Rare verliert an Substanz

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Frenck schrieb:
Raszagal schrieb:
Bitte Frencky, wessen Ego wird denn bitte vom verkauf einer Firma gekrängt? Dazu müsste man schon ein paar Schrauben wniger im Schrank haben.

Deine Reaktionen beweisen es doch, wenn Rare wirklich so egal ist und wenn es dich nicht interessiert warum postest du denn aufeinmal im verhassten Microsoft Forum und versuchts die Rare Mitarbeiter als Ratten zu beschimpfen ?

1. :lol: Ich hab gesagt "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff" Ich hab doch nicht die Mitarbeiter als Ratten bezeichnet... Du bist echt klasse.
2. Mich interessiert Rare sehr wohl... aber sie sind nicht mehr das was sie mal waren, und ihr versucht das elend was Momentan herscht herunterzuspielen indem ihr Sachen wie "GbtG ist kein schlechtes Spiel2 ablasst...
3. Ich poste hier nur nicht weil ich schon einen No Rank habe und beim nächsten Furtz fliege... und auch weil mich die Themen hier nicht sonderlich interessieren, aber wenn ich schonmal da bin.

Raszagal schrieb:
Mir geht das GA Forum gelinde gesagt am Arsch vorbei... soviele Spinner wie in diesem Forum gibts auf der ganzen Welt nicht zusammen. Mir ist wurscht was da "insider" schreiben oder nicht... dieses Forum hat teilweise GigaGames Niveau.

Ich hab doch schon gesagt, dass du es glauben kannst oder auch nicht, nur ändert das nichts an der Tatsache, dass gerade im GAF sich einige Insider rumtreiben, die wissen, was sie von sich geben - Fleming ist eine absolut verläßliche Quelle, auch wenn du das nicht wahr haben willst. Ignorance is a bliss.

nasagoal schrieb:
Diese Zeiten haben sich aber leider geändert.

Nach wieviel Spielen? Einem? Es ändern sich Zeiten nach nur einem Spiel? Können wir nicht einfach mal abwarten, was RARE in nächster Zeit bringt? Wenn Conker und Co. auch nicht die Qualität erreichen, die einstige RARE-Titel hatten, dann kann man weiter spekulieren, woran es liegen mag.
@ Raszagal: Scheint es mir nur so oder bewertest du vllt diese Aktion etwas über? Spielt man die "Sache" (sag doch mal KONKRET worum es bei der "Sache" geht!) gleich automatisch runter, wenn man GbtG nicht so schlecht findet (wie zum Großteil die deutsche Presse (75-80%), wie der Durchschnitt der amerikansichen Presse (magere 66%)? Geht jede Firma gleich unter, wenn sie nach einem Geldgeberwechsel einen nur noch durchschnittlichen Titel herausbringt? Auf welche Fakten setzt du dich, wenn du sagst, dass RARE nur noch ein "Elend" wäre?

Raszagal schrieb:
Frenck schrieb:
Raszagal schrieb:
Bitte Frencky, wessen Ego wird denn bitte vom verkauf einer Firma gekrängt? Dazu müsste man schon ein paar Schrauben wniger im Schrank haben.

Deine Reaktionen beweisen es doch, wenn Rare wirklich so egal ist und wenn es dich nicht interessiert warum postest du denn aufeinmal im verhassten Microsoft Forum und versuchts die Rare Mitarbeiter als Ratten zu beschimpfen ?

1. :lol: Ich hab gesagt "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff" Ich hab doch nicht die Mitarbeiter als Ratten bezeichnet... Du bist echt klasse.
2. Mich interessiert Rare sehr wohl... aber sie sind nicht mehr das was sie mal waren, und ihr versucht das elend was Momentan herscht herunterzuspielen indem ihr Sachen wie "GbtG ist kein schlechtes Spiel2 ablasst...
3. Ich poste hier nur nicht weil ich schon einen No Rank habe und beim nächsten Furtz fliege... und auch weil mich die Themen hier nicht sonderlich interessieren, aber wenn ich schonmal da bin.

Sie sind nicht mehr das was sie mal waren, da hast du Recht. Aber sie sind schonmal in richtigen Händen auf der X-Box.

Ihre Spiele wurden auf Nintendo Konsolen nie richtig gewürdigt, auf der X-Box haben sie die Chance mit Titeln wie PD oder Conker Erfolg zu haben die die N64 Teilerfolge Alt aussehen lassen.

Rare ist ein gutes Studio, GBTG ist in der Tat ein schwaches Spiel, aber es ist ohne Zweifel ein Rare Spiel wei man am Humor und der Grafik erkennt, nur das Gameplay war mir zu stumpf.

Ich sage es mal so, GBTG ist eher ein Rare Spiel als Star Fox: Adventures, Nintendo hat ihnen die Star Fox Lizenz aufgezwungen und das Spiel hat den typischen Stil verloren. Ich will damit nicht sagen das GBTG ein besseres Spiel ist als Star Fox: Adventures, aber es ist das bessere Rare Spiel.

Frenck schrieb:
Ich sage es mal so, GBTG ist eher ein Rare Spiel als Star Fox: Adventures, Nintendo hat ihnen die Star Fox Lizenz aufgezwungen und das Spiel hat den typischen Stil verloren. Ich will damit nicht sagen das GBTG ein besseres Spiel ist als Star Fox: Adventures, aber es ist das bessere Rare Spiel.

Das SFA schlecht war hatte nichts mit der SF Lizenz zu tun... das lag einfach nur daran das es wie ein Zelda Klon aufgebaut war... hätte man SF wegelassen dann hätte dieses Spiel als Dinosaurier Planet keine 40% bekommen.

Darum stinkt SFA wirklich <- Das trifft es auf den Kopf warum das Spiel schlecht war. Und GbtG schlägt in die selbe Kerbe... die machen immer das gleiche, und wenn Kameo auch so wird dann gute Nacht.

Raszagal schrieb:
Darum stinkt SFA wirklich <- Das trifft es auf den Kopf warum das Spiel schlecht war. Und GbtG schlägt in die selbe Kerbe...

Mich dünkt, du hast GbtG noch nie gespielt - das Spielprinzip von GbtG unterscheidet sich massiv von Starfox Adventures. Während SA ein Action-Adventure mit starker Sammeltrieb-Komponente ist, ist GbtB ein Oldschool-Raum-für-Raum-säuber-Prügler.

The Hidden schrieb:
Raszagal schrieb:
Darum stinkt SFA wirklich <- Das trifft es auf den Kopf warum das Spiel schlecht war. Und GbtG schlägt in die selbe Kerbe...

Mich dünkt, du hast GbtG noch nie gespielt - das Spielprinzip von GbtG unterscheidet sich massiv von Starfox Adventures. Während SA ein Action-Adventure mit starker Sammeltrieb-Komponente ist, ist GbtB ein Oldschool-Raum-für-Raum-säuber-Prügler.

Er sieht es so wie er es sehen will, so ist das halt.

The Hidden schrieb:
Mich dünkt, du hast GbtG noch nie gespielt

Bingo... warum sollte ich auch? Ich kenn das Spiel nur von Videos und Aussagen von Leuten die es gespielt haben, und die sagen es ist ein typisches Rare-such-A-und-bring-es-nach-B Spiel....

@Frencky
Schliess nicht von dir auf andere.

Raszagal schrieb:
The Hidden schrieb:
Mich dünkt, du hast GbtG noch nie gespielt

Bingo... warum sollte ich auch.

Weil es ein sehr gutes, kurzweiliges Spiel ist, das zu Unrecht im mittleren Bereich bewertet wurde.

Ich kennmir das Spiel nur von Videos und Aussagen von Leuten die es gespielt haben, und die sagen es ist ein typisches Rare-such-A-und-bring-es-nach-B Spiel....

Dann hast du entweder deren Aussagen mißverstanden oder aber diese Leute haben es selber auch nicht gespielt, da GbtG kein "such-A-und-bring-es-nach-B-Spiel" ist, was man auch an Hand der Videos eigentlich erkennen sollte.

@ Raszagal: Wenn du GbtG schon nicht gespielt hast, dann brauchst du es auch gar nicht so runtermachen. Hier kannst mal reinschaun, das triffts eigentlich recht gut. Wer mit der RARE-Messlatte von Donkey Kong und Co. ankommt wird natürlich enttäuscht sein... Aber deshabl braucht man nicht unbedingt vom RARE-Untergang sprechen. Das kann es werden, muss es aber nicht.

Also von Untergang würde ich auch nicht sprechen. Denn mit Conker ist was grooses im Anflug. Ganz zu schweigen von den noch ausstehenden Titeln.

Von Untergang spricht auch gar keiner, Rare macht sicherlich auch weiterhin gute Games. Nur damals zu SNES-Zeiten (und teilweise noch auf dem N64) waren Rare fast Götter, bei denen fast jedes Spiel ein Klassiker wurde.

nasagoal schrieb:
Nur damals zu SNES-Zeiten (und teilweise noch auf dem N64) waren Rare fast Götter, bei denen fast jedes Spiel ein Klassiker wurde.

Auf dem N64 waren sie komplett "Götter", oder wo hat von RARE dort enttäuscht? ;)

Schauen wir uns einmal an, wofür RARE alles zuständig war:

- Developed
- Ported
- Published

Das da IMO noch Platz ist für weitere Hits, kann man schon sagen. Nur weil jetzt GbtG nicht DER Hit war, den alle erwartet haben, brauchen wir uns nicht ins Hemd machen. Wenn Conker oder Kameo auch eingehen und weitere Projekte auf Eis gelegt werden, dann kann man immer noch weiterdiskutieren, jetzt bringts das aber einfach nicht.

nasagoal schrieb:
und teilweise noch auf dem N64

Wie bitte!? Gerade da waren sie die Götter. :)

Übrigends, ich fand Starfox garnicht sooo schlecht. Zumindestens technisch. Die liebevollen Szenarien haben mich stark an Banjo und überhaupt die geilen N64 Spiele erinnert. Die hätten echt noch einiges auf dem Cube zaubern können.

Becks schrieb:
Übrigends, ich fand Starfox garnicht sooo schlecht. Zumindestens technisch. Die liebevollen Szenarien haben mich stark an Banjo und überhaupt die geilen N64 Spiele erinnert. Die hätten echt noch einiges auf dem Cube zaubern können.

Ich fands sogar sehr gut! Metacritic vergibt nüchterne 82%, deutsche Review-Seiten liegen deutlich drüber:

- NexGam --- 92%
- Gamezone --- 89%
- Spieleflut --- 94%
- Gamesweb --- 90%

Wenn man sich dann noch die Gamespot (83%) und IGN (90%) Wertungen anschaut, fragt man sich, warum das Spiel als "schlecht" verschrien wird...

Noch was zu GbtG. 75-80% sind auf jeden Fall ok für das Spiel. Kein All-Time-Favorit, aber grundsolide, natürlich mit Macken, aber keinesfalls Crap oder ein "schei*ss Spiel". Deutsche Reviewer sehen es dementsprechend:

- Area XBOX --- 72%
- MyXBOX --- 83%
- Gamesweb --- 74%
- Gamigo --- 81%
- Gamezone --- 79%
- NexGam --- 80%
- Gameinsel --- 82%

Sind da nicht vielleicht einige amerikanische Reviews aus Frust geschrieben worden? Die wahrscheinlich (zu) hohen Ansprüche bzw. die zu hohe "RARE"-Messlatte haben den Titel dann in die Mittelmäßigkeit von 66% driften lassen, obwohl das Spiel an und für sich recht spaßig ist. Wie gesagt: Solider End-70er Bereich. Aber naja.

Wer sich für den Titel interessiert, kann ihn sich ja für 15,99 Euro (Spielegrotter oder eBay) holen. Für den Preis mittlerweile eine klare Empfehlung.

Deshalb seh ich das alles auch nicht so dramatisch. Wenn Conker oder Kameo nicht die Erwartungen erfüllen, dann war der M$-Deal sicherlich nicht ein Goldesel, aber so weit sind wir einfach noch nicht, als dass wir nach einem schwächeren XBOX-Titel auf die Gesamtsituation der Firma schließen könnten.

Raszagal schrieb:

@Hidden
Jaja...

Mir geht das GA Forum gelinde gesagt am Arsch vorbei... soviele Spinner wie in diesem Forum gibts auf der ganzen Welt nicht zusammen. Mir ist wurscht was da "insider" schreiben oder nicht... dieses Forum hat teilweise GigaGames Niveau.

also einen akuten schraubenmangel kann ich dir schon mal diagnostizieren - hast du dir eigentlich das nintendo-logo auf den hintern tätowieren lassen :D ;)

Also ich muss mal klar und deutlich sagen das Rare wirklich erst nach dem Verkauf öfters negative Schlagzeilen macht!
Zu sagen das Rare zu Microsoft ging weil sie mit Nintendo nicht mehr zurechtkamen, ist schlichtweg Schwachsinn. Nintendo hat Rareware damals veräußert da sie ihnen zu langsam waren und ihre Spiele zu wenig Umsatz brachten. Da man in Microsoft einen zahlungswilligen (und vor allem fähigen) Käufer für Rareware gefunden hatte entschloss man sich dafür zu verkaufen. Trot der Tatsache das Rare nun in den Microsoft Game Studios Fundus einfloss hat man weiterhin ein gutes Verhältniss zu dem Entwickler bewahren können was die angekündigten GameBoy Spiele beweisen.
Außerdem kann ich das Gelaber von wegen Starfox wäre ein schlechtes Spiel überhaupt nicht verstehen. Klar es kommt nicht mehr ganz an die alten Games ran, aber man muss sich den Werdegang des Spieles mal vor Augen halten. Es wurde erstmals auf der E3 2000 als Dinosaur Planet für N64 gezeigt, wurde ungefähr ein Jahr später auf den Gamecube rübergerettet wodurch alle Grafiken und bestimmt auch einige Programmroutinen überarbeitet werden mussten. Als das Spiel dann veröffentlicht wurde gehörte Rare bereits zu Microsoft und da liegt es natürlich nahe, das man jetzt das vorhandene Material schnell zu einem fertigen Spiel verarbeitet hat. Denn Microsoft wird es bestimmt nicht einsehen ein Spiel welches exclusiv für die Hauptkonkurrierende Konsole erscheint für einen längeren Zeitraum (was bei Rare bekanntlich häufig der Fall ist) zu finanzieren und einen weiteren Top Titel wollte und konnte man dem Cube damals nicht gönnen. Da es aber im Kaufvertrag abgemacht war das Starfox Adventures noch erscheinen muss hat man es eben aus dem vorhandenen Material zusammengeschustert und nun zu sagen das Rare für SFA genug Zeit hatte ist durch die aufgelisteten Fakten einfach hinfällig! Bei Grabbed by the Ghoulies verhält sich das anders. Für ein Rare Spiel ist dieses in Rekordzeit fertiggestellt worden und nachdem ich es gespielt hatte und es in so ziemlich jedem Punkt grauenvoll fand (Grafik, Sound, Steuerung, DESIGN insbesondere das des Hauptcharakters) muss ich leider sagen das es ein schnellschuss ist damit man wenigstens ein Rareware Spiel auf der XBox hat.
Das ist jedenfalls meine Meinung!!!

master chief schrieb:
hast du dir eigentlich das nintendo-logo auf den hintern tätowieren lassen :D ;)

Nicht auf den Hintern... ausserdem wäre es Platzverschwändung... Da steht "Nintendo Gameboy Advance Special Project"

Gelegenheitsposter schrieb:
Also ich muss mal klar und deutlich sagen das Rare wirklich erst nach dem Verkauf öfters negative Schlagzeilen macht!
Zu sagen das Rare zu Microsoft ging weil sie mit Nintendo nicht mehr zurechtkamen, ist schlichtweg Schwachsinn. Nintendo hat Rareware damals veräußert da sie ihnen zu langsam waren und ihre Spiele zu wenig Umsatz brachten. Da man in Microsoft einen zahlungswilligen (und vor allem fähigen) Käufer für Rareware gefunden hatte entschloss man sich dafür zu verkaufen. Trot der Tatsache das Rare nun in den Microsoft Game Studios Fundus einfloss hat man weiterhin ein gutes Verhältniss zu dem Entwickler bewahren können was die angekündigten GameBoy Spiele beweisen.

Das sehe ich genau so! Hinzuzufügen wäre allerdings auch noch, dass kurz zuvor ganz wichtige Mitarbeiter NoA verließen (aus unterschiedlichsten Gründen): 2000 Howard Lincoln; Minoru Arakawa, Peter Main und Ken Lobb (der wohl auch maßgeblich für 2nd Partys mitverantwortlich war) Anfang 2002.

Gelegenheitsposter schrieb:
Da es aber im Kaufvertrag abgemacht war das Starfox Adventures noch erscheinen muss hat man es eben aus dem vorhandenen Material zusammengeschustert und nun zu sagen das Rare für SFA genug Zeit hatte ist durch die aufgelisteten Fakten einfach hinfällig! Bei Grabbed by the Ghoulies verhält sich das anders. Für ein Rare Spiel ist dieses in Rekordzeit fertiggestellt worden

Ich halte keines der Spiele für wirklich schlecht, lediglich unter Rare-Standard. Aber das Argument mit der unterschiedlichen Entwicklungszeit ist aus meiner Sicht nicht ganz nachvollziehbar. SFA war ca. vier Jahre in Entwicklung - gut, die Plattform hat sich verändert, aber trotzdem extrem viel Zeit, um das Gameplay sauber hinzukriegen. GbtG wurde 2000 begonnen, noch auf dem GameCube und wurde dann auf die Xbox konvertiert (also auch 1x Plattformwechsel, wobei es sicherlich leichter war, vom GCN auf die Xbox, als vom N64 auf den GCN), macht also etwa drei Jahre Entwicklungszeit - nicht unbedingt Rekordzeit, Perfect Dark war auch nicht länger in Entwicklung (und trotzdem genial - da war allerdings auch noch Hollis da), DK64 hat auch etwa drei Jahre bis zur Fertigstellung gebraucht. Jet Force Gemini wurde sogar in zwei Jahren fertig, Mickey's Speedway USA in einem Jahr -was man allerdings an der Qualität auch schon sehr gemerkt hat.

@ marwing

Das GbtG schon auf dem Gamecube begonnen wurde ist mir neu aber will ich nicht anfechten. Aber das die Arbeiten an Starfox Adventures (bzw Dinosaur Planet) bereits 1998 aufgenommen wurden wage ich zu bezweifeln. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Rareware zwei Jahre an einem Spiel arbeitet bevor sie es auch nur mal erwähnen (es sei denn es kommt für eine neue Konsole).

Was du an Mickey´s Speedway USA so schlecht findest weiß ich nicht mir hat es eigentlich ganz gut gefallen, aber ist ja Geschmacksache!

Zurück
Top Bottom