nicht so gut. Mr. X scheint eine Menge Frustpotential zu haben und das wird sich in der Wertung niederschlagen. Wird vermutlich unter dem Metascore von RE7 landen und an RE7 VR kommt es eh nie ran... würde mir nicht zu viel von RE2 erwarten. Wird sicher ein guter Horror-Titel, aber nicht so gut wie RE7.

Ja, da RE2 kommt, müsste ich wohl mal RE1 durchspielen. Oder vorher noch Zero?

Das Remake von RE1 ist das beste old school Resi, Zero ist eher mittelmäßig. Zero spielt aber vor RE1.
 
Naja, die letzten Previews waren nicht so gut. Mr. X scheint eine Menge Frustpotential zu haben und das wird sich in der Wertung niederschlagen. Wird vermutlich unter dem Metascore von RE7 landen und an RE7 VR kommt es eh nie ran... würde mir nicht zu viel von RE2 erwarten. Wird sicher ein guter Horror-Titel, aber nicht so gut wie RE7

Ich glaube das ist eher deine Meinung. Die Previews die ich gelesen habe sind alle durchweg positiv. Aber gut, dass gehört eh eher in den RE2 Thread.
 
Ich glaube das ist eher deine Meinung. Die Previews die ich gelesen habe sind alle durchweg positiv. Aber gut, dass gehört eh eher in den RE2 Thread.

Nein, das ist nicht meine Meinung! Ich finde Mr. X sehr, sehr geil. Hab das schon im RE2 Topic erklärt. Aber leider scheint der zu Hardcore für den Mainstream zu sein. Hab in einem Preview gelesen, dass das Spiel-Design furchbar sein soll, weil man in Sackgassen laufen kann :fp: das ist natürlich ein Blödsinn. Der Typ hat sich dann den Frust von der Seele geredet, meinte das Spiel setzt auf Arcade-Grafik statt auf Fotorealismus und sei daher nicht wirklich gruselig usw. Las sich sehr negativ. Aber das sind halt die Typen deren Meinung am Ende zählt, weil sie den Metascore bestimmen.
 
Mal sehen ob Mr.X nach einiger Zeit tatsächlich auf die Nüsse geht....zu häufig sollten sie ihn auch nicht spamen....wenn man in bestimmten Bereichen allerdings bewusst möglichst leise vorgehen muss um ihn nicht anzulocken dann ist das ein durchaus interessantes Spielelement. Will allerdings auch Passagen haben in denen ich mal in Ruhe erkunden kann ohne den ständig im Nacken zu haben.

@Striko: Wenn ich diese genannten Punkte aus diesem Preview schon lese, dann braucht man sich den Rest nicht mehr zu geben....:ugly:

Für viele alte Hasen wird das RE2make wohl dennoch einen höheren Stellenwert haben als ein REVII (ohne es dabei jetzt abzuwerten)....da können irgendwelche 08/15 Gamer attention whores im Netz schreiben was sie wollen! :cool:
 
Zurück
Top Bottom