Rare verliert an Substanz

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Raszagal schrieb:
The Hidden schrieb:
2. Der Ratten-Kommentar zeigt, wie tief immer noch der Ärger bei den Nintendo-only-Fans sitzt, dass Rare zu MS gewechselt ist.

Ich habe genau 3 Rare Spiele... mein Ärger über den "Verlust" hält sich verdammt in Grenzen.

Dann nenn es meinetwegen "Schadenfreude" - es enspricht halt einfach nicht den Tatsachen, dass "Ratten das sinkende Rareschiff" verlassen. Ein Großteil der Abgänge, die aktuell publik wurden, waren Mitarbeiter, die nicht in der Spieleentwicklung, sondern im Managment tätig waren und aufgrund ihres schwindenden Einflußes gehen wollten. Im Bereich der Spieleentwicklung hat MS in den letzten Monaten einige Mitarbeiter aus den MS Game Studios zu Rare transferiert, um die Entwicklung von Kameo und Conker zu einem Abschluß zu bringen.

Btw: Kaufpreis:
http://www.raretopia.com/news/2002/09/24.html
http://www.golem.de/0209/21826.html

The Hidden schrieb:
Ein Großteil der Abgänge, die aktuell publik wurden, waren Mitarbeiter, die nicht in der Spieleentwicklung, sondern im Managment tätig waren und aufgrund ihres schwindenden Einflußes gehen wollten.

Also haben sie größtenteils nur Abgänge im Managment? Das kann ja den Spielern scheißegal sein. Hast du eine Quelle dafür?

PS: Es kann kein Nintendo Fan sagen, dass es nicht bitter ist, dass Rare weg ist. Aber ich glaube der "Schmerz" (ganz so verbissen sehe ich das auch nicht daher Gänsefüsschen :D ) wäre größer, wenn sie bereits ein Perfect Dark oder Banjo gezeigt hätten oder gar schon draußen wäre.

Und das Nintendo ordentlich Kohle eingesackt hat, ist mir auch relativ egal. Was habe ich denn davon? Wenn sie es investiert hätten in neue Projekte, neue Studios etc. dann okay, aber irgendwie merke ich noch nichts davon.

Becks schrieb:
Also haben sie größtenteils nur Abgänge im Managment? Das kann ja den Spielern scheißegal sein. Hast du eine Quelle dafür?

Insider-Infos von einem verläßlichen MSGameStudios-Mitarbeiter im Gaming-Age-Forum.

Fleming aus dem GAF schrieb:
MS completely changed Kameo direction,and as it seems for the better,there are 2 dozen expierenced MS employees at Rare now overseeing the company.

Btw its old new,those people left 2 months ago and half of them were management not happy about losing ability to make decisions alone.

http://www.ga-forum.com/showthread.php?t=7294

Es ist völlig Pilepale wer warum geht... Rare hat wichtiges Personal verloren, und das ist immer schlecht.

Kaum hat MS Rare gekauft ist Rare die geilste Firma der Welt, alle Spiele sind plötzlich total Geil, ein Banjo oder Kameo sind von heute auf Morgen nicht mehr Kindisch usw...

Und wenn jetzt grössere Probleme auftreten heisst es "Hauptsache Conker wird gut, alles andere ist egal" :rolleyes:

Raszagal schrieb:
Es ist völlig Pilepale wer warum geht... Rare hat wichtiges Personal verloren, und das ist immer schlecht.

Genau dieser Punkt ist es, der so nicht stimmt - das Personal, das aktuell weggegangen ist, hatte eben keine Lead-Positionen in der Spieleentwicklung inne und wurde durch adäquates Personal ersetzt.

Kaum hat MS Rare gekauft ist Rare die geilste Firma der Welt, alle Spiele sind plötzlich total Geil, ein Banjo oder Kameo sind von heute auf Morgen nicht mehr Kindisch usw...

Rare war schon immer eine Spitzenfirma - nur seit dem Verkauf an MS behaupten plötzlich an Nintendroids, dass Rare eh schon seit Jahren auf den absteigenden Ast sitze und jetzt ein sinkendes Schiff sei ;)

Raszagal schrieb:

Was für Personal wars denn? Welche Leute in welchen Positionen?

Sorry, aber das ist doch eine blöde Verallgemeinerung. Ich z.B. war RARE-Fan, als Snake, Rattle 'n Roll herauskam, IMO immer noch eines der geilsten RARE-Spiele überhaupt. Das "Nintendo-ist-kindisch" Thema, dass du da ansprichst, ist doch hier überhaupt keine Diskussionsgrundlage. ;)

Und wenn jetzt grössere Probleme auftreten heisst es "Hauptsache Conker wird gut, alles andere ist egal" :rolleyes:

Du sprichst hier "größere Probleme" an... Welche meinst du genau?

Das Conker hoffentlich gut wird, darf doch jeder Videospiel-Fan hoffen, oder?

The Hidden schrieb:
Genau dieser Punkt ist es, der so nicht stimmt - das Personal, das aktuell weggegangen ist, hatte eben keine Lead-Positionen in der Spieleentwicklung inne und wurde durch adäquates Personal ersetzt.

Und? Als wäre es das erste mal das seit dem kauf Leute gegangen sind... da waren wichtige dabei.

Aber auch wenn jetzt nur die Putzfrauen gegangen wären, Personal ist Personal, und das Personal hat gekündigt weil sie nicht mehr bei Rare arbeiten wollten, und das können noch mehr werden. Wer sagt denn zb. das in 3 Monaten nicht ein ganzer Haufen Programmier kündigt und zu Nintendo zurück geht?

Rare war schon immer eine Spitzenfirma - nur seit dem Verkauf an MS behaupten plötzlich an Nintendroids, dass Rare eh schon seit Jahren auf den absteigenden Ast sitze und jetzt ein sinkendes Schiff sei ;)

Rare ist momentan ein sinkendes Schiff (Von Nintendo wird das ja auch gerne behauptet).

Viele Angestellte Kündigen, die 2 Spiele die sie diese Generation geschafft haben sind weit unter Rare Niveau (SFA, GbtG)... einiges wird ne Generation nach hinten geschoben...

Solange die mir kein PD, Banjo und (für mich ganz wichtig) ein Blast Corps auf den Tisch bringen die die 90% Hürde auch verdient überwinden kann mir Rare gerne mal die Füsse küssen.

Raszagal schrieb:
Und? als wäre es das erste mal das seit dem Kauf Leute gegangen sind... da waren wichtige dabei.

Nö, auch bei der ersten "Weggeh-Welle" zur Zeit des MS-Aufkaufs waren eben keine leading people dabei. Und die Weggänge wurden durch Neuanwerbungen kompensiert.

Wer sagt denn zb. das in 3 Monaten nicht ein ganzer Haufen Programmier kündigt und zu Nintendo zurück geht?

Weil der Großteil der Rare-Mitarbeiter mit den Arbeitsbedingungen zufreiden ist, ist das eher unwahrscheinlich und genau so hypothetisch, wie der Blick in die Kristallkugel, wieviele Nintendo-Mitarbeiter in den nächsten Monaten einen neuen Arbeitgeber suchen.

Rare ist momentan ein sinkendes Schiff (Von Nintendo wird das ja auch gerne behauptet).

Macht trollen Spass ?

The Hidden schrieb:
Nö, auch bei der ersten "Weggeh-Welle" zur Zeit des MS-Aufkaufs waren eben keine leading people dabei. Und die Weggänge wurden durch Neuanwerbungen kompensiert.

Und ob da wichtiges Personal dabei war... Leute sind nicht nur dann wichtig wenn sie einen grossen Namen haben.

Auch EIN einziger Mensch kann viel ausmachen, sieht man z.b auch an Metroid Prime 2 Echoes.... Gene Kohler hat bei Retro gekündigt und was ist passiert? Die Space Piraten und Samus sehen anders aus als vorher. (ist nur ein beispiel)

Weil der Großteil der Rare-Mitarbeiter mit den Arbeitsbedingungen zufreiden ist, ist das eher unwahrscheinlich und genau so hypothetisch, wie der Blick in die Kristallkugel, wieviele Nintendo-Mitarbeiter in den nächsten Monaten einen neuen Arbeitgeber suchen.

Natürlich, aber in meine Kristallkugelk gucken grade die gekündigten Rare Mitarbeiter hinein, und in deine guckst du alleine ;)

Macht trollen Spass ?

Was hat die Wahrheit mit trollen zu tun?

Raszagal schrieb:
Und ob da wichtiges Personal dabei war... Leute sind nicht nur dann wichtig wenn sie einen grossen Namen haben.

Deswegen sprach ich auch von leading people und nicht von irgendwelchen einzelnen Persönlichkeiten. Es ist schlicht und ergreifend Tatsache, dass eben nicht die Topleute, egal ob sie bekannt sind oder nicht, gegangen sind, sondern primär eben die "Zuarbeiter" und dass diese durch adäquates Personal ersetzt wurden.

Btw: Was Designentscheidungen jetzt mit der Wichtigkeit einer Person zu haben, darfst du gerne zu erklären versuchen ;)

Was hat die Wahrheit mit trollen zu tun?

Weil es deine persönliche Einschätzung ist, das Rare ein sinkendes Schiff sei - persönliche Einschätzungen können schon per se keine absolute Wahrheit sein. Außerdem widerspricht die Entwicklerszene deiner persönlichen Einschätzung. Und dauernd gegen Fakten anrennen zu wollen, ist für mich ein Zeichen des Trollens ;)

The Hidden schrieb:
Deswegen sprach ich auch von leading people und nicht von irgendwelchen Persönlichkeiten. Es ist schlicht und ergreifend Tatsache, dass eben nicht die Topleute, egal ob sie bekannt sind oder nicht, gegangen sind, sondern primär eben die "Zuarbeiter" und dass diese durch adäquates Personal ersetzt wurden.

Personal ist immer wichtig, und wenn jemand an einem Golden Eye oder sonstwas gearbeitet hat dann ist der wichtig... auch wenn er nur die Texturen gemacht hat (ist ein Beispiel, ich weiss nich ob einer von dem Team gekündigt hat)

Btw: Was Designentscheidungen jetzt mit der Wichtigkeit einer Person zu haben, darfst du gerne zu erklären versuchen ;)

Ein Mensch der die Models der Feinde, des Hauptcarakteres und einige wichtige Räume des "besten Spiels dieser Generation" gemacht hat macht sie jetzt nicht mehr.... das ist mehr als eine simple Designeänderung, es machte Kohler zu einer wichtigen Person bei Retro.

Deine Wahrnehmung, Rare sei ein sinkendes Schiff, wird eben in der Entwicklerszene nicht geteilt.

Wayne? Mir doch wurscht ob die Entwicklerszene das anders sieht.
Edit: Ich renne gegen Fakten an? Welche Fakten? Das Rare Mitarbeiter verlohren hat, das die letzten Rare Spiele nicht das waren was man von Rare gewohnt ist oder das 375 Mille zuviel Geld sind für GbtG?

Früher auf dem SNES musste man bei Spielen von Rare gar nicht erst auf Testberichte warten, da konnte man in den Laden gehen und blind zugreifen. Diese Zeiten haben sich aber leider geändert.

Raszagal schrieb:
Personal ist immer wichtig, und wenn jemand an einem Golden Eye oder sonstwas gearbeitet hat dann ist der wichtig... auch wenn er nur die Texturen gemacht hat (ist ein Beispiel, ich weiss nich ob einer von dem Team gekündigt hat)

Das GE-Team ist zum großen Teil schon zu alten Nintendo-Zeiten abgewandert und hat das Free Radicals Team (Timesplitters-Serie) gegründet. Trotzdem solltest du alles lesen, was ich schreibe - nochmal: gegangen sind Zuarbeiter, die durch aduäquates Personal ersetzt wurden.

es machte Kohler zu einer wichtigen Person bei Retro.

Und jetzt lies dir nochmal durch, was ich schon die ganze Zeit schreibe - gegangen sind eben nicht Leute mit Einfluß, die viele wichtige Aufgaben hatten, sondern eben nur die "kleinen" Leute.

Okaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaay :rolleyes:

Dann gib mir bitte mal ne Liste mit den Leuten die seit dem kauf von MS gegangen sind. (bitte mit genauer Position die sie bei Rare hatten).

Ich sag es nochmal, Kameo interessiert mich nicht, von PD Zero habe ich noch nichts gesehen oder gehört, also warum sollte mich etwas ausser Conker interessieren ?

Und wo wir schon bei dem Thema "Aufeinmal sind alle Rare Spiele Geil und nicht mehr kindisch" sind, ich fand die Rare Spiele bis auf DK64 noch nie kindisch und für Qualität steht der Name Rare schon immer.

Aber die Nintendo Fans haben erstaunlich schnell ihre Meinung geändert, aufeinmal bezeichnen sie Rare als "Ratten" und Verräter, mich deucht euer Ego wurde leicht gekränkt.

Mich bestätigen doch solche Kommentare, die zeigen mehr als deutlich das ihr den Rare Verlust noch nicht überwunden habt, sonst würdet ihr anders reagieren.

Raszagal schrieb:
Okaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaay :rolleyes:

Dann gib mir bitte mal ne Liste mit den Leuten die seit dem kauf von MS gegangen sind. (bitte mit genauer Position die sie bei Rare hatten).

Tja, die von dir geforderte Liste gab es für die Abgänge zu Zeiten des Buyouts im Gaming-Age-Forum. Leider hat das GAF einen Serverwechsel hinter sich, so dass diese Liste im Nirvana des Internets verschwunden ist. Für die "aktuellen" Abgänge gibt es keine solche Liste, nur die Aussagen einen verläßlichen Informanten im GAF - Link stand schon weiter oben. Du kannst mir glauben oder es bleiben lassen, das ändert aber nichts an den Gegebenheiten.

Bitte Frencky, wessen Ego wird denn bitte vom verkauf einer Firma gekrängt? Dazu müsste man schon ein paar Schrauben wniger im Schrank haben.

@Hidden
Jaja...

Mir geht das GA Forum gelinde gesagt am Arsch vorbei... soviele Spinner wie in diesem Forum gibts auf der ganzen Welt nicht zusammen. Mir ist wurscht was da "insider" schreiben oder nicht... dieses Forum hat teilweise GigaGames Niveau.

Raszagal schrieb:
Bitte Frencky, wessen Ego wird denn bitte vom verkauf einer Firma gekrängt? Dazu müsste man schon ein paar Schrauben wniger im Schrank haben.

Deine Reaktionen beweisen es doch, wenn Rare wirklich so egal ist und wenn es dich nicht interessiert warum postest du denn aufeinmal im verhassten Microsoft Forum und versuchts die Rare Mitarbeiter als Ratten zu beschimpfen ?

Ach komm, die Nummer kennen wir schon zu genüge.

Zurück
Top Bottom