MS hat es so gesagt 12 TF Leistung:
Zitat: " Delivering four times the processing power of an Xbox One and enabling developers to leverage 12 TFLOPS of GPU (Graphics Processing Unit) performance – twice that of an Xbox One X and more than eight times the original Xbox One. "
Quelle:
https://news.xbox.com/en-us/2020/02/24/what-you-can-expect-next-generation-gaming/ --> MS selbst!
Es ist eine 12 TF GPU! Punkt! RDNA 2 kommt auch noch dazu. RDNA 2 wird IPC Steigerungen mitbringen. RDNA 2 wird leicht effizienter sein als RDNA 1.
Jo, hast natürlich recht,
Hatte ich irgendwie überlesen.
In den Schlagwörtern steht nur was von 12TF
Diese Variante mit der zuaddierten CPU Leistung brachte ich ja auch nur ins Spiel, da hier angezweifelt wird, dass die XBOX APU bereits in 7nm+ gefertigt wird und ich rechnerisch die 12TF nicht in einer 400mm^2 APU mit lediglich 7nm Technik verwirklicht sehe.
Man könnte die Verhältnisse auch anders gestalten. Eine GPU besteht nicht nur aus CUs, es gibt auch einen gehörigen Anteil an "Fix-Fläche" und IO, welche sich bei Erhöhung der CUs nicht linear ansteigt. Teilweise hast du das schon beachtet (deswegen keine lineare Steigerung der Fläche bei Erhöhung der CUs von 40 auf 56)
Nehmen wir als Referenz mal die GPU der PS4. Die basiert auf auf Pitcairn. Der Chip hat 20 CUs und hat insgesamt eine Fläche von 228mm²*.
Wir wissen aber, dass die 20 CUs in der PS4 nur eine Fläche von 88mm² einnehmen. Insgesamt war die APU 328mm²*. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass sich nur die Anzahl der CUs um 40% erhöht (wie bei 40 auf 56), wäre die APU 363,2mm² groß. Hier ist bis 400mm² gar noch Puffer für die Ryzens, welche mehr Platz benötigen als die Jaguars.
Da nun Navi10 mit 40 CUs 251mm² groß ist, wäre bei ähnlichen Verhältnissen die 56CUs für 400mm² durchaus drin.
* Quelle hierfür extremtech.
Wiki und
Beyond3d geben ein paar andere Zahlen aus. Es würde sich aber nichts grundlegendes ändern.
Ja, aber das passt ja trotzdem nicht.
Der GPU Anteil bei der PS4 war also kleiner als der Desktop Chip mit 228mm^2.
Die gesamte APU war 328mm^2.
Das bedeutet, dass definitiv mehr als 100mm^2 jenseits der GPU auf dem Die noch Platz waren.
Nehmen wir mal 120mmm^2
Wir wissen, das Jaguar sogar weniger Platz brauchte als jetzt ZEN2.
Also wird doch ein nicht zu verachtender Teil für noch andere Dinge drauf gehen, die auf dem Chip der PS4 waren.
Und das wird sicherlich auch bei den Next-Gen APUs der Fall sein.
Wenn also bei der PS4 Jaguar, Sound usw ca. 120mm^2 benötigen, dann wird es bei den Next-Gen Konsolen doch sicherlich nicht weniger.
Zen2 braucht schon mal mehr Fläche. Das wissen wir.
Die anderen Komponenten werden zwar weniger Platz in 7nm verbrauchen als noch in 28nm, wie bei ONE und PS4.
Aber man wird wohl davon ausgehen können, dass auch deren Leistung und somit Platzverbrauch erhöht wird, so dass man mit den 120mm^2 wohl in erster Näherung hinkommt.
Deshalb sage ich ja.
Der reine GPU Teil inklusive Speichercontroller muss eigentich kleiner sein als 300mm^2.
Und bei 40% mehr CUs, zusätzlichen RT Einheiten und einem größeren Speichercontroller als bei der RX 5700 XT, passt das in 7nm Fertigung meiner Meinung nach nicht auf eine Größe, die vermutlich nur geringfügig größer ist als der Chip der RX 5700XT
NV nutzt etwas mehr als 20% der Fläche für RT, daher denke ich nicht das ihnen AMD da so schnell gefährlich werden wird.
Mit den Tensor Cores zusammen.
Alleine wohl kaum. Dann müsste der Chip noch größer sein und mehr Transistoren besitzen.