Rayman Legends

Hab jetzt mal nen paar Level von rayman Legend gezockt und 72 der gefangenen Viecher befreit...
An die Donkey Kongs kommt es wegen diverser Gründen mMn nicht ran:
Das Leveldesign wirkt etwas Larifari und das Gameplay flutscht auch nicht so sehr! Rayman lässt sich super kontrollieren, so ist das nicht, aber bei den DKs ist halt das Gameplay und die Steuerung der Affen perfekt aufs Level zugeschnitten!
Aber das ist Meckern auf hohem Niveau! Alles in Allem macht Rayman Legends spass! Die Levels sind bislang abwechslungsreich, auch wenn es ein paar frustige Stellen gibt! Bis zu dem Treibsandlevel ging alles ohne Probleme nur da haben mich diverse Stellen richtig genervt! Artete teils in trial &error aus! Die Rücksetzpunkte sind zwar fair, aber bei DK hab ich halt immer das gefühl gehabt, dass die fehler mir verschuldet waren!
Die Grafik ist bombe, das Spiel wirkt grösstenteils wie ein Gemälde!
Die Murphy-Level sind echt ne nette Abwechslung, auch wenn es manchmal stressig ist, wenn die Figur der man hilft einfach an nen Gefangenen vorbei läuft!
Das Musiklevel war klasse! Hoffentlich kommen noch mehr davon .... :)
 
Bin ich eigentlich der Einzige, dem Origins viel besser gefallen hat als Legends? (Das zählt auch für die back to origins Level, da sie im neuen Legends-Gewand daherkommen.)
 
Bei den Murphy-Leveln bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür, was man machen muss, um den Charakter die Kleinlinge befreien zu lassen. Am Anfang hat mich das aber auch ein wenig genervt, da geb ich dir recht.
 
Für mich ist Legends das betse Jump'n'Run der letzten Jahre. Ich habe allerdings Origins noch nicht gespielt, lediglich die Level in Legends. Da ich es nun aber zu Weihnachten für die Vita von meinem CW-Wichtel geschenkt bekommen habe, werde ich es die nächsten Tage auf jeden Fall nachholen. Dann kann ich gerne berichten was mir persönlich besser gefällt. Die New Super Mario Bros. Serie kommt an Legends jedenfalls nicht heran. Nachdem ich die Story und die Origins Level komplettiert hatte, hatte ich auch noch eine Menge Spaß mit den Online-Herausforderungen, die man täglich bestreiten kann. Also das Spiel ist schon wirklich sehr motivierend, auch langfristig.
 
Hab vorhin erst Origins auf der Vita beendet.
Zwischendurch lief die Musik im Level nicht und manchmal gabs auch Mini-Ruckler ansonsten ist die Version ganz in Ordnung.
 
Für mich ist Legends das betse Jump'n'Run der letzten Jahre. Ich habe allerdings Origins noch nicht gespielt, lediglich die Level in Legends. Da ich es nun aber zu Weihnachten für die Vita von meinem CW-Wichtel geschenkt bekommen habe, werde ich es die nächsten Tage auf jeden Fall nachholen. Dann kann ich gerne berichten was mir persönlich besser gefällt. Die New Super Mario Bros. Serie kommt an Legends jedenfalls nicht heran. Nachdem ich die Story und die Origins Level komplettiert hatte, hatte ich auch noch eine Menge Spaß mit den Online-Herausforderungen, die man täglich bestreiten kann. Also das Spiel ist schon wirklich sehr motivierend, auch langfristig.

New Super Mario Bros. U (Wii U) gezockt? Donkey Kong Country: Tropical Freeze gezockt?
 
Bin ich eigentlich der Einzige, dem Origins viel besser gefallen hat als Legends? (Das zählt auch für die back to origins Level, da sie im neuen Legends-Gewand daherkommen.)

nein bist du nicht. es fängt schon beim level hub an... dann noch die tatsache, dass man das sammelzeugs nochmals unnötig erhöht hat. den unterschied merkt man vor allem auch wenn man die origins level in legends spielt. die spielen sich noch viel langsamer als bei legends, weil man alle paar meter stehen bleiben muss, damit man nicht gleich das sammelzeugs verpasst.
und die murphy level stören meist auch den spielfluß... wobei der meist ja sowieso nicht aufkommt.
eigentlich wurde nur das gameplay um ein paar winzige elemente verbessert, aber imo ist origins das viel bessere spiel.
 
Bei den Murphy-Leveln bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür, was man machen muss, um den Charakter die Kleinlinge befreien zu lassen. Am Anfang hat mich das aber auch ein wenig genervt, da geb ich dir recht.

Gestern mal nen paar Level im Multiplayer gamacht! Ich glaube Rayman Legends ist das optimale Multiplayer-JnR! Die Murphy-Level waren so schon ne ganze Ecke besser xD!
Die DKs sind da z.B. mal so garnicht MP-Tauglich!
Ach ja, das fussball Minispiel ist klasse ^^
 
New Super Mario Bros. U (Wii U) gezockt? Donkey Kong Country: Tropical Freeze gezockt?

D noch nicht. Darüber hat man die vergangenen Seiten ja auch viel gutes gelesen. New super Mario Bros. U kommt für mich jedoch nicht ansatzweise an Legends heran. Das Spiel hat mir leider nicht viel Spaß bereitet. Legends habe ich dagegen regelrecht gesuchtet. Aber es ist bei mir irgendwie ein allgemeines Problem, dass mich Nintendo nach vielen vielen Jahren kaum noch anspricht. Das hat schon mit der Wii begonnen.
 
New Super Mario Bros. U (Wii U) gezockt? Donkey Kong Country: Tropical Freeze gezockt?

Ich habe beide Titel gespielt und auch für mich ist Rayman Legends das beste Jump'n Run der letzten Jahre (seit 2010/2011 um genau zu sein, denn dort erschienen Donkey Kong Country Returns und Kirby's Epic Yarn - und ich liebe diese beiden Titel einfach).

New Super Mario Bros U ist für mich z.B. klar der beste NSMB-Teil, aber dennoch bin ich mit der Reihe nie ganz warm geworden. Super Mario World ist und bleibt mein Lieblings 2D-Mario.
Und DKCTF ist ein großartiger Platformer, keine Frage, aber irgendwie mochte ich den Vorgänger mehr. Ich kann nicht genau sagen weshalb, aber er wirkte irgendwie runder und frischer. Ähnlich wie Mario Galaxy 2 war es für mich eher ein Level-Pack, wenngleich ein sehr, sehr gutes.

Rayman Legends dagegen hat mich umgehauen. Musik, Stil, Ideen (Musik-Levels!!!), Humor - es stimmte so gut wie alles. Auch die Steuerung kam den Nintendo Spielen verdammt nah. Den Vorgänger Origins z.B. fand ich nur gut.

Letztendlich ist es aber immer Geschmackssache, und wir können froh sein, dass die 2D-Platformer überhaupt noch mal so aufblühten.
 
Ich fand Legends auch gut und hatte sogar die Million Lums. Trotzdem hatte das Spiel Level-Design-Schwächen und insbesondere die schwammige Steuerung. Die Direktheit aus Mario oder Donkey Kong hätte dem Spiel definitiv gut getan.

Und der Soundtrack war für mich Mittelmaß. Es gab einfach zu wenig, IMO. Die spaßigsten Level waren die Musik-Level... und das ist an sich eigentlich negativ, weil das Hauptspiel ein anderes war. Murphy hat auch mehr genervt, als Freude bereitet.
 
Schwammige Steuerung? Die kenn ich nur von Little Big Planet 1 oder Super Mario 3D World. Rayman steuert sich doch wirklich präzise.

Ich find auch dass Legends der beste Plattformer der letzten Jahre ist. Die Ideen und der Umfang sind einfach zu gut.
 
Ich fand Legends auch gut und hatte sogar die Million Lums. Trotzdem hatte das Spiel Level-Design-Schwächen und insbesondere die schwammige Steuerung. Die Direktheit aus Mario oder Donkey Kong hätte dem Spiel definitiv gut getan.

Und der Soundtrack war für mich Mittelmaß. Es gab einfach zu wenig, IMO. Die spaßigsten Level waren die Musik-Level... und das ist an sich eigentlich negativ, weil das Hauptspiel ein anderes war. Murphy hat auch mehr genervt, als Freude bereitet.

So genial die Donkey Kong Country Reihe auch ist (für mich ist es auch die beste 2D-Platformer Reihe überhaupt), aber die Steuerung war weder bei den SNES Titeln noch bei den beiden Retro-Spielen das Nonplusultra. Sie wirkte hin und wieder unrund und behäbig, gerade bei Tropical Freeze fiel dies verstärkt auf. Dass man zudem einen Knopf drücken und halten musste, damit sich Donkey an Lianen festhält, hat das Ganze noch unnötig verkompliziert.
So empfinde ich die Rayman Legends Steuerung auch als besser.

Was mich bei Mario z.B. ein wenig stört, ist, dass er nach dem Springen immer noch etwas weiter rutscht. Mag realistischer sein, mir gefiel es aber nie so wirklich.

Man muss aber sagen, dass alle drei Titel es auf ihre Art ganz hervorragend verstehen, die Charas geschmeidig steuern zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So genial die Donkey Kong Country Reihe auch ist (für mich ist es auch die beste 2D-Platformer Reihe überhaupt), aber die Steuerung war weder bei den SNES Titeln noch bei den beiden Retro-Spielen das Nonplusultra. Sie wirkte hin und wieder unrund und behäbig, gerade bei Tropical Freeze fiel dies verstärkt auf. Dass man zudem einen Knopf drücken und halten musste, damit sich Donkey an Lianen festhält, hat das Ganze noch unnötig verkompliziert.
So empfinde ich die Rayman Legends Steuerung auch als besser.

Was mich bei Mario z.B. ein wenig stört, ist, dass er nach dem Springen immer noch etwas weiter rutscht. Mag realistischer sein, mir gefiel es aber nie so wirklich.

Ich find auch, dass die Steuerung bei Rayman mit Abstand am präzisesten und direktesten ist.
Das ist auch das einzige Spiel von den dreien, bei denen ich Punktlandungen immer 100%ig hinbekomme.
 
So genial die Donkey Kong Country Reihe auch ist (für mich ist es auch die beste 2D-Platformer Reihe überhaupt), aber die Steuerung war weder bei den SNES Titeln noch bei den beiden Retro-Spielen das Nonplusultra. Sie wirkte hin und wieder unrund und behäbig, gerade bei Tropical Freeze fiel dies verstärkt auf. Dass man zudem einen Knopf drücken und halten musste, damit sich Donkey an Lianen festhält, hat das Ganze noch unnötig verkompliziert.
So empfinde ich die Rayman Legends Steuerung auch als besser.

Was mich bei Mario z.B. ein wenig stört, ist, dass er nach dem Springen immer noch etwas weiter rutscht. Mag realistischer sein, mir gefiel es aber nie so wirklich.

Man muss aber sagen, dass alle drei Titel es auf ihre Art ganz hervorragend verstehen, die Charas geschmeidig steuern zu lassen.
Also beim besten Willen, aber in Sachen Steuerung sehe ich die Retro-Donkeys schon weit vorne! Ich will nicht bei DKC bei jeder Liane automatisch festkleben und 10 Meter hoch springen können! Ebenso hüpfkontrolle ist zu frei, Wandsprünge würden auch nicht passen, ebenso die Fallgeschwindigkeit!
Donkey Kong fühlt sich genau richtig an und hat auch jeden einzelnen Level auf sein Gameplay zurechtgeschnitten!
Bei Rayman finde ich die Steuerung passend! Die Levels sind in ihrem "Wahnsinn" so gut bespielbar, allerdings ist das leveldesign bei weitem (zumindest bislang) nicht so bis ins letzte Detail so ausgeklügelt wie bei einem DKC!

Auch die Marios sehe ich in Steuerung und Leveldesign vorne!
Rayman ist halt was anderes, da passen mMn ganz andere Dinge wie Abwechslung, Kreativität usw...
 
Sehe ich wie gesagt ein klein wenig anders. Und wenn ich nach Metacritics gehe, zumindest auch der Großteil der Kritiker (Rayman Legends 92%, Donkey Kong TF 83%, NSMBU 84%), aber letztenendes hängt es vom eigenen Geschmack ab. Ich bin bei Donkey Kong z.B. öfter wegen der Steuerung gestorben als bei Rayman. Und auch das Rayman Legends Leveldesign empfinde ich als weitaus besser als es hier dargestellt wird (da fand ich Origins z.B. weitaus beliebiger).
Wie dem auch sei, großartig sind alle drei Titel. Ist doch auch super, dass jeder seinen Favoriten hat und wir auf der Wii U eine so tolle Auswahl haben ^^
 
Sooo, auch wenn ich kein Fan von Origins war, habe ich mir jetzt mal Legends im Sale auf der U gegönnt, bin gespannt :-D
 
Hab es mir im Sale für die Vita gegönnt. Nach der PS3 und PS4 Version das dritte Rayman Legends Exemplar. Aber das Game ist soooooooo gut und unglaublich wie schön das auf dem OLED aussieht.
 
Zurück
Top Bottom