Sony PS5 Pro-Spielethread (Patches, Boost-Modus usw.)

Da geb ich dir zu 100% recht entweder gescheit oder gar nicht. Was ich bei Ubi nicht verstehe, Avatar schaut aus wie reingeschi**sen und ein TC Motorfest zeigt wie PSSR richtig Funktioniert. Hätte ich Avatar nicht vorher schon gehabt, hätte ich es so nicht gekauft. Daher unterstütze ich aktuell auch kein AW2, SH2 bis die Fehler ausgemerzt wurden. Da Lob ich mir spiele wie Tlous 1+2, GoWR ,TCM, Stellarblade, DS, SPM/2, NBA 2K24 die mir gerade so spontan eingefallen sind, die Liste ist natürlich noch wesentlich länger.
Ich frage mich tatsächlich, wie man in den Studios so in der Qualitätssicherung scheitern kann. Man muss doch nichtmal wirklich was können, um zu sehen: -> Ja da passt was nicht, lass es uns aufschieben. Es ist ähnlich wie damals bei den HFW, welche eigentlich Technikgötter sind, sich aber für das falsche AA Model entschieden haben. Nein, die Pro Patches werden von den unfähigen halbgar auf den Markt geschmissen. Es kommt einem so vor, man möchte einfach das Momentum der neuen Konsole einfach ausnutzen, Hauptsache es gehen noch ein paar Sales über den Tisch. Alles andere macht für mich wenig Sinn sowas zu begründen.

Ich frage mich tatsächlich, wie man in den Studios so in der Qualitätssicherung scheitern kann. Man muss doch nichtmal wirklich was können, um zu sehen: -> Ja da passt was nicht, lass es uns aufschieben. Es ist ähnlich wie damals bei den HFW, welche eigentlich Technikgötter sind, sich aber für das falsche AA Model entschieden haben. Nein, die Pro Patches werden von den unfähigen halbgar auf den Markt geschmissen. Es kommt einem so vor, man möchte einfach das Momentum der neuen Konsole einfach ausnutzen, Hauptsache es gehen noch ein paar Sales über den Tisch. Alles andere macht für mich wenig Sinn sowas zu begründen.
Sehe es genau so. Hauptsache schnell das Update ballern, um so nochmals zusätzlich schnell ab zu cashen. Während selbst kleinere Studios zeigen, wie PSSR besser funktioniert als man so Gaming Giganten wie Ubisoft/EA

Da geb ich dir zu 100% recht entweder gescheit oder gar nicht. Was ich bei Ubi nicht verstehe, Avatar schaut aus wie reingeschi**sen und ein TC Motorfest zeigt wie PSSR richtig Funktioniert. Hätte ich Avatar nicht vorher schon gehabt, hätte ich es so nicht gekauft für die Pro. Daher unterstütze ich aktuell auch kein AW2, SH2 bis die Fehler ausgemerzt wurden. Da Lob ich mir spiele wie Tlous 1+2, GoWR ,TCM, Stellarblade, DS, SPM/2, NBA 2K24 die mir gerade so spontan eingefallen sind, die Liste ist natürlich noch wesentlich länger.

@Restriker würd es eher Markt Analysieren, ausdrücken. War doch abzusehen das immer mehr Entwickler mit ziehen. :uglylol:
Die Entwickler von Silent Hill 2 haben PSSR wieder entfernt und TSR wieder rein gepackt.
Ist sehr gut spielbar. Spiele es gerade. Hoffe da wird aber noch weiter geupdated, für zukünftige Runs.

Bei Alan Wake 2 warte ich noch weitere Patches ab. Quality Modus in 30 FPS, ist die Notfall Option, aber uncool.

Bei Jedi Survivor hätten sie erstmal beim alten Upscaler bleiben sollen. Spiel läuft im Performance Modus noch stabiler als zuvor plus Ray Tracing. Die dynamische Auflösung wäre sicher auch höher. Ist ja eine Steigerung.

Gerade, wenn die dynamische Auflösung höher ist, durch die Mehrleistung der Pro, ist es ein Gewinn.
Ist mir in The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 aufgefallen.

Keine Ahnung, ob PSSR in irgendeiner Form drin sein muss für das Enhanced Label.
Im Silent Hill 2 ist PSSR im Quality Modus noch drin.

Was ich nicht verstehe ist folgendes: die Pro war ja schon Jahre vor Release und in Planung, ich meine mich auch zu erinnern, dass viele Entwickler schon seit Monaten Dev-Kits hatten. Warum wirken dann so viele Pro-Patches wie mit heißer Nadel genäht? Bei einigen Kandidaten hat man den Eindruck, es musste nur mal schnell was rausgerotzt werden, um sein Game nochmals ins Gespräch zu bringen, bspw. wie eben nun ganz frisch mit Avatar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein unverhältnismäßiger Aufwand ist, einen einigermaßen sauberen Pro-Patch inkl. optionaler PSSR Nutzung zu implementieren. Diese Lieblosigkeit manch eines Publishers und Entwicklers in der Branche nervt mich nur noch. Bspw. bei The Crew Motorfest wurde unter Ubisofts Schirm m. E. ein gutes Upgrade geliefert, bei Avatar hingegen unter der selben Flagge nur mal schnell was rausgehauen, um noch einmal etwas an den VKZ zu bewirken. Ärgerlich.

Vor allem muss man bedenken, dass manche Spiele vermutlich ohne "Pro" patch besser auf der pro laufen als mit 😂
Alles was auf der base PS5 eine variable Framerate/Auflösung hat sollte auch so profitieren.
Dann künstlich die Auflösung senken um mehr fps zu bekommen, Effekte und vl. RT aktivieren und hoffen PSSR würde das zu einem tollen Erlebnis machen ist schon etwas Blauäugig.

Vor allem muss man bedenken, dass manche Spiele vermutlich ohne "Pro" patch besser auf der pro laufen als mit 😂
Alles was auf der base PS5 eine variable Framerate/Auflösung hat sollte auch so profitieren.
Dann künstlich die Auflösung senken um mehr fps zu bekommen, Effekte und vl. RT aktivieren und hoffen PSSR würde das zu einem tollen Erlebnis machen ist schon etwas Blauäugig.

Das ist ein imho sehr wichtiger Punkt. Gerade angesichts der vielen schlechten Pro-Patches wäre es imho essenziell wichtig, dass man die Nutzung der Pro-Grafikmodi standardmäßig optional macht und man den Spielern nach wie vor die Möglichkeit bietet, auch auf der Pro die alten, originalen Grafikmodi der Base-PS5 zu nutzen. Aber im Falle von z.B. "Avatar" oder auch AW2 hat man als Pro-Nutzer die Arschkarte, da man eben auf die Pro-Modes beschränkt ist und somit ein schlechteres Spielerlebnis hat als auf der Base-PS5. Insofern: Die neuen Pro-Modi sollten grundsätzlich immer zusätzlich und nicht ausschließlich angeboten werden. Verstehe nicht wieso die Hersteller da nicht einfach entsprechende Optionen bieten. Kann ja nun wirklich nicht so schwer sein und würde den Spielen im Zweifel eine Menge Ärger ersparen.

Bei all den Problemen aktuell mit den pro patches in vielen games frage ich mich ernsthaft ob diese Konsole für diesen Preis überhaupt einen Nutzen hat. Als Kunde der dafür 800 und mehr inkl. Laufwerk ausgegeben hat, würde ich mir doch komplett verarscht vorkommen.

Bei all den Problemen aktuell mit den pro patches in vielen games frage ich mich ernsthaft ob diese Konsole für diesen Preis überhaupt einen Nutzen hat. Als Kunde der dafür 800 und mehr inkl. Laufwerk ausgegeben hat, würde ich mir doch komplett verarscht vorkommen.
Die Mehrheit läuft ja sauber, sind nur ein paar Ausnahmen von 5-6 Games. Und diese werden ständig in hervorgehoben.

Mag schon sein, aber sowas dürfte eigentlich nicht passieren. Bei dem hohen Preis müsste man doch eigentlich viel mehr erwarten dürfen. Für das gebotene ist sie für mich keine 600 Euro wert.
Einfach ein bisschen warten …650€ halte ich in ein paar Monaten für nicht unrealistisch und dann sollte die Beta Phase auch beendet sein

Zurück
Top Bottom