PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
HellFireWarrior schrieb:
Also Kutaragi hätte ich nur ungern als Chef oder Auftragsgeber.
Der Mann ist verrückt! :lol2:
Ich glaube wenn ich einer der Cell Entwickler wäre hätte ich Kutaragi schon längst verprügelt! :evil2:

Die Japaner sind doch alle tödliche Nahkämpfer. ;)

Irgendwie ist das alles ziemliches Mambo Jambo, der Junge scheint zum übertreiben zu neigen und nciht mehr so ganz auf dem Boden der Tatsachen zu sein.
Irgendwie glaube ich nicht, dass in zwei Jahren noch viel über den Cell geredet wird. Höchstens mit einem spöttischen Lächeln auf dem Gesicht. ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht die Welt der Prozessoren revolutionieren wird. Ich lgaube auch, dass für die tatsächliche "Leitung" die NVidia GPU viel wichtiger sein wird als der Cell.
Die Emotion Engine hat schließlich auch keine Spiele hervorgebracht, die ein schnöder Intel oder PPC nicht auf geschafft hätte.
Gerade japansiche Konsolenspiele sind doch im Allgemeinen alles andere als CPU lastig; Kaum KI oder ähnliches.
Spiele wie Halo, Morrowind oder Jade Empire, die wenigstens eine halbwegs entwickelte KI haben, habe ich von Japanern eigentlich noch nie gesehen. Dafür haben sie die bessere Grafik und die netteren Geschichten. ;)
 
DotProduct schrieb:
Die Emotion Engine hat schließlich auch keine Spiele hervorgebracht, die ein schnöder Intel oder PPC nicht auf geschafft hätte.

Darauf kannst du aber Gift nehmen, dass die kein schnöder Intel oder PPC geschafft hätte... :wink2:

Gerade japansiche Konsolenspiele sind doch im Allgemeinen alles andere als CPU lastig; Kaum KI oder ähnliches.

Na dann spiel mal Metal Gear Solid oder Pro Evolution Soccer oder Firtua Fighter oder sowas... :wink2:

Das der Cell in aller Munde bleibt, dafür wird schon alleine die PlayStation 3 sorgen... :D
 
frames60 schrieb:
DotProduct schrieb:
Die Emotion Engine hat schließlich auch keine Spiele hervorgebracht, die ein schnöder Intel oder PPC nicht auf geschafft hätte.

Darauf kannst du aber Gift nehmen, dass die kein schnöder Intel oder PPC geschafft hätte... :wink2:

Gerade japansiche Konsolenspiele sind doch im Allgemeinen alles andere als CPU lastig; Kaum KI oder ähnliches.

Na dann spiel mal Metal Gear Solid oder Pro Evolution Soccer oder Firtua Fighter oder sowas... :wink2:

Das der Cell in aller Munde bleibt, dafür wird schon alleine die PlayStation 3 sorgen... :D

Ist die Emotion Engine der PS 2 auch in aller Munde geblieben wegen der Konsole? Nein! Auch der CELL ist nur ein Hardware Teil und wird irgendwann wieder in den Hintergrund rücken!
 
der Schritt zu einer neuen Architekur ist schon sehr gewagt und rechne dies Sony auch an. Mut zum Risiko.
Genauso wie ich Nintendos Mut zu Innovationen und Revolutionen gut heiße.

Ob sich die Cell-Architektur bewährt wird sich zeigen.
Ich fand auch die damalige Amiga-System-Architektur genial weil sie nicht nur auf die CPU setzte. Gebracht hat es Amiga leider nichts :-(
 
Duncan schrieb:
Ist die Emotion Engine der PS 2 auch in aller Munde geblieben wegen der Konsole? Nein! Auch der CELL ist nur ein Hardware Teil und wird irgendwann wieder in den Hintergrund rücken!

1. Die Emotion Engine ist eine reine Konsolen-CPU und war nie für was anderes geplant.
2. Und ja, in diesem Bereich ist sie in aller Munde geblieben, wird dir ein Blick in viele (Grafik-) Threads und Vergleiche beweisen.
3. Der Cell ist nicht mit der EE vergleichbar. Sie ist eine CPU, wurde einmal entwickelt und fertig. Cell ist eine CPU für vielfältige Systeme, wird weiterentwickelt werden und nicht nur in der PS3 seinen Einsatz finden. Aber die PS3 wird ihn als erstes am meisten pushen.
 
DotProduct schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht die Welt der Prozessoren revolutionieren wird. Ich lgaube auch, dass für die tatsächliche "Leitung" die NVidia GPU viel wichtiger sein wird als der Cell.

Wie bei allen Konsolen ist eine gute Zusammenarbeit wichtig. Die Cell CPU wird gute Dienste leisten den RSX zu entlasten sodass sich dieser völlig entfalten kann. Auch wenn Sony es gerne umgekerht darstellen möchte, die GPU ist wichtiger als die CPU, zumindest bei grafischen Anwendungen, und das sind Spiele nunmal primär...
 
das Apple mit dem Cell nicht zufrieden ist liegt wohl auch daran das der Cell noch in den Kinderschuhen liegt.
Wenn er erstmal intensiv genutzt wird erhält Sony auch ordentlich Feedback in Form von Kritik und kann diese in einer neuen Cell-Revision ausmärzen. So ist das halt wenn man was neues entwickelt. Ist halt nicht von Anfang an ein feingeschlifferner Rubin
 
MTC001 schrieb:
Wie bei allen Konsolen ist eine gute Zusammenarbeit wichtig. Die Cell CPU wird gute Dienste leisten den RSX zu entlasten sodass sich dieser völlig entfalten kann. Auch wenn Sony es gerne umgekerht darstellen möchte, die GPU ist wichtiger als die CPU, zumindest bei grafischen Anwendungen, und das sind Spiele nunmal primär...

Im Grunde ja. Nur wird Cell wohl viele Aufgaben übernehmen können von der GPU..., sprich, RSX wird viel mehr reine "Grafikpower" haben als bps. die ATI-GPU, die alleine alles machen muß..., so zumindest sieht das Prinzip aus, wie es etliche Patente vermuten laßen. Und wenn das zutrifft, sprich Sony und nVidia es geschafft haben, die beiden Chips so effizient Hand in Hand arbeiten zu lassen, dass die SPEs effektiv in die Grafikberechnungen eingreifen, dann wird das ein absolut beeindruckendes Ergebnis. Und das beste ist: Im Gegensatz zur PS2 wird man auch auf der PS3 simpler gute Grafiken hinbekommen, sprich es wird den Entwicklern mit weniger Budget leichter gemacht. Wenn es dann aufwändiger wird, ist natürlich mehr Know-How von Nöten (auch mehr als bei der Xbox360), aber dafür steigt die Grafikqualität gewaltig an. IMHO das perfekte Konzept für eine Konsole. Erlaubt einfachen Einstieg und gleichzeitig große Steigerungen.
Ich bin sehr gespannt, auf die Architektur..., Cell und RSX "getrennt" eingesetzt wird schon beeindruckende Ergebnisse liefern, Cell und RSX gemeinsam werden der neue Maßstab...
 
frames60 schrieb:
Im Grunde ja. Nur wird Cell wohl viele Aufgaben übernehmen können von der GPU..., sprich, RSX wird viel mehr reine "Grafikpower" haben als bps. die ATI-GPU, die alleine alles machen muß..., so zumindest sieht das Prinzip aus, wie es etliche Patente vermuten laßen. Und wenn das zutrifft, sprich Sony und nVidia es geschafft haben, die beiden Chips so effizient Hand in Hand arbeiten zu lassen, dass die SPEs effektiv in die Grafikberechnungen eingreifen, dann wird das ein absolut

Sorry. Das ist Unfug. Die SPEs können zwar Geometry-Prozessoren bzw. die Vertex-Shader entlasten, aber sie können nicht effizizient in den Rasterisierungsprozess eingreifen. Das lässt keine realisierbare Architektur zu. Aber genau die Rasterisieriungsleistung wird bei Spielen im Allgemeinen knapp. Jetzt kann man zwar durch Culling (Sichtbarkeitsberechnungen) Rasterisierungszeit sparen, aber für solche Arbeiten sind die SPEs nicht unbedingt ideal.
Die SPEs sind allerdings gut für Vertex Skinning, Wasser Effekte, Oberflächendeformationen etc., denn dabei können sie die Vertex-Shader entlasten. Da der RSX aber keine unified Shader hat bringt dies am Ende auch nicht soviel, da dann die entsprechende Leistung auf der GPU brachliegt.
Genau werden wir es in etwa einem Jahr wissen. :)

Na dann spiel mal Metal Gear Solid oder Pro Evolution Soccer oder Firtua Fighter oder sowas...

Gerade solche Spiele haben nicht unbedingt, dass was ich KI nennen würde. PES habe ich nie gespielt, und mag eine Ausnahme sein, aber aus Erfahrung würde ich sagen, dass auch hier die KI eher schwach ist.

20 simultane gut agierende Bots, dafür braucht man KI und echte hohe CPU Leistung - nicht für die albernen Soldaten in MGS mit dem IQ eines Schäferhundes oder für Virtua Fighter.

Nenn mir ein PS2 Spiel mit komplizierter Routenfindung? Mir fällt auf die Schnelle keines ein. Die CPU Leistung der PS2 liegt in 90% der Fälle brach oder wird ausschließlich auf die Grafik verwendet. Bei der XBox ist es ein wenig besser, aber hier wird überhaupt keine CPU Leistung auf die Graqfik verwendet (T&L).

Für die Spiele die wir auf Konsolen kennen braucht man nicht wirklich mehr als 1ghz. Den Rest macht die GPU. Das die CPUs der neuen Konsolen so stark sind lässt hoffen, dass sich hier ein wenig was ändert.
Dafür braucht man aber auch neue Ideen und Spieleschmieden die diese Ideen umsetzen.
 
Unterschätzt nicht die SPUs der PS3, die werden oft gerne vergessen.

HDR, Displacement Mapping, komplexe Physik und KI Routinen können die SPUs übernehmen, ohne das die GPU und der PPC Core belastet werden. Dadurch wird Rechenpower für Polygone und hohe Auflösungen gespart.
 
DotProduct schrieb:
Sorry. Das ist Unfug. Die SPEs können zwar Geometry-Prozessoren bzw. die Vertex-Shader entlasten, aber sie können nicht effizizient in den Rasterisierungsprozess eingreifen. Das lässt keine realisierbare Architektur zu. Aber genau die Rasterisieriungsleistung wird bei Spielen im Allgemeinen knapp. Jetzt kann man zwar durch Culling (Sichtbarkeitsberechnungen) Rasterisierungszeit sparen, aber für solche Arbeiten sind die SPEs nicht unbedingt ideal.
Die SPEs sind allerdings gut für Vertex Skinning, Wasser Effekte, Oberflächendeformationen etc., denn dabei können sie die Vertex-Shader entlasten. Da der RSX aber keine unified Shader hat bringt dies am Ende auch nicht soviel, da dann die entsprechende Leistung auf der GPU brachliegt.
Genau werden wir es in etwa einem Jahr wissen. :)

Ich bin kein Techniker und kann das schlecht erklären, aber die SPEs werden der GPU Arbeit abnehmen, ganz sicher...
Unified Memory galt auch bis vor kurzem als kaum realisierbar... ;)

Na dann spiel mal Metal Gear Solid oder Pro Evolution Soccer oder Firtua Fighter oder sowas...

Gerade solche Spiele haben nicht unbedingt, dass was ich KI nennen würde. PES habe ich nie gespielt, und mag eine Ausnahme sein, aber aus Erfahrung würde ich sagen, dass auch hier die KI eher schwach ist.
20 simultane gut agierende Bots, dafür braucht man KI und echte hohe CPU Leistung - nicht für die albernen Soldaten in MGS mit dem IQ eines Schäferhundes oder für Virtua Fighter.
Nenn mir ein PS2 Spiel mit komplizierter Routenfindung? Mir fällt auf die Schnelle keines ein. Die CPU Leistung der PS2 liegt in 90% der Fälle brach oder wird ausschließlich auf die Grafik verwendet. Bei der XBox ist es ein wenig besser, aber hier wird überhaupt keine CPU Leistung auf die Graqfik verwendet (T&L).

Ach, dann nimm bsp. die KI der Bots in Killzone (bis zu 15 Stück), sehr intelligentes agieren (wenngleich das hier dann wieder auf die Framerate drückt). Auch DTM2 überzeugt mit guter KI der Fahrer. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen den Konsolen oder Herstellern.
 
Sardello schrieb:
der Schritt zu einer neuen Architekur ist schon sehr gewagt und rechne dies Sony auch an. Mut zum Risiko.
Genauso wie ich Nintendos Mut zu Innovationen und Revolutionen gut heiße.

Ob sich die Cell-Architektur bewährt wird sich zeigen.
Ich fand auch die damalige Amiga-System-Architektur genial weil sie nicht nur auf die CPU setzte. Gebracht hat es Amiga leider nichts :-(

Der Amiga starb an Raubkopierern und an einem mieserablen Marketing und null Weiterentwicklung...
 
NIntendo's Mut zur Innovation in allen Ehren.

Aber laut dem neuesten Statement von Kaplan unterstützen sie KEIN HDTV!

Gute Nacht Nintendo! :shakehead:
 
nightelve schrieb:
NIntendo's Mut zur Innovation in allen Ehren.

Aber laut dem neuesten Statement von Kaplan unterstützen sie KEIN HDTV!

Gute Nacht Nintendo! :shakehead:

WTF ??!!

Ich achte zwar nicht soo sehr auf dei grafik, aber High-Def sollte schon drin sein :neutral:
 
Sicher ist das ein Mangel. Aber ich sehe das nicht als sooo wichtig an wie so Manche. Besonders auf dem europäischen Markt ist das noch nicht so mit HDTV.

Ich sehe HDTV erst als "Muß" in der übernächsten Generation!
 
Ich denke, aber dass wenn jemand Spiele in HD beispielsweise auf der XBox360 sieht und dann vorm NRev-Launch merkt, dass dieser nicht HD-fähig ist, sich den Kauf zweimal überlegen könnte.
Ich selber habe leider noch keine Videospiele in HD gesehen, aber ich denke dass halt damit vergleichbar ist, beim PC von 640 x 480 auf 1024 x 768 umzuschalten. Naja, eigentlich würde der Unterschied bei mir ja noch größer sein, da es auch den Unterschied von interlaced zu progressive gibt, wobei der NRev Progressive Scan ja sicher auch unterstützen wird....
 
nasagoal schrieb:
...aber ich denke dass halt damit vergleichbar ist, beim PC von 640 x 480 auf 1024 x 768 umzuschalten.
eher so wie wenn von ner auflösung von 640x480 auf 1280x768 umstellst...
der unterschied ist gewaltig !
 
Es wird sich nur rentieren wenn man dadurch massiven 3rd Party Support erhält (da viel geringere Entwicklungskosten). Schade finde ich es trotzdem.

Hmm aber wenn der NRev dadurch ca. 200€ günstiger werden könnte als die Konkurrenz? Man verzichtet ja schon auf DVD, Festplatte etc.
Bin sehr gespannt wie sich das entwickelt wenn sich Nintendo SO stark von der Konkurrenz abhebt. Ich glaub diesmal wird es richtig spannend, weil sie wirklich ein anderes Konzept verfolgen als die Konkurrenz.

Vielleicht ist Nintendo ja der lachende dritte, indem sie eine kleine, günstige Retrokonsole anbieten auf der wegen der ominösen neuen Eingabemöglichkeit neue Games möglich sind? PS3 und XBox 360 richtet sich ja zur Zeit noch hauptsächlich an Hardcoregamer und Technikfreaks. Ob man damit neue Käuferschichten erschliesst oder normale Familien, denen das Geld nicht so locker in der Tasche sitzt erreichen kann muss man abwarten.
 
mia.max schrieb:
nasagoal schrieb:
...aber ich denke dass halt damit vergleichbar ist, beim PC von 640 x 480 auf 1024 x 768 umzuschalten.
eher so wie wenn von ner auflösung von 640x480 auf 1280x768 umstellst...
der unterschied ist gewaltig !
Dazu kommt dann noch, wie gesagt, der Unterschied "interlaced" > "progressive". Ich kann mir auch vorstellen, dass der Unterschied riesig ist.
Aber ich denke auch, dass die meisten Usual-Gamer sich nicht extra wegen den neuen Konsolen einen HDTV kaufen wird. Der Mainstream besteht halt nicht aus solchen Freaks wie uns... :D
 
nasagoal schrieb:
Dazu kommt dann noch, wie gesagt, der Unterschied "interlaced" > "progressive".
so isses :)

nasagoal schrieb:
Aber ich denke auch, dass die meisten Usual-Gamer sich nicht extra wegen den neuen Konsolen einen HDTV kaufen wird. Der Mainstream besteht halt nicht aus solchen Freaks wie uns... :D
ne ich denke auch nicht, wobei bei ner konsole natürlich langfristig gedacht wird und ich könnte mir vorstellen das schon ende 2006 hdtvs viel stärker verbreiteter sind als jetzt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom