Die Shotgun ist halt primär für Crowdcontrol und als Panikbutton da. Und sekundär auch als (Mini-)Bosswaffe für hohen Schaden. Die Magnum kann für letzteres ein Ersatz sein bzw übertrumpft die Shotgun in der Hinsicht sogar. Für die anderen beiden Punkte ist sie aber imo ungeeignet. Massen in Zaum halten kann sie nicht (Crowdcontrol) und einen plötzlich zu nahe gekommenen Gegner wegfetzen und auf Distanz bringen (Panikbutton) auch nur bedingt bzw unter großem Risiko durch die viel kleinere Streuung. Selbst in den Runs mit der Sweeper und vor allem mit der Handcannon jeweils mit unendlich Munition hatte ich immer eine Shotgun als Zweitwaffe im Inventar für diese Zwecke und hab sie auch regelmäßig genutzt.
Und ich würde auch nicht von der Striker abraten wie
@Sierra . Hat schon seinen Grund warum die erst gegen Ende kaufbar wird. Auf der Insel kommen nämlich noch mehr Gegner auf einmal auf einen zu und die Striker ist die beste Waffe für Crowdcontrol wegen der deutlich größeren Streuung als die anderen beiden Shotguns. Im Dorf ist sie leicht weniger und seltener so praktisch, aber sie macht auch konzentriert gegen stärkere Einzelgegner nicht spürbar weniger Schaden als die Riot Gun. Wenn man den Zahlen glaubt macht die Striker voll gelevelt 16,2 dmg pro Schuss, die Riot Gun 12,8. Mit Upgrade Ticket macht die Riot Gun dann ca. 19 dmg, aber eben auf kleinerer Fläche. Als etwas besser für für stärkere Einzelgegner, Striker dafür die bessere Crowd und Panikwaffe. Ich weiß nicht genau wie sich der dmg der Striker auf den breiten Schuss verteilt oder ob alle die innerhalb des (sehr breiten) Fadenkreuz sind den vollen dmg abkriegen, aber ineffektiv fühlte sie sich für mich auf keinem Schwierigkeitsgrad an.
Letztendlich sind fast alle Waffen mindestens brauchbar und der Rest hängt von persönlichen Präferenzen ab und was man mit der Waffe bezwecken will.
Wobei ich an der Matilda persönlich kein Interesse hatte, wegen des hohen Munitionsverbrauchs plus Stütze die Inventarplatz frisst.