Nintendo Rare und Nintendo - die guten alten Zeiten

Sind Rares Spiele seit dem Wechsel zu M$ nicht mehr so gut wie damals noch?

• Ja, das stimmt.

Stimmen: 0 0,0%
  • Mal sehen, was bis 2010 noch kommt.

• Ich habe nicht genug Erfahrung, um das zu beurteilen.

• Qualitativ identisch.

• Die neuen Spiele + Remakes auf Xbox-Plattformen sind viel besser.

• Stimmen insgesamt
    0
solid2snake schrieb:
ok, PDZ und kameo sind nur launchtitel, aber trotzdem hätten sie besser sein können. meiner meinung nach ist das jetztige Rare nur ein schatten seiner selbst...
launchtitel die bereits seit jahren in entwicklung sind...

Herfoor schrieb:
Darkeagle : Ich würd an deiner STelle vielleicht mal abwarten. Man kann nicht anhand von Launchspiele die tatsächliche Form der Entwickler erkennen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Rare Spiele übereilig released wurden, damit die Xbox360 im November/Dezember eben launchen kann.

Schau dir mal die Launchspiele vom Cube an, u.A auch ein Nintendospiel was wirklich, imo, unter aller Sau war (Luigi's Mansion). An dem Spiel alleine konnte man aber auch nicht die tatsächliche Form von Nintendo selbst sehen. Sie haben sich gebessert!

Wie gesagt, man kann die Form von Rare nicht anhand von 2 Launchspielen kritisieren. Man soll lieber mal abwarten, wie sich das Ganze auf der Xbox360 entwickelt. Bzw wie die Spiele sind, welche ausschliesslich auf der Xbox360 Hardware entwickelt werden...

naja schon klar, dass man technisch mehr rausholen kann wenn man die hardware besser kennt, aber beim n64 waren auch rare launchtitel sehr gut siehe diddy kong racing und blastcorps oder golden eye ... und im vergleich zu anderen spielen und deren grafik finde ich pdz einfach nicht so toll obwohl es immer noch sehr gut aussieht und kameo sieht zwar fantastisch aus scheint aber spielerisch nicht so der hammer zu sein, wenn man sich die wertungen so ansieht!

natürlich warte ich ab was noch so kommen wird, wenn diese gen überhaupt viel mehr zu erwarten ist von rare als letzte gen ... ein banjo und conker würde mich sehr freuen!

Mugen schrieb:

glaskopf hat folgendes geschrieben:
solid2snake hat folgendes geschrieben:
ok, PDZ und kameo sind nur launchtitel, aber trotzdem hätten sie besser sein können. meiner meinung nach ist das jetztige Rare nur ein schatten seiner selbst...

Und auf den letzten Drücker portiert.

Wenn 5 Jahre auf den letzten Drücker sind dann verstehe ich die Welt nicht mehr!
1. Wenn eine Konsole neu erscheint ,beginnt schon die Entwicklungsphase für die nächste
2. Werden Games auf Hochleistungsrechnern programmiert und dann für die Konsole portiert.
3. Meine einzige Erklärung für diese Qualität der Games ist das man schon seit längerem an neuen arbeitet und daher diesen nicht mehr genügend
Beachtung geschenkt hat !
4. Ich möchte damit nicht sagen das diese Spiele schlecht sind ,aber sie sind von Rare und Lunchgames! Diese sollen eigendlich dem Kunden die Vorzüge dieser Konsole dokumentieren. Und dort denke ich ist das Hauptproblem.Man hat mehr erwartet und hat dies nicht bekommen-daher auch die zum Teil mässigen Bewertungen der Games!
5. Meine persöhnlicher Eindruck zu Rare ist das die Firma bis Banjo-Kazooie und Jet Force Gemini Top war und danach abgebaut hat,aus welchen Gründen auch immer.Selbst PD hat mich nicht mehr so beeindruckt obwohl es noch gut war.PDZ und Kameo sind mir viel zu künstlich und ganz einfach zu auswechselbar!

Kameo Elemts of Power
:o

Site Name / Link
Quality
Date
Rating
Ratio

GameSpot
11/15/2005
8.7 out of 10
87.0%

Gamespy
11/15/2005
4 out of 5
80.0%

IGN
11/15/2005
8.4 out of 10
84.0%

GamePro
11/18/2005
3 out of 5
60.0%

Yahoo! Games
11/17/2005
4 out of 5
80.0%

TeamXBOX
11/16/2005
8.8 out of 10
88.0%

GameDaily
11/18/2005
3.5 out of 5
70.0%

1UP
11/15/2005
7 out of 10
70.0%

eToychest
11/19/2005
78 out of 100
78.0%

GamerFeed
11/18/2005
3.5 out of 5
70.0%

Nur 60% von GamePro ?
Halte ich für ein wenig hart - Mein Eindruck von dem Spiel ist eigentlich eine Mitte-80er-Wertung gewesen...

Aber mal zum Thema:
Ich kanns eigentlich nicht so beurteilen, wie stark Rare (angeblich) abgenommen hat, da ich kein N64 besaß. Habe daher auch für Punkt 3 gestimmt.

ankeingo schrieb:
Mugen schrieb:

glaskopf hat folgendes geschrieben:
solid2snake hat folgendes geschrieben:

Und auf den letzten Drücker portiert.

Wenn 5 Jahre auf den letzten Drücker sind dann verstehe ich die Welt nicht mehr!
1. Wenn eine Konsole neu erscheint ,beginnt schon die Entwicklungsphase für die nächste
2. Werden Games auf Hochleistungsrechnern programmiert und dann für die Konsole portiert.
3. Meine einzige Erklärung für diese Qualität der Games ist das man schon seit längerem an neuen arbeitet und daher diesen nicht mehr genügend
Beachtung geschenkt hat !
4. Ich möchte damit nicht sagen das diese Spiele schlecht sind ,aber sie sind von Rare und Lunchgames! Diese sollen eigendlich dem Kunden die Vorzüge dieser Konsole dokumentieren. Und dort denke ich ist das Hauptproblem.Man hat mehr erwartet und hat dies nicht bekommen-daher auch die zum Teil mässigen Bewertungen der Games!
5. Meine persöhnlicher Eindruck zu Rare ist das die Firma bis Banjo-Kazooie und Jet Force Gemini Top war und danach abgebaut hat,aus welchen Gründen auch immer.Selbst PD hat mich nicht mehr so beeindruckt obwohl es noch gut war.PDZ und Kameo sind mir viel zu künstlich und ganz einfach zu auswechselbar!
Die Spiele wurden ja anfangs für die Xbox entwickelt. Beim 1. Punkt hast du wahrscheinlich recht, aber wie lange es dauert bis die Konsole langsam Gestalt annimmt und man dafür Programme schreiben kann ist eine andere Geschichte. Es wurde nicht 5 Jahre an PDZ für die Xbox 360 gearbeitet, der Titel wurde in ca. einem Jahr oder weniger auf die 360 Portiert.

Link's adventure schrieb:
boah Gamepor schlägt aber zu :oops: :o scheiß drauf :x :)
Das ist die US-gamepro! Nicht die deutsche!
Um genau zusein gaben sie 3/5 Punten.

@ankeingo
Die XBox-Version von Kameo war bereits zu 100% fertig als die Portierung anfing, die XBox-Version von PD0 zu 80%

hab ich gesagt die deutsche ? Nein ;) und wenns die irakische tageszeitung wär is mir egal wer das spiel so bewertet

Link's adventure schrieb:
hab ich gesagt die deutsche ? Nein ;) und wenns die irakische tageszeitung wär is mir egal wer das spiel so bewertet
Eine 3/5 wertung ist aber nicht wirklich verrnichtend ;)

vernichtend nicht aber für ein rare game total unwürdig! aber naja mit grabbed by the ghoulies haben sie ja schonmal traumwertungen abgestaubt ;)

ok, die diskussion scheint heiss zu sein, dann sollte ich mich vllt auch mal äussern:

BJ KZ und BJ TO fand ich beide klasse. Ich wünsche mir, dass Kameo richtig reinhaut und bin froh, dass es seinen Fantasy Stil nich verloren hat, seit der Portierung.

Das wars erstmal, ich werde mein statement hier noch verlängern... später...

Kameo 91% bei Gamepro sowie Maniac,deshalb sind Rare für mich wieder die,die sie mal waren. :)

Wofür ist der Thread hier im orum ?

Rare hat mit BigN nichts zu tun - oder soll ich jetzt noch nen Square Thread hier eröffnen wegen den Perlen von damals ?

Achja und Rare muss sich nur wieder neu finden, sie sind immer noch genauso gut wie früher - nur nicht mehr ganz so dominierend.

Uchiha Sasuke schrieb:
nur nicht mehr ganz so dominierend.

BlackFist schrieb:
Hat Rare nach dem Wechsel eurer Meinung nach an Bedeutung auf diesem Markt verloren?

also ja, sie haben an bedeutung verloren, aber von mir aus können die zeitschriften bewerten wie sie wollen, für mich sind und bleiben rare als auch BigN die Grössten.

Ich geb Rare noch was Zeit. Man weiss wie lange Kameo schon in der Entwicklung ist und ich denke es hat auch teilweise darunter gelitten anstatt das es geholfen hat.

Ich werd mal abwarten was bis 2010 noch kommt von Rare. Dann mach ich mir mein endgültiges Bild!

rare war bestimmt eine gute spieleschmiede. aber warum? weil sie von nintendo geklaut haben was das zeug hält! und das machen sie immer noch, siehe kameo. is ja auch nicht weiter schlimm, wenn schon klauen, dann doch von den besten. ich finde aber auch, dass sie das nie genauso gut hinbekommen haben wie bign (vergleiche steuerung diddy racing-mario kart o. donkey kong-mario).

finde es auf jeden fall schade, das sie nicht mehr für nintendo konsolen entwickeln und glaube auch, das sie den kultstatus, den sie damals hatten, auf der xbox plattform nicht mehr erreichen werden. zum einen ist die klientel auf der box ne ganz andere(ich meine damit jetzt nicht älter!) und zum anderen ist da die konkurrenz, vor allem im bereich ego shooter, viel grösser.

rare war der beweis dafür, dass man mit qualität bei der sehr anspruchsvollen nintendo klientel, durchaus was reissen kann.

So weit aus dem Fenster lehnen und zu behaupten, Rare hat von Nintendo geklaut, ist doch einwenig übertrieben. Sie ließen sich aber definitiv von Nintendo inspirieren. Sie hatten jedenfalls immer genügend eigene Ideen in ihre Spiele gebracht und wie bei so manchen Nintendotitel konnte man schon beim ersten Anspielen spüren, wer das Zeug zusammengeschustert hat.
Dann gabs natürlich auch so etwas wie Blast Corps und Jetforce Gemini, wobei letzteres doch erstaunliche Ähnlichkeiten zu den heutigen Retro-Metroid Primes hat.

Genau diese Nintendoinspiration könnte ein großes problem für Rare sein. Das XBOX Klientel steht nicht gerade auf niedlich und comichaft, egal ob die spiele ein recht hohe Qualität haben. da ist realismus etwas mehr erwünscht. Wie aber auch deren letzte Spiele bewiesen haben, hinkt die Qualität den ruhmreichen Tagen noch hinterher.

Rare sollte lieber drauf pfeifen, für die 360 zu programmieren und sich lieber auf ihre DS-teams konzentrieren und das nicht, um ein bekantes Klientel zu erreichen, sondern mal wieder einwenig zu üben, ordentliches Gamedesign zu erstellen und nicht nur auf grafische Leckerbissen für Konsumenten achten zu müssen.

Zurück
Top Bottom