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Some things coming down the road in April for all you Rage and Skyrim fans. April is gonna have some cool news and surprises. Stay tuned.
Jopp. Die Pseudo-Quests waren wirklich unnötig und die schöne Welt nützt nichts, wenn sie so leer ist wie bei Rage.Für nen eventuellen zweiten Teil sollten sie den Open World Aspekt nochmal überdenken.
entweder richtig machen oder gar nicht, in Rage hat das jedenfalls nicht hingehauen
Während der E3 sprach die englischsprachige Website gamereactor.eu mit Tim Willits, Studio Director bei id Software über die Zukunft des Ego-Shooters Rage . »Wir haben ein paar Dinge, die wir vielleicht bald ankündigen. Wir haben Rage noch nicht vergessen,« wird Willits zitiert. Steht eine Fortsetzung oder ein Addon für den Endzeit-Shooter an?
Anfang Januar tauchte bei der Altersklassifizierung PEGI ein Titel namens Rage: The Scorchers auf. Damals wurde spekuliert, ob es sich um einen DLC zum Ego-Shooter handeln könnte. Jedoch hat id seit dem nichts offiziell angekündigt. Auch Bethesda möchte weiter an der Marke festhalten, wie Markeging-Chef Peter Hines auf der E3 sagte.
Rage erschien im Oktober 2011 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3. Zurzeit arbeitet id an einer Neuauflage von Doom 3 für die aktuelle Konsolengeneration und den PC. Diese soll am 19. Oktober veröffentlicht werden.
Wir haben bei der PC-Version versagt. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, und dafür entschuldige ich mich.
Mit diesen Worten hat sich John Carmack während seiner Keynote auf der QuakeCon 2012 für die massiven Probleme beim Release der PC-Version von Rage bei allen Käufern entschuldigt. Das Spiel hätte auf der Hälfte aller PCs nicht funktioniert, weil die Grafikkarten-Treiber in keinem guten Zustand gewesen seien. Schlimmer noch: Niemand hätte überhaupt die richtigen Treiber gehabt. Mit anderen Worten: So richtig schuld war id laut Carmack wohl doch nicht:
Das war umso frustrierender, als dass der Code der Releaseversion sehr zuverlässig und robust war. Und dann stellen uns die Treiberentwickler ein Bein, und jeder gibt uns die Schuld.
Aber auch abseits der Probleme mit der PC-Version ist sich id Software bewusst, dass es an einigen Stellen hakte. Carmack kritisiert das Ende des Spiels, das Checkpoint-System und die sterile Welt. Zudem wäre im Vorfeld nicht korrekt kommuniziert worden, um was es sich bei Rage eigentlich handelt. Viele Spieler hätten einen Konkurrenten zu Borderlands oder Fallout 3 erwartet und waren entsprechend über die kurze Spielzeit und die nur leichten Rollenspielelemente enttäuscht. Carmack betonte aber auch, dass er dennoch extrem zufrieden mit dem grundsätzlichen Gameplay sei. Das Team habe einen guten Job gemacht.
Direkt im Anschluss an die Fertigstellung sei im Team das Bedürfnis groß gewesen, sofort Rage 2 zu entwickeln. Auch Carmack war sehr angetan von der Idee mit den vorhandenen Tools zügig einen Nachfolger zu entwickeln, der die Stärken von Teil 1 bietet, aber gleichzeitig die Schwächen ausbügelt. Doch Doom 4 hat bei id Software derzeit allerhöchste Priorität, und Rage (GG-Note: 9.0) hat nicht unbedingt den allerbesten Ruf in der Spielergemeinde. Wohl erst gegen Ende der Doom-4-Entwicklung wird deshalb ein mögliches Rage 2 ernsthaft diskutiert werden.
das Ende des Spiels, das Checkpoint-System und die sterile Welt.
Kurz vor dem Release des Endzeit-Shooters Rage versprach der Entwickler id Software, das Spiel mit einem Mod-Tool auszuliefern. Das kam dann nicht mit der Verkaufsversion und ist auch über ein Jahr nach dem Release noch nicht verfügbar. Aber vielleicht kommt es jetzt doch in Kürze. Auf Nachfrage eines Twitternutzers antwortete John Carmack, Mitgründer und Technical Director bei id, ebenfalls per Twitter:
»Die Arbeiten an der Doom 3: BFG Edition haben die Tools für Rage etwas in den Hintergrund gerückt. Aber sie kommen wirklich bald. Hoffe ich. Seufz. Ich glaube, wir haben das ganze Jahr über schlechte Entscheidungen dabei gemacht.«
Ob es sich dabei vielleicht sogar um die Ankündigung einer Ankündigung handelt, von der id Software Anfang Juli sprach, lässt sich nicht sagen. Damals sagte Sam Willits, Studio Director, dass man Rage nicht vergessen habe. Mit den Tools könnten Spieler Mods für den Ego-Shooter erstellen, die Level verändern und vielleicht sogar die oft kritisierten, schwammigen Texturen verschönern.
Zum Ego-Shooter Rage vom Entwickler id Software sind zehn neue Trophäen aufgetaucht. Die Trophäen weisen auf eine neue Kampagne und Aufgabenreihe mit dem Namen »The Scorchers« hin, die wohl als DLC veröffentlicht werden.
Außerdem gibt es Trophäen für neue Minispiele wie Poker und Roly-Poly und neue Gebiete wie Hagar Caves, Bash Canyon, eine Raffinerie und die Basis der Scorchers. Bei den Scorchers handelt es sich um einen Clan, der ursprünglich in Rage enthalten sein sollte, dann aber vor dem Release wieder entfernt wurde.
Eine komplette Liste alle Trophäen in Rage – inklusive der 10 neuen – gibt es auf ps3trophies.org.
Erste Gerüchte zum Scorchers-DLC waren bereits im Juni 2012 aufgetaucht, nachdem es auf der PEGI-Webseite eine Alterseinstufung für eine Rage-Erweiterung gab.
Offiziell ist der DLC noch nicht angekündigt.