PSP PSP - was kann man noch erwarten ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sasuke

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
12 Mai 2004
Hey,

was denkt ihr kann man von der PSP als Plattform für exklusive Knaller in Zukunft noch erwarten ? Mir ist klar das hier im PSP Forum generell recht wenig los ist - sagt das was über das zukünftige Lineup aus ? Ansichtssache. Muss zugeben das ich die Plattform als Gaming System mehr oder weniger schon abgeschrieben hatte - bis ich halt MHF 2 spielen konnte.

Jetzt wo die Slim in Japan so gut läuft könnte man ja vll. davon ausgehen das in Zukunft einige interessante PSP exklusiv Games erscheinen werden bzw. angekündigt werden. Der SE Support dürfte vll. wieder was steigen, wobei diese mit KH:Bbs und Dissidia noch das beste zu bieten haben. Erwarte da noch Remakes von Spielen wie Vagrant Story , en FF 13 Spin-Off und evtl. Handy-Umsetzungen Parasite Eve 3 .Von Sega kommt noch ein Phantasy Star spiel das an den Erfolg von Monster Hunter anknüpfen soll. Namco hat sogut wie alles was möglich ist für die PSP gebracht egal ob Tales,Tekken,RR etc. - da erwarte ich nicht viel.

Generell sind ja mehere kleine unbekannte Japano Freak Games in Planung - richtige Knaller fehlen. Laut der EGM arbeitet Atlus ja an nem Persona Ableger für die PSP, sofern es sich nicht nur wieder um nen Port handelt wäre das sehr erfreulich.

Von Sony selbst erwarte ich nicht viel bzw. nichts für mich interessantes - Patapon ist nett gewesen und Loco Roco wird sicher ein soldier Nachfolger - aber nix besonderes für mich. Level 5 oder Team Ico sind zur Zeit zu beschäftigt um irgendwas für die PSP zu bringen, da erwarte ich auch nichts.

Capcom wird MH wohl weiter milken - en exklusives RE oder DMC schließe ich zur Zeit aus, wobei letzeres noch ein Spiel wäre was am ehesten für die Konsole erscheinen könnte, jetzt wo DMC 4 erschienen ist und God of War erfolgreich gewesen ist.

Konami wird weiter ihre jährlichen Pes Games bringen und wie man Kojimas letzen Interviews entnehmen kann wohl auch weiter MGS Spin-Offs die kein Schwein jucken :-P

Ausm Westen erwarte ich sogut wie Null besonderen Support - 08/15 Ports und Multicrapgames die auch für Wii und Ps2 erscheinen.

Hab jetzt einfach mal direkt aufgeschrieben was mir eingefallen ist ohne großartig zu überlegen. Finds aber insgesamt gesehen doch irgendwo schwach - zumal das meiste auch 08/15 Fortsetzungen oder Ableger sind, hab selbst ne PSP soll kein sinnloser Hate Thread werden. Wollt einfach wissen was ihr noch im Gaming Bereich von der PSP erwartet und ob ihr glaubt das es dank der guten zahlen in letzer Zeit ne Renaissance geben wird und in Zukunft wieder einige Hits angekündigt werden.

Wie schon gesagt wirklich besondere Games fehlen mir wenn ich auf die Lineup Liste schaue - ist zwar kein Warthread. aber wnen ich mir anschaue was fürn DS konstant angekündigt wird und das Lineup ist der Qualitäts/Quantitätsunterschied doch teilweise sehr grosse. Selbst West-Entwickler welche die PSP afangs deutlich stärker supportet haben entwickeln nunmehr fürn DS, auch viel exklusives.

Also kann man noch mehr von der PSP erwarten ? bzw. erwartet ihr noch mehr ?

Ich erwarte nicht viel, Sony wird das nötigste tun, um die psp am Leben zu erhalten - Loco Roco 2, dazu vielleicht noch ein paar psn ports and ab und an sowas wie Secret Agent Clank.

SE wird imho seine aktuellen Projekte abschließen um Markenpflege zu betreiben und sich danach richten, was auf dem ds zu holen ist und da sieht es allein schon dank der remakes ziemlich gut aus, mal schauen wie Titel wie "the world ends with you" ankommen.

Für den Rest ist die psp total uninteressant, weil die Spiele sich einfach nicht verkaufen: Level-5 hat mit Jeanne d'arc ein Meisterwerk abgeliefert, das gnadenlos gefloppt ist und beim Rest sieht es nicht besser aus, einige Studios haben richtig gute Arbeit geleistet, die nicht im geringsten belohnt wurde.

Sony müsste schon auf der E3 eine überraschende Software Offensive starten und endlich das Raubkopie Problem in den Griff bekommen, dann könnte man vielleicht ausnutzen, dass auch auf dem ds ambitionierte Projekte floppen.

Interessant wäre was passiert, wenn die verbliebenen Japan Titel (persona etc, ihr kennt euch da besser aus) der ps2, die noch nicht in die nextgen eingestiegen sind, aufeinmal auf der psp fortgesetzt würden :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir eigentlich in allem zu :-)
Von Sony selbst kann als richtiger Kracher eigentlich nur noch GT Mobile kommen - das wars aber dann auch imo.

Interessant wäre was passiert, wenn die verbliebenen Japan Titel (persona etc, ihr kennt euch da besser aus) der ps2, die noch nicht in die nextgen eingestiegen sind, aufeinmal auf der psp fortgesetzt würden :lol:

Im unwahrscheinlich - Persona soll ja auch für Ps3 kommen, MH erscheint auch für Wii etc.----laut den EGM Gerüchten soll es ja einige krasse Ankündigungen aus Japan geben in den kommenden Monaten - aber ich glaub nicht wirklich dran.

btw. Als Video/Homebrew Sau ist die PSP weiterhin gut zu gebrauchen. Das muss man ihr lassen :-)

Stimme dir eigentlich in allem zu :-)
Von Sony selbst kann als richtiger Kracher eigentlich nur noch GT Mobile kommen - das wars aber dann auch imo.
Joa...die großen ps2 Titel haben eigtl. fast alle schon psp Ableger/spin-offs bekommen und es hat nicht viel gebracht (Tekken, WipeOut, Socom, MGS, MH, R&C, Daxter, RR und jetzt GoW & FF)...ein GT wäre da nur noch verschwendete Zeit :P
(Jaja sind nicht alle direkt von Sony bla :D)

Im unwahrscheinlich - Persona soll ja auch für Ps3 kommen, MH erscheint auch für Wii etc.----laut den EGM Gerüchten soll es ja einige krasse Ankündigungen aus Japan geben in den kommenden Monaten - aber ich glaub nicht wirklich dran.
Hm jo stimmt wohl, war eh nur ein Gedankenspiel... krasse Ankündigungen müssten wenn dann aber jetzt kommen :ugly:

btw. Als Video/Homebrew Sau ist die PSP weiterhin gut zu gebrauchen. Das muss man ihr lassen :-)
Joa ist sicher ein guter Kompromiß, wäre aber schade wenns das dann war, finde die psp nachwievor einfach genial :bang:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss euch beiden Recht geben. Bei der PSP kann man nicht wirklich viel mehr erwarten.

Aber mit einem MHF3 kann man sicher rechnen und die SO-Remakes sind weder in den USA noch in Europa bis jetzt erschienen.

Selbst West-Entwickler welche die PSP anfangs deutlich stärker supportet haben entwickeln nunmehr fürn DS, auch viel exklusives.

Das Problem ist nur, dass sehr viel aus dem Westen für den DS purer Crap ist. Die meisten Spiele aus dem Westen spielen sich wie billige Flash-Games.
Ohne Japan-Support wäre der DS auch nicht was er jetzt ist für uns Gamer.
Man braucht doch nur in den DS-Bereich zu gehen und man sieht sofort, dass die meisten heiss erwarteten und guten Spiele JRPGs sind. Ich finde das eigentlich klasse :-D, aber wenn man nicht gerade auf JRPGs steht gefällt einem das DS-Lineup auch nicht.

Die PSP hat eigentlich auch einige gute JRPGs. Leider bleiben sehr viele davon Japan-Exklusiv.

Übrigens, Sony hatte doch auch angekündigt PS2-Spiele auf der PSP spielbar zu machen.
Ich glaube aber eigentlich nicht daran.

@ Trulla
Wenn du schon ne zeit lang Xbox-Fanboy spielen willst, dann tu doch wenigstens das Wii-Fit Bild aus deiner Signatur ;-)

EDIT: Magna Carta Portable für Europa confirmed
http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?lp=fr_en&trurl=http://www.liveplayportable.fr/news/93658/Magna-Carta-Portable-confirme-en-Europe-.html?c=0

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur, dass sehr viel aus dem Westen für den DS purer Crap ist. Die meisten Spiele aus dem Westen spielen sich wie billige Flash-Games.
Ohne Japan-Support wäre der DS auch nicht was er jetzt ist für uns Gamer.
Man braucht doch nur in den DS-Bereich zu gehen und man sieht sofort, dass die meisten heiss erwarteten und guten Spiele JRPGs sind. Ich finde das eigentlich klasse :-D, aber wenn man nicht gerade auf JRPGs steht gefällt einem das DS-Lineup auch nicht.

Klar bei sovielen Veröffentlichungen sind auch viele Games Crap - trotzdem kommt einiges gutes und das Niveau ist gestiegen - siehe Spore Creatures, Race Driver GRID, Moon, Lock`s Quest , die ganzen Point m Click Games etc.

Klar bei sovielen Veröffentlichungen sind auch viele Games Crap - trotzdem kommt einiges gutes und das Niveau ist gestiegen - siehe Spore Creatures, Race Driver GRID, Moon, Lock`s Quest , die ganzen Point m Click Games etc.

Trotzdem muss du auch zugestehen, dass die PSP insgesamt vom Westen und v.a. am Anfang sehr viel besser unterstützt wurde als der DS. Viele Genres wie Action- oder Rennspiele passen sowieso besser zur PSP als zum DS wegen der Optik und weil der DS sich für sowas einfach nicht eignet. Ist aber nicht tragisch, der DS hat dafür sehr viele geile RPGs. :-D

Btw. ich fänd es richtig geil wenn SE FFVII auf der PSP remaked. Wäre auch nicht ganz abwegig. Als Plattformen kommen sowieso nur PSP und PS3 in Frage. Die PSP hat ja schon den FFVII-Prequel bekommen und wenn man es 2 mal durchspielt bekommt man einen "To Be Continued" Screen zu sehen. Des Weiteren gab es doch im Crisis Core Collector´s Bundle in Japan ein Buch. Auf einer Seite sah man das hier

Übrigens die Dengeki hat die Japaischen Gamer gefragt auf welchen System sie gerne Remakes sehen würden.

Hier das Ergebnis:

Hier auch noch welche Spiele sie gerne geremaked sehen würden:

Platzierung

System

Titel
1.Final Fantasy VII
2.Xenogears
3.Secret of Mana
4.Romancing SaGa 3
5.Tactics Ogre
6.Persona
7.Final Fantasy IX
8.Romancing SaGa 2
9.SaGa Frontier
10.Wild Arms

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe das eine neues Castlevania für den PSP erscheint. Mehr brauch ich nicht.
Freu mich auch schon sehr auf den neuen DS Teil :-).

Konami wird weiter ihre jährlichen Pes Games bringen und wie man Kojimas letzen Interviews entnehmen kann wohl auch weiter MGS Spin-Offs die kein Schwein jucken :-P

die kein schwein jucken?es war sehr erfolgreich,sonst würde kojima wohl schön längst n mgs für ds gebracht haben wennn er mit den verkäufen net zufrieden wär oder?und wenns nur n port von metal gear mobile wäre

ausserdem ist portable ops offizieller teil der story und wird auch zwingend für mgs4 benötigt,da unter anderem geklärt wird wer die patriots sind

Bandai Namco nennt Zahl der Spieleveröffentlichungen 2008/2009

08.05.08 - Bandai Namco hat die Zahl der verschiedenen Spieletitel genannt, die im Geschäftsjahr 2009 (01.04.08 - 31.03.09) weltweit auf den Markt kommen sollen.

1. NDS: 34 Titel
2. Wii: 14 Titel
2. PSP: 14 Titel
3. PS2: 11 Titel
4. PS3: 6 Titel
6. Xbox 360: 3 Titel
7. Sonstige: 2 Titel

Rechnet man die crappigen Anime-Spiele weg, dann kann man auf 2-3 gute Namco-Bandai Games rechnen. Wahrscheinlich ein neuer Tales of Port, der sowieso nie bei uns rauskommt.
Dann währe dann noch dieser Naruto Bemu, der kaum besser als sein Vorgänger ist.

Schön zu sehen, dass die PSP von Namco-Bandai noch immer wichtig ist und dem Wii gleichgesetzt wird. Und das nachdem Tales of Rebirth krass gefloppt und sich schlechter als die anderen Tales of Teile auf der PSP verkauft hat

Schön zu sehen, dass die PSP von Namco-Bandai noch immer wichtig ist und dem Wii gleichgesetzt wird. Und das nachdem Tales of Rebirth krass gefloppt und sich schlechter als die anderen Tales of Teile auf der PSP verkauft hat

Gleichstellen ? Was hat die Anzahl der Titel mit der Wichtigkeit der Plattform zu tun. Die 360 kriegt vll. nur 3 Games - da drunter aber mit ToV wohl den Knaller vom gesamten Kuchen.

die kein schwein jucken?es war sehr erfolgreich,sonst würde kojima wohl schön längst n mgs für ds gebracht haben wennn er mit den verkäufen net zufrieden wär oder?und wenns nur n port von metal gear mobile wäre

ausserdem ist portable ops offizieller teil der story und wird auch zwingend für mgs4 benötigt,da unter anderem geklärt wird wer die patriots sind

Ja, seeeeeeehr erfolgreich lol.... komm hör auf :-D
Das du auch jeden kleinen Satz so überbewerten musst :blushed:

Die Qualität der erschienenen Titel ist ja auch super und bei Dissidia und Kingdom Hearts darf man auch wieder einiges erwarten, was die Menge an Spielen angeht siehts aber sehr düster aus finde ich :(

was mich im moment für die psp interessiert:

1. MH Freedom 2
2. Crisis Core (eher weniger)
3. Jeanne d' Arc
4. Patapon

Die Tales remakes hab ich bewusst ausgelassen, da ich die meisten bzw. die besten schon kenne. Es sind nur Ostspiele. Es wird sicher auch ein paar westliche geben die mich interessieren aber die meisten westlichen sind nicht unbedingt für portable gaming geeingent imo (GTA z.B.).
Wenn ich auf der liste 10 spiele hätte, hätte es sich für mich gelohnt ne psp zu kaufen aber das ist definitiv zu wenig.
Wenn ich die psp schon hätte, dann wüsst ich noch ein paar spiele aber für die kaufentscheidung der psp sind nur die wirklich interessanten spiele wichtig und das sind halt nur 4 (bzw. 5 mit EXIT aber ich glaub das gibts garnicht im westen).

ich weiß nicht, was man noch auf der psp erwarten kann aber viel pulver hat sony nicht mehr. außer kingdom hearts fällt mir grad nix großes mehr ein, kann mich aber auch irren.

btw:
die japanzahlen der MGS PSP-spiele:

Metal Gear Solid: Portable Ops|358.277
Metal Gear Solid: Portable Ops Plus|206.365
Metal Gear Acid|118.553
Metal Gear Acid 2|50.943
Metal Gear Solid: Digital Graphic Novel|21.219

Metal Gear Solid: Portable Ops ist übrigens das 6. beste PSP-spiel in japan (VKZ-Mäßig).

Die serie hat auf der psp mit jedem weiteren spiel immer weiter vkz verloren obwohl die HW-Base steigt.
Die PSP hat gerade 9.195.797 d.h., dass jeder 25. PSP-besitzer in japan Metal Gear Solid: Portable Ops besitzt (grobe schätzung).
Ich glaube trotzdem, dass MGS4 die 500k packen wird (dass wäre jeder 4. PS3 besitzer. also recht großzügige schätzung).

Bevor ich zu stark abdrifte mal was ganz anderes. Hat SCE mal erwähnt, ob sie ne PSP2 bringen wollen oder war die handheldgeschichte ne einmalige sache? Ein nachfolger hätte sehr viel potenzial imo. SCE sollte ja jetzt wissen wie mans nicht macht^^

nuker schrieb:
btw:

Metal Gear Acid|118.553
Metal Gear Acid 2|50.943

Metal Gear Solid: Portable Ops ist übrigens das 6. beste PSP-spiel in japan (VKZ-Mäßig).

ok soweit so gut... aber...

Nuker schrieb:
Die serie hat auf der psp mit jedem weiteren spiel immer weiter vkz verloren obwohl die HW-Base steigt.
Die PSP hat gerade 9.195.797 d.h., dass jeder 25. PSP-besitzer in japan Metal Gear Solid: Portable Ops besitzt (grobe schätzung).
Ich glaube trotzdem, dass MGS4 die 500k packen wird (dass wäre jeder 4. PS3 besitzer. also recht großzügige schätzung).

den dick makierten satz versteh ich nicht :-? MGS PO ist schließlich der neueste teil und hat sich am besten verkauft (MGS PO+ ist nur nen kleines "update" eigendlich wurde der SP gestrichen und der MP etwas aufgebohrt also imo weniger zu empfehlen als das "original") und die acid teile+novel erschienen schon 1+ jahr vorher... (acid 2 ziemlich genau 1 jahr vor MGSPO)

und der rest ist ne milchmädchenrechnung (obwohl ich die schätzung mit 500k für MGS4 auch für realistisch halte)

Bevor ich zu stark abdrifte mal was ganz anderes. Hat SCE mal erwähnt, ob sie ne PSP2 bringen wollen oder war die handheldgeschichte ne einmalige sache? Ein nachfolger hätte sehr viel potenzial imo. SCE sollte ja jetzt wissen wie mans nicht macht^^
Bin mir sicher dass da irgendwann was kommt, Infos gibts aber nicht.
Allerdings gehe ich davon aus, dass eine psp2 extrem spät kommen würde, irgendwas muss sich Sony überlegen da das Vertrauen der Publisher/Entwickler doch sehr schnell verspielt wurde...

ok soweit so gut... aber...

den dick makierten satz versteh ich nicht :-? MGS PO ist schließlich der neueste teil und hat sich am besten verkauft (MGS PO+ ist nur nen kleines "update" eigendlich wurde der SP gestrichen und der MP etwas aufgebohrt also imo weniger zu empfehlen als das "original") und die acid teile+novel erschienen schon 1+ jahr vorher... (acid 2 ziemlich genau 1 jahr vor MGSPO)

und der rest ist ne milchmädchenrechnung (obwohl ich die schätzung mit 500k für MGS4 auch für realistisch halte)

ohh sorry, hab die beiden serien verwechselt. das ändert natürlich einiges. :blushed:

@berechnung: jep, hab auch nur die aktuelle PSP-HWbase mit den SW-VKZ geteilt. ist natürlich ne grobe rechnung aber wenn man alle faktoren außer acht lässt (z.b. dass es kein main-teil ist) würde das in etwa hinkommen. und bezieht sich auch nur auf japan. da MGS eher das westliche publikum anspricht ist japan sowieso irrelevant. habs auch nur erwähnt, weil das hier vorher kurz angesprochen wurde.

BTW: falls es aber jemanden interessiert: MGS2 ist das bestverkaufte MGS der PS2 mit 832.719. Die aktuelle HW-base der ps2 in japan ist 21.133.845. Das würde 25,38 ergeben also ca jeder 25te ps2 besitzer. natürlich wieder ohne berücksichtigung der faktoren.

Die PS3 ist ne eher westliche konsole und ich schätze dass es sich sehr gut verkaufen wird.

Ne PSP2 würde ich mir höchstwarscheinlich kaufen. kommt natürlich immer drauf an. wenns wieder zu stark auf mediastation fokusiert ist dann vielicht nicht. Die PSP ist ein sehr guter handheld wenn die spiele gestimmt hätten und sony weiß das. deshalb wird der nachfolger sicher einschlagen. ich freu mich schon auf die nächste HH-Gen. Wird sicher geil auch wenns noch ne weile dauern könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Metal Gear Acid|118.553
Metal Gear Acid 2|50.943

Verstehe gerad enicht, weshalb die Tie-Ratio anhand aktueller PSP Zahlen zu MGO:PO errechnet wird, obwohl das Spiel schon Dez. 06 in Japan rauskam und der PSP Schub erst 07 eingesetzt habe soll.

Metal Gear Acid ist ein eher "kartenspiel", Ops Plus ne Erweiterung und Graphic Novel en Comic.

BTW: falls es aber jemanden interessiert: MGS2 ist das bestverkaufte MGS der PS2 mit 832.719. Die aktuelle HW-base der ps2 in japan ist 21.133.845. Das würde 25,38 ergeben also ca jeder 25te ps2 besitzer. natürlich wieder ohne berücksichtigung der faktoren.
MGS2 kam in Japan Ende 01 heraus.

SCEE President: we want more PSP games in our region

David Reeves - Image 1Sony Computer Entertainment Europe's president David Reeves recently commented that they could use more games for the PlayStation Portable in their region. Said Reeves: "Hand on heart, would we like more PSP games? Yes, we would. We really would."

Reeves noted that the Japanese market has been doing pretty well, with Sony selling 1.6 million PSP units in the region. He said that this surge in sales has encouraged many developers in that region to create more games for the handheld. What makes this even more exciting is the fact that the games may be arriving in Europe:

We've seen in the last six months that because of the success of the PSP in Japan many Japanese developers have got some absolutely phenomenal games. They're not Monster Hunter 2G or things like that, but they are in development and we'll see them over here

So it looks like we can expect more PlayStation Portable video games in Europe. We can't wait to see what games from Japan will be released in the said region. Be sure to keep checking back here for more updates.

Ich hoffe das nun endlich keine gute RPGs wie Tales of Rebirth z.B. Japan-Exklusiv bleiben und auch hier in Europa erscheinen. Vielleicht ist das was Reeves sagt auch nur PR-Gelabber, aber vielleicht auch nicht wenn man bedenkt, dass in den letzten Monaten kein Spiel von Sony außer Buzz für die PSP angekündigt wurde.

Ich hoffe das nun endlich keine gute RPGs wie Tales of Rebirth z.B. Japan-Exklusiv bleiben und auch hier in Europa erscheinen. Vielleicht ist das was Reeves sagt auch nur PR-Gelabber, aber vielleicht auch nicht wenn man bedenkt, dass in den letzten Monaten kein Spiel von Sony außer Buzz für die PSP angekündigt wurde.

Die Games verkaufen sich hier doch nicht - der PSP Blockbuster des Jahres God of War ist so schnell aus allen Charts verschwunden unglaublich. In D,UK,Fr etc. Charts kann man SEHR glücklich sein wenn man überhaupt mal en Titel in den charts sieht Woche für Woche.

Viele Mainstream IP erscheinen doch erst garnet mehr für die PSP und sind im HH Bereich DS exklusiv. Selbst in den Staaten sieht die Lineupliste sehr schlecht aus und im letzem IGN Beyond Poscast haben sie ne halbe Stunde über die fehlenden Games auf der PSP gesprochen.

Glaub net das die Plattform noch en Comeback schafft im Westen.

das wär sehr geil, wenn wirklich die ganzen RPGs hier herkommen. :-)

@MastaBlasta: ich hab ja gesagt, dass diese berechnung eigentlich kaum relevanz hat. Habs nur gebracht, weils vorher hier angesprochen wurde. Hab auch nur der vollständigkeitshalber alles was mit MGS zu tun hat aufgelistet.

Was meinst du eigentlich damit, das MGS2 in 01 rauskam? Das spielt doch keine rolle. die, die sich die ps2 später gekauft hatten, hatten ja später die chance das spiel zu kaufen. lassen wir das thema aber lieber. dies ist weder der thread dafür noch interessiert es jemanden.

Wie gesagt, wenn nicht mehr so viele interessante spiele kommen (für meinen geschmack) werd ich mir die PSP nicht (mehr) kaufen. Es müssen mindestens noch 10 spiele kommen auf die ich nicht verzichten kann. Ne PSP2 wäre aber wirklich interessant vorausgesetzt es geht weniger um multimedia und mehr ums portable zocken. Bin aber recht zuversichtlich. SCE musste sich ja einiges an kritik anhören. die werden schon wissen was falsch war.

Die denke der psp nachfolger wird vor dem DS2 kommen. Der DS läuft gerade viel zu gut und die richtigen bomben wurden noch nicht mal gezündet. Der wird noch ne lange zeit auf dem markt bleiben.

Zurück
Top Bottom