PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die These ist bestimmt:
Amiga bezieht sich darauf das die neuen Konsolen vorranging in China gefertigt werden und man dort mit dem Coronavirus zu kämpfen hat. Er schlussfolgert daraus Gefahren für den Release.
Simple as that.
 

Eines muss man Lederjacke lassen, er hat es ins Rollen gebracht, Hut ab.

Gibt ja viele arten des Einsatzes des Ray Tracing, frage mich daher. Was es neben dem vermeintlichen 3-D Audio, noch für kleinere - eben nicht so aufwendige verfahren geben wird? Vielleicht endlich weichere Schattenübergänge ohne größerer System Belastung? Hat sich mal einer Gedanken darüber gemacht, was man so auf (low) Ray Tracing "Konsolen" Basis erwarten kann?

So genante Schlauch oder Areal Games, werden doch sicherlich, mehr optischen gebrauch davon machen.
 
Das taugt als entspannende Einschlafhilfe sicher gut

Ja manche zocken Games, und manche gucken sich Bildschirmschoner an. Ich hoffe in der nächsten Gen bringt MS auch mal richtige Games

So ein Schwachsinn. Lest euch Previews durch oder schaut euch die umfangreichen Entwickler Videos an.


Es wird einen großen Unterschied machen, ob man durch einen Sturm fliegt oder durch laue Lüftchen. Im alten Flugsimulator gab es pro Flugzeug bloß einen Angriffspunkt für all die physikalischen Kräfte, die auf die Maschine einwirken. Jetzt gibt es laut Entwickler bis zu 1.000 Oberflächen pro Flugzeug, für die Material, Reibung und alle möglichen Kräfte simuliert werde

Doch trotz aller Komplexität will der neue Flight Simulator auch Einsteiger ansprechen. Im Spiel wählt ihr aus drei groben Schwierigkeitsgraden und fast 30 Parametern, mit denen ihr euren Anspruch individuell justieren könnt.

Auf der Newbie-Stufe lassen sich optische Hilfsmittel aktivieren. Dann leuchtet beispielsweise der entsprechende Knopf blau auf, wenn wir die Handbremse lösen oder das Fahrwerk ausfahren sollen. Auch ein KI-Copilot lässt sich jederzeit hinzuschalten, damit wir nicht jeden Handgriff selbst ausführen müssen.

Zudem wird es mehr als "nur Fliegen" geben beispielsweise wird es Missionen und co geben.
Dazu wird es eben von Beginn an einen Mod Support geben. Über 10 Jahre wird man den Flight Simulator als Plattform weiterentwickeln, für die Interessierte eigene Kampagnen, Flugzeuge oder Mini-Skripte entwerfen können.

Z.B. triebwerksschaden und dennoch ans Ziel kommen, Wirbelstürme, Kunstflugmissionen etc...

Alleine die Wettersimulation ist ein Wahnsinn (und das nicht nur graphisch) und wird physikalisch korrekt berechnet und beeinflusst das Flugverhalten.

Im Spiel wird es dreidimensional simulierte Regentropfen, Nebel und (dynamische) Vereisung geben. Die volumetrischen Wolken bestehen aus 32 Schichten, die sich auf "Fuzziness" ("Flockigkeit"), Dichte und Form beziehen. Während des Spiels kann man zwischen mehreren Wetter-Voreinstellungen wie "wolkenlos" oder "stürmisch" wählen, wenn man möchte. Alternativ können Daten (Luftfeuchtigkeit, Druck, Temperatur, Wind etc.) aus der realen Welt zur Ingame-Simulation des Wetters herangezogen werden.

Es wurde außerdem erklärt, dass die verschiedenen Lichtquellen im Spiel von Luftdichte, Luftfeuchtigkeit und Verschmutzung beeinflusst werden und sämtliche Objekte einen Schatten auf alle anderen Objekte werfen können. Wolken werfen je nach Lichteinfall z.B. einen Schatten auf andere Wolken oder auf die Erdoberfläche.
 
Flugsimulatoren sind halt trotzdem was für Fans und Leute mit dem speziellem Interesse zu Flugzeugen. Das mag man oder eben nicht. Mich lässt das Abseits der Technik auch kalt...aber das ist ja in dem Fall dann kein Bash. In VR wäre das natürlich wieder vielleicht etwas anderes. Und soll ja angeblich auch kommen. Mal sehen.
 
Flugsimulationen gefallen nicht - kein Problem. MS bietet schon alleine dieses Jahr mehr Abwechslung bietet als Sony und Nintendo.

Remake von Wastland 1
Flight Simulator - Flugsimulator
Ori 2 - Metroid Jump and Run
Grounded - Survival Game
Bleeding Edg - Multiplayer Action Game
Tell me why - Adventure von den LIfe is strange machern
Gears Tactis - Rundentaktik a la Xcom
CrossfireX - Multiplayer Shooter - Nachfolger des erfolgreichsten Shooters Asiens
Halo Infinite - jeder weitere Kommentar überflüssig
und dazu kommen sicher noch ein Forza und andere Titel für dieses Jahr, die man erst auf der E3 sehen wird.

dazu noch Mincraft Dungeons und Wastland 3 - die auch von MS sind, aber noch multi.



und für die nächsten beiden Jahre siehts auch top aus

Everwild: Rare seit 2017
Hellblade 2: Ninja Theory Zeit seit 2018
ein neues Forza: Turn 10 Zeit seit 2017
Rollenspiel von Playground Games Zeit seit 2018
Neues Forza Horizon von Playground Games
Age of Empires 4: Relic Entertainment seit 2017
XYZ: The Initiative Zeit seit 2018
XYZ: The Coalition seit 2019
Rollenspiel von Obsidian Entertainment seit 2018
XYZ: Undead Labs seit 2018
Rollenspiel von inXile Entertainment seit 2020
XYZ: Compulsion Games seit 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire X ist aber doch nicht MS.
Ansonsten: Ja sieht dieses Jahr gut aus. Hat ja auch keiner was dagegen gesagt.

Kann mich bei Sony mit

Dreams, MLB, TLoU II, Iron Man VR, GoT und Predator auch nicht über einen Mangel an Abwechslung beschweren..
 
Aber meintest ja MS und Crossfire ist ja auch wahrscheinlich "nur" zeitexklusiv. Sonst müsstest bei Sony ja auch noch Dinge wie FF7, Yakuza 7 und NiOh2 zählen.

Aber wie gesagt: Sehe dieses Jahr auch kein Problem bei der Einseitigkeit des MS-Outputs und das ein oder andere Launchgame kennen wir wohl noch nicht einmal. Und ich würde schon sagen wenn ich eines sehen würde :coolface:
 
Dachte Nioh wäre von Sony :eek2:
Dachte es ist kein Zufall, dass es gerade bei dem Titel keine Xbox oder Switch Version gibt...
Hat da Sony nicht sogar einiges an Geld in die Hand genommen hat, um den Titel zu promoten?

Und sony liefert eh ab...finde es spannend dass Sony Titel wie TLOUS2 und GoT noch so spät für die PS4 rausbringt.

Wobei ich meinen imaginären Hut darauf verwette, dass diese beiden Titel auch noch mal für die PS5 remasterd rauskommen werden wie LoUs 1, God of War und die Uncharted Collection...
 
Dachte Nioh wäre von Sony :eek2:
Dachte es ist kein Zufall, dass es gerade bei dem Titel keine Xbox oder Switch Version gibt...
Hat da Sony nicht sogar einiges an Geld in die Hand genommen hat, um den Titel zu promoten?

Nah, NiOh wird nur im Westen von Sony gepublished. Ich glaube das ist auch so ein Ding über das Phil bei seinen Japan-Ausflügen plaudert und wenn er Yakuza für den Gamepass bekommen hat (Nagoshi ist ja doch ein nachtragender Typ), dann ist NiOh für den Gamepass sicher auch drin.

Und Geld...ich glaube das ist noch immer so ein Überbleibsel von einem Deal mit Koei pre-PS3 Launch. NiOh war ja eigentlich mal zum Launch oder knapp danach für die PS3 geplant und wurde eigentlich auf der mittlerweile berühmt-berüchtigten e3 PK 2005 angekündigt.
 
Dachte Nioh wäre von Sony :eek2:
Dachte es ist kein Zufall, dass es gerade bei dem Titel keine Xbox oder Switch Version gibt...
Hat da Sony nicht sogar einiges an Geld in die Hand genommen hat, um den Titel zu promoten?

Und sony liefert eh ab...finde es spannend dass Sony Titel wie TLOUS2 und GoT noch so spät für die PS4 rausbringt.

Wobei ich meinen imaginären Hut darauf verwette, dass diese beiden Titel auch noch mal für die PS5 remasterd rauskommen werden wie LoUs 1, God of War und die Uncharted Collection...

Warum Remasterd ?
PS5 hat doch AK zur PS4.
Und da TLOU2 ja bereits für die Pro aufgewertet sein wird. also mit 4K Assets und Texturen, brauchts für die PS5 nur einen Patch, der die speziellen Fähigkeiten der PS5 nutzt. So läuft es dort dann standardmäßig mit stabilen 60fps in nativer 4K Auflösung. Plus diversem anderen Schnickschnack.

Es wäre schon ziemlich dreist, da eine eigenständige PS5 remasterd Version raus zu hauen.
Das hat ja bei PS3 zu PS4 noch Sinn ergeben, aber bei PS4 zu PS5, wo bei der Entwicklung schon die Pro mit bedacht wurde, halte ich das für wenig sinnvoll.
Es sei denn, man ändert am Spiel selber was. Dann ist aber auch kein Remasterd mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Remasterd ?
PS5 hat doch AK zur PS4.
Und da TLOU2 ja bereits für die Pro aufgewertet sein wird. also mit 4K Assets und Texturen, brauchts für die PS5 nur einen Patch, der die speziellen Fähigkeiten der PS5 nutzt. So läuft es dort dann standardmäßig mit stabilen 60fps in nativer 4K Auflösung. Plus diversem anderen Schnickschnack.

Es wäre schon ziemlich dreist, da eine eigenständige PS5 remasterd Version raus zu hauen.
Das hat ja bei PS3 zu PS4 noch Sinn ergeben, aber bei PS4 zu PS5, wo bei der Entwicklung schon die Pro mit bedacht wurde, halte ich das für wenig sinnvoll.
Es sei denn, man ändert am Spiel selber was. Dann ist aber auch kein Remasterd mehr :)

Wir leben in der Welt der Remasterd: Sogar bei der Xbox. Und das obwohl sich dort die Abwärtskompatibilität von MS sehen lassen kann.
Viele alten Spiele laufen dort in deutlich höherer Auflösung (mindestens 1080p) oder mehr fps.
Spiele wie RDR oder Gears sehen besser aus als so mancher kaufpflichtige Remaster Titel.

Dennoch gibts und gab es unzählige Remaster zu kaufen: Gears of war 1 etwa für die One (wobei das schon fast ein Remake war), genauso die Halo Collection, Borderlands 1 und 2, Bournout, Dark Souls, GTA V, Skyirm...

und das obwohl viele dieser alten Titel nicht nur für die One sondern sogar für die X optimiert sind

Bei Nintendo siehts nicht besser aus. Nintendo war mit dem DS und der Wii Martkführer und man hat die Abwärtskompatibilität gestrichen.

Mario Kart Delux
Super Mario Delux
Captain Toad: Treasure Tracker
Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Rayman Legends: Definitive Edition
The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D
Super Smash Bros. for Nintendo 3DS
Luigi's Mansion: Dark Moon
Donkey Kong Country Returns 3D


Vice Versa bei Sony.
God of War 3. Unchareted Collection. Last of Us etc.
Dazu gibts im PSN Store viele PS2 Titel für die PS4 zu kaufen. Abwärtskompatibiltät? Nope...

Obwohl eine software-mäßige Abwärtskompatibilität für NES, SNES, Gameboy, Advance, DS bzw. die PSONE, PS2 und vielleicht sogar für die PS3 wohl leicht lösbar wäre, wenn man nur wollte - rein von der Hardware Power her.
Ein einheitliches Konto für alle Sony und Nintendo Konsolen und das Problem wäre gelöst gewesen.
Warum nicht auch auf der Switch eine Virtual Konsole, wo ich alte Titel, die ich bereits gekauft habe kostenlos spielen kann? Warum muss ich einen Titel dreimal kaufen, um ihn spielen zu können, wenn ich nicht 5 Konsolen rumstehen haben will
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben in der Welt der Remasterd: Sogar bei der Xbox. Und das obwohl sich dort die Abwärtskompatibilität von MS sehen lassen kann.
Viele alten Spiele laufen dort in deutlich höherer Auflösung (mindestens 1080p) oder mehr fps.
Spiele wie RDR oder Gears sehen besser aus als so mancher kaufpflichtige Remaster Titel.

Dennoch gibts und gab es unzählige Remaster zu kaufen: Gears of war 1 etwa für die One (wobei das schon fast ein Remake war), genauso die Halo Collection, Borderlands 1 und 2, Bournout, Dark Souls, GTA V, Skyirm...

und das obwohl viele dieser alten Titel nicht nur für die One sondern sogar für die X optimiert sind

Bei Nintendo siehts nicht besser aus. Nintendo war mit dem DS und der Wii Martkführer und man hat die Abwärtskompatibilität gestrichen.

Mario Kart Delux
Super Mario Delux
Captain Toad: Treasure Tracker
Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Rayman Legends: Definitive Edition
The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D
Super Smash Bros. for Nintendo 3DS
Luigi's Mansion: Dark Moon
Donkey Kong Country Returns 3D


Vice Versa bei Sony.
God of War 3. Unchareted Collection. Last of Us etc.
Dazu gibts im PSN Store viele PS2 Titel für die PS4 zu kaufen. Abwärtskompatibiltät? Nope...

Obwohl eine software-mäßige Abwärtskompatibilität für NES, SNES, Gameboy, Advance, DS bzw. die PSONE, PS2 und vielleicht sogar für die PS3 wohl leicht lösbar wäre, wenn man nur wollte - rein von der Hardware Power her.
Ein einheitliches Konto für alle Sony und Nintendo Konsolen und das Problem wäre gelöst gewesen.
Warum nicht auch auf der Switch eine Virtual Konsole, wo ich alte Titel, die ich bereits gekauft habe kostenlos spielen kann? Warum muss ich einen Titel dreimal kaufen, um ihn spielen zu können, wenn ich nicht 5 Konsolen rumstehen haben will

Man muss hier aber unterscheiden.
Bei PS3 zu PS4 gabs ja nur die Möglichkeit des Remasters, um das PS3 Spiel auf der PS4 zu zocken.(PS Now mal außen vor gelassen) Das fällt jetzt aber weg.

Und bei der ONE ist es auch nicht so wie mit der Next-Gen
Von 360 auf ONE hat sich bei der Technik soviel geändert, dass hier ein Remasterd Titel durchaus Sinn macht.
Zumal es ja keine waschechte AK ist, was die ONE mit den 360 Titeln macht.
Die Games müssen neu compiliert werden damit sie auf der ONE laufen. Zu unterschiedlich sind die CPUs (IBM PowerPC zu X64)

Die derzeitigen PS4 Games werden, zumindest die von Sony, aber direkt für die Pro und vermutlich schon im Hinblick auf die PS5 entwickelt.
Es kommen ja auch nicht alle fünf Jahre Remasterd Titel für den PC raus, obwohl sich hier die Technik ja auch weiterentwickelt.
Ich bleibe dabei. Remasterd Titel sollten bei der Next-Gen die Ausnahme sein, alles andere empfinde ich als Abzocke.

Und von Nintendo reden wir hier lieber mal nicht. Die haben es bis heute ja nicht geschaft auch nur annähernd ein Digitales Vertriebsmodell wie MS und Sony anzubieten. Sind die digital erworbenen Games eigentich immer noch an die Konsole gebunden ?
 
Seit der AK hat MS keinen Remaster von Spielen veröffentlicht, die es auf den Vorgängerkonsolen gab. Wird wohl auch nicht mehr passieren.
 
Für den Massenmarkt viel zu teuer, geht doch in die Tausende :nix:

Das müsste man schon arg kastrieren um auf einen aktzeptablen Preis zu kommen und dann kann man es auch gleich lassen.

Hololens ist halt ein Business Ding.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom