Die Frage wird jetzt nicht sein wie viele Mitglieder sich da selbst killen, sondern eher welche. Wollen die großen Namen und Insider noch mit dem GAF in Verbindung gebracht werden, oder die User die mit großem Aufwand auch was zur Community beigetragen haben? Wird man sehen.
Gab doch kaum mehr große Namen und die Hälfte der Insider waren Fakes oder ohnehin woanders (Roger, LKD etc.). Viele Entwickler sind schon lange weg. Solange es als Newssammlung dient ändert sich ehrlich gesagt nicht viel im Gamingbereich, Salesgaf war wichtig, aber mal schaun.
Shinobi soll Mod bei ResetERA werden.
Er war aber wie Zhuge Ex schon länger aus dem GAF raus. Die meisten waren auf Twitter und hatten eigene Seiten (Zhuge). Deren Weggang hatte nichts mit dem Skandal zu tun. ZhugeEX beschwert sich seit Jahren wenn jemand ihn im GAF auch nur quoted ohne auf seine Seite oder Twitter zu verlinken etc.
Ich bezweifle auch, dass die neue Seite ein Politikparadies wird, beziehungsweise sollte man abwarten was die neuen Admins dort vorhaben. Dass viele Entwickler weg sind vom GAF ist auch schon ein längerer prozess und hat hundert Gründe, einige wurden ja sogar gebannt. Das GAF hat nen gewissen Ruf, dass es toxisch ist und nicht nur weil es linkselitär wurde, sondern weil es extrem viele Consolewarriors und Arschlöcher gab. Da kann sich der Besitzer sowieso an die eigene Nase fassen.
Ob es stimmt, dass sich Mods teils kaum mehr in den OT getraut haben und linke User dort narrenfreiheit hatten, weil sich Mods vor Shitstorms und privaten Angriffen fürchteten? Ein Funken Wahrheit kann dran sein. Genuso dass die Mods ihre eigene Agenda hatten und sich teils aufführten wie Großfürsten.
Mal abwarten wohin die Reise geht, ich habe nichts gegen mehrere Foren, man kann nur hoffen dass das neue Forum bessere Moderatoren anstellt und Idioten aller Seiten schneller gebannt werden. Ein Erfolg kanns schon werden, so groß wie das neogaf zu seinen Bestzeiten aber nicht. Zhuge, Nibel und Shinobi haben selbst massig Follower und sind bei einigen Entwicklern anerkannt/beliebt. Dazu sind es recht ruhige und meist besonnene Charaktere, natürlich 10 mal sympathischer als Malka, der sich wohl eher als Rockstar gefühlt hat.
Bin gespannt. Kann eigentlich nur besser werden als es in letzter Zeit war, das GAF war ne Shitshow wenn es um Politik ging (und das sage ich als Befürworter von politikthreads, aber in den USA ist die Stimmung derart explosiv...) der Gamingteil war gut, als Newsinfoquelle wird es weiterhin gut sein, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist (gebt dem ganzen ein paar Wochen oder Monate). Und die neue Seite kann auch gut werden, und zumindest wieder mehr Entwickler anziehen, man kann nur hoffen dass das neue Forum nicht im Shitstorm zwischen Gamergate und den giftigen PClern untergeht, wäre schade, man muss sich nicht immer alles brennend wünschen, auch wenn es kurzfristig lustig sein kann.
@Ganon: Es wird nen Braindrain geben, aber was Insider und co. angeht ist Gaf bis auf Ausnahmen relativ belanglos geworden, es fehlen halt wichtige Persönlichkeiten unter den Usern, das ist imo schlimmer als ein paar Insider die meist eh nur sehr vages Zeug von sich geben um sich am Ende zu loben und für Insider gibts hundert verschiedene Orte. Das geht seit Jahren den Bach runter, ein größerer Teil der sogenannten Insider wurde sogar gebannt, weil sie nachweislich nichts wussten....
Edit: Der derzeitige Zustand ist traurig, das braucht etliche Zeit um sich zu normalisieren und viele, viele Mods, die der Admin scheinbar nicht hat. Das Problem sind ja nicht nur die linken Accountsuizide, sondern auch Gamer Gate und schadenfrohe Rechte, Tyler Malka hat es sich über die Jahre mit jedem versaut.