vice hat bessere grafik,musik und setting natürlich,und der empire modus rockt,aber die missionen sind viel zu lang und daher extrem frustig (damals gabs noch keine mid-mission checkpoints,verreckt man (oder ein npc) darf man nochmal 10 min durch die stadt fahren)
liberty hat kürzere & witzigere missionen (meist nur ca 5 minuten,halt fürn handheld ausgelegt) und viele verbesserungen gegenüber gta3,allen vorran natürlich motorräder,helikopter und leute durch autoscheiben erschiessen können (die sind bei vice city & vice city stories natürlich von vorne herein dabei)
ich würd beide empfehlen,sind auf jeden fall besser als chinatown wars...aber egal welches du kaufst,bedenke dass die deutsche version cut ist,dort kann man wie immer nicht auf am bodenliegende eindreschen und tote hinterlassen kein geld (nicht das geld n problem bei dem spiel wäre aber ich töte meine nutten und taxifahrer aus prinzip immer um meine kohle zurück zu holen ^^) apropos nutten,in der cut version von vice city stories fehlt im empire modus der komplette nutten teil,also darfst keine frauen anschaffen lassen ^^'