• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?

• Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Natürlich braucht die Box auch eine HW Basis, aber ist halt nicht so angewiesen für MS wie bei Sony. MS hat 2 "Plattformen" die sie pflegen müssen und auch weiter sollten.
Oh, jetzt intereesieren auf einmal Generalisierungen. Ich kann ja mal daran erinnern, wenn es sonst hier täglich um "Die Bauen" und "Die Schlümpfe" geht.
Was für eine Farse

Und ja, der Tenor war klar Zen in Scorpio.
Ja klar in Scorpio möglich, oder eben nicht. Nicht das es zu 100% kommen wird.
Meanwhile haben alle Schlümpfe geglaubt das die Pro schneller ist als die X weil sie sich ihre Rechenleistung mit FP16 verdoppelt..ja wir können gerne generalisieren.
Natürlich haben wir hier nie über Zen in Scorpio diskutiert. :coolface:
Ich glaube es war sogar @Xyleph selbst, der als Skeptiker dieser Wünsche häufig auf den Deckel bekam. xD
Doch haben wir pass doch mal auf!
Der feine Herr bekam auf den Deckel weil er vehement die These verteidigt hat eine Ryzen-Konsole wäre mit einer Jaguar nicht kompatibel.
Der heutige reicht für das ganze Jahr. :)
Weil Sonys uns klar machten das sie die PS5 nur deswegen kaufen werden, weil für die PS4 keine Spiele mehr rauskommen?
Oder wegen dem einen Spiel das evtl nur möglich war weil PS4 vollständig fallen gelassen wurde?
Und zum Thema Crossgen Titel: Natürlich ist der Unterschied riesig. Wie soll ich Zerstörung und Physik, kleinere Spielwelten oder 100te NPC oder Spieler skalieren? Allein das Material von Halo vs. Hellblade 2 vom kleinen Entwickler Ninja Theory spricht doch Bände.
Wenn man schon Artstyles nicht unterscheiden kann.
Wir bekommen jetzt also ab Day One auf PS5 in allen Sonyspielen riesige Welten (grösser GTA!?), voller hunderter NPCs und Spieler und davon 8 Stück in den ersten 12 Monaten und alle sehen aus wie Hellblade 2?
Infamous und Killzone hätten auf PS3 auch nicht so schön ausgesehen wie auf PS4 sehe ich jetzt noch nicht als valide Grundlage für fallen lassen...das eine NextGen-Version schöner aussieht ist normal.

MS verdient ja nicht nur an GP^^.... natürlich muss man das Abo System attraktiv halten mit vielen diversen Games.

Wobei ich mich wirklich frage, wie MS momentan am GP Geld verdient... dafür sind die Preise IMHO viel zu niedrig (oder grad am PC, zahle 3,99 im Monat, wie soll sich das rechnen? Das ist nichtmal das Preis eines einzigen Spiels im Jahr...).

• Lob
Reaktionen: Avi
Wobei ich mich wirklich frage, wie MS momentan am GP Geld verdient... dafür sind die Preise IMHO viel zu niedrig (oder grad am PC, zahle 3,99 im Monat, wie soll sich das rechnen? Das ist nichtmal das Preis eines einzigen Spiels im Jahr...).

Momentan verdient MS kein Geld mit dem Gamepass. Viel mehr sollen derzeit Kunden für den Service gewonnen und an den Service gebunden werden. Der Preis des PC-Gamepass wird ja, sobald er aus der Beta kommt, auf 10€ erhöht. Und wenn jemand bis dahin verschiedene Spielstände, die irgendwie relevant sind, auf seinem MS-Account hat, ist er quasi an den Service gebunden.

Verschwinden die Spielstände denn wenn ich kündige? Oder bleiben die erhalten und wären bei Reaktivierung wieder da? Der MS-Account als solches besteht ja weiterhin. Wobei ich sogar 10 EUR für knapp finden... das sind 2 Games im Jahr... die meisten werden aber vermutlich wesentlich mehr damit zocken? Klar, die würden sie nicht unbedingt auch immer kaufen, aber das Geschäftsmodell würde mich im Detail ja schon mal interessieren...

• Lob

Im Moment wohl gar nicht. Primär kümmert man sich im Moment um Kundengewinnung, weswegen auch aggressive Preise, wie bspw. 1€ für 3 Monate, gemacht werden.

Das wird sich natürlich irgendwann legen und dabei erhofft man sich, dass die Spieler "nicht mehr zurück können" oder vom Service so begeistert sind, dass sie nicht zurück wollen.

Verschwinden die Spielstände denn wenn ich kündige? Oder bleiben die erhalten und wären bei Reaktivierung wieder da? Der MS-Account als solches besteht ja weiterhin. Wobei ich sogar 10 EUR für knapp finden... das sind 2 Games im Jahr... die meisten werden aber vermutlich wesentlich mehr damit zocken? Klar, die würden sie nicht unbedingt auch immer kaufen, aber das Geschäftsmodell würde mich im Detail ja schon mal interessieren...
MS löscht keine Stände, muss man manuell machen. Für 360 kann man sogar bei AK Titel die Spielstände holen wenn man die auch schon in die Cloud hat.
10€ sind ansich wenig, aber man hat ja nicht lauter Vollpreisttitel drin und bisher ist es anscheinend auch so das Abo zu gesteigerten Verkäufen führt.
Man bekommt ja meist "nur" die Basisversion...und wenn man DLCs haben will kauft man sicher auch oft das Hauptspiel dazu.
Gibt dazu einen GP-Discount als Anreiz.....im Endeffekt ist es eine Mischkalkulation aus Abopreise und Kaufanreize.

1. Gelöscht wird nichts, aber wenn du die Spielstände hast und ein Game wieder spielen willst, brauchst du halt wieder einen Gamepass. Gerade wenn ein Game regelmäßige Updates bekommt, führt das fast zwangsläufig dazu, dass du das Game entweder kaufst, oder den Gamepass aktiv hast.

2. 2 Games pro Jahr sind aber nicht gerade wenig. Bedenke: die Einnahmen, die generiert werden, sind mehr oder weniger konstant. Das heißt, dass du auch viele Abonnenten hast, wenn mal wenig neues erscheint. Wenn du von Gameverkäufen abhängig bist, kannst du erstens mal schlechter abschätzen, wie hoch die Einnahmen sind und du hast zweitens deutlich mehr schwache Monate als mit einem Abo-Dienst.

Aktuell wird quasi für nextgen investiert. Alle gamepass kunden sind potentielle series x kunden.

Aber denke wegen gamepass werden vermutlich eh nur mp und gaas games von MS big budgets erhalten und tripple AAA werden (gears halo forza usw), quasi spiele die kunden über längere zeit an gamepass binden können.

Ich glaube nicht das reine SP games wie zb ein hellblade2 das selbe budget und größe wie god of war oder the outer worlds2 wie fallout bekommen werden.

Deswegen wird sony auch niemals spiele wie god of war, horizon oder uncharted day one ins psnow reinstecken.

• Lob
Devs haben sich schon drüber lustig gemacht, das Leute wirklich keine ahnung haben wie entwickeln funktioniert und jetzt kommentiert auch John das Thema, weil ja einige denken man kann alles runter skalieren in der Next Gen ;)

Ist schon erstaunlich wieviel Hobby Entwickler es plötzlich seit 2 Tagen im Netzt gibt :D

Wir erinnern uns Was Cerny im Wired Interview gesagt hat, der schlüssel zur Next Gen wird die SSD, als er 2015 mit der Planung anfing hörte er ständig wir wollen eine SSD und nicht wir wollen mehr Leistung. Da dachten die Dev aber noch es wäre in einer Konsole unmöglich. Muss zugeben dachte ich auch wegen den damaligen Preisen ;)

Aktuell wird quasi für nextgen investiert. Alle gamepass kunden sind potentielle series x kunden.

Aber denke wegen gamepass werden vermutlich eh nur mp und gaas games von MS big budgets erhalten und tripple AAA werden (gears halo forza usw), quasi spiele die kunden über längere zeit an gamepass binden können.

Ich glaube nicht das reine SP games wie zb ein hellblade2 das selbe budget und größe wie god of war oder the outer worlds2 wie fallout bekommen werden.

Deswegen wird sony auch niemals spiele wie god of war, horizon oder uncharted day one ins psnow reinstecken.
Sag niemals nie. Es wird drauf ankommen, wie sich der Markt entwickeln wird.

Sag niemals nie. Es wird drauf ankommen, wie sich der Markt entwickeln wird.
Ich würde es schade finden wenn sony die budgets der spiele senken würde nur um psnow mit gamepass konkurrieren lassen zu können. Könnten es ja ein jahr später reinhauen von mir aus.

Vielleicht kommt ja ein psnow+ der dann etwas mehr kostet als psnow, wo man dann auch die blockbuster day one per abo spielen kann, wer weiß.

• Lob
Ich würde es schade finden wenn sony die budgets der spiele senken würde nur um psnow mit gamepass konkurrieren lassen zu können. Könnten es ja ein jahr später reinhauen von mir aus.

Vielleicht kommt ja ein psnow+ der dann etwas mehr kostet als psnow, wo man dann auch die blockbuster day one per abo spielen kann, wer weiß.
Warum sollte Sony einen Gamepass machen? Zudem habe ich keine Lust kommende Thirdparty Games wie FF7R oder CP2077 4 Jahre später zu zocken. Im PSN bekomme ich viele, gute Games sehr günstig wie zB. F4 oder W3. Das gabs im XBL schon Jahre vorher für unter 20€. Der GP kann sich evtl. für MS Titel lohnen da diese von Anfang an bereit stehen aber um den GP zu nutzen brauche ich auch ein XBL Abo. Zusammen komme ich damit auch auf fast 200€ p.a. Problematisch wird es auch für Games von anderen Anbietern wenn niemand mehr bereit ist Geld für gute Software auszugeben weil nur noch GP Games gezockt werden. Kann mir nicht vorstellen das dieses Modell Zukunft hat. So wie es Sony derzeit macht, bin ich mega happy.

Warum sollte Sony einen Gamepass machen? Zudem habe ich keine Lust kommende Thirdparty Games wie FF7R oder CP2077 4 Jahre später zu zocken. Im PSN bekomme ich viele, gute Games sehr günstig wie zB. F4 oder W3. Das gabs im XBL schon Jahre vorher für unter 20€. Der GP kann sich evtl. für MS Titel lohnen da diese von Anfang an bereit stehen aber um den GP zu nutzen brauche ich auch ein XBL Abo. Zusammen komme ich damit auch auf fast 200€ p.a. Problematisch wird es auch für Games von anderen Anbietern wenn niemand mehr bereit ist Geld für gute Software auszugeben weil nur noch GP Games gezockt werden. Kann mir nicht vorstellen das dieses Modell Zukunft hat. So wie es Sony derzeit macht, bin ich mega happy.
Wieso sony sowas machen sollte? Weil sie auch nur eins wollen. Unser geld. MS hatte mit live gold auf 360 ne menge kohle gescheffelt, resultat - - - > mp und partychat auf ps4 nur noch mit ps+
Denkst du bei sony sind grad keine diskussionen bezüglich gamepass? Wenn MS seine strategie mit gamepass aufgeht, kannst du dich schon drauf einstellen, das sony auf diesen zug ebenfalls springen wird :nix:

Wieso sony sowas machen sollte? Weil sie auch nur eins wollen. Unser geld. MS hatte mit live gold auf 360 ne menge kohle gescheffelt, resultat - - - > mp und partychat auf ps4 nur noch mit ps+
Denkst du bei sony sind grad keine diskussionen bezüglich gamepass? Wenn MS seine strategie mit gamepass aufgeht, kannst du dich schon drauf einstellen, das sony auf diesen zug ebenfalls springen wird :nix:
Sony setzt ca. 20 Mrd Dollar mit der PS4 um, davon kannst Du die Hardware abziehen. Bleiben locker 15 Mrd.+$ übrig. Jetzt kannst Du mal rechnen wieviel Abonnenten Sony benötigt. Zudem lohnt sich der GP nur für Publisher die nichts mit ihrer Software verdienen oder die niemand mehr kauft weil alt. Fakt ist auch das MS deutlich mehr Einbußen bei Hardwareverkäufen hat als Sony trotz neuerer X und Dumpingpreisen. Also ich sehe hier kein Argument für Sony, schon gar nicht wenn ich Haus eigene Games 10 Mio oder öfter verkaufen kann und die Kohle komplett einstecken kann. In der nächsten Gen wird dieses mal aber auch die Technik Top sein, gute Exklusivtitel zum Start erhältlich sein und Dank AK werden PS4 Kunden stärker an die PS Marke gebunden. Nächsten Gen werden 30 Mrd. $ fallen, da bin ich mir sicher. MS wird sich nicht von der Stelle bewegen, da bin ich mir auch sicher.

• Lob

Sony soll sich hüten diesen Scheibenkleister ebenfalls einzuführen. :cwhammer: Will ich Games für lau, hole ich PS+ und für Schnäppchen gibt es Angebote im PSN. Mehr brauche und will ich nicht.

MS trägt nicht viel zur Gamingkultur bei, außer alles zu versauen. :ugly:
Gamepass ist nicht schlecht. Ich finds nur nicht optimal und würde in der form auf ps nicht umsetzbar sein. Ein mittelweg wäre super. Wie gesagt von mir aus ein extra abo psnow+ wo man etwas mehr bezahlt und dann auch die blockbuster titel bekommt :nix:

• Lob
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom