Rayman Raving Rabbids

Neues Interview:
Nintendo of Europe: Rayman Raving Rabbids ist einfach zu spielen, aber ganz schwer zu beschreiben. Wie würdest du es in ein paar Worten zusammenfassen?

Loïc Gounon: "Ich würde sagen, es ist ein Partyspiel im Rayman-Universum. Unser Ansatz war es, für den Wii-Controller ein möglichst abwechslungsreiches Gameplay zu schaffen."

NoE: Wie seid ihr auf das Konzept eines Rayman-Partyspiels gekommen?

LG: "Na ja, zunächst haben wir eigentlich an einem ganz gewöhnlichen Rayman-Jump'n'Run gearbeitet. Als wir dann das Wii-Entwickler-Kit bekamen, haben wir ein bisschen mit dem Controller herumgespielt und von da an sind uns ganz viele Gameplay-Ideen gekommen.

Wir haben versucht, all diese Ideen in ein einziges Spiel zu packen, das hat aber nicht geklappt. Also haben wir uns entschieden, das Spiel in kleinere Portionen aufzuteilen. Deshalb haben wir jetzt jede Menge abwechslungsreiche Gameplay-Varianten und ein Konzept verschiedener Herausforderungen: Rennen, Tanzeinlagen, FPS (First-Person-Shooter) und vieles mehr. Das alles macht das Spiel schnell und abwechslungsreich."

NoE: Kannst du uns mehr über die Hintergrundgeschichte des Spiels erzählen?

LG: "Klar, die Erde wird von Hasen heimgesucht und Rayman und seine Freunde sitzen im Knast. Um deine Freiheit zurück zu gewinnen, musst du wie ein Gladiator in die Arena einziehen und so populär wie nur irgend möglich werden. Schließlich nimmst du die Rolle des Hasen-Anführers ein und befreist alle deine Freunde."

NoE: Wie viele Minispiele gibt es insgesamt?

LG: "Im Moment würde ich sagen, mindestens 70. Wir hoffen aber, dass wir mehr als 80 zusammenkriegen. Da kommt also noch einiges! Das hängt allerdings auch vom Erscheinungsdatum der Wii-Konsole ab, das wir ja noch nicht kennen. Also arbeiten wir so lange daran wie wir Zeit haben!"

NoE: Es muss unheimlich viel Spaß machen, so ein Spiel zu entwickeln. Wie kommt ihr zu den Ideen für die Minispiele?

LG: "Wenn man ein Spiel entwickelt, kommen normalerweise der Game Designer und der künstlerische Direktor mit Ideen daher. Hier war der Ansatz allerdings ein ganz anderer: Wir haben alle Teammitglieder gebeten, sich etwas einfallen zu lassen. Wenn uns eine Idee plausibel vorkam, haben wir sie weiter verfolgt und daran gefeilt, und wenn nicht, haben wir sie einfach verworfen. Auf diese Weise sind uns die verrücktesten Sachen eingefallen. Manche waren allerdings schon zu durchgeknallt!"

NoE: Wie viele Multiplayer-Spiele gibt es?

LG: "Alle Spiele werden zu zweit spielbar sein. Und etwa die Hälfte der Spiele, so ungefähr 40 oder 50, werden für zwei beziehungsweise vier Spieler konzipiert. Da gibt es keinen Split-Screen, sondern jeder Spieler hat seinen eigenen Charakter auf dem Bildschirm. In den FPS-Spielen arbeiten die Spieler zusammen, sodass vier Spieler gleichzeitig auf dem Bildschirm spielen."

NoE: Was kannst du uns über die Nintendo DS-Version von Rayman Raving Rabbids erzählen?

LG: "Die DS-Version wird von einem anderen Team entwickelt. Im Gegensatz zum letzten Rayman-Titel auf dem DS, der eine Kopie von Rayman 2 mit ein paar Touchpen-Funktionen war, wurde dieses Spiel wirklich für den DS konzipiert. Wir haben es zwar noch nicht angekündigt, aber ich kann euch schon jetzt versprechen, dass es große Klasse wird."

NoE: In der Games Convention-Demo zu Raving Rabbids gibt es ein Tanzspiel mit der Musik, die durch Pulp Fiction und kürzlich auch durch die Black Eyed Peas bekannt wurde. Wird es im fertigen Spiel weitere lizenzierte Musikstücke geben?

LG: "Ja, in Planung sind zumindest vier oder fünf bekannte Musikstücke. Das werden offizielle Songs sein, nicht etwa Coverversionen. Ich kann dazu jetzt noch nicht viel mehr sagen, weil diesbezüglich das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Aber es wird Pop, Latino, einfach jede Art von Musik geben."

NoE: In der Demo-Version, die wir hier spielen durften, tauchen Hasen auf, die aussehen wie Sam Fisher aus Splinter Cell. Gibt es noch mehr solche "Easter Eggs" im Spiel?

LG: "Es wird viele so lustige Sachen im Spiel geben. Zur Zeit haben wir zwischen 15 und 20 verschiedene Hasen. Es wird Karnickel geben, die als Ninja verkleidet sind, einen Superman-Hasen, der herumfliegt und den du fangen musst...da gehen uns die Ideen nicht aus."

NoE: Was für Leute sind denn im Raving Rabbids-Entwicklerteam tätig?

LG: "Das Team ist sehr erfahren. Die haben bereits bei Beyond Good & Evil, King Kong und zwei Rayman-Episoden mitgearbeitet und sind schon seit über zehn Jahren im Geschäft. Deshalb können wir auch in kurzer Zeit so abwechslungsreiche Gameplay-Stile, Steuerungsmechanismen und Spielumgebungen einbauen."

NoE: Wie werden wohl die Rayman-Fans auf das Spiel reagieren?

LG: "Wir spielen mit der Marke Rayman. Dieses Spiel ist wirklich ganz anders als der Vorgänger. Deshalb können wir noch nicht absehen, wie die Leute darauf reagieren werden. Wir müssen mal sehen, ob es okay für Rayman-Fans ist und ob wir weiter in diese Richtung gehen. Eins ist aber sicher, die Leute werden mit diesen Hasen jede Menge Spaß haben."

NoE: Was meinst du, welchem Publikum das Spiel am besten gefallen wird?

LG: "Ich glaube, Leuten, die gern mit ihrer Familie oder ihren Freunden zusammen spielen. Raving Rabbids ist ein echtes Familien-Spiel. Kinder zwischen sechs und zwölf sind eigentlich unsere Haupt-Zielgruppe. Aber mit dem eigenwilligen Hasen-Humor versuchen wir natürlich auch ein etwas älteres Publikum zu erreichen. Vielleicht sind das Leute, die einfach nur vor ihrem Bildschirm lachen wollen. Es wird ein Spiel, das Spaß macht und einen zum Lachen bringt. So etwas ist in unserer Branche leider selten geworden."
Ganzer Text: http://www.nintendo-europe.com/NOE/...do?elementId=X3ZzG5jtVg0wzDnVmzEMV1wS38CKjMsp
(Nur für Mitglieder)

Der Satz über die Zielgruppe hört sich nicht gut an.
:oops:

[bashmodus]decken somit den großteil der wii-käufer ab. :P[/bashmodus] nicht ernst nehmen. ;) finds dennoch schade dass es zu einem art wario ware bzw. mario party geworden ist.

Naja - das es auch ein Spiel für Kinder und jüngere sein soll war imo eigentlich immer klar - ist halt ein Party Game und Rayman ist halt so ein Chara - der eher jüngere Personen anspricht imo...

Aber deswegen wird das Spiel ja nicht weniger unterhaltsam oder lustiger...
Aber mit dem eigenwilligen Hasen-Humor versuchen wir natürlich auch ein etwas älteres Publikum zu erreichen.

Ist doch ok :)

Ubisoft dementiert zeitliche Exklusivität von Rayman
Erst vor ein paar Tagen hat das spanische Magazin Meristation berichtet, dass sie auf der Games Convention erfahren haben wollen, dass Rayman Raving Rabbids zunächst exklusiv auf Wii veröffentlicht werden soll. Der französische Hersteller hat schnell reagiert und gegenüber Eurogamer diesen Sachverhalt dementiert. Demnach soll das Spiel weiterhin für die alten und neuen Konsolen und Handhelds 2006 erscheinen. Allerdings bleiben unserer Meinung noch einige Zweifel, da alle Screenshots bislang von der Wii-Version stammen und keine Details über die anderen Versionen bekannt sind.
Quelle: IGN/Eurogamer

:hmpf:

Ist schön seit paar Tagen bekannt und nicht wirklich schlimm....

[...]N-Zone: Wird RRR von Wii-Connect 24 Gebrauch machen?
Loic Gounon: Wir können uns gut vorstellen, einige Minispiele nach dem Release online zu stellen.[...]
Quelle: N-Zone 10/06

:)

Naja, zumindest kann man jetzt verstehen warum es Rayman: Raving Rabbids und nicht Rayman 4 heißt! Mir macht es gar nichts aus, dass es nur eine Minispielsammlung ist, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf der XBox oder PS3 genauso gut in einigen Minispielen zu steuern sein wird... man gehe zB von den FPS Stellen aus.

MfG

Kai schrieb:
[...]N-Zone: Wird RRR von Wii-Connect 24 Gebrauch machen?
Loic Gounon: Wir können uns gut vorstellen, einige Minispiele nach dem Release online zu stellen.[...]
Quelle: N-Zone 10/06

:)

nach dem release? d.h. vielleicht gibt es wirklich online updates.

vielleicht hat nintendo aber auch ein neues online system, welches den entwicklern erlaubt, das spiel später dem online service hinzuzufügen. das könnte zum beispiel ein einfacher button im menü sein, mit dem man auf ein einheitliches online system im Wii dashboard gelangt. daran könnte dann theoretisch jedes spiel online angebunden werden. wie z.b. kloppspiele wie soul calibur :D

das wäre mal eine geile option! denn es gibt spiele, die möchte man vielleicht auch online spielen, aber die entwickler würden nie einen online modus einbauen.

alleine wegen den hasen werd ich mir das game kaufen, ist mir egal ob rayman der chara ist könnte auch mario sein, aber diesew rmmler sind einzigartig.

resi4/lp schrieb:
alleine wegen den hasen werd ich mir das game kaufen, ist mir egal ob rayman der chara ist könnte auch mario sein, aber diesew rmmler sind einzigartig.

Ich seh schon massen an merchandising auf uns zu kommen.

T-shirts von den bunnys! :D Bunnys cant .... :lol:

naja ein plüchhase wär genial u. ein t-shirt wär ganz nett.
vllt. sind die ja bald im sternekatalog von nintendo.de

2 neue Bilder von Gonintendo.com

ME000072s2168_2_01.jpg

ME0000722169_2.jpg

Ein Launchkauf, da die meisten Games auch zu zweit lösbar sind!
Da sollte man beim Launch schon drauf achten:
Wenn man schon 2 ControllerSets hat, sollte man auch einige Multiplayertitel aufweisen können :)

Aber selbst ich dachte, dass dieses Game wiixklusive bleibt, hab mich wohl getäuscht... ^^

Bei jeux-france sind die neuen Bilder als PC-Version aufgelistet. Bei den anderen Konsolen sind die neuen Bilder nicht zu sehen, also werden es wohl Bilder vom PC sein. Doch eigentlich ist das eh egal, da die Versionen wohl ziemlich gleich aussehn werden und zumindest das erste Bild für mich verschönert aussieht. Ausserdem ist die Physik der Kette falsch, wenn Rayman davon nachgezogen wird kann sie oben nicht gewellt sein, sondern muss durchgestreckt sein ;)
Trotzdem wirklich schöne Bilder. Vor allem der Hase im Vordergrund auf dem zweiten Bild gefällt mir. Der hat so ne richtig dämlich Visage.

Ubisoft hat diese zwei Bilder als PC-Shots deklariert. Ging im Paket mit GBA Screenshots und einer Pressemitteilung raus.

Die Wii-Shots sahen bislang sogar besser aus (besseres Lighting, schönere Vegetation). Also wären diese Bilder ein Rückschritt... ;)

Zurück
Top Bottom