Die ersten Stunden sind gespielt und mir persönlich macht es Spaß und mit einer besseren Technik und eventuell ein klein bisschen anspruchsvoller und es wäre noch deutlich besser. Etwas mehr Entwicklungszeit hätte dem Spiel sehr gut getan, aber ich denke mal, dass die Erwartungshaltung an eine neue IP (davon gibt es meiner Meinung nach viel zu Wenige) etwas zu hoch war.
Es war auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung, dass das Spiel nicht zum Vollpreis verkauft wurde, denn das wäre es definitiv nicht wert.
Ich versuche mal meine ersten Eindrücke (ca. 3-4 Stunden Spielzeit) aufzuschreiben.
Man wird ohne große Einleitung ins Spiel geworfen und die ersten Schritte haben sich gut angefühlt. Gut in dem Sinne, dass die Steuerung relativ präzise ist und man in den meisten Fällen dort landet, wo man auch hin wollte. Gerade bei den kleinen Jump-Rätseln oder in einem "Jump and Run- Dungeon" (siehe Video am Ende) ist das wichtig und gelingt bei Recore sehr gut.
Das Kampfsystem gefällt mir auch richtig gut. Das liegt am guten Flow von Recore. Man springt mit "A", Doppelsprung mit 2x "A", Sprinten mit "B", was Halo 5 Freunde sicherlich sehr gut finden werden und schön durch die Gegend dashen.

Mit dem linken Trigger werden ganz klassisch die Gegner anvisiert und da die Kämpfe in einem schnellen Tempo stattfinden treffen die Kugeln beim Anvisieren automatisch. Ein gutes Aiming ist also nicht erforderlich. *Save hust*
Mit RB hat man noch einen Energie-Schuss, der auch durch gegnerische Schilde geht. Man hat unendlich Munition, die Waffe kann aber überhitzen bzw. die Munition muss sich dann wieder kurz aufladen. Die Lebensenergie regeneriert nach einiger Zeit ebenfalls von selbst.
Mit "Y" kann man seinen Roboter Begleiter (neben dem Hund vom Cover gibt es später noch andere Begleiter, die man per "LB" durchwechseln kann.
Später bekommt man noch für seine Waffe verschiedene Aufsätze (rot, blau, gelb, grün), die man per Steuerkreuz anwählen kann. Passt die Farbe zum Gegner (Bosse wechseln öfters mal ihre Farbe), dann verursacht man Bonusschaden.
Mit diesen ganzen Fähigkeiten kann man Kombos verursachen, die einem Bonus-EP geben, aber ansonsten bringt es außer Spaß eigentlich nichts. Trotz der hohen Kampfgeschwindigkeit klappt das anvisieren, dashen, springen, Begleiter angreifen lassen sehr gut und macht mir auch Spaß.
Ganz schlimm finde ich das Minispiel um Kerne zu bergen, Bosse zu besiegen oder einfach Energiekerne aus Gegner zu ziehen. Hat man einen Gegner geschwächt, dann kann man nach dem "Anvisieren" per Druck des rechten Sticks seinen Energiekern rausziehen. Dies geschieht mit einem kleinen Tauziehen-Minispiel und mit dem rechten Stick muss man mal mehr oder weniger stark ziehen, um an den Kern zu kommen. Das ist mir zu viel Gefummel und schafft man das Ganze bei einem Boss am Ende nicht, dann heilt er sich wieder hoch und man darf ihn nochmal besiegen.
Zum "Glück" braucht man das Minispiel so oft, dass man relativ schnell den Dreh raus hat und dann geht es einigermaßen.
Die Kämpfe sind bisher keine große Herausforderung, machen aber Spaß. Das Tauziehen hasse ich persönlich und dadurch läuft bisher jeder Bosskampf gleich ab und dies wird sich wohl auch nicht ändern. Die Gegner haben zwar unterschiedliche Fähigkeiten bzw. je nach Farbe haben sie andere Fähigkeiten, aber dadurch kann man sich sehr gut drauf einstellen und durch unendliche Munition und Doppelsprung, Dashen und Co. gerät man nur sehr selten wirklich unter großen Druck. Hier verschenkt Recore viel Potential, aber Dank dem guten Flow macht es zumindest mir Spaß.
Ansonsten gibt es einige Gegenstände zum sammeln und craften. Das Crafting ist sehr simpel gestrickt und man kann relativ schnell seine Begleiter verbessern oder neue Ausrüstung craften. Im Prinzip muss man nur neue Baupläne finden und das Material gibt es beim normalen Spielen. Die neuen Gegenstände sind wohl auch eher optional, denn man wird wohl auch mit den Standard-Begleitern das Spiel schaffen, es sei denn der Schwierigkeitsgrad zieht nochmal ordentlich an.
Am Anfang ist alles sehr linear und nach der ersten Mission kann man etwas mehr die Oberfläche erkunden. Die Karte ist in einzelne Bereiche untergliedert, also kein komplettes Open-World, aber die einzelnen Bereiche sind groß genug. So viel interessantes abseits vom Hauptweg gibt es bisher nicht zu erkunden. Mal findet man ein paar Truhen und Items, besiegt ein paar zusätzliche Gegner oder findet einen speziellen Energie-Kern, die man zum Weiterkommen benötigt oder um optionale Dungeons zu erkunden.
Nebenquests hätten dem Spiel aber sicher gut getan. Andererseits laufen die Hauptquests bisher auch immer gleich ab.
Laufe zum markierten Punkt, besiege ein paar Gegner, dann kommt eine verschlossene Tür und natürlich sind die Schlüssel- Bots irgendwo in diesem Areal "versteckt". Dann gräbt sie entweder unser treuer Hund aus oder wir müssen ein paar Jump-Rätsel lösen und so an die Bots kommen. Dann öffnet sich das Tor und wir können einen Dungeon erkunden und am Ende wird ein Boss verhauen, der immer mit dem selben Minispiel besiegt werden muss.
Ganz so schlimm ist es natürlich nicht und bisher macht es mir Spaß, aber ich denke mal, nach ein paar Spielstunden wird es sehr eintönig, aber da mir der Flow vom Spiel gefällt, stört es mich nicht weiter.
Die Story motiviert mich auch zum Weiterspielen und mit jedem neuen Areal wird ein weiterer kleiner Teil erzählt, wie man auf den Planeten gekommen ist, etc. Ein großes Highlight sollte man nicht erwarten, aber mich motiviert es und bisher erfüllt die Story ihren Zweck.
Kommen wir zum Negativen:
Die Ladezeiten sind zum Kotzen!!! Teilweise 1 Minute vom Dungeon zur Basis, etwas craften und wieder 1 Minute zum Schnellreisepunkt zurück. Das ist bei dieser Grafik nicht akzeptabel.
Die Grafik auf der Oberwelt geht noch einigermaßen, aber in den Dungeons sollte man sich lieber nicht zu genau umsehen. Dafür sind solche Ladezeiten völlig lächerlich, aber zum Glück erkunde ich gerne und sehe so nicht die ganze Zeit den Ladebalken.
Sollte man Sterben, dann lädt es den letzten Kontrollpunkt deutlich schneller, als 1 Minute (beim Video bin ich oft genug runtergefallen).
Irgendwie ist es dann doch etwas ausführlicher geworden, aber es schadet auch nichts. Wer sich Unsicher ist, der schaut sich noch ein bisschen Gameplay auf Twitch an oder wartet eben auf den ersten Sale. Für ca. 20-25 € macht man nichts falsch.
Wer gerne Action Adventure mit ein bisschen Rollenspiel und Jump and Run Anteil mag und sich an die gute alte Zeit des Gamings zurückerinnern möchte, wo Spiele in erster Linie Spaß gemacht haben und nicht mit einer super Technik oder tollen Grafik beeindruckt haben, der macht mit Recore auch zum Release nicht viel falsch.
Natürlich wird es nicht jedem Spaß machen, aber bei welchem Spiel ist das schon der Fall?
Ich habe bisher Spaß und auch Quest-Wiederholungen, lange Ladezeiten, schwache Texturen in den Dungeons, ein nerviges Minispiel, halten mich nicht davon ab Recore gerne weiterzuspielen.
Für mich persönlich hat sich Recore jedenfalls gelohnt, auch wenn es sicher kein absoluter Top-Titel ist, dafür gibt es dann doch ein paar Schwächen.
Von meinem ersten Highlight im Spiel habe ich noch ein kleines Video von einem optionalen Dungeon gemacht. Jump and Run Freunde werden ihn lieben, alle andere wohl verfluchen.

Die optionale Zeit zu schlagen war durchaus anspruchsvoll und die Belohnung hat sich dafür natürlich nicht gelohnt, aber trotzdem hoffe ich, dass noch mehr solcher Dungeons kommen.
[video]https://1drv.ms/v/s!Am7e_ASOVa_8ln36fckmqdT3qrEX[/video]
Ich hoffe mal, dass ich einen ersten Eindruck vermitteln konnte und trotz der Schwächen und nervigen Ladezeiten habe ich bisher Spaß mit dem Spiel. Ich bin mal gespannt, wie es dem Rest hier gefällt.
Bugs hatte ich bisher noch keine.