Also ich glaube dass die PS4 in Japan relativ Zügig an die PS3 anknüpfen wird.
Das die Japaner die Technik oft nicht so extrem ausnutzen wie die Devs im Westen ist nichts neues, aber dank der vereinfachten Architektur und allgemeinen Entwicklungsfreudigkeit glaube ich nicht dass es große Probleme geben wird.
1. Anfangs kaufen die Fans die Konsole und dank der guten VKZ im Westen werden die großen Publisher/Entwickler in Japan recht schnell von der PS3 auf die PS4 schwenken wollen um den neuen Markt auszunutzen.
2. Aufgrund der beinahe schon garantierten Abstinenz/Unwichtigkeit der XboxOne in Japan sind nahezu alle PS4/One Titel in Japan PS4 Exklusiv.(Ähnlich der PS360 Situation in Japan, nur noch schlimmer für MS)
3. Kleinere Publisher/Devs werden von Sony unterstützt(wie im Westen auch) und haben es dank der PS4 Architektur einfach loszulegen.
4. 90% der Entwickler werden imo eh genau da weitermachen wo sie mit der PS3 aufgehört haben. Es wird auf Dauer besser werden, aber ich rechne stark mit aufgebohrten(1080P@60fps+Dickem AntiAliasing+Aufgesetzte Effekte) PS3-Games in den nächsten 3 Jahren.
Alleine wegen dem Westen und der einfachen Entwicklungsumgebung glaube ich nicht dass die japanischen Devs der PS4 den Rücken zukehren werden.
Zumal es immer noch genügend beliebte Reihen gibt die wohl sehr, sehr sicher sind auch in der NExt-Gen und die in Japan beliebt sind.
imo sicher auf der Ps4
- Tekken
- Street Fighter
- Final Fantasy
- Kingdom Hearts
- Tales of
- One Piece
- Naruto
- DBZ
- Gundam
- Dark Souls
- Metal Gear Solid
- Yakuza
- Resident Evil
- Dynasty Warriors
- Disgea
- Persona
- Dragon's Dogma
- Hatsune Miku
- Pro Evolution Soccer
- Hot Shots Golf
- Gran Turismo
Und wenn man sich die japanischen PS3 Charts so anschaut(als Beispiel) sieht man recht viele westliche Games in den Top 100.
http://www.amazon.co.jp/s/ref=sr_pg...051,k:ps3&keywords=ps3&ie=UTF8&qid=1392319889
Spiele wie Call of Duty oder Assassin's Creed verkaufen sich von Jahr zu Jahr immer besser in Japan.
Die PS4 hat wohl die besten Chancen einer stationären Konsole die man in 2014 als neue Hardware nur haben kann.