Quo vadis, GAF? - Sammelthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sales Insider Forum? Geheime Discord-Treffen?

NAchdem es ja nun schon länger her ist:

Als NPD angefangen hatte, das Posten von US-Verkaufszahlen im neoGAF zu unterbinden, wurde ein geheimes Forum gegründet, in dem weiterhin sämtliche Zahlen zu jedem einzelnen Spiel auf 1 Stück genau verfügbar waren.

Dazu wurden nur wenige eingeladen, von CW weiß ich auf Anhieb wie gesagt nur eine weitere Person (wer sich auskennt, kann sich denken wer).
Aber das ist irgendwann leider auch eingeschlafen bzw. wurde zu heiß wegen den NPD Ninjas. :lol:

Wie ich schon schrieb: Social Media taugen nicht wirklich bei sowas.

reddit funktioniert bei einzelnen Spielen super, versagt aber bei einem allgemeineren Anspruch wie ihn das NeoGAF hat (oder auch CW, Gamestar/pro, PC Games und eigentlich jede größere Videospieleseite). Stichwort Like-Abhängigkeit.
Twitter ist gut um mit einzelnen Entwicklern in Kontakt zu treten oder sie zu stalken, aber für News oder Diskussionen ist es noch bescheuerter als reddit. Allein schon die Zeichenbegrenzung erstickt jede tiefergehende Diskussion.
Facebook funktioniert nichtmal wirklich bei spielespezifischen Seiten für Diskussionen. Noch mehr abhängig von Likes und obendrauf eine vollkommen bekloppte Suchfunktion.

Natürlich kannst du auf reddit und auf Twitter versuchen dir zu allen möglichen Spielen die dich interessieren die jeweiligen Kanäle zu abonnieren. Bin aber mal gespannt wie lang die Liste nach drei Jahren bei dir wird und wie regelmäßig die du die dann noch alle abklappern wirst.
In einem BB wie hier wirst du News da wahrscheinlich bedeutend schneller mitbekommen. Würdest du heute z. B. noch einen subreddit zur Legacy of Kain-Reihe regelmäßig checken? Wahrscheinlich nicht. Hier aber ist der Thread letztens wieder nach oben geklettert wegen den Andeutungen auf Twitter (bei denen auch fraglich ist, ob du die abonniert hast, denn wer hat schon ernsthaft die Namen sämtlicher Entwickler im Kopf...).

Einmal das.

Und zweitens hatten Internetforen sowieso noch nie den Anspruch der Hauptanlaufpunkt für die große, breite Masse zu sein, wo sich wirklich jeder seine Infos herholen oder sich mit anderen austauschen würde. Selbst die größten Foren ihrer Art, wie eben GAF, sind immer noch Nischen des Internets. Social Media dagegen bietet oberflächliche Verbundenheit mit einem Thema für wirklich alle.
Anders gesagt: Ein großer Teil an Fußballinteressierten hat wahrscheinlich Ronaldo oder Messi auf Facebook geliked und kriegt da ab und zu seine Dosis "Fußball". Nur ein winziger Teil der Millionen an Fußballfans ist dagegen in einem speziellen Sportforum angemeldet um da täglich Kommentare zu hinterlassen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Als Fußballfan habe ich diverse Seiten in meinem Feed und da wirklich noch nie eine halbwegs anständige Fußballdiskussion erlebt.
Das wär im Internet 1.0 so und das bleibt auch jetzt so. Sicherlich sind viele Foren geschrumpft, aber die Leute die durch Social Media verloren gingen sind meistens ohnehin Leute, die wohl nicht die aktivsten in einem Forum waren.

wo predige ich irgendwas?
Hab gerade keine Ahnung was du von mir möchtest.
Gaf OT war meine Hauptquelle für internationale Nachrichten aller Art.

Politik, Wirtschaft, Entertainment und was weiß ich noch.

Warst du nicht damals für die Schließung der gleichen Bereiche auf CW?

There you go. GAF sieht schon wieder normal aus und alles geht mehr oder weniger schon seinen normalen Weg. Zu Odyssey, Wolfenstein und AC Origins wird es auch sicherlich wieder normale OT's geben. Alles okay, imo.
Bin mal gespannt, wann die MC Zahlen heute auftauchen.

There you go. GAF sieht schon wieder normal aus und alles geht mehr oder weniger schon seinen normalen Weg. Zu Odyssey, Wolfenstein und AC Origins wird es auch sicherlich wieder normale OT's geben. Alles okay, imo.
Bin mal gespannt, wann die MC Zahlen heute auftauchen.

Ganz normal um 15 Uhr. Nur nicht von Chris, ich poste dann sein Zeug später in unserem Thread

Zuletzt bearbeitet:
Wie in jedem OT-Thread nach Discord-Invite gefragt wird, bzw. wohin die Leute gehen etc. Bin gespannt was in ein paar Tagen noch los ist auf Gaf.

Nein noch nicht, bin auch schon gespannt. Ich berichte wenn es los geht

Ahh okay, Danke Dir :)

Warst du nicht damals für die Schließung der gleichen Bereiche auf CW?

Jetzt müsste ich schon wieder lügen. Müssten wir nach gucken.

Mir geht es aber auch gar nicht um die Diskussion an sich, sondern einfach nur die einzelnen news an sich.

Und es ist ja wie gesagt auch nicht nur Politik. Gaf hat ja das ganze Spektrum abgedeckt.
Politik, Wirtschaft, Soziales, Entertainment(Filme). Und dazu noch das ein oder andere Meme.

Zusätzlich gefiel mir die Aufteilung auf nur 2 Hauptforen auch extrem gut. Man musste nicht zig einzelne Unterforen abklappern.

6ctyOiT.png

https://twitter.com/KazHiraiCEO/status/923176521585582080

die gafs threads sind so leer :nerd:

Bei Gaf gibt es immer noch nicht einen neuen Thread über die jap. Verkaufszahlen der Woche xD

Ich glaube nicht das GAF eine Zukunft hat.
Der Diskussionsstil schlägt jetzt schon um. Es wird zu einem 0815 Forum verkommen wie Reddit oder GameFAQs wo jeder einfach alles posten kann und Gamergaters und anderer Abschaum sich tummelt und entsprechend werden sich dann dort keine Leute mehr aufhalten die positives Beisteuern.
Keine originellen Giffer, keine Leaks, keine Journalisten oder Entwickler etc.

Ich hoffe, dass der Kern der GAF Community einen neuen Platz findet.

Also wenn ich mir die Gespräche im Discord sehe, dann mache ich mir wenig Sorgen um das neue Projekt. Wenn die Community dort so bleibt, so wie man das Gaf halt idR kennt, dann wird das wieder eine sehr positive Entwicklung nehmen für Spielefans.

Jetzt kommt der witzige Teil.

Seit gestern wurden so viele neue Gaf Accounts approved wie noch nie xD das Board ist voll mit neuen Junior Member xD

Ich glaub der einzige Thread ohne Derail post ist der MC Thread. Sales Gaf waren eben schon immer die besseren User, selbst in diesen harten Zeiten

Also wenn ich mir die Gespräche im Discord sehe, dann mache ich mir wenig Sorgen um das neue Projekt. Wenn die Community dort so bleibt, so wie man das Gaf halt idR kennt, dann wird das wieder eine sehr positive Entwicklung nehmen für Spielefans.

Das vorläufige Administratoren und Moderatoren Team macht einen guten Eindruck.
Auch schön zu sehen, dass diesmal Insider aus verschiedenen Bereichen der Industrie direkt dabei sind. Z.b ZhughEX und Emily Rogers.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom