PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Konkurrenz ist wichtig, ja. Aber ich denke, sollten Sony oder MS aus dem Wettbewerb ausscheiden wird ein anderer Hersteller das Machtvakuum schnell nutzen, seien es nun Apple, Amazon, Google oder Tencent.
Sony ist der Platzhirsch. Da muß man sich keine Gedanken machen.
MS geht seinen Weg
Apple wäre viel zu teuer
Und über die anderen braucht man kein Wort verlieren (wie es nicht geht hat Google mit Stadia bewiesen)
 
Sony ist der Platzhirsch. Da muß man sich keine Gedanken machen.
MS geht seinen Weg
Apple wäre viel zu teuer
Und über die anderen braucht man kein Wort verlieren (wie es nicht geht hat Google mit Stadia bewiesen)
Vielleicht will ja doch noch mal einer guten Tag sagen
Apple TV 6
"Beim Apple TV herrscht seit der 4K-Ausführung der Set-Top-Box Stillstand. Branchenkenner erwarten bereits seit einiger Zeit eine Neuauflage des Geräts. Diese sei bereits in den Startlöchern und werde mit einem A12Z-Chip angetrieben, so Prosser. Er habe auch Fotos des Produkts, wolle diese aber nicht öffentlich teilen. Das Unternehmen wolle beim Apple TV 6 den Fokus verstärkt auf Gaming legen – aus diesem Grund baue Cupertino einen eigenen Controller".
 
Vielleicht will ja doch noch mal einer guten Tag sagen
Apple TV 6
"Beim Apple TV herrscht seit der 4K-Ausführung der Set-Top-Box Stillstand. Branchenkenner erwarten bereits seit einiger Zeit eine Neuauflage des Geräts. Diese sei bereits in den Startlöchern und werde mit einem A12Z-Chip angetrieben, so Prosser. Er habe auch Fotos des Produkts, wolle diese aber nicht öffentlich teilen. Das Unternehmen wolle beim Apple TV 6 den Fokus verstärkt auf Gaming legen – aus diesem Grund baue Cupertino einen eigenen Controller".

Fürs Streaming reicht ja die Power eines Toasters aus und für aktuelle PC/Konsolengames oder erst recht für Next-Gen-Gaming wird ein Apple TV Geräte nie ausreichen. Bleibt also nur Gamen von Handy Spielen auf dem TV.
Und das ist kalter Kaffee, den es schon allerorts gibt aber im Grunde genommen niemanden interessiert
 
Für Streaming Only ist es vielleicht immer noch zu früh, aber sollte Google z.B. in Zusammenarbeit mit Samsung eine eigene stationäre Konsole auf den Markt bringen mit Android als Betriebsystem und einem entsprechend potenten Chipsatz könnte man vielleicht schon für Wind sorgen. Vorausgesetzt man kauft gut ein vorher.
 
Für Streaming Only ist es vielleicht immer noch zu früh, aber sollte Google z.B. in Zusammenarbeit mit Samsung eine eigene stationäre Konsole auf den Markt bringen mit Android als Betriebsystem und einem entsprechend potenten Chipsatz könnte man vielleicht schon für Wind sorgen. Vorausgesetzt man kauft gut ein vorher.

Ne, kann ich mir nicht vorstellen.
Dagegen sprechen drei Dinge.

1. Potente Hardware kostet Zeit und Geld.
Nicht umsonst brauchen MS und Sony mehrere Jahre für die Entwicklung.

2. Um nur annähernd an die Next-Gen ranzukommen müssten die Geräte schon 1000 Euro und mehr kosten, sollten sie nicht subventioniert werden#

3. Android
Nun wirklich keine Plattform für AAA Games

Selbst Linux hat sich bis heute nicht als Gamingplattform durchgesetzt.
Die allermeisten AA und AAA Produktionen haben keinen nativen Linux-Suppor sondern laufen in einer virtuellen Windowsumgebung (wine) und sind dementsprechend auch weniger performant.
Sieht man ja zurzeit an Stadia, was auf Linux basiert.
Obwohl eindeutig stärkere Hardware als die ONE-X, gibts eigentlich kein Game, was auf Stadia besser läuft.

Weiteres Negativbeispiel war die Steambox.
Eigentlich von Anfang zum Rohrkrepierer verdammt.
Bis heute ist mir nicht klar, wie man an einen Erfolg solch eines Produktes glauben konnte.
 
Ne, kann ich mir nicht vorstellen.
Dagegen sprechen drei Dinge.

1. Potente Hardware kostet Zeit und Geld.
Nicht umsonst brauchen MS und Sony mehrere Jahre für die Entwicklung.

2. Um nur annähernd an die Next-Gen ranzukommen müssten die Geräte schon 1000 Euro und mehr kosten, sollten sie nicht subventioniert werden#

3. Android
Nun wirklich keine Plattform für AAA Games

Selbst Linux hat sich bis heute nicht als Gamingplattform durchgesetzt.
Die allermeisten AA und AAA Produktionen haben keinen nativen Linux-Suppor sondern laufen in einer virtuellen Windowsumgebung (wine) und sind dementsprechend auch weniger performant.
Sieht man ja zurzeit an Stadia, was auf Linux basiert.
Obwohl eindeutig stärkere Hardware als die ONE-X, gibts eigentlich kein Game, was auf Stadia besser läuft.

Weiteres Negativbeispiel war die Steambox.
Eigentlich von Anfang zum Rohrkrepierer verdammt.
Bis heute ist mir nicht klar, wie man an einen Erfolg solch eines Produktes glauben konnte.
Wie dem auch sei, Punkt war nur der, wenn einer der beiden großen Konsolenhersteller aus dem Geschäft aussteigen würde denke ich nicht dass der verbleibende Wettbewerber lange konkurrenzlos bleiben würde. So wie die Xbox damals aus der Asche von Sega aufgestiegen ist würde das ein anderer nach dem Fall der Xbox oder Playstation auch tun, egal ob das jetzt Amazon, Google, Tesla, Wal Mart oder wer auch immer sein wird. Der einzige Grund, weshalb wir neben der PS und Xbox noch keine weitere potente Konsole haben, ist einfach dass drei Hersteller, die auf den Hardcore Gamer Markt abzielen, einer zu viel wären.
 
Wie dem auch sei, Punkt war nur der, wenn einer der beiden großen Konsolenhersteller aus dem Geschäft aussteigen würde denke ich nicht dass der verbleibende Wettbewerber lange konkurrenzlos bleiben würde. So wie die Xbox damals aus der Asche von Sega ausgestiegen ist würde das ein anderer auch tun, egal ob das jetzt Amazon, Google, Tesla oder Wal Mart sein wird. Der einzige Grund, weshalb wir neben der PS und Xbox noch keine weitere potente Konsole haben, ist einfach dass drei Hersteller, die auf den Hardcore Gamer Markt abzielen, einer zu viel wären.

Glaube nicht daran das es nochmal einen neuen Konsolen Hersteller geben wird. Gerade potentielle Firmen wie Google und Amazon werden auf Streaming setzen. Falls Streaming noch etwas mehr Zeit benötigt, würden Google und Amazon wohl eher das ein oder andere Spiel auf Steam oder den aktuellen Konsolen veröffentlichen. An eigene Hardware in Konkurrenz zu Playstation und Xbox glaube ich nicht so recht. Auch nicht wenn einer aussteigt.
 
Fürs Streaming reicht ja die Power eines Toasters aus und für aktuelle PC/Konsolengames oder erst recht für Next-Gen-Gaming wird ein Apple TV Geräte nie ausreichen. Bleibt also nur Gamen von Handy Spielen auf dem TV.
Und das ist kalter Kaffee, den es schon allerorts gibt aber im Grunde genommen niemanden interessiert

Also ich denke dass Apple , vor allem seitdem sie eigene SOC s entwickeln , einiges zu. Wettbewerb jeglicher Art ist das beste was uns Spielern passieren kann , und macht die Diskussionen hier erst Recht interessant und spannend:devilish:
 
Also ich denke dass Apple , vor allem seitdem sie eigene SOC s entwickeln , einiges zu. Wettbewerb jeglicher Art ist das beste was uns Spielern passieren kann , und macht die Diskussionen hier erst Recht interessant und spannend:devilish:

Das ist schon richtig
Aber Handy-SOCs sind immer noch was anderes wie Konsolen-APUs :)
 
Das ist schon richtig
Aber Handy-SOCs sind immer noch was anderes wie Konsolen-APUs :)

Aber gerade die neuen Chips in den Macs werden auf Dauer interessant . Da sitzen schon paar schlaue Burschen in Cupertino. Für Switch Grafik kann man bestimmt spätestens mit dem iPhone refresh im Herbst theoretisch hinter sich lassen...
 
(...) für aktuelle PC/Konsolengames oder erst recht für Next-Gen-Gaming wird ein Apple TV Geräte nie ausreichen.

Das liegt in erster Linie daran, dass Apple seine Prozessoren nicht aktiv kühlt. Falls Apple den Prozessoren mehr Watt und eine aktive Kühlung zur Verfügung stellen sollte, dann würden sie sofort ganz vorne mitmischen.



Aber gerade die neuen Chips in den Macs werden auf Dauer interessant . Da sitzen schon paar schlaue Burschen in Cupertino. Für Switch Grafik kann man bestimmt spätestens mit dem iPhone refresh im Herbst theoretisch hinter sich lassen...

Die Prozessoren haben längst das Potential auf Xbone Niveau zu arbeiten, werden aber eben durch die nicht vorhandene aktive Kühlung und den Akku dennoch limitiert.
 
Das ist irgendwie die langweiligste NextGen die ich je erlebt hab. Sowohl von MS als auch Sony. So ein richtiges haben-wollen Gefühl stellt sich nicht ein.
Und bei der Informationspolitik schläft man sowieso ein.
 
Das ist irgendwie die langweiligste NextGen die ich je erlebt hab. Sowohl von MS als auch Sony. So ein richtiges haben-wollen Gefühl stellt sich nicht ein.
Wo sollen sie denn auch die aber Millionen Geräte herzaubern? (und das auch noch unter Coronabedingungen)
Wenn sie aber erstmal da sind wird der Hype von jetzt auf plötzlich aber losgehen.
 
Das ist irgendwie die langweiligste NextGen die ich je erlebt hab. Sowohl von MS als auch Sony. So ein richtiges haben-wollen Gefühl stellt sich nicht ein.
Und bei der Informationspolitik schläft man sowieso ein.
Ich finde sie rein vom Hardware Aspekt deutlich spannender als die aktuelle, da beide Konsolen

1. sich deutlich von der Philosophie der Architektur unterscheiden und
2. nicht so wirken, als sei die Hardware auf Rudis Resterampe zusammengeschraubt worden
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem finde ich den DualSense und Tempest Audio sehr reizvoll. Dazu die schnelle SSD. Ob die Dinge halten können was man verspricht sei mal dahin gestellt, aber es wirkt als habe man sich bei der PS5 mehr Gedanken gemacht als bei der PS4, welche im Nachhinein ja wirklich erzkonservativ wirkt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom