PS4/XOne/Switch/PC Resident Evil 5

Das Spiel ist echt hammer,das geilste was ich seit langem gespielt hab
Habs gestern durchgespielt fand das finale echt hammer,und dann beim Abspann die Musik

Bin jetzt dabei die ganzen Extras freizuspielen,der Merc Modus ist echt hart,spiels immer Online im Coop dann ists richtig angenehm,hab nun schon 4 Stages freigeschaltet,macht echt laune so :D

Die Musik hat sich eigentlich allgemein im letzten Drittel des Spiels nochmal extrem gesteigert, der Kampf auf dem Tanker und später gegen
Wesker
waren einfach nur episch 8)
 
its done..die einzig wahre spielekritik^^ von ZeroP

http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/624-Resident-Evil-5

:) er spricht mir schon ein bissel aus der seele, was das inventoryhandling angeht


Puhh, er ist sehr schnell mit dem Mund aber das muss er auch, sonst würde die Kritik, die er bei Resi5 anbringt nicht in so kurze Zeit packen können.
Alles was er sagt stimmt einfach.


Achtung SPOILER!


Angefangen von Sheeva, die nicht nur hunzdumm ist und mir entweder meine Muni verschießt oder ständig meine Kräuter verbraucht, geht es weiter mit dem beschissenen Inventar, bei dem ich mich Frage, ob die das Game wirklich mal selbst gespielt haben oder ob sie einfach nur Abschnitte angespielt haben um die Effekthascherei zu testen.

Ich weiß, man spricht nicht gerne von Realistik wenn es um Shooter geht aber warum gibt es pro Raum bis zu 5 Trigger, die jeweils eine Horde von Gegner auslösen? Es sind verdammt nochmal infizierte und nicht irgendwelche Studierten, die sich diverse Taktiken ausdenken und den passenden Zeitpunkt abpassen. So wirkt das Game also doch sehr konstruiert aber auch irgendwie vorhersehbar.
Hat wirklich jemand geglaubt, dass man sich an den Lickern vorbeischleichen kann?

An vielen Stellen hat man gemerkt, dass das Game im SP nicht wirklich funktioniert, da Sheevas KI deutlich unter der eines Durchschnittgamers liegt. Somit kommt es oft zu Frust, da sie nicht wirklich schlau handelt wo sie es müsste.

Und das größte Problem: Das Inventory!
Was um alles in der Welt haben sich die Entwickler dabei gedacht?
Zum einen die Problematik, dass verschieden große und schwere Gegenstände den gleichen Platz verbrauchen, zum anderen ist es z.B. möglich Granaten im 5er-Pack (eigentlich ja sogar 12) mit sich zu führen, dieses Spray verbraucht aber jeweils einen Kasten.

Wenn beide Personen ein volles Inventar haben ist es möglich Objekte zu tauschen, andernfalls benötige ich je Objekt eine eigene Aktion. Und warum kann ich grünes Kraut am Boden nicht direkt verzehren?
Wieso kann ich es nicht direkt mit einem Kraut im Inventar mischen? Und warum gibt mir Sheeva ständig Munition, die ich nicht haben will. Immerhin verwalte ich das Inventar manuell, da soll keine KI dazwischenfunken.

All dies sind einfach derbe Bugs, die mir im Laufe der Zeit das Game ordentlich vermiest haben. RE4 war nicht in allen Belangen brilliant aber es ist in allen Belangen deutlich besser als RE5.

4 Jahre an schönen Texturen zu arbeiten, Bosse aus ähnlichen Shootern zu kopieren und dann noch die wesentlichen Elemente des Spiels zu vergeigen, dass ist wirklich ein Kunstwerk. Und das von Capcom...
Aber SE ist ja auch nicht mehr das, was sie mal waren...
 
So schlimm war die KI bei mri noch nie, kann ich gar net nachvollziehen. Das Inventar hat wirklich seine Schwächen, die Koffer wären mir lieber. Und ich stimme zu wieso kann ich Kräuter net wie bei Teil 4 sofort esse. Aber das hat mir das Spiel kein bisschen vermiest.
 
Die Ki ist zwar nicht wirklich gut, aber so grottenschlecht wie alle tun is sie auch nicht... hatte keine Schwierigkeiten mit ihr auf Veteran, Profi hab ich mit der KI noch nicht probiert.

Das man keine Kräuter direkt essen oder kombinieren kann wenn das Inventar voll ist find ich auch kacke, das Inventar an sich find ich aber gut. Imo war das immer scheisse wenn das Game pausiert hat während man im Inventar war, hier ist wenigstens ein bisschen Panik vorhanden. Ausserdem verstehe ich nicht was so schlimm daran ist das die Gegenstände nur einen Platz verbrauchen ?
 
Die Ki ist zwar nicht wirklich gut, aber so grottenschlecht wie alle tun is sie auch nicht... hatte keine Schwierigkeiten mit ihr auf Veteran, Profi hab ich mit der KI noch nicht probiert.

Dann gib ihr mal den Granatwerfer und wunder dich wie schnell sie den leer bekommt. Für einen Gegner hat sie mir 12 Schuss verbraucht, danach hat sie nur noch die Pistole bekommen.


Das man keine Kräuter direkt essen oder kombinieren kann wenn das Inventar voll ist find ich auch kacke, das Inventar an sich find ich aber gut. Imo war das immer scheisse wenn das Game pausiert hat während man im Inventar war, hier ist wenigstens ein bisschen Panik vorhanden. Ausserdem verstehe ich nicht was so schlimm daran ist das die Gegenstände nur einen Platz verbrauchen ?

Es geht mir nicht darum, dass die Zeit nicht still steht, wenn ich im Inventar bin aber wenn ich diesen Kompromiss eingehen muss, dann will ich, dass es funktioniert. Ich kann nicht im Kampf mit einem Endboss unnötige Zeit im Inventar verschwenden und dann auch noch auf die Quick-Dings-Aktionen achten, die man im Inventar ohnehin nicht aktivieren kann.

Nehmen wir mal den Uroborosgegner, den man mit dem Flammenwerfer brutzeln muss. Den muss man genau dann brutzeln, wenn man seine Arme abgeschossen hat. Wenn Sheeva den Werfer hat wird sie Gnadenlos alles verschiessen, was sie hat. Also muss ich den Werfer nehmen und mich darauf verlassen, dass sie schnell genug die Arme zerschiesst. Das tut sie aber nicht. Also muss ich den Werfer ablegen, den Gegner schnell zerschiessen und dann wieder mit dem Werfer drauf. Wofür benötige ich nun Sheeva?

Nächstes Beispiel: Boss auf dieser runden Plattform.
Zerschiesse die Arme (übrigens sehr populär in RE5), dann nehme eine Granate und wirf sie dem Gegner ins Maul. Hast du keine Granate, musst du warten, bis du welche bekommst. Wenn du dann das Pech hast, das Sheeva die Granaten aufsammelt oder du keinen Platz mehr in Inventar hast fängt der Spass an. Sortier mal während eines Bossfights dein Inventar um, dazu noch mit den beschnittenen Funktionalitäten...

Nicht, dass dies unmöglich ist, aber es nervt, nervt, nervt, nervt....


Da fallen mir gerade sehr komische Events ein.
Z.B. dass Wesker plötzlich ausrastet und ohne Vorwarnung und ohne Möglichkeit es zu verhindern, mein Herz durchstößt. Oder was ist mit den kopfgepanzerten Mutanten? Mit einem Haps bist du im Mund und auch tot. Da hat niemand Lust sich auf die Spannung des einen passenden Augenblicks einzulassen.
Und es gibt noch einige wenige Gegner mehr, die einen mit einer Aktion töten können. Klar, realistisch aber irgendwo auch dumm gelöst.
 
Beim zweiten Uroborors hat beim mir Sheva imemr super mit dem Flammenwerfer hantiert während ich nahcgeholfen habe, keine Proble. Bei U-8 genauso, da hat man locker Zeit sei Inventar zu ändern find ich. Hatte da keine Probleme, da kann man auch mal 5 Minuten auf einem Fleck stehen.

Und bei mir nimmt Sheva nie was auf es sei denn ich bin weit weg nur dann.
 
Dann gib ihr mal den Granatwerfer und wunder dich wie schnell sie den leer bekommt. Für einen Gegner hat sie mir 12 Schuss verbraucht, danach hat sie nur noch die Pistole bekommen.




Es geht mir nicht darum, dass die Zeit nicht still steht, wenn ich im Inventar bin aber wenn ich diesen Kompromiss eingehen muss, dann will ich, dass es funktioniert. Ich kann nicht im Kampf mit einem Endboss unnötige Zeit im Inventar verschwenden und dann auch noch auf die Quick-Dings-Aktionen achten, die man im Inventar ohnehin nicht aktivieren kann.

Nehmen wir mal den Uroborosgegner, den man mit dem Flammenwerfer brutzeln muss. Den muss man genau dann brutzeln, wenn man seine Arme abgeschossen hat. Wenn Sheeva den Werfer hat wird sie Gnadenlos alles verschiessen, was sie hat. Also muss ich den Werfer nehmen und mich darauf verlassen, dass sie schnell genug die Arme zerschiesst. Das tut sie aber nicht. Also muss ich den Werfer ablegen, den Gegner schnell zerschiessen und dann wieder mit dem Werfer drauf. Wofür benötige ich nun Sheeva?

Nächstes Beispiel: Boss auf dieser runden Plattform.
Zerschiesse die Arme (übrigens sehr populär in RE5), dann nehme eine Granate und wirf sie dem Gegner ins Maul. Hast du keine Granate, musst du warten, bis du welche bekommst. Wenn du dann das Pech hast, das Sheeva die Granaten aufsammelt oder du keinen Platz mehr in Inventar hast fängt der Spass an. Sortier mal während eines Bossfights dein Inventar um, dazu noch mit den beschnittenen Funktionalitäten...

Nicht, dass dies unmöglich ist, aber es nervt, nervt, nervt, nervt....


Da fallen mir gerade sehr komische Events ein.
Z.B. dass Wesker plötzlich ausrastet und ohne Vorwarnung und ohne Möglichkeit es zu verhindern, mein Herz durchstößt. Oder was ist mit den kopfgepanzerten Mutanten? Mit einem Haps bist du im Mund und auch tot. Da hat niemand Lust sich auf die Spannung des einen passenden Augenblicks einzulassen.
Und es gibt noch einige wenige Gegner mehr, die einen mit einer Aktion töten können. Klar, realistisch aber irgendwo auch dumm gelöst.

Sheva hatte bei mir immer Pistole, MG und Scharfschützengewehr. Hat prima geklappt und sie hat auch keine Munition 'verschwendet'. Dann gib ihr halt keinen Granatwerfer. Ich hab ihr ja auch nicht den Raketenwerfer gegeben, da der ja auch nur ein Schuss hat.
Mal so am Rande...Den Raketenwerfer, den man im Sumpf findet, hab ich übrigens bis ganz zum Schluss aufgespart in der Vorahnung, ihn später, ähnlich wie bei Resi 4, nochmal gut gebrauchen zu können. Hatte natürlich recht und Wesker war am Schluss ein One-Hit-Kill:-D )
 
Sheva hatte bei mir immer Pistole, MG und Scharfschützengewehr. Hat prima geklappt und sie hat auch keine Munition 'verschwendet'. Dann gib ihr halt keinen Granatwerfer. Ich hab ihr ja auch nicht den Raketenwerfer gegeben, da der ja auch nur ein Schuss hat.
Mal so am Rande...Den Raketenwerfer, den man im Sumpf findet, hab ich übrigens bis ganz zum Schluss aufgespart in der Vorahnung, ihn später, ähnlich wie bei Resi 4, nochmal gut gebrauchen zu können. Hatte natürlich recht und Wesker war am Schluss ein One-Hit-Kill:-D )

War er bei mir auch :-D
 
Beim zweiten Uroborors hat beim mir Sheva imemr super mit dem Flammenwerfer hantiert während ich nahcgeholfen habe, keine Proble. Bei U-8 genauso, da hat man locker Zeit sei Inventar zu ändern find ich. Hatte da keine Probleme, da kann man auch mal 5 Minuten auf einem Fleck stehen.

Und bei mir nimmt Sheva nie was auf es sei denn ich bin weit weg nur dann.

Kommt mir fast so vor als berichtet ihr von einem anderen Spiel.

Bei U-8 kann ich mir das allerdings nicht vorstellen. Die Plattform dreht sich schon recht fix und sobald die direkt vor ihm stehst gehts rund...

Aber ist ja auch egal.
Ich bin insgesamt enttäuscht von dem Game. Zwischenzeitlich hätte ich von einem soliden Shooter gesprochen, mittlerweile denke ich, dass es weder dem Namen Resident Evil noch dem Genre Shooter gerecht wird. Es ist in etwa in Szene gesetzt wie Gears of War, das wars aber auch schon -_-
 
Kommt mir fast so vor als berichtet ihr von einem anderen Spiel.

Bei U-8 kann ich mir das allerdings nicht vorstellen. Die Plattform dreht sich schon recht fix und sobald die direkt vor ihm stehst gehts rund...

Aber ist ja auch egal.
Ich bin insgesamt enttäuscht von dem Game. Zwischenzeitlich hätte ich von einem soliden Shooter gesprochen, mittlerweile denke ich, dass es weder dem Namen Resident Evil noch dem Genre Shooter gerecht wird. Es ist in etwa in Szene gesetzt wie Gears of War, das wars aber auch schon -_-

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn? Ich hab's bisher nur auf Easy und Normal probiert, mag ja sein, dass die Macken der KI (und die sind sicherlich in gewisser Form vorhanden, schließlich ist keine KI perfekt) erst auf höheren Schwirigkeitsgraden zum Vorschein kommen...?
Hast du Resi 4 gespielt?
 
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn? Ich hab's bisher nur auf Easy und Normal probiert, mag ja sein, dass die Macken der KI (und die sind sicherlich in gewisser Form vorhanden, schließlich ist keine KI perfekt) erst auf höheren Schwirigkeitsgraden zum Vorschein kommen...?
Hast du Resi 4 gespielt?

Also ich habs beim ersten mal auf Veteran durchgezockt und hatte keine Probleme mit der KI Sheva, wie bereits gesagt sie ist nicht grad die tollste, wirklich störend war sie aber nie. Bei mir hatte sie immer Pistole und MG, sie war die meiste Zeit mit der Pistole unterwegs, ausser wenn ich ihr den "Angreifen" befehl gegeben habe. Bei dem Boss wo man die Granaten benutzen kann hat sie die Granaten aufgehoben und sie mir in die Hand gedrückt.

Das Inventar lässt sich auch sehr schnell sortieren und das sogar während nem Bossfight. Die One-Hit Gegner finde ich übrigens spitze und finde es schade das es nur sowenige gibt...
 
Kommt mir fast so vor als berichtet ihr von einem anderen Spiel.

Bei U-8 kann ich mir das allerdings nicht vorstellen. Die Plattform dreht sich schon recht fix und sobald die direkt vor ihm stehst gehts rund...

Aber ist ja auch egal.
Ich bin insgesamt enttäuscht von dem Game. Zwischenzeitlich hätte ich von einem soliden Shooter gesprochen, mittlerweile denke ich, dass es weder dem Namen Resident Evil noch dem Genre Shooter gerecht wird. Es ist in etwa in Szene gesetzt wie Gears of War, das wars aber auch schon -_-

Die dreht sich tatsächlich recht schnell, aber U-8 wandert ja immer und man muss nur seinen Scheren ausweichen^^

Das die KI macken hat ist klar hab ich bisher nur noch net so stark bemerkt.
 
in sachen KI aussetzer hat IasI schon recht >_> 10min zu wiederholen nur weil die KI ihre tage hat ist echt dumm...das die ki nicht perfekt mit kräuter umgehen kann ist klar, aber das sie sich in das gatlinggun feuer wirft, obwohl sie hinter der deckung schon ist >_< hat nix mit Intelligenz zu tun,
in mich reinschießen und nen ganzes magazin durch FF zu verschwenden auch ne sachen die man schon ende last gen raus hatte

aber trotz der schwächen finde ich RE5 besser als RE4
anabolika chris ist immer noch besser als emo Ken ;-)

zu mal im coop es ja auch derbe spass macht^^
 
Weiß auch nicht was manche gegen die KI von Sheva haben,bei mir hat sie keine Probleme gemacht,selbst mit dem Raketenwerfer hat sie am Ende Wesker getroffen^^.Sonst kann ich auch nicht klagen,hat sich nie direkt Sachen geschnappt,hat selber mal 2 Kräuter gemischt usw
 
in sachen KI aussetzer hat IasI schon recht >_> 10min zu wiederholen nur weil die KI ihre tage hat ist echt dumm...das die ki nicht perfekt mit kräuter umgehen kann ist klar, aber das sie sich in das gatlinggun feuer wirft, obwohl sie hinter der deckung schon ist >_< hat nix mit Intelligenz zu tun,
in mich reinschießen und nen ganzes magazin durch FF zu verschwenden auch ne sachen die man schon ende last gen raus hatte

aber trotz der schwächen finde ich RE5 besser als RE4
anabolika chris ist immer noch besser als emo Ken ;-)

zu mal im coop es ja auch derbe spass macht^^

Bei mir hat sie nie Kräuterprobleme, kombiniert schön udn heilt mich erst wenn ich wenig Energie habe. Und wie bitte macht man FF an, Sheva ballert immer durch mich durch und ich durch sie, will auch mal FF anmachen. Und selbst mit gab es bei mir nie ne Situation wo sie hinter mir stand und in mich geschoßen hätte.

Und Leon ist einfach viel cooler als Chris und Emo hin oder her hart genug ist er lieber nen Emo anstatt ein Anabolika Opfer xD Am liebsten aber Wesker wenn einer sein muss :lick:
 
Zurück
Top Bottom