PS5/XSeries/PC Resident Evil 4 [REMAKE]

Ich liebe das Original, ich habe es bestimmt 10-12x durchgespielt. Und ich wusste, dass Capcom mit dem Remake alles richtig gemacht hatte. Und trotzdem habe ich 1,5 Jahre gebraucht, um es anzufangen.
Ja, sie hatten alle recht. Es ist grandios. So müssen Remakes aussehen. Es ist modern, gleichzeitig fühlt sich alles wie das Original an. Und es hat genug eigenständigen Ideen und Variationen, dass man Gameplay und Orte wiedererkennt und gleichzeitig ständig überrascht wird. Wahnsinn, wie gut ihnen diese Mischung gelungen ist.
Ich habe direkt auf Veteran gestartet und der Kampf im Dorf und später in der Schlucht im 2. Kapitel waren echt hart. Hat aber Bock gemacht, sich da eine Strategie zurecht zu legen. Neue Waffen gibts auch, ich bin echt gespannt, was mich da noch erwartet. Ich bin gerade sehr glücklich, mit was für einem behutsamen Händchen sich Capcom dieses Meisterwerks angenommen hat.
gut gebrüllt tiger. das war ein geiles remake von einem spiel. aber schau dir dead space an, mega geil geworden

Bin durch mit dem REm4ke, Saddler ist besiegt (wieder einmal).
Richtig geiles Spiel und ein tolles remake.
Es spielt sich wirklich richtig geil, besser als das original, dank parieren, ducken und schießen beim zielen.
Die Grafik ist schick, das Sounddesign überragend.
Waffen fühlen sich richtig gut an, das aufleveln macht Spass, ebenso der Schießstand (der eigent sich eh perfekt um das Zielen richtig einzustellen).
Story und Action ist halt Over the Top, ist bei einem Resi halt einfach so. Kann man mögen oder auch nicht.
Schade finde ich lediglich, das man es nicht geschafft hat die Chemie zwischen den Charakteren besser zu vermitteln.
Zwischen Ashley und Leon gelingt das gegen Ende sogar ein klein wenig.
Aber sonst?
Bei Salazar und Saddler hab ich das Gefühl sie kamen kaum vor im Spiel.
Hunnigan kam ab einem bestimmten punkt gar nicht mehr vor.
Aber diese art der Tiefe wäre von einem Resi eventuell zu viel verlangt.

Jetzt mal noch in The Mercenaries stürzen.

Ich bin nun mit Kapitel 7 fertig und es ist immer noch ein tolles Spiel. Wie sie die ikonischen Setpieces und Abschnitte (z.B. die Kirche, in der Ashley festgehalten wird, den See, den Angriff auf die Hütte, die Katapulte vor der Burg, der Wasserraum in der Burg) gekonnt wiederverwenden und neu arrangieren, sodass es einigerseits vertraut und doch wieder neu wirkt ist wirklich grandios. Bisher habe ich nur zwei Stellen gefunden, die ich schlechter als im Original fand. Zum einen die Stelle nach der belagerten Hütte, wo man im Original noch zwischen 2 Wegen auswählen konnte und dann der Übergang zum Bosskampf mit Mendez. Im Original fährt man zuerst noch Seilbahn und läuft dann auf diese Hütte zu. Hier habe ich gar nicht realisiert, wo ich bin und wo ich gleich reinlaufe, bis Mendez vor mir stand.
Ich spiele auf Veteran und das ist wirklich anspruchsvoll, aber auf eine gute Weise. Vor dem Kampf in der belagerten Hütte hatte ich quasi alle meine Munition verbraucht, dann kommt dieser Abschnitt und ich musste improvisieren und mich auf Luis verlassen und nach zig versuchen hat es geklappt. Man war das ein Ritt. Richtig gut.
Nur das Design von Leon und Ashley mag ich gar nicht, ansonsten ist es ein ganz ganz tolles Spiel.

Habe jetzt mal ein paar runden Mercenaries gespielt und es macht richtig Bock.
Man kann sich da in einen richtigen Rausch spielen.
Eben mit Ada voll abgerockt und gewundert das keine gegner mehr kommen, dann noch den letzten Hansel erledigt und "Alle Gegner besiegt". Spiel vorbei, Rang S+ und Handcannon freigeschaltet. xD
Schade finde ich nur das es keine Trophies für den Mercenaries Modus gibt, das würde meine Motivation jedenfalls nochmal deutlich steigern. Mal sehen ob ich trotzdem mit jedem Charakter noch Rang S hole.
Sind ja nur 4 Level.
Jedenfalls deutlich spassiger als in Village der modus.

Jedenfalls deutlich spassiger als in Village der modus.

aber sowas von. ich würde village "mercenaries" schon fast nicht als mercenaries bezeichnen. bei mercenaries village geht es einfach darum auf der map den richtigen weg und die spawns der gegner auswendig zu lernen, vom schlechten treffer feedback und first person die vor allem bei mercs seine schwäche zeigt möchte ich gar nicht anfangen.

village mercenaries fühlt sich wirklich gar nicht wie mercenaries an. eher eine mischung aus mercenaries und raid mode (und raid mode fand ich nie so gut wie mercenaries). da war der "nightmare" bonus mode aus RE7 viel besser.

mal schauen was sie in den kommenden teilen in sachen bonus modi liefern. original RE0 hatte ja leech hunter, vielleicht kommt das im remake zurück zusammen mit wesker mode. das beste mercenaries hat aber für mich ganz klar OG RE5, wenn sie jemals davon nen remake machen muss capcom echt auch bei mercs richtig abliefern um nicht zu enttäuschen.

Für Mercenaries muss ich immer noch die richtige Motivation finden, aber leider kommt man nur so an Leon's RCPD Outfit, welches ich eigentlich schon unbedingt haben will, das Original wird auch nur damit gezockt.
Ich hab's ja mal versucht, muss jedoch noch ordentlich zulegen...aber nur wenig Bock drauf.

Jeden Scheiß bietet Capcom im Store alternativ für Echtgeld an, aber das hier nicht, dabei würde ich hier sogar mal ne Ausnahme machen und ein paar Euro ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Für Mercenaries muss ich immer noch die richtige Motivation finden, aber leider kommt man nur so an Leon's RCPD Outfit, welches ich eigentlich schon unbedingt haben will, das Original wird auch nur damit gezockt.
Ich hab's ja mal versucht, muss jedoch noch ordentlich zulegen...aber nur wenig Bock drauf.

Jeden Scheiß bietet Capcom im Store alternativ für Echtgeld an, aber das hier nicht, dabei würde ich hier sogar mal ne Ausnahme machen und ein paar Euro ausgeben.
Sobald man den dreh raushat, flutscht es wie von alleine.
Hab schon richtig Bock drauf nachher wieder loszulegen ^-^

Oh man, mit Wesker eben sogar S++ im Dorf geschafft. Sein Kampfrausch geht so ab :banderas:
Hunk macht auch mächtig Bock, nur Krauser fand ich bis jetzt nicht so stark. Seine MP macht irgendwie kaum Schaden.

hunk ist einfach so op in mercenaries. generell liebe ich hunk als charakter obwohl er eigentlich nur einen einzigen canon auftritt hat. er sieht einfach so cool aus mit der gasmaske und allem. "need info on my extraction". so ein badass. zu nem hunk spinoff würd ich echt nicht nein sagen, quasi sowas wie operation raccoon city nur diesmal in gut. hoffentlich sieht man ihn in RECVR oder RE0R wieder. capcom könnte ihm echt ein bisschen mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom