Quo Vadis, Gamecube?

Terminator

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
29 März 2002
Den Text stelle ich mal gleich ins WAR, man weiß ja nie! ;)

Das ist m. E. eine sehr gute Zusammenfassung der Meinungen und Gefühle, die mich auch meistens bei der Konsole von NINTENDO bewegen! Meinungen, die - natürlich - Einige gar nicht so gern hören!

Aber nach meiner Meinung sieht genau so die bittere Realität und die reale Gefahr für NINTENDO aus!

Und ich kann mich da nur wiederholen: Ich wettere gegen NINTENDO aus Sorge um den Cube und NINTENDO!

Eine Spielefirma hat das alles schon nur mit Müh' und Not überlebt (SEGA). NINTENDO sollte danach trachten, den Spielemarkt nicht den marktfremden Großkonzernen wie MS oder auch SONY zu überlassen!

Es ist Zeit für einen GameCube-Rückblick – auch wenn`s schmerzt. Da werden alte Wunden wieder aufgerissen, da wird gewühlt und gestochert. Aber was nützt das Jammern? Was soll das Wehklagen? Die japanische Wunderkiste muss nach einem Jahr einfach auf den heißen Spielspaßstuhl – basta! Also Augen zu und durch.

Da sitzt er nun, der handliche 11 cm-Zwerg und sieht ein wenig bedröppelt aus. Dabei geht es mir nicht mal um Verkaufszahlen oder Umsatzprognosen. Nein, die wirtschaftlichen Zankereien des Konsolenkriegs sind mir völlig schnuppe. Ich will vom kleinen Würfel nur wissen, ob er 2003 auch genug Spielspaß verbreitet hat! Ich will mich an all die exklusiven, innovativen und prickelnden Momente vor der Mattscheibe erinnern…

Wieso unverschämt? Hey, kein Grund beleidigt zu sein; das war kein Sarkasmus! Wenn man an März und April denkt, darf die nintendophile Brust sogar vor Stolz anschwellen. Da kann man richtig ins Schwärmen geraten von herrlicher Metroid Prime`scher Edelaction, von bunter Action-Adventure-Kunst à la Zelda. Das letzte Jahr fing grandios an und präsentierte gleich zwei der besten Spiele des Genres, zwei kleine Meisterwerke.

Aber was kam danach?

Nach dem pompösen Frühlingserwachen folgten der laue Sommer, dann der schwache Herbst und schließlich der müde Winter. Rennspielfans wurden mit F-Zero und Mario Kart noch mal gut bedient, Rogue Leader konnte Star Wars-Fans beschäftigen, aber alle anderen schauten wochenlang in die Röhre. Rollenspieler bekamen schon Entzugserscheinungen, die Jump`n´Run-Fraktion musste neidisch auf die PS2 blicken - Wario und Billy waren gut, aber eben nicht sehr gut. Und echte Begeisterung? Awards? Fehlanzeige. Der lila Wunderkasten hatte bis auf das grenzgeniale Viewtiful Joe einfach keine Kracher mehr in petto.

Und die plattformübergreifenden Titel? Schnitten auf dem GameCube vor allem in Sachen Grafik viel zu oft einen Tick schlechter ab. Der Gekko-Prozessor mit modernem ATI-Rüstzeug unterlag in einigen Bereichen sogar der technisch schwächeren PS2 – selbst bei Blockbustern wie XIII. Nur Soul Calibur 2 bewies, dass der kleine Würfel auch der Xbox grafisch Paroli bieten kann. Trotzdem: Nintendo scheint sein qualitätssicherndes Auge zu wenig auf die externen Titel zu werfen.

Und online? Interessiert den Konsolenriesen aus Japan nicht, weil es technisch unausgereift sei. Während die Xbox mit ihrem Live-Angebot fleißig das Gegenteil beweist und immer mehr Sport- und Actionherzen erobert, verharrt der GameCube in eisiger Offline-Starre. Man setzt lieber auf die Verknüpfung mit dem GBA, die marketingkluge „Connectivity“. Klar ist es cool, mit GBA und Cube zu zocken oder neue Levels freizuspielen. Aber bitte: Richtig rocken würden erst Bomberman, F-Zero oder Mario Kart Online – inklusive Turniere und Rangliste!

In der zweiten Jahreshälfte machten sich daher Lethargie und Ernüchterung in der redaktionsinternen Nintendofraktion breit – also bei mir. Zumal Titel wie Pikmin 2, Mario Golf oder Harvest Moon in Europa auf 2004 verschoben wurden. Und wenn wir schon in die Zukunft blicken: Wo bleibt das Futter für den anspruchsvollen Gamer?

Twin Snakes ist schön und gut, aber bei aller Liebe zum Altvater der Stealth-Action nur ein Remake. James Bond ist okay, aber nichts Neues. Lediglich Geist und Resident Evil 4 geben Grund zur action- und pixelhaltigen Vorfreude. Rollenspieler werden sich einzig auf Final Fantasy: Crystal Chronicles einstellen dürfen. Ansonsten werde ich mit Donkey Kong zum Trommeln verdonnert und mutiere 2004 zum rasenden, golfenden und schmetternden Mariomanen. Nintendos Maskottchen-Armada in allen Ehren, aber wie wäre es mal mit neuen Helden? Neuen Welten?

Denn der GameCube kann viel mehr sein als der kunterbunte Nischenwürfel, zu dem er sich so langsam manövriert. Das kreative Potenzial der Japaner ist ungeheuer wichtig für die Konsolenwelt, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für mehr Auswahl, kreative Entwicklungen abseits des Mainstreams. Aber anstatt die Dominanz des GBA mit Dutzenden Neuerscheinungen immer weiter auszubauen, sollte man der großen Bruderkonsole mal mit fetten Titeln unter die Arme greifen – sie hat`s bitter nötig!

Und wenn es schon keine spektakulären Premieren gibt: Wie wäre es mit Eternal Darkness 2? Metroid Prime 2? Mario 128? Oder sind die etwa schon für den GameCube 2 anno 2005 vorgesehen? Das wäre eine erschreckende Halbwertszeit für eine Next-Generation-Konsole, deren Potenzial bisher viel zu selten aufblitzte.

Jörg Luibl
4P|Textchef

Quelle:http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=kolumne_show&sid=&KOLUMNEID=69

is Ok. Viele Toptitel gab es nicht. Aber die es gab überzeugen mich voll. Und bei dem Preis von jetzt 99 Euro kommt man am Cube nicht mehr vorbei. Sicherlich ist hier und da noch Verbesserungsbedarf aber man hat sich gefangen. Die Verkäufe laufen wieder, Knaller sind in der Pipeline und vielleicht erfreut mich ja Nintendo noch mit einem weitere Celda , Metroid 2 und Mario 128. Ja also ... es sieht klasse aus !

Ich habe vielleicht im Jahr Zeit für 6 - 10 Topspiele. Und die bekomme ich.
Ernüchternd war es meiner Meinung nach auch für die XBox. Aber auch da sehe ich Licht am Ende des Tunnels.

PS 2 hab ich keinen durchblick aber es gab eigentlich auch keine Titel die ich nicht auf den andern beiden haben kann und will.

2004 wird alles besser...

andirass schrieb:

Typischer Nintendo Fan Spruch, warten wir doch aufs nächste Jahr. lol

6-10 Spiele wären mir viel zu wenig aber mit dem Cube hast du auf jeden Fall die richtige Konsole dafür gekauft. ;)

hm naja, also ich kann irgendwie nicht so ganz klagen. Ein bisschen vielleicht. Aber meine Softwaresammlung ist doch mittlerweile ganz beachtlich. Ein netter Mix aus Multi-Konsolen- sowie Exklusiv-Spielen.

Auch die Einkaufsliste für 2004 ist schon halbwegs fertig und muß doch einiges an Kohle sparen, wie es aussieht. Neben Multi-Kulti-Spielen a la Starcraft Ghost und wahrscheinlich wieder zig netten Ego-Shootern, stehen dort auch einige Only-Titel wie z.B. RE4, FFCC (warte da aber noch), MGS TTS, Killer 7 Geist, GT Cube, Metroid 2 u.v.a.

Ich denke mal, daß es so schlecht gar nicht aussieht, wie man einem immer weißmachen will. Gerade wenn man es mit anderen Konsolen vergleicht (welche ich teilw. auch besitze). Auf der Xbox sehe ich bis weit ins Jahr 2004 nur eine handvoll interessante Games für mich. Der Blick "zum anderen Ufer" Richtung PS2 sieht auch nicht viel besser aus. Vielleicht haben die Hersteller allgemein unter einer Ideenlosigkeit zu leiden. Man bekommt ständig irgendwelche Nachfolger aufgetischt, aber echt innovationen sieht man momentan nur mit der Lupe.

Aber wie gesagt, bin da gar nicht so frustriert, da die ganze Konsolenspiele-Einkauferei alles relativ bedingt ist zu meinem finanziellen Stand. Und bei den momentan total überzogenen Neupreise der Spiele von 60 oder sogar teils 70-80 Euro kann ich eh nicht allzuviele Games pro Monat holen und so ist alles beschränkt und bin gerade froh, wenn nicht zuviel auf einmal erscheint. Es wäre an der Zeit, wenn man schon kaum Innovationen bietet wenigstens die Preise für die Games zu senken. Ein Golf kostet ja nicht dasselbe wie ein Porsche. Ein Schnitzel kostet nicht dasselbe wie ein Beef Wellington. Also warum kosten dann alle Games genausoviel, obwohl viele davon grottenschlecht sind. Da sollte es mal irgendeine Kommision geben, welche diese Preise wirklich reguliert.

Aber zurück zum Cube. Verkäufe pendeln sich jetzt so ein. Nintendo hat einen wichtigen Schritt für die zukunft mittels der Preissenkung gemacht, welche auch die nächste Runde im Preispoker überstehen wird (wahrsch. PS2 & Xbox auf 149 E). Spielefirmen, welche teilw. schon weg wollten, kommen wieder zurück und jetzt sind schon einige coole Games für 2004 geplant. Also eigentlich kann man nicht stolz, aber ganz zufrieden sein und sehe das nicht so schwarz wie andere vielleicht.

Eigentlich kein Grund, das Ganze ins War Forum zu posten (eigentlich gar kein Grund des Threat mal wieder aufzumachen), aber wahrscheinlich hast du recht, Von einigen Leuten erwarte ich eigentlich schon diverse dumme Kommentare. Ich sags a la Dredd . "Ich wusste, daß er das sagen würde" :lol: :lol: :lol:

Der Text hat sicherlich Recht, aber mann kann auch alles schlecht reden! Wo z.B. ist die XBOX nun besser weggekommen?

Online Gaming kostet nun mal das lässt sich nincht leugnen! Und ohne Fastpath ist es für mich auch nicht interessant!

Ich mache dem Gamecube ganz klar Vorwürfe das einige Nischen einfach lausig besetzt sind! Das sind bis jetzt RPGs die fehlen, Rennspiele wie PGR2 oder GT4 und ein ordentliches Fussballspiel!

Besonders bei den RPG kann ich nur den Kopf schütteln!

Dann gibt es endlich mal eins (FF:CC) und die Portierung dauert ein halbes Jahrhundert! Und inhaltlich hat sich nochnicht einmal was geändert!

Aber es bringt nix sich immer aufzuregen!

Ich freue mich jetzt einfach auf März (hoffentlich bestehe ich meine Prüfungen, sonst werde ich keinen Spass haben) um dann MGS:TTS und FF:CC zu spielen. Weiter denke ich erstmal nicht.

B0wman schrieb:
Vincent schrieb:
andirass schrieb:

6-10 Spiele wären mir viel zu wenig aber mit dem Cube hast du auf jeden Fall die richtige Konsole dafür gekauft. ;)

jaja wie ich sagte....immer dieselben Sprüche *gähn*

Ignoriere es doch aber es ist nunmal meine Meinung und ich besitze auch einen GC.*gähn*

Vincent schrieb:
B0wman schrieb:
Vincent schrieb:
andirass schrieb:

Ignoriere es doch aber es ist nunmal meine Meinung und ich besitze auch einen GC.*gähn*

ECHT ? Dann muß ich mich fast entschuldigen, dachte du gehst nachts mit deinem PS2-Schlafanzug, samt Plüsch-PS2-Version ins Bett und träumst von GT8. So, machte es eher den Eindruck. Okay, nehms zurück ;)

B0wman schrieb:
Vincent schrieb:
B0wman schrieb:
Vincent schrieb:
andirass schrieb:

ECHT ? Dann muß ich mich fast entschuldigen, dachte du gehst nachts mit deinem PS2-Schlafanzug, samt Plüsch-PS2-Version ins Bett und träumst von GT8. So, machte es eher den Eindruck. Okay, nehms zurück ;)

Macht doch nichts, ich habe ihn auch noch nicht sehr lange aber ist bisher ziemlich ernüchternd, Zelda habe ich mir ausgeliehen aber ich werde es wohl nicht kaufen. Hauptsächlich wegen RE gekauft und ein paar Games wie VJ, MP, F-Zero aber die Nintendo Spiele bringen für mich bei weitem nicht mehr das was sie früher mal waren. Ich hoffe immer noch auf Mario Nachfolger (horizontal scrollin oldschool) und ein "gutes" Celda.

Vincent schrieb:
andirass schrieb:

Quatschkop :)

das war auf alles Konsolen bezogen !
Ich freu mich extrem auf MGS TS, FF CC, Resi 4, Pikmin 2, Metroid 2,Halo 2, Doom3, TFLO, SC PT....

das sind schon spontan 8 must haves....sieht doch wirklich besser aus !

Ist doch auch nicht bös gemeint, nur mit der Xbox kannst mich jagen. ;)

hab sie wegen den Live Games. Und das ganze Konzept überzeugt mich sehr. "Ich liebe es" könnte man auch sagen :blushed:

andirass schrieb:
hab sie wegen den Live Games. Und das ganze Konzept überzeugt mich sehr. "Ich liebe es" könnte man auch sagen :blushed:

Welches Konzept meinst du, Online Spiele oder PC Konvertierungen, oder gefällt dir wie Billy die Konsole aus der Portokasse subventioniert? ;)

Online Gamen mit PC Konvertierungen. Da ich kein Bock mehr hab auf PC aber ein grosser Fan dieser Spiele bin brauch ich nen Box.

Aber BTT....

Also als PC Ersatz die Box und als Konsole den Cube. Der perfekte Mischung *g*. Aber eins brauch man heutzutage auf jedenfall.

2 Konsolen !!!

Als Fan bestimmt, den Cube habe ich eigentlich auch nur gekauft weil er so spottbillig ist ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit meiner Multi-PS2, wer die nicht hat verpasst die besten Spiele in dieser Generation.

Hmmm,

da habe ich im Titel doch tatsächlich mal meine Chance gewittert einen verbalen Kleinkrieg mit Dr. Terminator vom Zaun zu brechen :D, und dann muss ich in dem Text, den er da zitiert doch feststellen, dass viele der getroffenen Aussagen ziemlich zutreffend sind.

orto:
Ich mache dem Gamecube ganz klar Vorwürfe das einige Nischen einfach lausig besetzt sind! Das sind bis jetzt RPGs die fehlen, Rennspiele wie PGR2 oder GT4 und ein ordentliches Fussballspiel!

Ja, auch das sehe ich genauso wie orto. (Hab mir gerade aus lauter Verzweiflung ISS2 ersteigert)
Aber andererseits, habe ich dem Cube dieses Jahr Metroid Prime und Zelda zu verdanken.:love3:
Eternal Darkness war bei meinem MP Bundle kostenlos dabei, und mit OOT bin ich auch noch nicht durch. Das ganze genieße ich von der Couch aus, und dank Wavebird muss ich mir keinerlei Gedanken machen, dass mir der Kleinste mal wieder das Kabel bei einem Rekordversuch in Waverace aus der Buchse zieht... Dafür liebe ich meinen Cube.
Auch für das coole Design, denn ich bin wohl ein Fan von intelligent designter Hardware, und da kann mich der Cube mit seiner Grösse, seiner Optik, dem kaum vorhandenen Lüftergeräusch und auch mit dem Controller voll überzeugen.

Der Cube ist meine erste Nintendo Konsole. Daher habe ich diese Generation auch keinerlei Probleme mit "aufgewärmten Spielen".
Mein erste Zelda, mein erstes Waverace, etc.
Für mich als Nintendo Neuling hat sich 2003 auf jeden Fall gelohnt.
Ich kann aber nachvollziehen, wenn andere, die zig Marios etc. gespielt haben den Cube nicht abkönnen. Mich interessiert Soul Calibur ja auch nicht weiter, da ich das Original auf der DC habe und auch gelegentlich noch spiele.

Alles in allem gibt es für mich aber immer noch mehr Gründe für einen GC als für PS2 (GT, PES, ...Träum) oder XBox (Halo 2, Top Spin, Kung Fu Chaos :))
Ja, ich weiss es gibt noch viel mehr und tollere Spiele, aber das sind die die mich interessieren, weil es kein Equivalent auf dem Gamecube gibt.
Und wenn Baten Kaitos, Tales of Symphonia, Donkey Konga, BG&E, Prince of Persia, Rainbow 6, Geist, Celda 2 und R: Racing alle noch dieses Jahr rauskommen, dann ist mein Budget für Spiele sowieso schon gesprengt.

Also gebe ich dem Artikel grösstenteils recht, sehe die Zukunft aber nicht ganz so negativ.

my 2 cents

:hmpf: ich habe irgendwann aufgehört zu lesen. Jaja der schlechte Sommer. Das ist zwar wahr aber die anderen Konsolen konnten ja zwischen Juni und August auch soviel mehr verbuchen. Kotor kam glaube ich Ende August "das" wars aber schon. Beim Cube hatte sich leider Vanessa Z. Schneider nicht so gut geschlagen wie erwartet aber seit wann ist im Sommer mal keine Spieleflaute ?
Ja und der Herbst sowie der Winter waren auch so schrecklich. Also bitte. Ich habe immer noch nicht alle Spiele, die ich dieses Jahr kaufen wollte.

@Vincent, schau dir doch mal irgendeine Statistik an, wieviele Spiele sich ein Spieler im Durchschnitt käuft. Da reichen die 6 - 10 Spiele dicke ;)

Lone Ranger:

da habe ich im Titel doch tatsächlich mal meine Chance gewittert einen verbalen Kleinkrieg mit Dr. Terminator vom Zaun zu brechen , und dann muss ich in dem Text, den er da zitiert doch feststellen, dass viele der getroffenen Aussagen ziemlich zutreffend sind.

:P

;)

Aber ich kann Dich voll verstehen! Wenn der Cube die erste NINTENDO-Konsole für Dich ist, wirst du natürlich von der Qualität der hauseigenen Marken wir z. B. MARIO sehr angetan sein!

Aber für Leute wie mich - und das werden dann eben immer mehr - wird das dann so langsam GÄHN!

Und leider wird Dir das beste Game auf einer NINTENDO-Konsole ever vorenthalten: JET FORCE GEMINI (N64). Einfach gigantisch!

Und Celda mag ja ganz neckisch sein, kann aber dem Zelda vom N64 nicht wirklich etwas entgegensetzen.

Zelda in Super-Grafik und Jet Force Gemini II in der Grafikqualität eines Star Wars Titels - DANN wäre ich z. B. ins Grübeln gekommen ...

Kann die hier aufgekommene Meinung betreff des Sommerlochs nur bestätigen.....da sahs nichtnur beim Cube besch... aus.
Aber egal,die Zeit nutze ich meist um all die Perlen zu kaufen,die gerade im Winter wg. Geldmangel und Softwareüberflutung untern Tisch fallen.

Sehe wirklich nicht,daß das nur ein CUBE-Prob ist....und eine wirkliche Flaute seh ich da auch nicht....zumal ich mir dieses.....Öhmja.......letztes Jahr deutlich mehr Cube-Titel als PS-Titel gezogen habe.Von der BOX mal ganz zu schweigen.

Sollten neben den bekannten Releases tatsächlich noch MP2 und Celda2 den Weg nach Europa finden wirds n schmerzhaftes Jahr für mein Dispo....GRUMMEL !

@Terminator:
Jaaaaa....Jet Force....freue mich immer wieder zu hören,daß das Game immernoch in einigen Zockerherzen zuhause ist...Göttlich!
Aber da die RARE-Thematik ja allgemein bekannt ist...wirds wohl nix mit JFG2..........wäre aber durchaus mal ne Nische in die gerne ein anderer talentierten Entwickler springen dürfte.

Kann dem Typen eigentlich nur zustimmen, der Cube hat mich bisher auch nicht so wirklich überzeugt (Die PS2 allerdings auch nicht), ich glaube meine Ansprüche sind mittlerweile einfach zu hoch. Ist ja auch kein Wunder, wenn man mit OOT und Mario 64 verwöhnt und dann mit WW und SMS enttäuscht wird oder :) ? Na ja, ich haber weiterhin vollstes Vertrauen in Nintendo, denn ein Unternehmen was M 64 und OOT entwickelt hat, werde ich wohl bis an mein Lebensende vertrauen :D !

Zurück
Top Bottom