PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nicht nur 3rds, vermutlich reizen nichtmal die 1st Partys die maximalgeschwindigkeit der PS5 jemals aus. Aber wir werden es sehen, die Zeit wird es zeigen.

Nah, ich meinte jetzt SSDs von Drittanbietern, wiel Sony ja keine eigenen bringt und man warten muss bis passendes auf den Markt kommt.

Und natürlich wird auch nicht jedes 1st Game auch nur annähernd den Speed der PS5-SSD ausreizen. Bei manchen Games/Genres hilft die SSD ja nicht so viel....da muss man immer den Einzelfall bewerten. Für ein Fighting Game brauchst ja nicht zwingend die geilste SSD aller Zeiten.
Andere Games werden natürlich die Grenzen pushen.
 
Wie krass ist die 3080 bitte P/L-technisch ^^
Wird dann wohl meine gute alte 1080 beerben.

Und dieses Mal gefällt mir das Design der Founders Edition richtig gut! Gott sieht die geil aus :banderas:

Wird ne geile Play-Anywhere-Kombi bei mir mit PC-XSX-XCloud. Plus die Switch und (später vllt.) noch die PS5. Tolle Zeiten für Gamer :)
 
Übrigens PS4 hat mit 80-90 MB/s gearbeitet. Ist gegenüber diesem Datendurchsatz auf allen künftig aktuellen Plattformen ein ziemlicher Overkill.
 
Gerade mal nur die doppelte ~FLOPS-Leistung bei gleichen Preis und erscheinen. Bei Erscheinen der PS4 gab es die 2,6 fache FLOPS-Leistung für einen geringeren Preis gegenüber der Konsole (HD 290). Wenn man die One als Basis nimmt, war es gar die vierfache FLOPS-Leistung.

Jetzt kann man nur zu zwei Erkenntnissen kommen: Schwache Vorstellung der Masterrace oder die Erkenntnis, wie gut die beiden Konsolen dieses Mal bei Erscheinen dastehen.
 
Gerade mal nur die doppelte ~FLOPS-Leistung bei gleichen Preis und erscheinen. Bei Erscheinen der PS4 gab es die 2,6 fache FLOPS-Leistung für einen geringeren Preis gegenüber der Konsole (HD 290). Wenn man die One als Basis nimmt, war es gar die vierfache FLOPS-Leistung.

Jetzt kann man nur zu zwei Erkenntnissen kommen: Schwache Vorstellung der Masterrace oder die Erkenntnis, wie gut die beiden Konsolen dieses Mal bei Erscheinen dastehen.

Ist das jetzt Sarkasmus oder meinst du das Ernst?
 
"With NVIDIA RTX IO vast worlds will load instantly"

Und die nächste Bubble die platzt. Sony Tech 2 Jahre dem PC voraus xD
Was die Schlümpfe nicht wahrhaben wollen ist, dass der moderne PC eine sehr schnelle und flexible Anbindung hat und auch entsprechend flott Daten hin und her schieben kann. Übrigens ein Grund warum Anisotrophes Filtering auf Konsolen bisher nur 4x war und am PC seit Jahr(zehnten) jeder auf 16x stellt, weil es null komma 01% Performance kostet wenn überhaupt.
 
Das gute ist aber das SSD endlich mehr beachtung bekomt, gefühlt zwar ne Gen zu spät, aber hey, es wird noch ne Gen dauern bis auch die Thirds endlich draufspringen. Ich frag mich nur ob die Preise jetzt noch weiter fallen (man bekommt ja gut 1 TB für unter 100€), oder steigen...
 
Er meinte halt Instant Loading von Welten wird möglich
Ist logisch, dass man auch eine schnelle SSD benötigt

Als Gamerin interessiert mich das. Das ganze Technical Detail interessiert mich nicht

Ich erwarte dieses Feature von den zukünftigen MS Games für den PC :ol:
Mit 32GB RAM ist man eh 6x so schnell wie Sonys SSD unterwegs, und wenn man lust hat, kauft man sich halt einfach ne 7GB/s SSD von Samsung, wozu man die auch immer brauchen mag, meine mit 3,5GB/s reicht vollkommen.
 
Mit 32GB RAM ist man eh 6x so schnell wie Sonys SSD unterwegs, und wenn man lust hat, kauft man sich halt einfach ne 7GB/s SSD von Samsung, wozu man die auch immer brauchen mag, meine mit 3,5GB/s reicht vollkommen.
Wenn du 32 Gigabyte Ram hast gerade, wird der meistens nur zu maximal 30% befüllt, Rest bleibt leer. Selbst mit meinen 16GB komme ich gerade nicht in die Bredouille. Spiele sind nicht so programmiert, dass die jetzt den ganzen Ram dann schon auf Halde befüllen. Frühere PC-Exklusivspiele wie HL2 haben sowas vielleicht noch wirklich so richtig genutzt
 
Wenn du 32 Gigabyte Ram hast gerade, wird der meistens nur zu maximal 30% befüllt, Rest bleibt leer. Selbst mit meinen 16GB komme ich gerade nicht in die Bredouille. Spiele sind nicht so programmiert, dass die jetzt den ganzen Ram dann schon auf Halde befüllen. Frühere PC-Exklusivspiele wie HL2 haben sowas vielleicht noch wirklich so richtig genutzt

Ideale Systemvoraussetzungen
  • Prozessor: Intel Core i7-9800X oder AMD Ryzen 7 2700X
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2080 oder AMD Radeon VII
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Speicherplatz: 150 GB
  • Internetbandbreite: 50 MBit/s
Hier übrigens was Nvidia mit dem superschnellen Speicher der 3080 und 3090 anstellt:

memoryjnj2f.png


Alles wird direkt in die GPU geladen, muss nicht erst, wie aktuell, in die CPU zum Verarbeiten und dann zurück in die GPU. Der RAM und die CPU können sich um ihr eigenes Zeug kümmern :goodwork:
 
Was die Schlümpfe nicht wahrhaben wollen ist, dass der moderne PC eine sehr schnelle und flexible Anbindung hat und auch entsprechend flott Daten hin und her schieben kann. Übrigens ein Grund warum Anisotrophes Filtering auf Konsolen bisher nur 4x war und am PC seit Jahr(zehnten) jeder auf 16x stellt, weil es null komma 01% Performance kostet wenn überhaupt.

Uff, da ist ja alles falsch :ugly:
 
Ein Spezialfall, genauso wie die 50MBit-Leitung. Du wirst in Zukunft lieber gar mehr VRAM als normalen RAM haben. Kein Zufall, dass die 8K-Karte von Nvidia auf 24GB VRAM setzt...und bissl auffällig dünn, dass die 3080 nur auf 10 setzt.

Aber nach dem AF-Comment wundert mich gar nix mehr.
 
Bandbreitenlimitierung ist der Grund warum Konsolen mit 4x AF herumgammeln, ist halt einfach so. Mal sehen ob sich das endlich mal ändern wird.
Nö, das ist so pauschal echt Unsinn. Wie erklärst du dir die Spiele, die 16x-AF auf Konsole problemlos schaffen? Will ja jetzt gar nicht MS oder Sony verteidigen, One X und PS4 Pro sind veraltet und reicht nach 7 Jahren. Aber kannst du mir mal erklären, wo jetzt PS5 und SX abgehängt sind? Der PC wird bei 3 GB/s Bandbreite rumgammeln erstmal.
 
Nö, das ist so pauschal echt Unsinn. Wie erklärst du dir die Spiele, die 16x-AF auf Konsole problemlos schaffen? Will ja jetzt gar nicht MS oder Sony verteidigen, One X und PS4 Pro sind veraltet und reicht nach 7 Jahren. Aber kannst du mir mal erklären, wo jetzt PS5 und SX abgehängt sind? Der PC wird bei 3 GB/s Bandbreite rumgammeln erstmal.
Horizon, Death Stranding beide mit 4x AF, kann schon sein dass ein paar Schlauchgames 16x AF schaffen. Am PC schaltest bei den Titeln von "original" den 4x auf 16x und du hast 0,01% Leistungseinbußen bei den Konsolen gehts einfach nicht, das ist nicht erst seit der PS4/One gen so, das war schon davor so bei 360 und PS3. Die "überragende" Konsolenarchitektur ist am ende nen Furz wert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom