PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weil es als Pro Pad wieder Racer total unbrauchbar macht, das rumble ist deutlich schlechter weil es zuschwach ist, und das gewicht ist nicht klasse, es fühlt sich genauso an wie der sixaxis...

Wieso sollte man den Pro Pad bitte benutzen statt das tablet ?
:-?
[Hagimodus=on]
Jepp und das DS3 ist total unbrauchbar für alle 3D-Shooter, da ungünstige Stickposition + kaum Widerstand bei den Sticks!
Dazu kommt die totale unergonomietät des DS3`s !
Und da die DS3-Trigger ja "immernoch blöd" (dein Zitat) sind, macht es die rennspiele nur halb unbrauchbar ;-)

das erste, was nach dem kauf der ps4 gemacht werden würde, ist in die optionen gehen und dort rumble ausstellen.

und warum leute die sticks asymetrisch angeordnet bevorzugen, werde ich wohl nicht verstehen.
bzw. was sie an der symetrischen anordnung stört.

Was gibts da nicht zu verstehen, das ist reine Gewöhnungssache, für viele hier war die xBox oder der GameCube die erste Konsole und somit wurden sie mit der asymetrie verdorben. Ich hatte noch nie Probleme mit der Stick Anordnung, höchstens dass sie mir nen Tick zu eng beisammen waren, das wurde aber offenbar auch beim DS4 gefixed der im großen und ganzen bigger und better wurde :goodwork:

Persönlich hätte ich aber auch am liebsten das angenehm große N64 Pad mit Z Trigger und den C-Tasten zum Strafen zurück, das ähnelte sehr der Steuerung mit Maus und Tastatur und war für mich das natürlichste. Bitte Nontendo, WiiU mit überarbeitetem N64 Pad! -Wird zwar die Casuals abschrecken aber wer anders als Nintendofans kauf eh keine Konsole mehr von euch :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Nun für dich kann es unergonomisch sein, zocke seit zwei dekaden drauf, aber ja ne etwas bessere form wäre besser gewesen. Scheint sich ja endlich auch mit dem DS4 erledigt zuhaben.

Wie gesagt mir gehts darum das Nintendo ein Pro Pad bringt, das nichts besser macht als der normale Tab

Nun für dich kann es unergonomisch sein, zocke seit zwei dekaden drauf, aber ja ne etwas bessere form wäre besser gewesen. Scheint sich ja endlich auch mit dem DS4 erledigt zuhaben.

Wie gesagt mir gehts darum das Nintendo ein Pro Pad bringt, das nichts besser macht als der normale Tab
Es macht nichts besser als das normale Tab und ist deswegen total unbrauchbar
:kruemel:

Bist du sicher dass es nicht daran liegt weil es ein Produkt vom Feindeslager ist xD

Rumble ist IMO sogar sehr wichtig.
Ich wünschte Sony hätte das Trigger-Rumble vom XBone Controller kopiert.

Es macht nichts besser als das normale Tab und ist deswegen total unbrauchbar
:kruemel:

Bist du sicher dass es nicht daran liegt weil es ein Produkt vom Feindeslager ist xD

was für feindeslager, bist du immernoch nur eine fraktion ? Ich hatte alle drei Konsolen und hab nun derzeit Zwei. Die WiiU kommt auch irgendwann ins haus, nur gibts halt nichts momentan. Denke mal wenn Next Gen so einschlägt wie ich mir das vorstelle, wird Nintendo den Preis senken und bei 149€ schlag ich zu.

Aber gut mit dir kann man null diskutieren

Ist doch einfach nur eine Frage der Gewohnheit. Gerade Leute, die viel mit dem Box-Pad zocken haben wohl häufig Probleme den DS überhaupt richtig zu halten, weil man außerhalb von Racing-Games den Zeigefinger beim DS3 immer auf L1/R1 hat. Ich tu mir beim Wechsel aufs Box-Pad (gut jetzt nicht mehr, weil ich ihn mittlerweile auch gut kenne) auch schwer mit den RB/LB - Buttons, weil der Fokus beim Box-Pad einfach mehr auf den Triggern ist.

Genauso wie ich mir beim WiiU-Pad nach wie vor sehr schwer damit tue, dass beide Sticks oben sind. Ganz einfach weil ichaus der Gewohnheit heraus automatisch nach oben greife, wenn ich einen Aktionsbutton drücke. Ich greife hier tatsächlich sehr ofts ins Leere.

Die meisten Punkte der Paddiskussion sind ganz einfach vollkommener Schwachsinn. Stickanordnung ist relativ egal - wer da nicht mit beidem problemlos klarkommt, der kann nicht viel zocken. Man hat auf der Vorderseite vom Pad 4 Felder (2 Sticks, das Digi-Kreuz und die Aktionsbutton) und jeder besoffene Penner kommt an alle problemlos ran. Ich bevorzuge einfach vom reinen Gedanken her symmetrisch angeordnete Sticks und das nur weils das selbe Eingabemedium ist, aber ich habe in der Hinsicht absolut überhaupt kein Problem, weder beim DS, noch beim Xbox-Pad.
Die Stickanordnung ist denke ich nur eine reine Glaubensfrage, die von Fanboys anständig nachgeplappert wird, obwohl sie selbst keinen Plan haben warum das eine besser sein soll...reichlich dämlich.

was für feindeslager, bist du immernoch nur eine fraktion ? Ich hatte alle drei Konsolen und hab nun derzeit Zwei. Die WiiU kommt auch irgendwann ins haus, nur gibts halt nichts momentan. Denke mal wenn Next Gen so einschlägt wie ich mir das vorstelle, wird Nintendo den Preis senken und bei 149€ schlag ich zu.

Aber gut mit dir kann man null diskutieren
Sorry, aber bei deinen ganzen Superlativen lag der Verdacht nunmal recht nahe ;-)

Ist doch einfach nur eine Frage der Gewohnheit. Gerade Leute, die viel mit dem Box-Pad zocken haben wohl häufig Probleme den DS überhaupt richtig zu halten, weil man außerhalb von Racing-Games den Zeigefinger beim DS3 immer auf L1/R1 hat. Ich tu mir beim Wechsel aufs Box-Pad (gut jetzt nicht mehr, weil ich ihn mittlerweile auch gut kenne) auch schwer mit den RB/LB - Buttons, weil der Fokus beim Box-Pad einfach mehr auf den Triggern ist.

Genauso wie ich mir beim WiiU-Pad nach wie vor sehr schwer damit tue, dass beide Sticks oben sind. Ganz einfach weil ichaus der Gewohnheit heraus automatisch nach oben greife, wenn ich einen Aktionsbutton drücke. Ich greife hier tatsächlich sehr ofts ins Leere.

Die meisten Punkte der Paddiskussion sind ganz einfach vollkommener Schwachsinn. Stickanordnung ist relativ egal - wer da nicht mit beidem problemlos klarkommt, der kann nicht viel zocken. Man hat auf der Vorderseite vom Pad 4 Felder (2 Sticks, das Digi-Kreuz und die Aktionsbutton) und jeder besoffene Penner kommt an alle problemlos ran. Ich bevorzuge einfach vom reinen Gedanken her symmetrisch angeordnete Sticks und das nur weils das selbe Eingabemedium ist, aber ich habe in der Hinsicht absolut überhaupt kein Problem, weder beim DS, noch beim Xbox-Pad.
Die Stickanordnung ist denke ich nur eine reine Glaubensfrage, die von Fanboys anständig nachgeplappert wird, obwohl sie selbst keinen Plan haben warum das eine besser sein soll...reichlich dämlich.

Ganz Ehrlich, wenn mir jemand erzählen möchte das er mit dem einen oder anderen Controller nicht Spielen kann halt ich das für Groben Unfug! Ich habe sogar noch den DS ohne Rumble da der mir mal deutlich zu leicht ist, aber selbst mit dem komme ich nach 5 Minuten Gewöhnung wieder sehr gut klar wenn ich hin mal benutzten muss.

Fakt ist für mich aber auch das es Objektive und eben nicht davon abhängig davon welche Konsole einem warum besser gefällt und warum man eben die eine oder andere Konsole bzw. den Hersteller dieser eher ablehnenden gegenübersteht das der XBOX Controller zweieinhalb Vorteile und eine Nachteil hat während es halt beim Playstation Controller genau umgekehrt ist.

1. Kaum ein Mensche wird mir wieder sprechen wenn ich sage das man das Steuer Kreuz auf dem 360 Controller getrost in die Tonne kloppen kann und das es Playstation Controllers um Welten besser ist! Wenn man sehr viel Spiele mit dem Steuerkreuz spielt dann kann ich absolut verstehen das einem Punkt zwei und drei absolut egal bzw. bei weitem nicht so wichtig ist und man den Playstation Controller klar den Vorteil gibt.

2. Hier nehme ich mal zwei Punkte zusammen (daher meine zweieinhalb Punkte Aussage), meiner Meinung nach sind die Trigger des 360 Controllers sowie die Konkaven Sticks schon beides dinge die den aller meisten Gamern eher entgegen kommen und wenn ich das richtig gesehen habe hat Sony hier ja auch nachgezogen und ich habe kaum Beschwerden dadrüber gehört. Für mich war das immer ein Vorteil des 360 Controllers und da ich hin und her gerissen bin welche Konsole ich mir zuerst kaufe auch etwas das mir hinsichtlich eines möglichen PS4 Kaufs sehr gut gefällt!

3. Ich kann nicht nachvollziehen das auch nur bei einer einzigen Person die Position der Sticks der 360 Pads als schlechter wie beim PS3 Pad wahrnehmen kann. Meiner Meinung nach kann man dadrüber Streiten ob es vielleicht besser wäre beide Sticks wie hier so oft gelesen Symmetrisch anzuordnen, also den recht Stick weiter nach oben zu holen.

Der Gedanke hinter der Anordnung ist aber doch wohl mehr als logisch! Während beim Playstation Pad die Daumen im Ideal Fall auf den Buttons und dem Steuerkreuz Ruhen und man sie zum benutzten der Sticks schon ein wenig unnatürlich nach unten und zur Seite bewegen muss liegt man beim 360 Pad mit dem einen Daumen den in den meisten Spielen Haupteingabegerät, nämlich den linken Stick und der Rechte Daumen liegt wie beim DS auf den Buttons. Ich bin der Meinung das dies unabhängig davon ob man nun Insgesamt lieber auf der Playstation oder auf der 360 spielt für mindestens 90% der Spieler (es mag irgendwelche Handgrößen und Formen geben bei denen das tatsächlich nicht zutrifft) und bei eben allen Spielen die den Linken Sticke benutzen die bessere und natürlichere Anordnung ist und verstehe einfach nicht warum Sony nicht auch hier nachzieht.

Streiten kann man hier wie schon gesagt ob es noch Sinniger wäre den Rechten Sticke ebenfalls hoch zu ziehen und ich könnte mir vorstellen das die bei Shootern vielleicht sogar noch mal ein wenig besser ist, nur wenn mir jemand erzählen möchte das abseits der Gewöhnung sondern wirklich bei Ehrlicher und genauer Betrachtung die Sticks beim DS besser Positioniert sind dann kann ich genau wie wenn jemand das Steuerkreuz des 360 Controllers lobt eigentlich nur mit dem Kopf Schütteln!

Streiten kann man hier wie schon gesagt ob es noch Sinniger wäre den Rechten Sticke ebenfalls hoch zu ziehen und ich könnte mir vorstellen das die bei Shootern vielleicht sogar noch mal ein wenig besser ist, nur wenn mir jemand erzählen möchte das abseits der Gewöhnung sondern wirklich bei Ehrlicher und genauer Betrachtung die Sticks beim DS besser Positioniert sind dann kann ich genau wie wenn jemand das Steuerkreuz des 360 Controllers lobt eigentlich nur mit dem Kopf Schütteln!

Bei Shootern könnte man noch drüber diskutieren den rechten Stick hochzuziehen. Würde aber Nachteile für viele andere Genres ergeben, wo der rechte Daumen dann unnatürlich verkrampft werden müsste, um auf den Buttons zu liegen. Ist schon ok so, dass Controller nicht nur für Shooter designed werden. Forza oder zb PES/Fifa wären dann wieder mühsam zu spielen.

Beim DS4 seh ich aber den Sinn dahinter nicht wirklich, warum linker Stick und Buttons nicht auf gleicher Höhe sind. Hier wurde wohl zuerst an Shooter gedacht: Sticks auf gleicher Höhe, Buttons müssen eh kaum bedient werden. Das wäre zu PS2-Zeiten sicher anders gelöst worden, wo Shooter noch eine wenig geringere Rolle gespielt haben.

Gewöhnen kann man sich aber diese Gen sicher problemlos an beide. Ohne die Anordnung des linken Sticks beim DS4 wären sie ja praktisch identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Shootern ists auch nicht unbedingt jetzt so der Vorteil wenn der Stick bei der rechten Seite oben ist. Dann kann man nämlich nicht mehr mit den rechten Zeigefinger die Facebuttons betätigen während man mit dem rechten Daumen weiterhin den rechten Stick nutzen kann und mit dem Mittelfinger RT bedient. Das bringt einen kleinen Vorteil der in gewissen Situationen nicht zu unterschätzen ist.
Wenn der rechte Stick oben ist, bist du zwar etwas präziser nach der Eingewöhnungsphase, aber das bringt dir nicht viel weil ausschlaggebend für die meisten Kills ist der linke Stick mittels Strafejustierung.
Mit den rechten Stick manövriert ihr das Fadenkreuz nur ungefähr zum Gegner doch mit dem linken Stick macht ihr das entscheidende Finetuning. Ist einigen vielleicht gar nicht so bewusst aber schaut doch einfach mal ein paar Videos von guten Spielern, jeder nutzt strafen als Aimjustierung. Natürlich ausgenommen von Sniperpositionen in der du manövrierunfähig bist.

Bei Shootern könnte man noch drüber diskutieren den rechten Stick hochzuziehen. Würde aber Nachteile für viele andere Genres ergeben, wo der rechte Daumen dann unnatürlich verkrampft werden müsste, um auf den Buttons zu liegen. Ist schon ok so, dass Controller nicht nur für Shooter designed werden. Forza oder zb PES/Fifa wären dann wieder mühsam zu spielen.

Beim DS4 seh ich den Sinn den Sinn aber den Sinn dahinter nicht wirklich, warum linker Stick und Buttons nicht auf gleicher Höhe sind. Hier wurde wohl zuerst an Shooter gedacht: Sticks auf gleicher Höhe, Buttons müssen eh kaum bedient werden. Das wäre zu PS2-Zeiten sicher anders gelöst worden, wo Shooter noch eine wenig geringer Rolle gespielt haben.

Absolut da wieder spreche ich dir sicher nicht! Ich bin halt nur der Meinung das niemand mir ernsthaft erzählen kann das es mehr Sinn macht die Daumen in der Perfekten Stellung auf dem Steuerkreuz und den Buttons zu haben anstatt sie auf dem linken Stick und den Buttons zu haben, aber wie gesagt wenn jemand fast nur Shooter spielt oder eben diese nicht Symmetrische Anordnung total schrecklich findet könnte ich verstehen wenn deswegen Argumentiert wird das der Rechte Stick weiter nach oben müsste. Was mich Persönlich angeht ist die Stick Anordnung beim 360 oder jetzt zum Glück auch One Pad absolut Perfekt.

Ich kann auch jetzt schon sagen das ich falls es bei mir erst mal die Playstation wird wenn ich mal nicht mit dem Lenkrad Rennspiele Spiele mit Sicherheit und obwohl ich natürlich mit dem neune DS auch klar kommen werde (ich mag das Touchpad und finde das er abseits der Stick Position Sinnvoll und gut verbessert worden ist1) das ein oder andere mal Sauer auf mich selbst sein werde weil ich mich für dann für die PS4 entschieden hätte und eben nicht mit dem One Controller Zocken könnte ;-)

Unnatürlich verkrampft xD

Unnatürlich verkrampft ist natürlich schon eine recht hart bzw. übertriebene Aussage. Nur die Grundidee bzw. Aussage ist doch nicht verkehrt und ich denke das jeder der sich mal 5 Minuten von seinem Fan sein trennen kann ganz unabhängig davon aus wie vielen Gründen auch immer er eine Playstation deutlich bevorzugt (womit ich ja gar keine Problem habe) anerkennen wird das die Lage der Sticks beim DS in allen Spielen die nicht mit dem Steuerkreuz gespielt werden eher Suboptimal ist. Das ist keine Katastrophe aber eben alles andere wie Ideal. Es behauptet doch auch ganz unabhängig davon das man das Steuerkreuz eh in die Tonne treten kann das man dieses auf dem 360 Controller so gut, also nahezu Perfekt, wie auf dem Playstation Pad erreichen kann.

hab mir ne PS4 vorbestellt :)

watch4free-1346599466.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom