PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da bin ich mal gespannt welche es für den Preis schon auf den Markt gibt, die mit 6GB/s daher kommt und 1TB.
Zeig mal den Link
Die Firecuda hat 5GB/s, die Sony SSD hat übrigens 5,5GB/s und nicht 6. Schneller als 5GB/s gibt es derzeit nicht im Handel, zumindest nicht für den Privatkundenmarkt, die 240 Euro für ne Firecuda mit 1TB sind also schon ein guter Richtwert.


MS hat ja angekündigt, 1TB Speicher Sticks zu verkaufen die man einfach reinslotten wird können, denke die wird es ab 129 Euro zu haben geben, soviel kosten günstigere 1TB 3,5GB/s NVME Speicher, wie der den ich verbaut habe, nämlich. Wobei die SeX ja scheinbar nen etwas langsameren 2,5GB/s Speicher verwendet, was für den Preis nur positiv sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da merkt man was du für Plan hast, man brauch nämlich mindestens 6GB/s besser etwas mehr laut Cerny und die Gründe würden ja beim reveal erklärt ;) (Cerny meinte Ende des Jahres sollte es die ersten 7GB/s Dinger geben)
Und dann kommst du mit einer die nicht mal den Speed der PS5 hat :shakehead:
 
Da merkt man was du für Plan hast, man brauch nämlich mindestens 6GB/s besser etwas mehr laut Cerny und die Gründe würden ja beim reveal erklärt ;) (Cerny meinte Ende des Jahres sollte es die ersten 7GB/s Dinger geben)
Und dann kommst du mit einer die nicht mal den Speed der PS5 hat :shakehead:
außerdem geht es ja nicht nur um die SSD, sondern das ganze drumherum. ein esel mit einer goldenen sattel bleibt immer noch ein esel :coolface:
 
Ja und was ist jetzt dein Problem? Mir ging es um die Kosten und 6GB/s NVME gibt es (noch) gar nicht im Handel. Du kannst also die 248 Euro der FireCuda als Anhaltspumkt für die Kosten der 1TB Speichererweiterung der PS5 nehmen. Vielleicht liefert Seagate ja in ein paar Monaten eine PS5 Edition nach mit den passenden 6GB/s oder mehr.

Wir können also grob sagen: 1 TB Upgrade kostet bei der PS5 250 Euro(falls es bis zum launch erhältlich ist) und bei der SeX 129-149 Euro und wird erhältlich sein.

Am ende wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man auf der PS5 die Spiele auf einer externen SSD lagern wird und vor dem Spielen dann auf die interne kopiert. Schneller als sie neu runterzuladen aber dann hat man statt ladezeiten eben Verschiebezeiten, guter Tausch xD
 
Da fragst du noch, was an dem Zeug was du dann aber postest das Problem ist xD
Meinst du Sony wird eine 1TB Erweiterung mit 6 oder gar 7GB/s billiger anbieten als die aktuell schnellsten 1TB NVME Speicher? Wollte Sony überhaupt selbst einen Speicher anbieten, es war ja nur von Zertifikaten für NVME SSDs die Rede aber das dürfte derzeit sowieso kein NVME speicher am Markt bekommen, weil keiner die 6GB/s schafft. Außer man wird auch den internen NVME Erweiterungsspeicher nur zur Auslagerung der Spiele nutzen und muss die Daten vor dem Spielen rüberschieben. Ziemliche Frickelei aber wohl der Preis für die Wunder SSD.
 
Da hat Sony echt die falschen Schwerpunkte gesetzt. Und wer muss es ausbaden? The Players.
Da passt der Slogan der PS5 ja gut: Pay has no Limits :ugly:
Mir wäre es etwas mulmig mit einer 825GB Konsole in Zeiten in denen der Speicherbedarf immer mehr ansteigt. Klar die Hoffnung bleibt, dass sich die Größe der Spiele reduziert, da man dank SSD nicht mehr die ganzen Assets 3x und öfter speichern muss um die lahmen HDDs auszugleichen aber wie das in Wirklichkeit aussieht werden wir bald sehen. Wenn die Installationsgröße von 60GB auf 20GB schrumpfen würde, wäre das Speicherthema aber sowieso halb so wild.
 
Die BD bringt dir heute doch eh nichts mehr, die games werden alle installiert werden müssen, du sparst nur den Download bzw. Kannst das game halt weiterverkaufen.
Bei dem aktuellen Preisverfall der Games lohnt es sich schon fast nicht mehr weiterzuverkaufen.
Schon nach 4 Wochen bekommt man bestenfalls die Hälfte, dann die ständigen Sales, ebay, Blödelmärkte & Gamestop 9,99 Aktion & co. nach 3 Monaten biste froh wenn du das Game für nen 10er verscherbeln oder umtauschen kannst.
Allein schon deswegen ist der Gamepass ein Segen.

Ich verstehe aber auch die Ängste mancher, die denken man bekommt genau die selbe Qualität wie der geringe Preis, den man für den Gamepass zahlt - gübstif / billig = minderwertig.
Diese Bedenken halte ich für unbegründet. Der Aufbau eines solchen globalen Services ist nur mit starken Marken und Qualität möglich.
Spotify und Netflix wurden früher auch mal belächelt.
Amazon Prime war mal früher LoveFilm und nur seperat, hatte nichts mit Prime zu tun was auch extra gekostet hat.
beide wurden zuammen gelegt und die Qualität ist hoch.
Ob es nun Serien oder Spielfilme sind...Videotheken gehen der Reihe nach Pleite.
Trotzdem werden noch jede Menge Disk verkauft.
Und so verhält es auch mit Games.
Von den Erfolgsstorys besonders kleiner Entwickler hört man immer öfter.
Auch größere profitieren massiv, sei es das Marketing für die Marke, Spielabverkäufe, DLC´s oder Microtransactions.
Die Reichweite von mehr als 10mio Abonnenten ist einfach enorm und per Xcloud instant abrufbar.
Gamepass ist zweifellos das stärkste Exclusiv von Xbox.
 
Schon nach 4 Wochen bekommt man bestenfalls die Hälfte, dann die ständigen Sales, ebay, Blödelmärkte & Gamestop 9,99 Aktion & co. nach 3 Monaten biste froh wenn du das Game für nen 10er verscherbeln oder umtauschen kannst.
Ich kann dir nur meine PS4 Erfahrung schildern, bin da mit aktionen und Wiederverkauf ausgezeichnet ausgestiegen. Ich habe zB. God of War für 29,90 in einem Amazondeal nahe dem Launch gekauft, durchgespielt und dann für 30,80 Euro an Rebuy verkauft(Versand war kostenlos, das Spiel kostete neu zu dem zeitpunkt wieder 49,90). Ich habe sogar sagenhafte 90 Cent verdient und das Spiel beendet. Im PSN war das Spiel zu dem Zeitpunkt für 49,90 in "Aktion" soweit ich mich erinnere.

Insofern kann ich mich nur wundern, wieso Leute eine All Digital Konsole kaufen wollen bzw. ihre games nur digital beziehen möchten. Klar wenn Geld keine Rolle spielt, kann mans machen und 70 Euro für ein 20h Spiel rausschleudern aber für wen spielt das schon keine Rolle? ;)

MS hat hier mit dem Gamepass aber einen Ansatz bei dem für mich zumindest eine All Digital Konsole durchaus Sinn macht. -Solange man nicht all zu wählerisch ist, und abseits der first party titel nicht alles zum launch oder kurz danach haben muss.
 
Kommt auf die Spiele und Nutzungsverhalten an....Patches und DLC sind nicht auf Disk und bei Games die man Coop spielt spart man doppelten kauf.

Switch: „es gibt ein Update“ => 2-3 Min später kann man starten.

Xbox/PlayStation: Ok, dann geh ich mal an den See zum baden, wird dann evtl. am Abend fertig sein.
 
Bei dem aktuellen Preisverfall der Games lohnt es sich schon fast nicht mehr weiterzuverkaufen.
Schon nach 4 Wochen bekommt man bestenfalls die Hälfte, dann die ständigen Sales, ebay, Blödelmärkte & Gamestop 9,99 Aktion & co. nach 3 Monaten biste froh wenn du das Game für nen 10er verscherbeln oder umtauschen kannst.
Allein schon deswegen ist der Gamepass ein Segen.

Das Problem am Gamepass ist aber leider, dass er zu wenig Spiele hat... und die MS-Studios liefern bisher leider mehr schlecht als recht. Habe ihn am PC inzwischen auch recht lange... außer Forza Horizon nach wie vor nix dabei, was einen mal mehr als ne Stunden an den Bildschirm fesselt. Bei 3,99,- EUR im Monat kein Deal, wenn es teurer wird steige ich aus, weil es sich schlicht nicht lohnt bei MS als Hauptlieferant. Der Verkauf von gebrauchten Games lohnt sich nach wie vor und wenn man für ein durchgespieltes Spiel noch die Hälfe bekommt... besser als auf der Platte zu versauern, oder? Und ein neues Game bekommst du nach 3 Monaten definitiv für noch weit mehr als nen 10er weg, das kann ich dir versichern.

Switch: „es gibt ein Update“ => 2-3 Min später kann man starten.

Xbox/PlayStation: Ok, dann geh ich mal an den See zum baden, wird dann evtl. am Abend fertig sein.

Jupp, das man muss Nintendo lassen... die Updates gehen ruckzuck. Einzig der Download von Games geht im Verhältnis zur PS4/PC deutlich länger, aber ansonsten entspricht die Switch weiterhin am ehesten noch dem "Plug&Play" Gedanken von Konsolen im Moment.
 
Im Gamepass am PC kommt doch jetzt den Flight Simulator der alleine 70 Euro kosten würde. Und du kannst ja monatlich kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das man muss Nintendo lassen... die Updates gehen ruckzuck. Einzig der Download von Games geht im Verhältnis zur PS4/PC deutlich länger, aber ansonsten entspricht die Switch weiterhin am ehesten noch dem "Plug&Play" Gedanken von Konsolen im Moment.

ja, die auswahl am gamepass im pc ist jetzt nicht so prall aber so schlecht wie es jetzt bei dir klingt auch nicht ;) es gibt mit sehr vielen gears games, die halo games, neu jetzt grounded, sea of thieves, Ori, age of empires, state of decay 2, crackdown 3, halo wars, minecraft dungeon, wastleand 1 und 2, forza und bald jetzt noch den FS einiges von MS, wo man auch viele stunden reinknallen kann. sei es in kampagnen oder in multiplayer. von thirds kommt auch immer mal wieder was. pillars of eternity der erstling ist enthalten, outer worlds ist drin, a plague tale, alien isolation, bloodstained, age of wonders planetfall, phoenix point, cities skylines, zoo tycoon, carrion, darksiders 3, frostpunk, dragon quest XI, fallout 76 usw.

es sind gerade von thirds nicht die day one AAA Produktionen, aber das macht mir überhaupt nichts aus. Für den Preis und von mir aus auch noch ein paar euro mehr gibt es sehr viel content. ich könnte die stunden die ich im jahr spiele, problemlos im gamepass versenken ohne für eine andere plattform auch nur ein spiel kaufen zu müssen - nur interessieren mich natürlich nicht alle die titel die oben beschrieben sind. ;) aber einige sicher
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es ging da gerade nicht um GP...aber ok.....
Switch: „es gibt ein Update“ => 2-3 Min später kann man starten.

Xbox/PlayStation: Ok, dann geh ich mal an den See zum baden, wird dann evtl. am Abend fertig sein.
Generation PS360/Switch hat man in 5Min das Ganze Spiel geladen.^^
Aber diese Ganze Patcherei/Updaterei und DLCs haben mich diese Gen ganz fix weg von Retail gebracht.....und wie gesagt bei einem Detsiny o.Ä. was ich dann auch gerne mit der Frau zocke spare ich dann auch noch Geld wei lich mit2 One sharen kann.
Nervig ist nur....ich habe das 2. Setup natürlich nicht im Autoupdate laufen.
 
@finley interessanter Avatar. Windows?

Switch: „es gibt ein Update“ => 2-3 Min später kann man starten.

Xbox/PlayStation: Ok, dann geh ich mal an den See zum baden, wird dann evtl. am Abend fertig sein.

Das mit den Updates nervt wirklich. Ich hoffe das legt sich in der Next Gen... obwohl sich ja schwerlich was an unseren lahmen Internetleitungen ändern wird, und 5G - Masten werden sofort abgefackelt. :ugly:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom