PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Microsoft: 'Xbox 2 muss preiswerter produziert werden'

28.01.04 - Microsoft will die Xbox 2 kostengünstiger produzieren als die aktuelle Konsole. Das sagte Chief Financial Officer John Connors gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg. Angesichts der momentanen Kosten sieht er keine Möglichkeit, mit der Xbox Geld zu machen.

Ausschlaggebend bei der Xbox 2 sei das Hardware- und Chipsatz-Design, sowie der Aufbau guter Zulieferer. In diesen drei Punkten sieht Connors Möglichkeiten, die Xbox 2 profitbal zu machen.

Quelle

Xbox 2 Ankündigung im März, PS3 wenig später?

Nach einem Bericht der Herald-Tribune soll Microsoft Infos zur Xbox 2 angeblich im März 2004 bekanntgeben. Konkurrent Sony soll mit seiner Ankündigung der PlayStation3 kurze Zeit später folgen.

Die Zeitung beruft sich u.a. auf Kevin Bachus, dem Präsidenten von Infinium Labs. Bachus war zuvor bei Microsoft beschäftigt und für den Start der Xbox verantwortlich.

Quelle: gamefront

Hier hab ich noch was neues über die PS3 gefunden:

The Cell Technology: Visions of the Future?
By David Radd -- News Writer
Published 2:39 AM CDT, January 28, 2004

No PS3 until 2006? Will the PS3 revolutionize "networking"? Read on to find out!

Descriptions of the Cell technology (set to be used in the PS3) have been occasionally sketchy. A recent Famitsu interview with Nobuichi Okamoto, former PlayStation and PlayStation 2 CTO who's now working on the Cell processor, helped shed some light on this leading edge technology.

According to Mr. Okamoto, Cell will help change the way that networks are used forever. He states that the Cell will integrate game and communication platforms, with microphone and camera support for games and videophone communication. He states that it will be possible for all games to have online capabilities and he believes that online capabilities will become as ubiquitous as being able to save progress on a memory card. Mr. Okamoto envisions virtual online arcades, where players can meet up and arrange games.

Mr. Okamoto said that the Cell was a 5-year project, which isn't set to be completed until Spring 2006. Whether this is a telltale sign that PS3 won't be arriving until 2006 is unknown, but Mr. Okamoto stated, "...I think it will be difficult to announce new hardware [in 2004]." This is in stark contrast to the belief that Sony will give gamers the first glimpse of the PS3 at E3 2004, and speculation that sees the PS3 releasing in 2005. It's also widely rumored that certain internal development teams (and possibly the GTA development team) are working on software with prototype PS3 hardware right now, which Mr. Okamoto says they aren't ready to do yet.

The PS3 will surely make a big splash when it touches down, be it in multimedia, entertainment, or the gaming realm. What impact that will be and whether it will be in 2005, 2006, or later, remains to be seen.
quelle: http://sony.gamerfeed.com/gf/news/5260/

Das tönt nicht gerade so, als wolle Sony auf der E3 2004 die PS3 näher vorstellen.
Aber warten wirs ab, vielleicht haben sie ja trotzdem irgend ne coole Präsentation parat ;)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Sony diese E3 im Zeichen des PSP's sieht und daher die meisten Kräfte in die Vermarktung dieses Gerätes steckt, statt ihre Kunden durch ein weiteres Produkt (PS3) gross abzulenken.

Erste Demonstration des CELL Chips 2005

Sony plant eine erste Demonstration des CELL Chips im nächsten Jahr durchzuführen. Das meldet GameGossip unter Berufung auf eine Telefonkonferenz von Sony.
Der Chip soll u.a. in der PlayStation3 zum Einsatz kommen.

Im Internet kursieren derzeit Gerüchte die besagen, dass die Entwicklungskits, womit die Xbox 2 Spiele entwickelt werden, mit Apple Technologie arbeiten. Genauer gesagt mit einem Apple Dual 2.0 GHZ G5 Prozessor.

Wenn man genau darüber nachdenkt ist es eigentlich bizarr, dass Apple und Microsoft zusammenarbeiten um eine Konsole zu entwickeln. Wir können gespannt sein ob die Xbox 2 Spiele wirklich auch auf Apple System erstehen.

quelle: ghome

martinx schrieb:
Im Internet kursieren derzeit Gerüchte die besagen, dass die Entwicklungskits, womit die Xbox 2 Spiele entwickelt werden, mit Apple Technologie arbeiten. Genauer gesagt mit einem Apple Dual 2.0 GHZ G5 Prozessor.

Wenn man genau darüber nachdenkt ist es eigentlich bizarr, dass Apple und Microsoft zusammenarbeiten um eine Konsole zu entwickeln. Wir können gespannt sein ob die Xbox 2 Spiele wirklich auch auf Apple System erstehen.

quelle: ghome

apple und M$??? glaubst du an hexen? ;)

LOL, ich glaube sicher nicht an hexen. Weiter ist das nur ein Grücht. Nicht immer ernst nehmen.

MTC001 schrieb:
wird sich sicher nicht bewahrheiten, ms setzt sicher wieder auf intel *würg*

Intel? Glaub ich kaum, ich denke eher in der nächsten Xbox wird ein IBM-Prozessor (wenngleich auch kein Cell) werkeln...

Ich denke, es war selten so spannend was die Hardware betrifft wie jetzt. Noch nie standen 3 Hersteller da, die alle mehr oder weniger gleichzeitig ihre nächsten Konsolen rausbringen wollen..., das wird ein Kampf um jeden Partikel und jedes Polygon...

frames60 schrieb:
MTC001 schrieb:
wird sich sicher nicht bewahrheiten, ms setzt sicher wieder auf intel *würg*

Intel? Glaub ich kaum, ich denke eher in der nächsten Xbox wird ein IBM-Prozessor (wenngleich auch kein Cell) werkeln...

Ich denke, es war selten so spannend was die Hardware betrifft wie jetzt. Noch nie standen 3 Hersteller da, die alle mehr oder weniger gleichzeitig ihre nächsten Konsolen rausbringen wollen..., das wird ein Kampf um jeden Partikel und jedes Polygon...

vielleicht kein CELL, aber sie sagten ja das sie ihre eigens entwickelte neue technik in eine konsole einbauen werden, und da fällt sony (CELL/Grid) und nintendo (zu wenig geld) weg!!!

zwar nicht ganz next-gen...

Sony: 'PSX-Chip wird mit 90nm Technik gefertigt'

30.01.04 - Wie uns Sony Computer Entertainment Europe mitteilt, wird der neue 'EE+GS 1'-Chip in der PSX durchaus mittels eines 90nm-Prozesses hergestellt.

'Wir sind etwas verwirrt, warum Semiconductor Insights sagt, dass der 'EE+GS 1'-Chip nicht in einem 90nm-Prozess hergestellt wird', teilte ein Sony-Sprecher mit. Sony beschreibt seine Prozesstechnologie (node) gemäß des ITRS Standards (International Technology Roadmap for Semiconductors).

Vorausgegangen war eine Meldung von SemiconductorInsights.com: Es wurde behauptet, dass Sonys 'EE+GS 1'-Chip' in der PSX nicht mit 90nm- sondern 130nm-Technik hergestellt würde.

--=ZerO=-- schrieb:
zwar nicht ganz next-gen...

Sony: 'PSX-Chip wird mit 90nm Technik gefertigt'

30.01.04 - Wie uns Sony Computer Entertainment Europe mitteilt, wird der neue 'EE+GS 1'-Chip in der PSX durchaus mittels eines 90nm-Prozesses hergestellt.

'Wir sind etwas verwirrt, warum Semiconductor Insights sagt, dass der 'EE+GS 1'-Chip nicht in einem 90nm-Prozess hergestellt wird', teilte ein Sony-Sprecher mit. Sony beschreibt seine Prozesstechnologie (node) gemäß des ITRS Standards (International Technology Roadmap for Semiconductors).

Vorausgegangen war eine Meldung von SemiconductorInsights.com: Es wurde behauptet, dass Sonys 'EE+GS 1'-Chip' in der PSX nicht mit 90nm- sondern 130nm-Technik hergestellt würde.

so und wer hat nun recht??? sony müsste ja wissen was sie tun, andernfalls sind die leuts von SCinsigths ziemlich fit was halbleiter betrifft (öfters schon so ein referat gehalten und ne 1 abgestaubt ^^)

aber der unterschied zw 90nm und 65nm ist gigantisch also ist keine next-gen!

01.02.04 - MercuryNews hat neue Details über die Xbox 2 veröffentlicht, die teilweise von Microsoft-Sprechern stammen. Einiges ist allerdings noch nicht von Microsoft bestätigt worden:

- Die Xbox 2 soll drei 64-Bit Prozessoren von IBM besitzen.

- Der Grafikchip stammt wie bereits gemeldet von ATI: Er soll dreimal schneller sein als der kommende ATI R400 Chip für PCs. Mit dem Chip soll die Bildausgabe auch an High-Definition Fernsehern möglich sein.

- mindestens 256 MB Ram Hauptspeicher, möglicherweise auch 512 MB.

- Abwärtskompatibilität zur aktuellen Xbox ist noch nicht sicher. Es würde Microsoft angeblich zu viel Kosten an Lizenzen und Hardware verursachen, die alten Xbox-Spiele auf der Xbox 2 laufen zu lassen.

- Xbox 2 soll keine Festplatte haben, außer Sony kündigt eine für die PlayStation3 an. Spielstände sollen auf Flash Memory Cards gespeichert werden (so wie heute bei der PS2).

Einige Entwickler wollen hingegen unbedingt eine Festplatte. Tim Sweeney, Chief Executive Officer von Epic Games: 'Ich würde wirklich gerne eine Festplatte in der Xbox 2 sehen. Damit eine Konsole eine brauchbare Online-Kompenente hat, braucht sie zur Speicherung von Karten oder anderen herunterladbaren Inhalten eine Festplatte.'

Laut Sweeney ist es gefährlich für Microsoft zu warten, bis Sony Daten der PlayStation3 verrät. Dasselbe gilt, wenn Microsoft zu sehr auf die Kosten achten würde.

'Sony ist nicht so motiviert eine neue Konsole zu veröffentlichen, weil man die Nr. 1 ist. Wenn Microsoft auf Sony wartet, ist die Folge, dass Sony Microsofts Konsole gestaltet', fügt Sweeny hinzu.

- Es ist noch unklar, ob Microsoft auf die aktuelle DVD Video Technologie oder den Nachfolger Blue-Ray zurückgreift.

- Im Februar findet eine Entwicklerkonferenz bei Microsoft statt, auf der es u.a. um die Xbox 2 geht.

Gamefront

MS scheint ja ganz schön am Schwitzen zu sein ... ;)

Irgendwie scheinen mir die Pläne der Hardwareschmieden alle ziemlich kostenspielig.Sony hat extra eine neue Technologie erforscht die sie selbst erst in Massenproduktion geben und die Geldverbrennungsanlage MS spart sogar auch schon an Dingen wie HDD.Wie teuer muss die Hardware sein?
Ich meine die müssen die noch zu Konsolenpreisen verkaufen können ohne das dreifache noch draufzuzahlen.Ich frage mich was Nintendo jetzt macht.Die sind ja nicht ganz so gut betucht.

Ich sehe es schon vor mir: 1500€ für ne Konsole und 80€ pro Spiel :(

Hilfe, wie sollen den Spiele für so ein Monster aussehen :oops:
Oder wie lange braucht man eigentlich um so Grafikintensive Spiele zu programmieren, die brauchen ja schon für Halo 2 drei Jahre :cry:

Umsoi komplizierter die Spiele werden umso länger wird die Entwicklungsdauer...

kiffi schrieb:
Ich meine die müssen die noch zu Konsolenpreisen verkaufen können ohne das dreifache noch draufzuzahlen.Ich frage mich was Nintendo jetzt macht.Die sind ja nicht ganz so gut betucht.

Nintendo hat ssseeehhhrrr viel Geld! Die waren mal glaub ich einer der 3 reichsten Firmen Japans und die haben ja bis 2003 über 100 Jahre kein einziges mal ein Jahr mit roten Zahlen verlassen ...
Durch ihre Software nahmen die massig ein! Und auch ihre Hardware hat sich sehr gut verkauft, man denke an die Vergangenheit SNES z.B. oder derzeit der GBA SP! Und der Cube verkauft ist ja auch net so schlecht, das Nintendo halb draufgeht ^^

Nintendo hat massig Geld! Viele beschweren sich sogar, weil Nintendo ihre Reserven nie nutzt - die haben nämlich sehr viele Reserven, die sie aber anscheinend so gut wie nie wirklich genutzt haben, naja Iwata geht da wohl anders ran *ggg*

Iwata gab ja bekannt, da der N5 um die 300 $ (oder €) kosten soll/wird! Also, wahrscheinlich bringt das euch hier teils weiter ... :rolleyes:

Sean schrieb:
kiffi schrieb:

Nintendo hat ssseeehhhrrr viel Geld! Die waren mal glaub ich einer der 3 reichsten Firmen Japans und die haben ja bis 2003 über 100 Jahre kein einziges mal ein Jahr mit roten Zahlen verlassen ...
Durch ihre Software nahmen die massig ein! Und auch ihre Hardware hat sich sehr gut verkauft, man denke an die Vergangenheit SNES z.B. oder derzeit der GBA SP! Und der Cube verkauft ist ja auch net so schlecht, das Nintendo halb draufgeht ^^

Nintendo hat massig Geld! Viele beschweren sich sogar, weil Nintendo ihre Reserven nie nutzt - die haben nämlich sehr viele Reserven, die sie aber anscheinend so gut wie nie wirklich genutzt haben, naja Iwata geht da wohl anders ran *ggg*

Iwata gab ja bekannt, da der N5 um die 300 $ (oder €) kosten soll/wird! Also, wahrscheinlich bringt das euch hier teils weiter ... :rolleyes:

Nintendo muss aber wie MS auch alle Komponenten zukaufen. Und nach den eher schwachen Zahlen des Cube werden sie mit Sicherheit nicht die Preise bekommen, die Sony als Kunde kriegen würde. Die Frage ist deswegen, was man für 300 $ denn noch zusammengebastelt kriegt. Ist das im Endeffekt konkurrenzfähig, oder aber nur billig? Ich denke, daß Nintendo eine neue tolle Konsole baut, die aber gegen die Konkurrenz technisch verliert.

Ich denke, daß weder die PS3 noch XENON unter 400 € zu kriegen sein werden - eher noch teurer - was mir aber egal ist, da neue GraKa's schon teurer sind und ich mir da das Geld gerne spare :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom