PS5/XSeries/PC Resident Evil 4 [REMAKE]

Ich sehe es eigentlich wie auch bei vielen anderen Remakes, die sich nicht so streng an die Vorlage halten. Ja, es werden Dinge raus geschnitten, dafür wiederum mit neuen Inhalten erweitert und zum Teil auch neu interpretiert. Es ist ja nicht so, dass das Original durch das Remake obsolet wird und auf einmal verschwindet. Beide können co-existieren, mit ihren eigenen Stärken und Schwächen.

Capcom Defense Force wieder in vollem Gang im Netz, nachdem die Leaks immer mehr weggelassenen Content bestätigen.
Da macht man ein Remake von einem der besten Spiele aller Zeiten und lässt wesentliche Inhalte weg und glaubt, dass das okay ist? Man zahlt 70€ für bessere Grafik und weniger Inhalt.
Ich habe es ja geahnt. Resi 2 Remake war das beste Beispiel. Es gibt keinen Grund, nicht das Original vorzuziehen. Nicht nur wegen der Nostalgie, sondern, weil man auch das vollständige Spiel bekommt. Und Seperate Ways…..und Mercenaries. Und das für viele viele Euros weniger.

Aber wer unbedingt neue Grafik braucht…also unbedingt. Ja, dann verstehe ich es. Es ist ja nichtmal anderes Gameplay wie in Resi2. Resi 4 war damals schon Third Person.

Aber hey, stattdessen lassen wir einen der Lieblingscharaktere einfach direkt sterben. Der kommt dann gar nicht mehr vor. Das wird den Leuten gefallen.

Wenn die Spieler Spaß an sowas haben, bitte. Ich kann es nur einfach null verstehen, wenn das Original immer noch existiert. Ich liebe Capcom für fast alle Resis, ich liebe Monster Hunter und ich schätze den Entwickler sehr. Aber mir hat das Kürzen der Inhalte schon in Resi 2 nicht gepasst und auch damals bin ich dafür angefeindet worden.

Ich wünsche jedem viel Spaß mit dem Spiel. Ich finde es dennoch einfach traurig.

Wenn du möchtest dass jemand deine "Kritik" ernst nimmt solltest du vielleicht mal anfangen weniger Drama in alles reinzubringen und dafür mehr Inhalt. Du bist entweder total hyped oder alles ist Dreck, was du dann wie auch in diesem Fall ziemlich oberflächlich aber dafür umso länger und öfter mitteilen musst.

Es ist viel mehr neu und anders als bloß die Grafik, das ist kein Remake wie Demon's Souls oder TLOU1. Aber hab wenig Lust das jetzt bei dem Ton deiner Posts großartig aufzuzählen.

Wenn du möchtest dass jemand deine "Kritik" ernst nimmt solltest du vielleicht mal anfangen weniger Drama in alles reinzubringen und dafür mehr Inhalt. Du bist entweder total hyped oder alles ist Dreck, was du dann wie auch in diesem Fall ziemlich oberflächlich aber dafür umso länger und öfter mitteilen musst.

Es ist viel mehr neu und anders als bloß die Grafik, das ist kein Remake wie Demon's Souls oder TLOU1. Aber hab wenig Lust das jetzt bei dem Ton deiner Posts großartig aufzuzählen.
So viel Inhalt wie dein Post. Und das von einem Mod, der keine Lust hat, meine Kritik an dem fehlenden Spielinhalt zu entkräften. Ist halt einfacher, zu mobben anstatt zu argumentieren. Viel Spaß mit dem Spiel. Und das meine ich ernst.

Hat schon seinen Grund, dass ich hier kaum noch poste.

Von dem was ich bisher an nicht mehr vorhandenen Content mitbekommen habe, finde ich auch einiges unschön, bin aber optimistisch, dass man den dann in einen großen DLC packt.
Nicht die beste Lösung, hätte aber auch nix dagegen.

Resident Evil 4 Remake soll angeblich kostenlos Mercenaries-Modus und "Separate Ways" erhalten​

16.03.23 - Capcom soll für Resident Evil 4 Remake (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) den DLC "Separate Ways" in erweiterter Form kostenlos anbieten. Auch der Mercenaries-Modus als kostenloses Update veröffentlicht werden, behauptet der Capcom-Leaker Dusk Golem.

Er erklärte, dass der "Separate Ways" DLC für eine spätere Veröffentlichung geplant ist, während das Mercenaries-Update voraussichtlich schon früher verfügbar sein wird. Er fügte hinzu, dass "Separate Ways" länger und umfangreicher sein wird als das ursprüngliche Minispiel.

"Separate Ways" (in Japan: "The Another Order") erzählt die Geschichte von Resident Evil 4 aus der Sicht von Ada Wong, die der Spieler steuert. Es werden auch ihre Gründe erklärt, in das Dorf zu kommen. Im Vergleich zu Leon besteht der einzige Unterschied im Gameplay darin, dass Ada eine etwas höhere Bewegungsgeschwindigkeit hat, andere Nahkampfangriffe einsetzt und mit dem Greifhaken Bereiche betreten kann, die für Leon unerreichbar waren.

"Separate Ways" ist auf fünf Kapitel verteilt (zwei für das Dorf, eins für das Schloss, zwei für die Insel), es ist wesentlich länger und komplexer als "Assignment: Ada" mit Speicherpunkten und dem Waffenhändler, der dem Spieler zur Verfügung steht. Allerdings ist die Option zum Aufrüsten der Waffen des Händlers in diesem Modus deaktiviert.

"Mercenaries" ist ein freischaltbares Minispiel. Es wird durch den Abschluss des Hauptspiels freigeschaltet. Das Ziel ist es, Feinde zu töten, um Punkte zu sammeln, bevor der Evakuierungshubschrauber in der vorgegebenen Zeit eintrifft. Das Töten eines normalen Gegners bringt dem Spieler 300 Punkte ein, während Bossgegner mehrere tausend Punkte wert sind. Ein entscheidender Teil des Spiels besteht darin, so viele Feinde wie möglich in einer Reihe zu töten ("Combo"), was für eine hohe Punktzahl notwendig ist. Es gibt auch Zeitverlängerungen, um dem Spieler mehr Zeit zum Sammeln von Punkten zu geben. Release: 24.03.23 (Europa)​

-Quelle Gamefront.de

Solang der DLC um den Release kommt wo ich eh mit dem Hauptspiel beschäftigt bin ist es mir egal.

Bin hin und hergerissen. Hatte auf eine zeitgemässe Neuauflage wie bei den Vorgängern gehofft. Resi4 sollte für mich dann sowas wie die Krönung und Sahnehäuptchen in diesem Zusammenhang werden. Vor allem optisch. Irgendwie find ich es grad voll schade und auch unverständlich. Liest sich so, als würde selbst wenns denn rund läuft, irgendwie noch altbacken aussehen und (optisch) nicht an die anderen Remakes rankommen.

So viel Inhalt wie dein Post. Und das von einem Mod, der keine Lust hat, meine Kritik an dem fehlenden Spielinhalt zu entkräften. Ist halt einfacher, zu mobben anstatt zu argumentieren. Viel Spaß mit dem Spiel. Und das meine ich ernst.

Hat schon seinen Grund, dass ich hier kaum noch poste.
Das ist halt keine Kritik wen das Spiel keine 1:1 Umsetzung sein will.
Das ist schlicht unwissend oder trolling

Ja wie jetzt. Haben Leaks jetzt bestätigt, das ganze Inhalte fehlen, oder haben Leaker jetzt bestätigt, das "fehlende Inhalte" von Anfang an geplant waren, aber halt erst als Update nachgereicht werden.

Vielleicht sollten gewisse User einfach mal die Füße still halten bis das Spiel offiziell draußen ist?? NAAAAAAAH, das wäre ja zu einfach.

fehlen ganze locations wie beim resi 3 remake ?
Was ich mitbekommen habe:
Es fehlt der Bossfight gegen U-3 (das Vieh in dem hängenden Käfig mit den Containern, auch die Ada Missions sind nicht mehr dabei, zumindest nicht als eigenständige Modi, sind vielleicht anders integriert, keine Ahnung. Außerdem Kleinigkeiten wie der Raum mit dem Thron, oder die, mit den Laserfallen.

Gerade die Modi mit Ada würden sich für einen dicken DLC, in dem auch der fehlende Bossfight dabei ist, anbieten.

Falls nicht, tja, ist dann halt so.
Wirklich schade ist für mich eigentlich nur das erstgenannte.

Edit
Okay, die Gamefront-News erst jetzt gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
-Quelle Gamefront.de

Solang der DLC um den Release kommt wo ich eh mit dem Hauptspiel beschäftigt bin ist es mir egal.

Mercenaries ist doch längst offiziell bestätigt als kostenloses Update... Wer "leaked" sowas und warum schreibt man das in eine News..? Das war am Ende des State of Play Trailers schwarz auf weiß.

Was ich mitbekommen habe:
Es fehlt der Bossfight gegen U-3 (das Vieh in dem hängenden Käfig mit den Containern, auch die Ada Missions sind nicht mehr dabei, zumindest nicht als eigenständige Modi, sind vielleicht anders integriert, keine Ahnung. Außerdem Kleinigkeiten wie der Raum mit dem Thron, oder die, mit den Laserfallen.

Gerade die Modi mit Ada würden sich für einen dicken DLC, in dem auch der fehlende Bossfight dabei ist, anbieten.

Falls nicht, tja, ist dann halt so.
Wirklich schade ist für mich eigentlich nur das erstgenannte.

Edit
Okay, die Gamefront-News erst jetzt gesehen.

Ich seh da ehrlich gesagt kein großes Problem. Sie haben gesagt, dass sie QTEs möglichst entfernen wollten, da nicht mehr beliebt und zeitgemäß. Und der genannte Boss war eher ein Kampf mit der Kamera und als echte Abwehr hatte man fast nur QTEs. Dafür haben wir statt der QTE-Cutscene gegen Krauser umgekehrt jetzt zb eine komplett neue richtige Gameplayszene (Bossfight?), wie wir bereits gesehen haben. Rechnet das irgendjemand gegen, +/- wie viel Gameplay, Gegner, Räume?

Klar, ich nehm meist auch lieber mehr Content in einem guten Spiel. Aber bei einem richtigen Remake werden nun mal Dinge die nicht mehr passen geändert. Im besten Fall wird die Stelle beibehalten und eine Lösung gefunden um sie besser zu machen, wie bei Krauser. Hätte man den besagten Boss vielleicht mit der neuen Parry Mechanik umsetzen können, wie bei Krauser? Keine Ahnung, aber ich bin mir sicher sie werden irgendwas probiert haben bevor sie es strichen.

Worauf es für mich ankommt ist, dass der Gesamtinhalt am Ende stimmt und das möglichst viel was man mit RE4 verbindet auch drin ist, plus Erweiterungen (neue Gegnertypen (Kuhkopf), stark veränderte Szenen (Lorenfahrt) etc haben wir bereits gesehen), quasi komplett neue Steuerung und Mechaniken. All das bewerte ich viel höher als "aber Element X ist nicht mehr wie im Original". Ich sehe da wenn überhaupt keine Faulheit oder sowas drin, sondern eine Designentscheidung, in Anbetracht der Größe und all der Neuerungen die das Spiel offensichtlich haben wird.

Ob am Ende alles gut zusammen passt wird eine andere Frage sein. Aber die Debatte um Streichungen der genannten Art kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein RE2R wurde in den Himmel gelobt und ich würde jetzt schon wetten, dass RE4 wieder deutlich länger wird. Zumal RE2R ja auch das zweite Szenario bzw die Unterschiede deutlich zusammengestaucht hatte.

Die Aussage, dass sie keine Gebiete streichen wie bei RE3R reichte mir vollkommen, aus Angst, dass sie die Insel komplett streichen oder deutlich verkürzen, statt zu modernisieren und verbessern.

Ich würde btw auch nicht jammern, wenn das Schiebepuzzle mit Ashley fehlen würde, nur weil irgendwas fehlt. Kann eben auch gute Gründe geben.

Zuletzt bearbeitet:
auf resetera meinte einer dass fertige spiel steuert sich besser als die demo, also ein unterschied wie tag und nacht angeblich. das ist auch meine einzige sorge mit dem remake, irgendwie hat sich leon in der demo ein wenig laggy bewegt obwohl die steuerung in RE2make schon perfekt war

Mercenaries ist doch längst offiziell bestätigt als kostenloses Update... Wer "leaked" sowas und warum schreibt man das in eine News..? Das war am Ende des State of Play Trailers schwarz auf weiß.

Ich seh da ehrlich gesagt kein großes Problem. Sie haben gesagt, dass sie QTEs möglichst entfernen wollten, da nicht mehr beliebt und zeitgemäß. Und der genannte Boss war eher ein Kampf mit der Kamera und als echte Abwehr hatte man fast nur QTEs. Dafür haben wir statt der QTE-Cutscene gegen Krauser umgekehrt jetzt zb eine komplett neue richtige Gameplayszene (Bossfight?), wie wir bereits gesehen haben. Rechnet das irgendjemand gegen, +/- wie viel Gameplay, Gegner, Räume?

Klar, ich nehm meist auch lieber mehr Content in einem guten Spiel. Aber bei einem richtigen Remake werden nun mal Dinge die nicht mehr passen geändert. Im besten Fall wird die Stelle beibehalten und eine Lösung gefunden um sie besser zu machen, wie bei Krauser. Hätte man den besagten Boss vielleicht mit der neuen Parry Mechanik umsetzen können, wie bei Krauser? Keine Ahnung, aber ich bin mir sicher sie werden irgendwas probiert haben bevor sie es strichen.

Worauf es für mich ankommt ist, dass der Gesamtinhalt am Ende stimmt und das möglichst viel was man mit RE4 verbindet auch drin ist, plus Erweiterungen (neue Gegnertypen (Kuhkopf), stark veränderte Szenen (Lorenfahrt) etc haben wir bereits gesehen), quasi komplett neue Steuerung und Mechaniken. All das bewerte ich viel höher als "aber Element X ist nicht mehr wie im Original". Ich sehe da wenn überhaupt keine Faulheit oder sowas drin, sondern eine Designentscheidung, in Anbetracht der Größe und all der Neuerungen die das Spiel offensichtlich haben wird.

Ob am Ende alles gut zusammen passt wird eine andere Frage sein. Aber die Debatte um Streichungen der genannten Art kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein RE2R wurde in den Himmel gelobt und ich würde jetzt schon wetten, dass RE4 wieder deutlich länger wird. Zumal RE2R ja auch das zweite Szenario bzw die Unterschiede deutlich zusammengestaucht hatte.

Die Aussage, dass sie keine Gebiete streichen wie bei RE3R reichte mir vollkommen, aus Angst, dass sie die Insel komplett streichen oder deutlich verkürzen, statt zu modernisieren und verbessern.

Ich würde btw auch nicht jammern, wenn das Schiebepuzzle mit Ashley fehlen würde, nur weil irgendwas fehlt. Kann eben auch gute Gründe geben.
Viele gute Punkte, die es wert wären, genauer darauf einzugehen, aber nur "kurz": Faulheit werfe ich Capcom nicht vor und ich freue mich wegen einigen fehlenden Inhalten jetzt kein bisschen weniger aufs Remake. Eigentlich habe ich auch nur detailliert auf die Frage von smoki antworten wollen, die auf meine Bemerkung kam, dass ja die Möglichkeit einer späteren Erweiterung besteht, in der die Streichungen untergebracht werden.
Aber um trotzdem noch einmal auf etwas einzugehen, was in der Neuauflage fehlt: Es ist so, dass gerade der fehlende Fight für mich eines der Highlights des Originals war und deswegen ist das nicht mehr vorhanden sein (für mich) doch enttäuschend.
Ich schrieb ja auch, dass es guter Content für einen DLC wäre, wenn oder falls die Ada Episode wirklich kommt.
Der Kampf müsste ja auch nicht exakt so wie damals ablaufen, den von dir angesprochenen Fight gegen Krauser (der ebenfalls ne Menge QTEs beinhaltete) hat man ja scheinbar umstrukturieren können.

Egal, ist wie es ist und jetzt einfach mal abwarten. Für mich ist das Thema nun auch wirklich erledigt.

auf resetera meinte einer dass fertige spiel steuert sich besser als die demo, also ein unterschied wie tag und nacht angeblich. das ist auch meine einzige sorge mit dem remake, irgendwie hat sich leon in der demo ein wenig laggy bewegt obwohl die steuerung in RE2make schon perfekt war
Stellt sich mir aber die Frage, weshalb man sowas dann überhaupt veröffentlicht. Schreckt doch am Ende nur ab.

Viele gute Punkte, die es wert wären, genauer darauf einzugehen, aber nur "kurz": Faulheit werfe ich Capcom nicht vor und ich freue mich wegen einigen fehlenden Inhalten jetzt kein bisschen weniger aufs Remake. Eigentlich habe ich auch nur detailliert auf die Frage von smoki antworten wollen, die auf meine Bemerkung kam, dass ja die Möglichkeit einer späteren Erweiterung besteht, in der die Streichungen untergebracht werden.
Aber um trotzdem noch einmal auf etwas einzugehen, was in der Neuauflage fehlt: Es ist so, dass gerade der fehlende Fight für mich eines der Highlights des Originals war und deswegen ist das nicht mehr vorhanden sein (für mich) doch enttäuschend.
Ich schrieb ja auch, dass es guter Content für einen DLC wäre, wenn oder falls die Ada Episode wirklich kommt.
Der Kampf müsste ja auch nicht exakt so wie damals ablaufen, den von dir angesprochenen Fight gegen Krauser (der ebenfalls ne Menge QTEs beinhaltete) hat man ja scheinbar umstrukturieren können.

Egal, ist wie es ist und jetzt einfach mal abwarten. Für mich ist das Thema nun auch wirklich erledigt.

Habe deinen Beitrag auch einfach mal als Anlass genommen etwas allgemeiner auf die Kritik einzugehen und wollte dir gar nicht alle Aussagen anheften. Ist auch dein gutes Recht den Fight zu vermissen :)

Stellt sich mir aber die Frage, weshalb man sowas dann überhaupt veröffentlicht. Schreckt doch am Ende nur ab.
Vermutung:

Solche Demos müssen wie bei Patches vor VÖ erst beim Plattform Betreiber geprüft und durchgewunken werden. Was Zeit kostet. Die Demo könnte also tatsächlich noch auf einem älteren Build beruhen. Und wahrscheinlich wolle Capcom die Demo einfach noch vor Release raus hauen.

Vermutung:

Solche Demos müssen wie bei Patches vor VÖ erst beim Plattform Betreiber geprüft und durchgewunken werden. Was Zeit kostet. Die Demo könnte also tatsächlich noch auf einem älteren Build beruhen. Und wahrscheinlich wolle Capcom die Demo einfach noch vor Release raus hauen.
Ganz einfach: Dann bringt man halt keine Demo, wenn die sich so sehr vom Original unterscheidet.

Demo beruht 100%ig auf einem älteren Build....hatte mich in der Demo dann mit der Steuerung arrangiert. Wenn es im fertigen Spiel fluffiger geht umso besser. :goodwork:

Mal sehen was sie ergänzt, gestrichen bzw. erweitert haben. Das macht den Reiz an diesem Remake aus, da ich das Original aus dem FF kenne. Daher Mediablackout für mich. Auf youtube kommen immer mehr spoiler zusammen....:hmpf:

Zurück
Top Bottom