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PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


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Nicht offen für weitere Antworten.
MS hat es so gesagt 12 TF Leistung:

Zitat: " Delivering four times the processing power of an Xbox One and enabling developers to leverage 12 TFLOPS of GPU (Graphics Processing Unit) performance – twice that of an Xbox One X and more than eight times the original Xbox One. "

Quelle: https://news.xbox.com/en-us/2020/02/24/what-you-can-expect-next-generation-gaming/ --> MS selbst!

Es ist eine 12 TF GPU! Punkt! RDNA 2 kommt auch noch dazu. RDNA 2 wird IPC Steigerungen mitbringen. RDNA 2 wird leicht effizienter sein als RDNA 1.
Jo, hast natürlich recht,
Hatte ich irgendwie überlesen.
In den Schlagwörtern steht nur was von 12TF

Diese Variante mit der zuaddierten CPU Leistung brachte ich ja auch nur ins Spiel, da hier angezweifelt wird, dass die XBOX APU bereits in 7nm+ gefertigt wird und ich rechnerisch die 12TF nicht in einer 400mm^2 APU mit lediglich 7nm Technik verwirklicht sehe.

Man könnte die Verhältnisse auch anders gestalten. Eine GPU besteht nicht nur aus CUs, es gibt auch einen gehörigen Anteil an "Fix-Fläche" und IO, welche sich bei Erhöhung der CUs nicht linear ansteigt. Teilweise hast du das schon beachtet (deswegen keine lineare Steigerung der Fläche bei Erhöhung der CUs von 40 auf 56)

Nehmen wir als Referenz mal die GPU der PS4. Die basiert auf auf Pitcairn. Der Chip hat 20 CUs und hat insgesamt eine Fläche von 228mm²*. Wir wissen aber, dass die 20 CUs in der PS4 nur eine Fläche von 88mm² einnehmen. Insgesamt war die APU 328mm²*. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass sich nur die Anzahl der CUs um 40% erhöht (wie bei 40 auf 56), wäre die APU 363,2mm² groß. Hier ist bis 400mm² gar noch Puffer für die Ryzens, welche mehr Platz benötigen als die Jaguars.
Da nun Navi10 mit 40 CUs 251mm² groß ist, wäre bei ähnlichen Verhältnissen die 56CUs für 400mm² durchaus drin.

* Quelle hierfür extremtech. Wiki und Beyond3d geben ein paar andere Zahlen aus. Es würde sich aber nichts grundlegendes ändern.

Ja, aber das passt ja trotzdem nicht.
Der GPU Anteil bei der PS4 war also kleiner als der Desktop Chip mit 228mm^2.
Die gesamte APU war 328mm^2.

Das bedeutet, dass definitiv mehr als 100mm^2 jenseits der GPU auf dem Die noch Platz waren.
Nehmen wir mal 120mmm^2
Wir wissen, das Jaguar sogar weniger Platz brauchte als jetzt ZEN2.
Also wird doch ein nicht zu verachtender Teil für noch andere Dinge drauf gehen, die auf dem Chip der PS4 waren.
Und das wird sicherlich auch bei den Next-Gen APUs der Fall sein.
Wenn also bei der PS4 Jaguar, Sound usw ca. 120mm^2 benötigen, dann wird es bei den Next-Gen Konsolen doch sicherlich nicht weniger.
Zen2 braucht schon mal mehr Fläche. Das wissen wir.
Die anderen Komponenten werden zwar weniger Platz in 7nm verbrauchen als noch in 28nm, wie bei ONE und PS4.
Aber man wird wohl davon ausgehen können, dass auch deren Leistung und somit Platzverbrauch erhöht wird, so dass man mit den 120mm^2 wohl in erster Näherung hinkommt.


Deshalb sage ich ja.
Der reine GPU Teil inklusive Speichercontroller muss eigentich kleiner sein als 300mm^2.
Und bei 40% mehr CUs, zusätzlichen RT Einheiten und einem größeren Speichercontroller als bei der RX 5700 XT, passt das in 7nm Fertigung meiner Meinung nach nicht auf eine Größe, die vermutlich nur geringfügig größer ist als der Chip der RX 5700XT

NV nutzt etwas mehr als 20% der Fläche für RT, daher denke ich nicht das ihnen AMD da so schnell gefährlich werden wird.
Mit den Tensor Cores zusammen.
Alleine wohl kaum. Dann müsste der Chip noch größer sein und mehr Transistoren besitzen.
 
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Deswegen ist es auch vollkommen ignorant, zu erwarten dass XSX VR unterstützen sollte. Das wäre ja immer noch wired VR. MS wird dann ein eigenes Headset anbieten, wenn es komplett wireless funktioniert, ggfs. mit Streaming-Unterstützung durch Azure. Mit Hololens machen sie ja bereits genau das.
Es gibt schon länger wireless Optionen für den PC, nur halt nicht von Oculus, die liefern dafür gleich ne PCless Version :ugly:

Davon abgesehen: stört das Kabel, kann mans von der Decke hängen lassen, ist ein wenig Aufwand, ja, aber die Leute hängen trotz Aufwand auch ihre Fernseher an die Wand :nix:
 
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MS hat es so gesagt 12 TF Leistung:

Zitat: " Delivering four times the processing power of an Xbox One and enabling developers to leverage 12 TFLOPS of GPU (Graphics Processing Unit) performance – twice that of an Xbox One X and more than eight times the original Xbox One. "

Quelle: https://news.xbox.com/en-us/2020/02/24/what-you-can-expect-next-generation-gaming/ --> MS selbst!

Es ist eine 12 TF GPU! Punkt! RDNA 2 kommt auch noch dazu. RDNA 2 wird IPC Steigerungen mitbringen. RDNA 2 wird leicht effizienter sein als RDNA 1.
Komisch, dass Phil nicht darauf einging, dass die 12 RDNA2 TFlop wesentlich mehr als doppelt soviel Leistung in Games bedeuten als die GCN2 Tflop der One X.
 
Komisch, dass Phil nicht darauf einging, dass die 12 RDNA2 TFlop wesentlich mehr als doppelt soviel Leistung in Games bedeuten als die GCN2 Tflop der One X.
Deshalb nahmen ja viele, mich eingeschlossen, an, dass es eben keine 12TF sein werden.
Denn diese 12TF entsprechen wohl ungeführ 18TF der Current Gen GPUs.

Es ist schon etwas seltsam, dass MS bzw. Phil hier so tiefgestapelt hat.
 
Deshalb nahmen ja viele, mich eingeschlossen, an, dass es eben keine 12TF sein werden.
Denn diese 12TF entsprechen wohl ungeführ 18TF der Current Gen GPUs.

Es ist schon etwas seltsam, dass MS bzw. Phil hier so tiefgestapelt hat.

Einfach aus dem Grund, weil AMD noch keine Grafikkarten dieser Art released hat und wohl nicht spoilern wollte. Jetzt überlegen sich die Leute 2 mal, ob sie noch eine 5700XT holen sollen, wenn die nicht mal für den Nextgen-Standard reicht.
 
Es ist schon etwas seltsam, dass MS bzw. Phil hier so tiefgestapelt hat.
Naja er hätte die TF Aussage deutlicher treffen können aber prinzipiell stimmt es natürlich, rein von den TF ist die neue xbox nur 2x so schnell, TF sind halt leider kein guter Messwert fürs Gaming sobald man es mit unterschiedlichen Architekturen zu tun hat. Man kann die Navi TF ja auch nicht mit den nvidia TF vergleichen auch wenn die jetzt näher zusammengerückt sind.

Entweder Phil wills nur nicht verkomplizieren oder er weiß, dass die Leute die sich mit TF-Daten beschäftigen, sowieso wissen, dass die X Serie ein Riesensprung zur Lastgen wird.
 
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Naja er hätte die TF Aussage deutlicher treffen können aber prinzipiell stimmt es natürlich, rein von den TF ist die neue xbox nur 2x so schnell, TF sind halt leider kein guter Messwert fürs Gaming sobald man es mit unterschiedlichen Architekturen zu tun hat. Man kann die Navi TF ja auch nicht mit den nvidia TF vergleichen auch wenn die jetzt näher zusammengerückt sind.

Entweder Phil wills nur nicht verkomplizieren oder er weiß, dass die Leute die sich mit TF-Daten beschäftigen, sowieso wissen, dass die X Serie ein Riesensprung zur Lastgen wird.
Wieso näher zusammen gerückt. Navi hat Turing überholt was die Shadereffizienz angeht :)
 
Komisch, dass Phil nicht darauf einging, dass die 12 RDNA2 TFlop wesentlich mehr als doppelt soviel Leistung in Games bedeuten als die GCN2 Tflop der One X.

Weil 12 tera floating point operations per second das doppelte sind wie 6 tera floating point operations per second.

Edit: Ok, hattest es ja selbst danach geschrieben
 
Die meisten werden eh nicht verstehen was gcn oder rdna ist. Wenn jetzt phil sagt die series x ist dreifach so schnell wegen rdna, werden die die sich nicht auskennen ihn für dampflauderer halten, weil da ja die 12 steht :nix:
Und da sony auch rdna benutzen wird, ist es dann eh egal. Würde zum beispiel sony gcn 12tf haben, dann würde MS natürlich versuchen es zu erklären.

Oder rdna kocht doch nur mit wasser :vv:
 
Dieser Komachi oder wie der heißt, hat ja gestern wieder einen aktuellen Navi21 RDNA2 Eintrag gefunden mit Navi10 Code. Navi21 sollte ja eigentlich in 7nm+ gefertigt werden, ist aber laut dem Code 7nm.
Vielleicht wird jetzt von AMD erst mal nur das 7nm Premium verfahren , was wir auch schon mal als möglich besprochen haben verwendet, was wenigstens mit 6nm kompatibel wäre für spätere rebrands bei AMD und wie wir damals ja besprochen haben auch Zen2 drauf läuft ohne Anpassung. Ist halt einfach ein schon besser laufender Prozess der 7% effizienter seien soll.
Mal schaun ob Navi23 RDNA2 (52CU) 11.81TF laut Daten Leaks auch in 7nm gefertigt wird statt 7nm+ und AMD nur Big Navi so fertigt.
 
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