XOne/PC Recore

MS und die Entwickler versauen es sich selbst weil sie das Game unbedingt rushen mussten. Habe jetzt diverse Reviews gelesen und gesehen und das Spiel ist eigentlich ein ziemlich gelungener Action Adventure RPG Mix mit vielen coolen Ideen und vor allem Charme steht sich durch die gehetzte Entwicklung aber selbst im Weg. Soundbugs, Bugs in den gelobten Dungeons, Texturprobleme, Feintuning bei der Steuerung von Joule in den Fights,uninspiriertes Endgame und diese unsagbar beknackten Ladezeiten....gerade letzteres demotiviert wenn man kontinuierlich zw Hubs, Basis und Dungeons wechselt-das Spiel ist ja auch so angelegt.
Das meiste sind Sachen die man durch Patches stetig verbessern kann-kann man nur hoffen, dass sie da zuegig nachbessern. Aber es zeigt wie daemlich die Entscheider bei MS sind-was denken die sich. Gebt dem Titel nen halbes Jahr mehr und etwas mehr Budget und ihr habt eine polierte vielversprechende neue IP aus der man richtig was machen koennte....so versenkt ihr sie gleich zum Start.
Das ist einfach aergerlich und die Entwickler bringen sich um den Lohn ihrer Arbeit....einfach nicht nachvollziehbar. :neutral:

könnte microsofts driveclub werden. ich fand driveclub, damals trotz der hatewertungen schon geil. mal schauen wie das spiel bei den nutzern ankommt.

Die negativen Kritiken und technischen Macken wurmen mich jetzt schon ein bisschen, allerdings hab ich echt ne Riesenvorfreude auf das Spiel, wie bei noch kaum einem anderen Spiel, das dieses Jahr rauskam (vielleicht Dark Souls III). Und es war ja auch der Hauptgrund, weshalb ich mir letzten Monat meine Xbox One gekauft hab, von daher werd ich es trotzdem Day One kaufen. Ich hoffe einfach mal auf das beste und werd mir mein eigenes Bild von dem Spiel machen...

@Bossti: Ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen, du musst hier nicht mit der Insiderkeule kommen. Ich habe dennoch einen etwas anderen Standpunkt. Die effektive Entwicklung ist relativ kurz -die Findungsphase und Koordination kostete viel Zeit. Und das Projekt ist nicht ueberambitioniert, sie konnten sehr viel verwirklichen was auch gut ankommt. Sie haben wohl die Aufteilung der Arbeit und die dadurch zeitlich und logistisch autretenden Probleme trotz ihrer Erfahrung etwas unterschaetzt. Es fehlt einfach die Zeit fuer Politur. MS vermarktet es als einen der Exklusivtitel 2016 und da muessen die Mechanismen besser greifen, dass die Politur nicht erst beim Spieler erfolgt. Ich nehme die Entwickler da nicht aus der Verantwortung.Letztendlich muessen sie alle das beisteuern was geht um solch eine IP zu etablieren, denn die Leute wollen diese Art von Game. Aber wenn man ein gutes Game so unfertig auf den Markt wirft und diese Kritiken einfaehrt erweist man der neuen IP einen Baerendienst. Und das ist nunmal schade. Ich freu mich richtig auf das Game denn es spricht mich an und hab ja die US Version schon auf der Platte. Hat so ein Feeling von klassischen AA und dazu einfach Charme. Sie sollen halt die technischen Aspekte nachbessern insb. bugs und Ladezeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bin ich echt nicht der Typ dafür aber das das man bisher sehen konnte und vorallem ließt lässt mich echt überlegen die Bestellung zu stonieren bzw zurück zu schicken und lieber erstmal Horizon 3 zu holen und Recore dann wenn man es nachgebessert hat mit Patches im Winter zu holen.

Normalerweise bin ich echt nicht der Typ dafür aber das das man bisher sehen konnte und vorallem ließt lässt mich echt überlegen die Bestellung zu stonieren bzw zurück zu schicken und lieber erstmal Horizon 3 zu holen und Recore dann wenn man es nachgebessert hat mit Patches im Winter zu holen.

Oh nein :cry:

Noch weiß ich nicht. Die gesagt ist eigentlich auch nicht meine philosophy so zu handeln. Dabei interessiert mich weniger die Zahl der Wertung sondern eher der Inhalt. Spiel kommt eh erst am 23.9 von Conrad. Insofern bleibt mir noch was Zeit nachzudenken. Horizon 3 wollte ich eigentlich noch etwas schieben weil ich noch Forza 6 nicht abgeschlossen hab samt DLCs . Fifa ist gesetzt ohne wenn und aber wegen FUT

Habe es mir jetzt bei Conrad für 27,44€ bestellt.

Freue mich tortzdem aufs spiel und bei den preis kann man echt nichts falsch machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Noch weiß ich nicht. Die gesagt ist eigentlich auch nicht meine philosophy so zu handeln. Dabei interessiert mich weniger die Zahl der Wertung sondern eher der Inhalt. Spiel kommt eh erst am 23.9 von Conrad. Insofern bleibt mir noch was Zeit nachzudenken. Horizon 3 wollte ich eigentlich noch etwas schieben weil ich noch Forza 6 nicht abgeschlossen hab samt DLCs . Fifa ist gesetzt ohne wenn und aber wegen FUT

Ehrlich gesagt überlege ich auch schon.....
Das was mir negativ aufstößt sind die ladezeiten. Ich warte mal ob es einen day one patch gibt. Ansonsten bleibt für dieses jahr auch für mich nur fifa 17.

Einen Day One Patch gibt es. Ich wollte das Spiel gestern abend kurz starten und musste erstmal über 5 GB Patch laden. Heute werde ich Recore dann mal anspielen.
Irgendwelche Tests oder Reviews habe ich noch nicht gelesen und werde mir erstmal selbst ein Bild machen. Eventuell schreib ich dann heute abend auch mal ein kleines persönliches Fazit. :)

Einen Day One Patch gibt es. Ich wollte das Spiel gestern abend kurz starten und musste erstmal über 5 GB Patch laden. Heute werde ich Recore dann mal anspielen.
Irgendwelche Tests oder Reviews habe ich noch nicht gelesen und werde mir erstmal selbst ein Bild machen. Eventuell schreib ich dann heute abend auch mal ein kleines persönliches Fazit. :)

Du hast es schon? Kannst du bitte auch über die ladezeiten und bugs mal schreiben. Vielleicht hilft der patch.

Ehrlich gesagt überlege ich auch schon.....
Das was mir negativ aufstößt sind die ladezeiten. Ich warte mal ob es einen day one patch gibt. Ansonsten bleibt für dieses jahr auch für mich nur fifa 17.

Ist auch etwas was mir die Lust nehmen könnte siehe just cause 3. An sich tolles Spiel was Spaß macht , die Ladezeiten verbannten es aber ins Regal wo es immer noch steht. Recore kostet mich zwar nur 26€ und den Hit hab ich eh nicht erwartet aber auch 26€ ist Geld das ich ungern ausgeb um es ins Regal zu stellen. Vielleicht bleib ich diesen Monat echt bei Fifa. Nächsten kommen dann eh Gears , BF und Skyrim und Recore wird dann zu den Amazon Deals geholt zusammen mit FH3.

Du hast es schon? Kannst du bitte auch über die ladezeiten und bugs mal schreiben. Vielleicht hilft der patch.

Ich hab die digitale Version im Singapur Shop vorbestellt und da kommt es wie in den USA wohl schon am 13.9 raus. Ich hatte mich auch etwas gewundert.
Zu den Ladezeiten kann ich dann auf jeden Fall was schreiben und natürlich auch, ob mir die ersten Spielstunden Bugs aufgefallen sind.

Normalerweise kaufe ich keine oder sehr selten 60 % Titel aber ihr redet die ganze Zeit von Charme usw. und das macht mich kirre :v: Ich warte auf die Spielberichte von euch ab. Und auf Patches die das Spiel verbessern ( Bugs weg und Ladezeiten verbessern). Vorher gibts kein Geld von mir.

Trotzdem darf sich Microsoft keine 60 % Titel mehr leisten können:x

Die ersten Stunden sind gespielt und mir persönlich macht es Spaß und mit einer besseren Technik und eventuell ein klein bisschen anspruchsvoller und es wäre noch deutlich besser. Etwas mehr Entwicklungszeit hätte dem Spiel sehr gut getan, aber ich denke mal, dass die Erwartungshaltung an eine neue IP (davon gibt es meiner Meinung nach viel zu Wenige) etwas zu hoch war.
Es war auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung, dass das Spiel nicht zum Vollpreis verkauft wurde, denn das wäre es definitiv nicht wert.

Ich versuche mal meine ersten Eindrücke (ca. 3-4 Stunden Spielzeit) aufzuschreiben.

Man wird ohne große Einleitung ins Spiel geworfen und die ersten Schritte haben sich gut angefühlt. Gut in dem Sinne, dass die Steuerung relativ präzise ist und man in den meisten Fällen dort landet, wo man auch hin wollte. Gerade bei den kleinen Jump-Rätseln oder in einem "Jump and Run- Dungeon" (siehe Video am Ende) ist das wichtig und gelingt bei Recore sehr gut.

Das Kampfsystem gefällt mir auch richtig gut. Das liegt am guten Flow von Recore. Man springt mit "A", Doppelsprung mit 2x "A", Sprinten mit "B", was Halo 5 Freunde sicherlich sehr gut finden werden und schön durch die Gegend dashen. ;)
Mit dem linken Trigger werden ganz klassisch die Gegner anvisiert und da die Kämpfe in einem schnellen Tempo stattfinden treffen die Kugeln beim Anvisieren automatisch. Ein gutes Aiming ist also nicht erforderlich. *Save hust* :-P

Mit RB hat man noch einen Energie-Schuss, der auch durch gegnerische Schilde geht. Man hat unendlich Munition, die Waffe kann aber überhitzen bzw. die Munition muss sich dann wieder kurz aufladen. Die Lebensenergie regeneriert nach einiger Zeit ebenfalls von selbst.
Mit "Y" kann man seinen Roboter Begleiter (neben dem Hund vom Cover gibt es später noch andere Begleiter, die man per "LB" durchwechseln kann.

Später bekommt man noch für seine Waffe verschiedene Aufsätze (rot, blau, gelb, grün), die man per Steuerkreuz anwählen kann. Passt die Farbe zum Gegner (Bosse wechseln öfters mal ihre Farbe), dann verursacht man Bonusschaden.

Mit diesen ganzen Fähigkeiten kann man Kombos verursachen, die einem Bonus-EP geben, aber ansonsten bringt es außer Spaß eigentlich nichts. Trotz der hohen Kampfgeschwindigkeit klappt das anvisieren, dashen, springen, Begleiter angreifen lassen sehr gut und macht mir auch Spaß.

Ganz schlimm finde ich das Minispiel um Kerne zu bergen, Bosse zu besiegen oder einfach Energiekerne aus Gegner zu ziehen. Hat man einen Gegner geschwächt, dann kann man nach dem "Anvisieren" per Druck des rechten Sticks seinen Energiekern rausziehen. Dies geschieht mit einem kleinen Tauziehen-Minispiel und mit dem rechten Stick muss man mal mehr oder weniger stark ziehen, um an den Kern zu kommen. Das ist mir zu viel Gefummel und schafft man das Ganze bei einem Boss am Ende nicht, dann heilt er sich wieder hoch und man darf ihn nochmal besiegen.
Zum "Glück" braucht man das Minispiel so oft, dass man relativ schnell den Dreh raus hat und dann geht es einigermaßen.

Die Kämpfe sind bisher keine große Herausforderung, machen aber Spaß. Das Tauziehen hasse ich persönlich und dadurch läuft bisher jeder Bosskampf gleich ab und dies wird sich wohl auch nicht ändern. Die Gegner haben zwar unterschiedliche Fähigkeiten bzw. je nach Farbe haben sie andere Fähigkeiten, aber dadurch kann man sich sehr gut drauf einstellen und durch unendliche Munition und Doppelsprung, Dashen und Co. gerät man nur sehr selten wirklich unter großen Druck. Hier verschenkt Recore viel Potential, aber Dank dem guten Flow macht es zumindest mir Spaß.

Ansonsten gibt es einige Gegenstände zum sammeln und craften. Das Crafting ist sehr simpel gestrickt und man kann relativ schnell seine Begleiter verbessern oder neue Ausrüstung craften. Im Prinzip muss man nur neue Baupläne finden und das Material gibt es beim normalen Spielen. Die neuen Gegenstände sind wohl auch eher optional, denn man wird wohl auch mit den Standard-Begleitern das Spiel schaffen, es sei denn der Schwierigkeitsgrad zieht nochmal ordentlich an.

Am Anfang ist alles sehr linear und nach der ersten Mission kann man etwas mehr die Oberfläche erkunden. Die Karte ist in einzelne Bereiche untergliedert, also kein komplettes Open-World, aber die einzelnen Bereiche sind groß genug. So viel interessantes abseits vom Hauptweg gibt es bisher nicht zu erkunden. Mal findet man ein paar Truhen und Items, besiegt ein paar zusätzliche Gegner oder findet einen speziellen Energie-Kern, die man zum Weiterkommen benötigt oder um optionale Dungeons zu erkunden.
Nebenquests hätten dem Spiel aber sicher gut getan. Andererseits laufen die Hauptquests bisher auch immer gleich ab.

Laufe zum markierten Punkt, besiege ein paar Gegner, dann kommt eine verschlossene Tür und natürlich sind die Schlüssel- Bots irgendwo in diesem Areal "versteckt". Dann gräbt sie entweder unser treuer Hund aus oder wir müssen ein paar Jump-Rätsel lösen und so an die Bots kommen. Dann öffnet sich das Tor und wir können einen Dungeon erkunden und am Ende wird ein Boss verhauen, der immer mit dem selben Minispiel besiegt werden muss.

Ganz so schlimm ist es natürlich nicht und bisher macht es mir Spaß, aber ich denke mal, nach ein paar Spielstunden wird es sehr eintönig, aber da mir der Flow vom Spiel gefällt, stört es mich nicht weiter.

Die Story motiviert mich auch zum Weiterspielen und mit jedem neuen Areal wird ein weiterer kleiner Teil erzählt, wie man auf den Planeten gekommen ist, etc. Ein großes Highlight sollte man nicht erwarten, aber mich motiviert es und bisher erfüllt die Story ihren Zweck.

Kommen wir zum Negativen:

Die Ladezeiten sind zum Kotzen!!! Teilweise 1 Minute vom Dungeon zur Basis, etwas craften und wieder 1 Minute zum Schnellreisepunkt zurück. Das ist bei dieser Grafik nicht akzeptabel.
Die Grafik auf der Oberwelt geht noch einigermaßen, aber in den Dungeons sollte man sich lieber nicht zu genau umsehen. Dafür sind solche Ladezeiten völlig lächerlich, aber zum Glück erkunde ich gerne und sehe so nicht die ganze Zeit den Ladebalken.
Sollte man Sterben, dann lädt es den letzten Kontrollpunkt deutlich schneller, als 1 Minute (beim Video bin ich oft genug runtergefallen).

Irgendwie ist es dann doch etwas ausführlicher geworden, aber es schadet auch nichts. Wer sich Unsicher ist, der schaut sich noch ein bisschen Gameplay auf Twitch an oder wartet eben auf den ersten Sale. Für ca. 20-25 € macht man nichts falsch.
Wer gerne Action Adventure mit ein bisschen Rollenspiel und Jump and Run Anteil mag und sich an die gute alte Zeit des Gamings zurückerinnern möchte, wo Spiele in erster Linie Spaß gemacht haben und nicht mit einer super Technik oder tollen Grafik beeindruckt haben, der macht mit Recore auch zum Release nicht viel falsch.

Natürlich wird es nicht jedem Spaß machen, aber bei welchem Spiel ist das schon der Fall?

Ich habe bisher Spaß und auch Quest-Wiederholungen, lange Ladezeiten, schwache Texturen in den Dungeons, ein nerviges Minispiel, halten mich nicht davon ab Recore gerne weiterzuspielen.

Für mich persönlich hat sich Recore jedenfalls gelohnt, auch wenn es sicher kein absoluter Top-Titel ist, dafür gibt es dann doch ein paar Schwächen.

Von meinem ersten Highlight im Spiel habe ich noch ein kleines Video von einem optionalen Dungeon gemacht. Jump and Run Freunde werden ihn lieben, alle andere wohl verfluchen. ;)
Die optionale Zeit zu schlagen war durchaus anspruchsvoll und die Belohnung hat sich dafür natürlich nicht gelohnt, aber trotzdem hoffe ich, dass noch mehr solcher Dungeons kommen. :)

[video]https://1drv.ms/v/s!Am7e_ASOVa_8ln36fckmqdT3qrEX[/video]

Ich hoffe mal, dass ich einen ersten Eindruck vermitteln konnte und trotz der Schwächen und nervigen Ladezeiten habe ich bisher Spaß mit dem Spiel. Ich bin mal gespannt, wie es dem Rest hier gefällt. :)

Bugs hatte ich bisher noch keine.

Zurück
Top Bottom