PS3 Preissenkung - bringt es die Wende?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet Ihr euch die PS3 fr 500$/500 kaufen?

• Stimmen insgesamt
    404
so wie ich, warte auf eine richtige preissenkung und rumble controller... die 20gb können die sich eigentlich sonstwohin ziehen, ich mein ich bin nicht microsoft, 20 gb sind mir keine 100 euro wert

es ist dann nur rechnerich ne preissenkung. man bekommt ja nen etwas grössere HDD und nen game dazu (USA).
Europa behält ja die 60gb und bekommt zwei pads und zwei games als Starterpack.
So gesehen ist es ne preissenkung, da man ja für die beiden games je 60€ und fürs pad 50€.
somit hätte die Konsole ca. 770€ gekostet.
jetzt nur 600€, aber imo für die masse auch nen teures produkt und warum nicht das pack überall mit 80gb, den zwei games und pads??
die 80gb HDD kostet eh nicht mehr.

Das ist doch ne Milchmädchenrechnung.
Bundles kann man nicht so aufrechnen. Dazu kommt noch, dass durch Bundles die beigelegte Games sehr stark an Wert verlieren. Lassen sich dann für max 20Euro bei Ebay neu ersteigern oder kommen eh als Platinumversion raus.

Das zweite Pad ist schon eher verarsche. Im Herbst kommt das Rumble-Pad raus und so kann Sony schön die Pads, die eh keiner mehr kaufen würde, als "Bonus" zum Paket dazu geben.

Drittens.
Durch Bundles wird der Abverkauf nur marginal erhöht. Eine "einfache" Preissenkung würde da mehr bringen.

Als letztes kommt noch hinzu, dass ein Bundle für das Unternehmen wesentlich günstiger kommt als eine echte Preissenkung.
Gerade Motorstorm und Resistance dürften fast schon alle Interessenten besitzen, die bereits eine PS3 ihr eigen nennen. Im Schnitt würde sich, nach derzeitigen Verkaufszahlen, ca. jeder dritte Resistance und jeder fünfte Motorstorm zulegen. Im Schnitt also nur jeder vierte. Bei den Bundles greifen aber natürlich auch die zu, die diese Games eigentlich gar nicht gekauft hätten. Gibt ja dann nur noch die Bundles.
Da also im Schnitt nur ein Viertel der Kundschaft diese Spiele gekauft hätten, verliert man somit nicht 100Euro pro Bundle sondern eigentlich nur 25. Das zweite Pad wiederum ist wie gesagt Ausschuss und sicherlich schon lange produziert. Es wird somit eher Lagerplatz wieder frei :)
Ok, nehmen wir trotzdem ein Verlust von 20 Euro für Sony an (ist doch schon recht großzügig gemessen ;-) )

Alles in Allem macht Sony aber maximal 50 Euro an dem Bundle Verlust. Eine echte Preissenkung um 100 Euro käme also um das doppelte teurer für Sony. Die Rechnung ist natürlich etwas grob, sollte aber nur verdeutlichen, warum Sony den Preis der PS3 nicht gleich auf 499 senkt sondern ein Bundle raus bringt, was im ersten Moment für Sony viel ungünstiger erscheint.

Diese Rechnung ist natürlich nicht allein auf Sony bezogen sondern verhält sich bei jedem Bundle ähnlich.

Ich werde wohl Weihnachten zuschlagen, ganz egal, ob Sony sie bis dahin auf 500€ reduziert oder bei dem Starter Pack bleibt, welches im Internet bis dahin eh für ca. 550€ zu haben sein wird. Rumble interessiert mich auch nicht die Bohne, habe Jahre lang PC gespielt, da gibts so nen überflüssigen Quatsch erst gar nicht.

so wie ich, warte auf eine richtige preissenkung und rumble controller... die 20gb können die sich eigentlich sonstwohin ziehen, ich mein ich bin nicht microsoft, 20 gb sind mir keine 100 euro wert

Es gibt doch hier überhaupt nicht das 80GB Modell. Jedenfalls nicht so schnell. Erst wenn alle bisher produzierten 60GB Modelle für Europa per Bundle verkauft wurden, wird es ein Modell mit größerer Festplatte geben.
Dann aber laut Sony eben kein 80GB Modell sondern vielleicht 120 oder noch größer.
Der Sinn darin steckt einfach in der Tatsache, dass die unterste Festplattengröße immer größer wird. Im freien Handel gibt es z.B. so gut wie überhaupt keine 60GB Festplatten im 3,5 Zoll Format wie sie Sony verbaut mehr, und bald auch keine 80GB Platten.
Warum soll Sony also Festplatten einbauen, die es im Handel eh nicht mehr gibt und für die sie genau so viel bezahlen müssen wie für ein größeres Modell.
Denn nach unten ist bei Festplatten preislich gesehen eine Grenze vorhanden.
Deshalb ja auch die Einführung des 80GB Modells in den USA.

MS verbaut 2,5 Zoll Platten, die es noch in kleineren Größen gibt. Allerdings sind 20GB auch nicht mehr im freien Handel erhältlich, so dass sicherlich auch diese Größe bald bei der X360 auslaufen wird. Vielleicht gibts dann ein 60GB Modell als Standard und eben die 120GB Platte der Elite.

Sony glaubt ja nicht mal selber dran, dass die Preissenkung die Wende bringt. Jetzt kommen schon die ersten Interviews, um die Bedeutung von Weihnachten runterzureden :rofl3:

SCEE president David Reeves has dismissed suggestions that this holiday season will be the most critical one Sony faces in the fight to win the next-gen console battle.In an interview with semi-official Sony blog Three Speech, Reeves said: "I think each peak is crucial to maximise what you can do, but I don't think this Christmas is necessarily the most critical one - I think that's going to be Christmas 08.""I see this more as kind of like a tsunami – it starts small and gathers speed, and eventually, after four or five years, it will start to take you over."
Responding to criticism of the lack of a European price cut to match the recent US drop, Reeves defended SCEE's actions. "July is not really a gamers' month unless you get a big, big title," he said. "So we thought if we reduced the price, we'd annoy a lot of people."
"We did think about it, but we also felt that it wasn't doing that badly," Reeves continued. "In the US, they've been going for more than six months, so they took the decision that going down in price was a better thing to do than a value pack."
Reeves declined to comment on rumours that SCEE would announce a European price cut at Leipzig.
"We know exactly what we’re going to do and when we're going to do [it]," he said.
"We are confident but not arrogant about reaching a very, very good installed base on PS3, and having the same momentum that we had with the PS2. We're not putting our heads in the sand - we know it's not selling that well, but we know that it's selling according to the targets."

"... we know it's not selling that well, but we know that it's selling according to the targets."

Da hat wohl jemand seine Ziele ganz schön gesenkt...
*hust* *6 Millionen bis März 2007* *hust*

Wow... Fast schlimmer als die Fanboys hier.

Weihnachten 2007 ist dummerweise wirklich der Wendepunkt.
Wer Weihnachten Nr 1 gewinnt, gewinnt alles, schätze ich.

Wow... Fast schlimmer als die Fanboys hier.

Weihnachten 2007 ist dummerweise wirklich der Wendepunkt.
Wer Weihnachten Nr 1 gewinnt, gewinnt alles, schätze ich.

Sag das lieber nicht zu laut...

Dank Halo3, der Preissenkung und dem Hammergames ende 07 könnte die 360 knapp am Wii vorbeiziehen....

Aber eher nicht^^

Du dachtest da eh an den Wii, oder???? :blushed:

Sag das lieber nicht zu laut...

Dank Halo3, der Preissenkung und dem Hammergames ende 07 könnte die 360 knapp am Wii vorbeiziehen....

Aber eher nicht^^

Du dachtest da eh an den Wii, oder???? :blushed:

Ich hätte wohl ein (deutlich) hinschreiben sollen, hm? ;-)
Ja, zwischen 360 und Wii kann es durchaus knapp werden, keine Frage.
Wer gewinnt, kann ich nicht sagen.

Aber naturgemäß muss ich ja Wii sagen, hm? ;-)

Es gibt Chancen.
Nur, weltweit wird es schwer für die 360.
In den USA wird die 360 sogar ziemlich sicher vorbeiziehen können.

Aber die PS3 ist das Thema.
Und durch Nicht-Nennung im Weihnachtswar 2007 habe ich meine Ansicht über die Verkaufsperformance einer PS3 kundgetan :-P

1-2 mio denk ich nicht, ich denke vor Christmas werden sie gleich auf oder die 360 minimal vorne sein, ab den Holidays wird die Wii dann überholen.
Jo dank Japan wirds sicher der Fall sein aber ich bin schon gespannt auf den Fight in den USA und Europa. In den USA dürfte dank Halo und co. beinahe gleichstand zwischen WII und X360 herrschen. Für die PS3 sehe ich erstmal aber überhaupt kein Land. Auch wenn einige hier das Lineup so großartig finden.-

es ist dann nur rechnerich ne preissenkung. man bekommt ja nen etwas grössere HDD und nen game dazu (USA).
Europa behält ja die 60gb und bekommt zwei pads und zwei games als Starterpack.
So gesehen ist es ne preissenkung, da man ja für die beiden games je 60€ und fürs pad 50€.
somit hätte die Konsole ca. 770€ gekostet.
jetzt nur 600€, aber imo für die masse auch nen teures produkt und warum nicht das pack überall mit 80gb, den zwei games und pads??
die 80gb HDD kostet eh nicht mehr.

Eine Preissenkung? Nein! Die Abzocke ist nun ein bisschen geringer! In Japan und in den USA hat die PS3 weniger gekostet wie hier sogar vor der Preissenkung! Nun ist in den USA der Preis runter und wir bekommen ein Starterpack bei einem Preis von 600€!

Sony tut mir als Firma echt Leid, von was inkompetenten Leuten es regiert wird.
Die PS1/PS2 waren großartige Konsolen,
PSP/PS3 sind einfach mal doomed.

Zurück
Top Bottom