01.02.04 - MercuryNews hat neue Details über die Xbox 2 veröffentlicht, die teilweise von Microsoft-Sprechern stammen. Einiges ist allerdings noch nicht von Microsoft bestätigt worden:
- Die Xbox 2 soll drei 64-Bit Prozessoren von IBM besitzen.
- Der Grafikchip stammt wie bereits gemeldet von ATI: Er soll dreimal schneller sein als der kommende ATI R400 Chip für PCs. Mit dem Chip soll die Bildausgabe auch an High-Definition Fernsehern möglich sein.
- mindestens 256 MB Ram Hauptspeicher, möglicherweise auch 512 MB.
- Abwärtskompatibilität zur aktuellen Xbox ist noch nicht sicher. Es würde Microsoft angeblich zu viel Kosten an Lizenzen und Hardware verursachen, die alten Xbox-Spiele auf der Xbox 2 laufen zu lassen.
- Xbox 2 soll keine Festplatte haben, außer Sony kündigt eine für die PlayStation3 an. Spielstände sollen auf Flash Memory Cards gespeichert werden (so wie heute bei der PS2).
Einige Entwickler wollen hingegen unbedingt eine Festplatte. Tim Sweeney, Chief Executive Officer von Epic Games: 'Ich würde wirklich gerne eine Festplatte in der Xbox 2 sehen. Damit eine Konsole eine brauchbare Online-Kompenente hat, braucht sie zur Speicherung von Karten oder anderen herunterladbaren Inhalten eine Festplatte.'
Laut Sweeney ist es gefährlich für Microsoft zu warten, bis Sony Daten der PlayStation3 verrät. Dasselbe gilt, wenn Microsoft zu sehr auf die Kosten achten würde.
'Sony ist nicht so motiviert eine neue Konsole zu veröffentlichen, weil man die Nr. 1 ist. Wenn Microsoft auf Sony wartet, ist die Folge, dass Sony Microsofts Konsole gestaltet', fügt Sweeny hinzu.
- Es ist noch unklar, ob Microsoft auf die aktuelle DVD Video Technologie oder den Nachfolger Blue-Ray zurückgreift.
- Im Februar findet eine Entwicklerkonferenz bei Microsoft statt, auf der es u.a. um die Xbox 2 geht.
Gamefront
MS scheint ja ganz schön am Schwitzen zu sein ...