Quo vadis, GAF? - Sammelthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Frage wird jetzt nicht sein wie viele Mitglieder sich da selbst killen, sondern eher welche. Wollen die großen Namen und Insider noch mit dem GAF in Verbindung gebracht werden, oder die User die mit großem Aufwand auch was zur Community beigetragen haben? Wird man sehen.

Gab doch kaum mehr große Namen und die Hälfte der Insider waren Fakes oder ohnehin woanders (Roger, LKD etc.). Viele Entwickler sind schon lange weg. Solange es als Newssammlung dient ändert sich ehrlich gesagt nicht viel im Gamingbereich, Salesgaf war wichtig, aber mal schaun.

Shinobi soll Mod bei ResetERA werden.

Er war aber wie Zhuge Ex schon länger aus dem GAF raus. Die meisten waren auf Twitter und hatten eigene Seiten (Zhuge). Deren Weggang hatte nichts mit dem Skandal zu tun. ZhugeEX beschwert sich seit Jahren wenn jemand ihn im GAF auch nur quoted ohne auf seine Seite oder Twitter zu verlinken etc.

Ich bezweifle auch, dass die neue Seite ein Politikparadies wird, beziehungsweise sollte man abwarten was die neuen Admins dort vorhaben. Dass viele Entwickler weg sind vom GAF ist auch schon ein längerer prozess und hat hundert Gründe, einige wurden ja sogar gebannt. Das GAF hat nen gewissen Ruf, dass es toxisch ist und nicht nur weil es linkselitär wurde, sondern weil es extrem viele Consolewarriors und Arschlöcher gab. Da kann sich der Besitzer sowieso an die eigene Nase fassen.

Ob es stimmt, dass sich Mods teils kaum mehr in den OT getraut haben und linke User dort narrenfreiheit hatten, weil sich Mods vor Shitstorms und privaten Angriffen fürchteten? Ein Funken Wahrheit kann dran sein. Genuso dass die Mods ihre eigene Agenda hatten und sich teils aufführten wie Großfürsten.

Mal abwarten wohin die Reise geht, ich habe nichts gegen mehrere Foren, man kann nur hoffen dass das neue Forum bessere Moderatoren anstellt und Idioten aller Seiten schneller gebannt werden. Ein Erfolg kanns schon werden, so groß wie das neogaf zu seinen Bestzeiten aber nicht. Zhuge, Nibel und Shinobi haben selbst massig Follower und sind bei einigen Entwicklern anerkannt/beliebt. Dazu sind es recht ruhige und meist besonnene Charaktere, natürlich 10 mal sympathischer als Malka, der sich wohl eher als Rockstar gefühlt hat.

Bin gespannt. Kann eigentlich nur besser werden als es in letzter Zeit war, das GAF war ne Shitshow wenn es um Politik ging (und das sage ich als Befürworter von politikthreads, aber in den USA ist die Stimmung derart explosiv...) der Gamingteil war gut, als Newsinfoquelle wird es weiterhin gut sein, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist (gebt dem ganzen ein paar Wochen oder Monate). Und die neue Seite kann auch gut werden, und zumindest wieder mehr Entwickler anziehen, man kann nur hoffen dass das neue Forum nicht im Shitstorm zwischen Gamergate und den giftigen PClern untergeht, wäre schade, man muss sich nicht immer alles brennend wünschen, auch wenn es kurzfristig lustig sein kann.

@Ganon: Es wird nen Braindrain geben, aber was Insider und co. angeht ist Gaf bis auf Ausnahmen relativ belanglos geworden, es fehlen halt wichtige Persönlichkeiten unter den Usern, das ist imo schlimmer als ein paar Insider die meist eh nur sehr vages Zeug von sich geben um sich am Ende zu loben und für Insider gibts hundert verschiedene Orte. Das geht seit Jahren den Bach runter, ein größerer Teil der sogenannten Insider wurde sogar gebannt, weil sie nachweislich nichts wussten....

Edit: Der derzeitige Zustand ist traurig, das braucht etliche Zeit um sich zu normalisieren und viele, viele Mods, die der Admin scheinbar nicht hat. Das Problem sind ja nicht nur die linken Accountsuizide, sondern auch Gamer Gate und schadenfrohe Rechte, Tyler Malka hat es sich über die Jahre mit jedem versaut.

Immerhin etwas,...ist ja sonst schon etwas doof ganz ohne Zahlen aus Japan und USA,...wird eine schwere Zeit für uns Gaming-Freaks.

Solange er die zahlen weiter postet (ist ja egal wo, es wird sich verbreiten) und wenns nicht er macht wird sich irgendwann ein anderer finden.

[....]

Edit: Der derzeitige Zustand ist traurig, das braucht etliche Zeit um sich zu normalisieren und viele, viele Mods, die der Admin scheinbar nicht hat. Das Problem sind ja nicht nur die linken Accountsuizide, sondern auch Gamer Gate und schadenfrohe Rechte, Tyler Malka hat es sich über die Jahre mit jedem versaut.

thx, guter, verständnisbringender post, würds liken wenn möglich.

Gibt schon wen. Nur die Leute für den Context fehlen jetzt und ist schon Mist

Jo, es ist Mist, die Gesamtsituation ist nicht wirklich toll. Aber ich mache mir langfristig keine Sorgen um die Japanzahlen, ob sie nun zuerst im GAF gepostet werden oder nicht ist für CW eher belanglos. Mal schaun wie es sich entwickelt, wenn sie einen Platz im neuen Forum finden ist es mir auch recht.

Jo, es ist Mist, die Gesamtsituation ist nicht wirklich toll. Aber ich mache mir langfristig keine Sorgen um die Japanzahlen, ob sie nun zuerst im GAF gepostet werden oder nicht ist für CW eher belanglos. Mal schaun wie es sich entwickelt, wenn sie einen Platz im neuen Forum finden ist es mir auch recht.

Die Zahlen kommen morgen und ich poste diese auch. Ich meinte es fehlt die Community an Kompetenz wie sie im Sales Gaf vorhanden war um über zahlen zu diskutieren

Die Zahlen kommen morgen und ich poste diese auch. Ich meinte es fehlt die Community an Kompetenz wie sie im Sales Gaf vorhanden war um über zahlen zu diskutieren

Jo, das drumherum fehlt, aber das muss auch kein ewiger Zustand sein, geben wir dem ganzen mal ein paar Wochen, warten ab wie sich die Situation im GAF entwickelt und wie das mit dem neuen Forum sein wird. Ich bin nicht im Discord und lasse das auch erstmal, denke du wirst uns da schon versorgen :)

Das würd ich so nicht sagen. Heute haben vielleicht 100-150 User Account-Suizid begangen. Wieviele davon waren Trolls (im Auftrag der Ex-Mods), wieviele von ihnen waren User, die 1-2 mal gepostet haben und wieviele von ihnen waren wirklich langjährige User im Gaming-Bereich? Der Eindruck wird durch die zahlreichen suicide threads leider etwas verfälscht. Die bekannten User halten sich zurück und warten wohl erstmal ab bis der ganze Kram vorbei ist, denke ich. In ein paar Tagen hat sich das wieder beruhigt.

Das würd ich so nicht sagen. Heute haben vielleicht 100-150 User Account-Suizid begangen. Wieviele davon waren Trolls (im Auftrag der Ex-Mods), wieviele von ihnen waren User, die 1-2 mal gepostet haben und wieviele von ihnen waren wirklich langjährige User im Gaming-Bereich? Der Eindruck wird durch die zahlreichen suicide threads leider etwas verfälscht. Die bekannten User halten sich zurück und warten wohl erstmal ab bis der ganze Kram vorbei ist, denke ich. In ein paar Tagen hat sich das wieder beruhigt.

Naja es warten gerade alleine im Sales Discord welcher ein kleiner Teil ist darauf das es los geht. Account Suizid ist Kinderkram und die meisten weggänge wird man merken weil in einigen Bereichen nix passiert

Coke sagt: Der Großteil derer, die das GAF am leben erhalten wollen, haben den Schuss nicht gehört. Die glauben immer noch, dass es richtig war, eine Ideologie zu vertreten und andersdenkende zu bannen. Zensur ist der Tod jeder Plattform, die auf die Pluralität von Meinungen angewiesen ist.

thx, guter, verständnisbringender post, würds liken wenn möglich.

Es ist halt offensichtlich dass Malka genauso von Animeavataren angegriffen wird (du hast dir die linke Suppe selbst eingebrockt und diese Leute gezüchtet) wie von enttäuschten linken und hardcore PClern. Es gibt natürlich noch nen eher unpolitischen Kern und Leute die eher froh sind, dass diese giftigen Threads verschwinden ohne in Hetze zu verfallen und User die abhaun, weil sie das Drama nicht mehr aushalten. Ich bin kein Fan davon in jedem 6. Satz den Begriff "garbage humans" zu lesen und so gehöre ich eher zu denjenigen, die mit dem politikverbot dort leben können xD Wenn der OT wieder aufmacht und Leute wieder über Anime, Dates (wenn das erlaubt wird lol) Filme etc. sprechen dürfen könnte der Druck auf den Gamingbereich etwas nachlassen. Imo wird jetzt erstmal ein großer Teil der User abhaun und ein gleichgroßer sehr zurückhaltend posten oder pausieren. Denke einige haben angst ihre Accounts zu verlieren wenn sie sich da jetzt hinwagen.

Ich kann eigentlich nur den Kopf schütteln, insgesamt betrachtet ist Malka ein Arschloch, aber die letzte Anschuldigung ist so messy und "grau", dass ich mir da kein Urteil erlauben will, aber das war wohl der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.

Was spannend wird: Wie wird er mit GG/4chan und den offensichtlich rechteren Usern und Antifeministen umgehen, ein paar davon hoffen auf nen Wandel, die meisten sind realistisch. Aber wenn massiv viele linke User abwandern und sich immer mehr rechte anmelden, die durch das Politikverbot auch ein wenig geschützt werden, die Seite wird imo nen deftigen rechtsruck erleben, wenn sie online bleibt und ich wüsste nicht was Malka dagegen tun kann, wenn er neue User will.

Das ist auch die größte angst vieler Linken Gamer gerade, Neogaf hat massiv Hillary unterstützt, die Linken geben dort ne Bastion auf, wegen ner imo relativ belanglosen Sache. Und die neue Seite wird wohl von anfang an unter beschuss stehen.

wie der gb community thread quasi nur aus anfragen nach einem discord invite besteht xD

Das ist auch die größte angst vieler Linken Gamer gerade, Neogaf hat massiv Hillary unterstützt, die Linken geben dort ne Bastion auf, wegen ner imo relativ belanglosen Sache. Und die neue Seite wird wohl von anfang an unter beschuss stehen.

Das Problem an der Sache: Die 'linke' Seite schafft es zu einem nicht unwesentlichen Teil ja nicht, das politische vom Hobby zu trennen. Die haben das 'Das persönliche ist politisch'-Cool-Aid bis zur Sucht getrunken.

Das Problem an der Sache: Die 'linke' Seite schafft es zu einem nicht unwesentlichen Teil ja nicht, das politische vom Hobby zu trennen. Die haben das 'Das persönliche ist politisch'-Cool-Aid bis zur Sucht getrunken.

Weiß jetzt nicht, ob das jetzt hauptsächlich von der linken Seite ausgeht, aber mir gehen vor allem die Leute auf den Keks, die meinen, dass Spiel XY wegen einer Szene, in der es um Frauen geht, als ein sexistisches Machwerk bezeichnen.
Oder auch ein Killzone als ein gewaltverherrlichender Shooter darstellt. Finde, dass sich da dann eine ganz eklige Eigenbewegung entwickelt, und das ist bestimmt auf großen Foren wie das GAf sicher nicht nur unwesentlich passiert.

Schau mal in den MC Thread xD

Naja scheint wohl bald los zu gehen.

jetzt wo ich in ein paar andere communities reingesehen habe, wird quasi überall nach einem discord invite gefragt.
da frage ich mich schon wieder wieviele discord channels hatte das gaf eigentlich xD

jetzt wo ich in ein paar andere communities reingesehen habe, wird quasi überall nach einem discord invite gefragt.
da frage ich mich schon wieder wieviele discord channels hatte das gaf eigentlich xD

Naja der Main Channel hat 3500 member und dann noch ca. weitere 6 mit ca. 100-200. Dann noch viele Spiel spezifische

Invites gehen scheinbar auch raus für das neue Board. Vena klärt gerade den Prozess für den Sales Gaf discord. Bin gerade am warten

Es ist halt offensichtlich dass Malka genauso von Animeavataren angegriffen wird (du hast dir die linke Suppe selbst eingebrockt und diese Leute gezüchtet) wie von enttäuschten linken und hardcore PClern. Es gibt natürlich noch nen eher unpolitischen Kern und Leute die eher froh sind, dass diese giftigen Threads verschwinden ohne in Hetze zu verfallen und User die abhaun, weil sie das Drama nicht mehr aushalten. Ich bin kein Fan davon in jedem 6. Satz den Begriff "garbage humans" zu lesen und so gehöre ich eher zu denjenigen, die mit dem politikverbot dort leben können xD Wenn der OT wieder aufmacht und Leute wieder über Anime, Dates (wenn das erlaubt wird lol) Filme etc. sprechen dürfen könnte der Druck auf den Gamingbereich etwas nachlassen. Imo wird jetzt erstmal ein großer Teil der User abhaun und ein gleichgroßer sehr zurückhaltend posten oder pausieren. Denke einige haben angst ihre Accounts zu verlieren wenn sie sich da jetzt hinwagen.

Ich kann eigentlich nur den Kopf schütteln, insgesamt betrachtet ist Malka ein Arschloch, aber die letzte Anschuldigung ist so messy und "grau", dass ich mir da kein Urteil erlauben will, aber das war wohl der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.

Was spannend wird: Wie wird er mit GG/4chan und den offensichtlich rechteren Usern und Antifeministen umgehen, ein paar davon hoffen auf nen Wandel, die meisten sind realistisch. Aber wenn massiv viele linke User abwandern und sich immer mehr rechte anmelden, die durch das Politikverbot auch ein wenig geschützt werden, die Seite wird imo nen deftigen rechtsruck erleben, wenn sie online bleibt und ich wüsste nicht was Malka dagegen tun kann, wenn er neue User will.

Gamingforen können so viel Spaß machen. Einfach nur zu gut das Ganze, könnt ne Droge ersetzen.

Hab eh grad ein Gemälde vor Augen, wo die Knallfrösche sich alle nen virtuellen Bombengürtel um sich geschnallt haben und sich selbst damit sprengen, weil die Situation sie schlicht geistig überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das drumherum fehlt, aber das muss auch kein ewiger Zustand sein, geben wir dem ganzen mal ein paar Wochen, warten ab wie sich die Situation im GAF entwickelt und wie das mit dem neuen Forum sein wird. Ich bin nicht im Discord und lasse das auch erstmal, denke du wirst uns da schon versorgen :)

Ich war beim Thema Verkaufszahlen (speziell Japan) zwar auch schon immer vorne mit dabei (war damals auch in einem geheimen Sales Insider Forum, glaub nur ein einziger weiterer von CW war da überhaupt drin), aber auf das Ganze mit Discord habe ich keine Lust. Aber wir werden ja versorgt mit Zahlen. :goodwork:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom