PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wieder Dynasty , da bin ich raus

Da ist eh nichts dran.
Die CPU der One ist auch über 9% schneller als die der PS4. Nach der Theorie des Tweets hätte die One immer bessere Frames liefern müssen als die PS4.
Wir wissen alle, dass die nicht passiert ist ✌
 
Ich glaube du hast da was falsch verstanden, das habe ich nicht gemeint mein lieber
Wie hast du es denn gemeint?


Da ist eh nichts dran.
Die CPU der One ist auch über 9% schneller als die der PS4. Nach der Theorie des Tweets hätte die One immer bessere Frames liefern müssen als die PS4.
Wir wissen alle, dass die nicht passiert ist ✌

Wie gesagt, die PS4/Pro hatte mehr Kerne für Games zur Verfügung als die ONE/X
 
Wie gesagt, die PS4/Pro hatte mehr Kerne für Games zur Verfügung als die ONE/X

Nein, hatte sie nicht. Beiden haben anfänglich zwei Kerne für das OS reserviert. Für Spiele blieben also 6 Kerne. Bleibt der um 9% höhere Takt bei der One.

Nach der Ubi-Präsentation (2014) gab es gar einen 15% Cap.
acu.png
 
@Konsolenbaby

Worauf ich hinauswollte ist , warum man die gute one X opfert um die XSS einzuführen - und diese hat kein Laufwerk und kann die one spiele nur in der Originalauflösung darstellen soweit ich informiert bin
 
Hätte man nicht einfach die One X auf 249 reduzieren können? Mit Laufwerk perfekt . Ich hätte sie dann sogar noch behalten wollen für Halo ect.

Du kannst deine One X doch für Halo Infinite behalten.

Ansonsten macht es keinen Sinn die One X weiter zu verkaufen. Das kollidiert beim Angebot mit den neuen Konsolen. Außerdem macht es auch von der Hardware keinen Sinn für einen ähnlichen Preis zur alten One X zu greifen.
 
@Konsolenbaby

Worauf ich hinauswollte ist , warum man die gute one X opfert um die XSS einzuführen - und diese hat kein Laufwerk und kann die one spiele nur in der Originalauflösung darstellen soweit ich informiert bin
Sie kann One nur in Original, wenn die Auflösung hartcodet ist, bei variabel geht sie bis...Überraschung...1440p....CPU, SSD ist schlechter bei der X, sie hat kein VA, RT, den alten Soundchip, keine Latenzreduktion,....und kostet in der Herstellung wohl ziemlich das Gleiche wie die SS.
 
Grobe Aufschlüsselung der Nachteile der ONE-X zur XSS
- gut vierfach schwächere CPU
- GPU, die zweieinhalb Generationen älter ist und viele der neuen Funktionen nicht besitzt.
- keine SSD
- keine Velocity Architektur, die das I/O enorm beschleunigt.
- und noch viele kleinere Sachen wie schlechere Latenzverarbeitung.

Die 4TF der XSS dürften rein von der Shaderleistungseffizienz in etwa der der ONE-X entsprechen,
Dazu kommen natürlich noch RT und andere Fähigkeiten.
Die XSS ist auch nur auf maximal 1440p ausgelegt, während die ONE-X eben gerade auf 4K ausgelegt ist.
Dafür ist hauptsächlich eben die höhere GPU Leistung verantwortlich.
Die Framerate ist aber bei vielen Current-Gen Games eben durch die schwache CPU limitiert.
Und deshalb wird auch die ONE-X hier bei Next-Gen Spielen, die es auch für die Current Gen geben wird, in dem Bereich Federn lassen müssen.
 
Grobe Aufschlüsselung der Nachteile der ONE-X zur XSS
- gut vierfach schwächere CPU
- GPU, die zweieinhalb Generationen älter ist und viele der neuen Funktionen nicht besitzt.
- keine SSD
- keine Velocity Architektur, die das I/O enorm beschleunigt.
- und noch viele kleinere Sachen wie schlechere Latenzverarbeitung.

Die 4TF der XSS dürften rein von der Shaderleistungseffizienz in etwa der der ONE-X entsprechen,
Dazu kommen natürlich noch RT und andere Fähigkeiten.
Die XSS ist auch nur auf maximal 1440p ausgelegt, während die ONE-X eben gerade auf 4K ausgelegt ist.
Dafür ist hauptsächlich eben die höhere GPU Leistung verantwortlich.
Die Framerate ist aber bei vielen Current-Gen Games eben durch die schwache CPU limitiert.
Und deshalb wird auch die ONE-X hier bei Next-Gen Spielen, die es auch für die Current Gen geben wird, in dem Bereich Federn lassen müssen.

Danke für die Mühe , jetzt motiviere MS dass sie die Xss für 249 anbieten und ich würde sie konkurrenzfähig zur ps5 digital halten
 
Nein, hatte sie nicht. Beiden haben anfänglich zwei Kerne für das OS reserviert. Für Spiele blieben also 6 Kerne. Bleibt der um 9% höhere Takt bei der One.

Nach der Ubi-Präsentation (2014) gab es gar einen 15% Cap.
acu.png
Das ist ein wenig veraltet.
Seit längerer Zeit nutzt die PS4/ Pro nur noch einen Kern für das OS und die ONE / X 1,2 bis 1,5 Kerne, je nachdem, ob Kinect Funktionen genutzt werden oder nicht.

PS: Noch mal nachgesehen, wann sich das mit den Kernen fürs OS bei beiden Systemen geändert hat.
XBOX Januar 2015
PS4 November 2015
Also seit fast fünf bzw sechs Jahren.
 
Dazu kommt das die SS stärker subventioniert wird als die SX und nicht nur ein Paperlaunch ist.
 
Danke für die Mühe , jetzt motiviere MS dass sie die Xss für 249 anbieten und ich würde sie konkurrenzfähig zur ps5 digital halten

Der Preis von 299 Euro ist mehr als fair. Microsoft subventioniert das die Series S laut einigen Meldungen stärker als die Series X.
Als günstiger Next Gen Einstieg mit sehr kompakten Gehäuse ist die Series S gut positioniert.
 
Dazu kommt das die SS stärker subventioniert wird als die SX und nicht nur ein Paperlaunch ist.
OK, das wissen wir natürlich nicht.
Die SS wird schon einiges weniger in der Herstellung Kosten als die XSX
- Nur 55% der Die-Fläche (197 zu 360mm^2)
- 6 GB weniger RAM
- Halbe SSD Größe
- kein Laufwerk
- einfaches Motherboard anstatt doppeltes
- kostengünstigere Kühllösung

Das dürfte schon einiges einsparen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom