Ist doch einfach nur eine Frage der Gewohnheit. Gerade Leute, die viel mit dem Box-Pad zocken haben wohl häufig Probleme den DS überhaupt richtig zu halten, weil man außerhalb von Racing-Games den Zeigefinger beim DS3 immer auf L1/R1 hat. Ich tu mir beim Wechsel aufs Box-Pad (gut jetzt nicht mehr, weil ich ihn mittlerweile auch gut kenne) auch schwer mit den RB/LB - Buttons, weil der Fokus beim Box-Pad einfach mehr auf den Triggern ist.
Genauso wie ich mir beim WiiU-Pad nach wie vor sehr schwer damit tue, dass beide Sticks oben sind. Ganz einfach weil ichaus der Gewohnheit heraus automatisch nach oben greife, wenn ich einen Aktionsbutton drücke. Ich greife hier tatsächlich sehr ofts ins Leere.
Die meisten Punkte der Paddiskussion sind ganz einfach vollkommener Schwachsinn. Stickanordnung ist relativ egal - wer da nicht mit beidem problemlos klarkommt, der kann nicht viel zocken. Man hat auf der Vorderseite vom Pad 4 Felder (2 Sticks, das Digi-Kreuz und die Aktionsbutton) und jeder besoffene Penner kommt an alle problemlos ran. Ich bevorzuge einfach vom reinen Gedanken her symmetrisch angeordnete Sticks und das nur weils das selbe Eingabemedium ist, aber ich habe in der Hinsicht absolut überhaupt kein Problem, weder beim DS, noch beim Xbox-Pad.
Die Stickanordnung ist denke ich nur eine reine Glaubensfrage, die von Fanboys anständig nachgeplappert wird, obwohl sie selbst keinen Plan haben warum das eine besser sein soll...reichlich dämlich.