
.. durchgespielt, ein klasse Game ! Erinnert vom Humor her am Rande an DotT (PC), ist aber auf eine ganz eigene Art & Weise abgedreht.
Man spielt Raz, ein Kind mit psychischen Kräften. Das Spiel beginnt in nem Trainingslager für solche PsyKids und Raz ist von zuhause weggelaufen um in diesem Lager zum "Psychonaut" zu werden.
Letztlich gibt es natürlich im Lager einen Bösewicht und um den zu finden bzw. ihm das Handwerk zu legen muss man sich in allerlei Leute hineindenken. Und zwar in deren Gehirne die man bis in den letzten Winkel ausstöbern kann.
Hört sich nicht soooo dolle an, ist aber verdammt lustig. Das Spiel hat ne gute Grafik, einen total abgedrehten Soundtrack und das wohl beste Leveldesign der letzten 2-3 Jahre (in einem Jump&Run/Adventure).
Die Steuerung ist fast sehr gut, es gab nur 1-2 Situationen in denen sie mir dann doch zu unpräzise gewesen ist. Aber von den ca. 20-25 Std. Spielzeit machte das höchstens 5-10 Minuten aus
Wirklich gut geworden sind die Endgegner der einzelnen Hirn-Welten, hier darf man wieder richtig schön Oldschool knobeln. So manch ein Gegner hatte meine Lebensenergie fast vollständig gekillt bevor ich die richtige Taktik gefunden hatte - und die Taktiken sind in der Regel sehr abwechslungsreich und vor allem fair (logisch). Meist packt man sich an den Kopf und wundert sich warum man nicht gleich drauf gekommen ist.
Zur Lösung der Rätsel bedient man sich seiner PSY Fähigkeiten die ziemlich abgedreht sind. Ich will sie hier nicht alle spoilern, daher beschränke ich mich mal auf die abgedrehteste
"Clairvoyance" - sehe durch die Augen deiner Gegner. Eine unglaublich geile Kraft die sowohl einen hohen Fun als auch Nutzwert hat. Richtet man diese Kraft gegen eine Person oder einen Gegner im Spiel, so sieht man durch deren Augen. Besonders witzig ist hierbei, dass einen unterschiedliche Charaktere auch wirklich unterschiedlich sehen. Mir hat es auch viel Spass gemacht zu schauen wie die Sicht ist wenn man einen tiefen Abgrund heruntergestossen wird

... natürlich durch die Augen des Gegners.
Irgendwie ist das Spiel verdammt schwer zu beschreiben ohne zu spoilern, denn meist verrät man einen Gag oder eine Rätsellösung wenn man Beispiele zu den Kräften bringen will ... und somit müsst ihr euch das Spiel wohl zulegen
Im Vergleich zur Konkurrenz wie Jak & Daxter ist das Spiel grafisch zwar technisch überlegen, aber selten so schön J&D. Bei der Musik tun sich die beiden Titel nicht viel, J&D ist zwar deutlich unterlegen, dafür dürfte aber die Psy Untermalung doch eher geschmackssache sein. Auch der Jump&Run Anteil ist nicht so gut gelöst wie bei J&D - dafür ist aber Adventure Anteil einige Stufen über J&D angesiedelt. Allgemein kann man von Rätseln sprechen, während J&D hier weniger zu bieten hatte. Es gibt keine MiniSpiel Einlagen bei den Psychonauts, aber dafür das interessantere Grundarsenal an Fähigkeiten.
Also mein Fazit: Das wohl derzeit beste Actionadventure am Markt wenn man sich mit dem Stil anfreunden kann, aber als Jump´n Run eher durchschnittlich und vielleicht mit Vexx vergleichbar.