• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?

• Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tag 1 /bei Release :)
Ich mein, die Leute welche mich hier öfter lesen wissen wie es bei mir um die SX stand. War richtig aus dem Haus, aber Ernüchterung macht sich breit.

Und aus D1 beide Konsolen könnte bald D1 PS5 only werden für par Monate.Forza wäre dann aber der Kaufgrund sobald erschienen. Gears rechne ich eher 2021 Ende damit.

Naja man tut jetzt so als wäre gestern das Ende der Xbox eingeleitet worden, aber da kann man die Kirche noch ruhig im Dorf lassen ^^ ?

Halo war wirklich enttäuschend, interessiert mich persönlich aber eh nicht so, da ich trotz grünem Blut nie wirklich was mit Halo anfangen konnte.
Kann trotzdem nicht so richtig nachvollziehen warum man das Ganze so präsentiert hat. Denn wenn man schon heavy work in progress Sachen zeigt, hätte ich mir das auch noch für 2-3 weitere Sachen gewünscht :)

Aber gut. Nichtsdestotrotz wird die Konsole ein Biest und mehr als genug Titel bekommen, die vermutlich auch bereits relativ früh die Power ausnutzen werden.
Und ich persönlich muss mir nichts vormachen: Ich werde D1 dabei sein und dann vermutlich eh die ganze Zeit Cyberpunk 2077 auf dem Power of Tower genießen ^^ Da interessieren mich die Launchtitel vermutlich weniger, bin aber trotzdem gespannt was da so kommt, wenn man das finale Lineup dann mal überblicken kann :)

• Zum Wohl
Reaktionen: Avi
pF9EP0c.jpg

Sorry aber das war das Ende. Im Gamepass lebt die xbox weiter.

Hab mir jetzt nochmal in Ruhe das Halo Gameplay von gestern angesehen. Teilweise ist es ja optisch sogar akzeptabel. Was ich viel schlimmer finde, irgendwie scheint das Movement, Gun Play etc. von vor 10Jahren zu sein. Wirkt alles so steril, flach und beliebig.

Muss aber auch gestehen, dass ich Halo nie wirklich gesuchtet habe, vielleicht ist das einfach auch der Style den die Fans erwarten.

• Lob
Reaktionen: Avi
Wie lange war dieses Halo denn in Entwicklung? 4 Jahre? 5 Jahre? Noch länger?

Das ist als würde man behaupten Breath of the Wild wäre ein Spiel auf die Switch maßgeschneidert, obwohl es für die WiiU entwickelt würde.

Dazu kommt noch das diese 343 industry offenbar ein open world Spiel gemacht habe das mit 60fps laufen soll. Auf der aller ersten Xbox One...

Aber schuld ist natürlich MS selbst. Sie hätten das Spiel nicht so breit treten sollen.

Ich fand das Gameplay ok, die Popups waren jedoch schrecklich. Das wirkt auf mich aber alles eher wie ein Fortnite - Klon, welcher auch auf jeden Toaster laufen soll und nicht wie Halo.

Sie laufen halt immer den Trend hinterher. So ist es doch bei fast allem bei MS

Komisch das Microsoft quasi seit Jahrzehnten zu den absoluten Big Playern der Branche gehört. Wie geht das wenn man alles falsch macht?

Und wollen wir beim Gaming mal nicht Xbox Live vergessen, wo man Sony erstmal zeigen musste wie ein Online Dienst auf Konsolen zu sein hat.

Schon mal daran gedacht das Microsoft mit dem Öffnen zu anderen Plattformen und dem Fokus auf den Game Pass gerade einen neuen Trend in der Spielebranche lostritt?

Oder damit früher oder später entgleist wie Stadia...

Stadia wäre mit einem Abo Modell auch deutlich besser zum Start gefahren. Es wäre viel zugänglicher gewesen. Bezahl 10/Monat und greife auf 100 Spiele zu. Natürlich monatlich kündbar.
Ist doch besser als kaufe ein Spiel für 70 Euro und wenn es bei deinem Internet nicht läuft hast du Pech gehabt. Außerdem hat Stadia ja kaum eigenen Content.

Der Game Pass läuft aktuell gut für Microsoft. Klar, ob die Strategie richtig ist muss man abwarten. Aber ich denke das Microsoft damit gut fährt. Ein Fortnite, Minecraft, GTA 5, Rainbow Six Siege ect. wären nie so groß geworden wenn man sich auf eine Hardware mit um die 100 Millionen Einheiten beschränkt hätte.

Und klar ist. Wenn das funktioniert zieht Sony nach. Man tastet sich mit den PC Releases ja schon ran.
Und auch PS Now wird sicher stärker in den Fokus rücken. Nicht umsonst die Partnerschaft mit Microsoft.

Ich wäre halt vorsichtig Microsoft hier voreilig zu unterstellen versagt zu haben.

Stadia wäre mit einem Abo Modell auch deutlich besser zum Start gefahren. Es wäre viel zugänglicher gewesen. Bezahl 10/Monat und greife auf 100 Spiele zu. Natürlich monatlich kündbar.
Ist doch besser als kaufe ein Spiel für 70 Euro und wenn es bei deinem Internet nicht läuft hast du Pech gehabt. Außerdem hat Stadia ja kaum eigenen Content.

Der Game Pass läuft aktuell gut für Microsoft. Klar, ob die Strategie richtig ist muss man abwarten. Aber ich denke das Microsoft damit gut fährt. Ein Fortnite, Minecraft, GTA 5, Rainbow Six Siege ect. wären nie so groß geworden wenn man sich auf eine Hardware mit um die 100 Millionen Einheiten beschränkt hätte.

Und klar ist. Wenn das funktioniert zieht Sony nach. Man tastet sich mit den PC Releases ja schon ran.
Und auch PS Now wird sicher stärker in den Fokus rücken. Nicht umsonst die Partnerschaft mit Microsoft.

Ich wäre halt vorsichtig Microsoft hier voreilig zu unterstellen versagt zu haben.

Ich hoffe das PS Now eine Randerscheinung bleibt, denn auf einen derartigen "Service" kann ich gut und gerne verzichten, ebenso wie auf Fortnite und Co. :niatee:

Ich hoffe das PS Now eine Randerscheinung bleibt, denn auf einen derartigen "Service" kann ich gut und gerne verzichten, ebenso wie auf Fortnite und Co. :niatee:

Mal schauen, aber ich mache dir da wenig Hoffnung. PS Now wird mehr in den Fokus rücken. Ebenso die PC Releases. So schätze ich das zumindest ein.
Der Grund ist einfach. Wenn die PS5 gut läuft dann wird die wieder bei um die 100 Millionen Verkäufen landen. Das wäre ein sehr guter Wert aber eben auch kein Wachstum. Deutlich mehr geht bei Konsolen einfach nicht.

Genau das weiß auch Microsoft. Deswegen baut man Xbox zum Service aus.

Mal schauen, aber ich mache dir da wenig Hoffnung. PS Now wird mehr in den Fokus rücken. Ebenso die PC Releases. So schätze ich das zumindest ein.
Der Grund ist einfach. Wenn die PS5 gut läuft dann wird die wieder bei um die 100 Millionen Verkäufen landen. Das wäre ein sehr guter Wert aber eben auch kein Wachstum. Deutlich mehr geht bei Konsolen einfach nicht.

Microsoft geht diesen Weg, weil sie nichtmal ansatzweise so viele Konsolen verkaufen wie Sony oder Nintendo. Sie haben eben fast immer falsche Strategien und schlechtes Marketing. Die japanischen Traditionsunternehmen hingegen wären nicht darauf angewiesen, so meine Einschätzung.

Dir ist aber schon klar das die PS4 mehr Umsatz und Gewinn gemacht hat als alle Vorgängerkonsolen zusammen? Der Weg, den Sony eingeschlagen hat, funktioniert. Selbst die PS4 Ära wird noch Jahre laufen. Sony wird noch stärker auf Exklusivs und zeitexklusiven Content setzen. Das ist sogar offiziell bestätigt. Mit der PS5 hat man zudem alle Karten in der Hand. Bin mir sicher das die PS5 den Vorgänger klar toppen wird, VR wird einen größeren Fokus bekommen und Streaming wird ausgebaut. Bisher sieht alles nach einen perfekten, runden Paket aus.

Microsoft geht diesen Weg, weil sie nichtmal ansatzweise so viele Konsolen verkaufen wie Sony oder Nintendo. Sie haben eben fast immer falsche Strategien und schlechtes Marketing. Die japanischen Traditionsunternehmen hingegen wären nicht darauf angewiesen, so meine Einschätzung.

Microsoft hätte wohl auch diesen Weg gewählt wenn die 100 Millionen Konsolen verkauft hätten.
Wie ich schon schrieb. Die machen das auch bei anderen Produkten. Siehe als Beispiel Office. Da gibt es auch als Abo Modell und ist auf vielen Plattformen verfügbar. Windows, Android, iOS, MacOS... Und der Weg ist erfolgreich.

Dir ist aber schon klar das die PS4 mehr Umsatz und Gewinn gemacht hat als alle Vorgängerkonsolen zusammen? Der Weg, den Sony eingeschlagen hat, funktioniert. Selbst die PS4 Ära wird noch Jahre laufen. Sony wird noch stärker auf Exklusivs und zeitexklusiven Content setzen. Das ist sogar offiziell bestätigt. Mit der PS5 hat man zudem alle Karten in der Hand. Bin mir sicher das die PS5 den Vorgänger klar toppen wird, VR wird einen größeren Fokus bekommen und Streaming wird ausgebaut. Bisher sieht alles nach einen perfekten, runden Paket aus.

Und warum der große Umsatz Sprung?
Zum einen sind die Spiele Verkäufe angestiegen, ok.
Zum weiteren Punkt muss man seit dieser Gen für das Online Spielen bezahlen. Das läuft über PS Plus. Und was ist PS Plus? Ja, es ist nichts anderes als ein Abo. Diese Einnahmen gab es in den vorherigen Gens für Sony nicht.
Zum anderen haben in dieser Gen Einnahmen durch DLC, Mikro Transaktionen, Season Pässe ect. stark angezogen. Im dem Ausmaß gab es das auf der PS3 nicht.
Nur das wird in der Next Gen nicht nochmal so stark wachsen, sondern eher auf dem schon hohem Niveau bleiben. Was bedeutet das das Wachstum da bei weitem nicht so groß ausfallen wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom