PS3 Preissenkung - bringt es die Wende?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet Ihr euch die PS3 fr 500$/500 kaufen?

• Stimmen insgesamt
    404
Wenn die PS3 hier nur noch 500€ kostet kaufe ich mir 2, eine fürs Wohnzimmer als Blu Ray Player und eine fürs Kellerzimmer zum Spielen.

Jup, so kann man die schlechten VKZ vieleicht auch ankurbeln. :ugly:

Was? Wie? Preissenkung?

WAnn kommt die denn?

Hoffentlich zügig.

Denn bald ist die Grillsaison vorbei. ;)

Nein, marktwirtschaftlich ist das sicher nicht. Objektiv gesehen ist die Wii der LEistung entsprechend einfach überteuert im Vergleich zur Konkurenz. Da gibt's überhaupt nix drann zu rütteln.

Haha, selten so einen Stuss gelesen. Objektiv gesehen verkaufen Sony und Microsoft ihre Konsolen viel zu billig. So herum wird nämlich ein Schuh daraus :oops:

Hat doch N's beim N64 oder Cube auch nicht gestört.

wie gesagt, dafür hat nintendo als first-party einen hochklassigen titel nach dem anderen fürs n64 rausgehauen.
das das n64 trotzdem gegen die ps1 verloren hat, lag einfach am schlechten marketing nintendos und am guten marketing sonys.

genau dasselbe passiert jetz mit der ps3. der unterschied is nur, das ihre firstparty-titel nicht wirklich prickelnd sind

Haha, selten so einen Stuss gelesen. Objektiv gesehen verkaufen Sony und Microsoft ihre Konsolen viel zu billig. So herum wird nämlich ein Schuh daraus :oops:

hahaha, richtig.
wobei microsoft ja mittlerweile auch schon gewinne mit der 360 macht, oder? ich glaube da mal was gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Genau, dieses Preisdumping muss endlich mal aufhören.

Wenn ich immer diese viel zu billigen Edelkonsolen sehe, bin ich immer ganz angewiedert. Die werden verhökert wie Kuhdung auf dem Wochenbasar in der Mandschurei. Ekelhaft.

Also was Prei/Leistung angeht ist die PS3 eine Wohltat, da kann niemand dran rütteln (~1000$ Hardware für 600$ verkauft ---> :goodwork: ). Das Prob ist eher das die meisten keine Verwendung für den ganzen Kram haben die die Ps3 hat. 600$ sind vielzuviel für die PS3 wenn man auschließlich damit spielt. Das geht schon billiger. Blu-Ray können die wenigsten jetzt schon gebrauchen weil es sich noch nicht durchgesetzt hat und auch die DVD noch ausreicht. Nur jemand der wirklich ALLES was die PS3 kann nutzt greift auch bedenklos zu und hat einen guten Schnitt gemacht. Diejenigen die nur damit Gamen zahlen einfach zuviel. 100$ Preisenkung werden da nicht helfen. Erst ein Preis wie z.b 300-350$ käme zumindest für mich infrage.

Selten so einen hatenden User gesehen. Kannst du eigentlich auch nen Comment schreiben, ohne die AUssage deines Gegenübers als Stuss oder ähnliches zu bezeichnen?

OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Und was hat das mit haten zu tun? Es ist einfach nicht objektiv wenn man sagt das Wii überteuert ist, das ist dein subjektiver Eindruck. Diese Aussage hat nichts, auch wirklich rein gar nichts mit Objektivität zu tun. Ich könnte dir an dieser Stelle im übrigen auch "Haten" vorwerfen, mir ist es aber schlichtweg egal.

Im übrigen bin ich zwar Wii-Besitzer, habe ich nichts gegen die PS3 oder die 360, werde mir vielleicht auch noch mal eine zweite Konsole zulegen. Da ich aber kein Geld drucken kann, und auch nicht nur zuhause rumhänge und zocke, muss das erstmal warten. Die PS1 hat mir damals auch viele schöne Stunden bereitet, aber man wird älter und hat auch andere Prioritäten, als sich alle 3 Konsolen zu kaufen.

Genau, dieses Preisdumping muss endlich mal aufhören.

Wenn ich immer diese viel zu billigen Edelkonsolen sehe, bin ich immer ganz angewiedert. Die werden verhökert wie Kuhdung auf dem Wochenbasar in der Mandschurei. Ekelhaft.

[ ] Du kennst den Unterschied zwischen Objektivität und Subjektivität
[x] Du hast keinen blassen Schimmer

Zuletzt bearbeitet:
500 dollar kaching!
das sind 1000 mak, und was nützts mir wenn die hardware 1000 euro wert is(my arse) wenn ich des ding nirgends gegen 1000 eurotaler eintauschen kann und die hardware nur durchschnitt ausspuckt?
außerdem will ich net noch mindestens n jahr auf die games warten, die mich dann eh net intressieren.
ich kauf ne ps3, wennse mindestens 5 meiner meinung nach geile games hat und net über 300€ kostet. wenn ich mir allerdings den aktuellen preis und den sogenanten 3rd party support so anschau, hat sony leider schlechte karten, wie im rest der welt eigentlich auch :lol:
OWNAGE

@Gaijin:

In diesem Thread geht es darum, unter welchen Umständen der PS3 rosige Verkäufe prognostiziert werden könn(t)en. Und ich kann nur das wiederholen, was in unserer Unternehmensstrategie-Vorlesung besprochen wurde:

Wie von vielen hier beschrieben muss sich der Mainstream mit dem Endprodukt identifizieren können. Es muss hip, sexy, einfach, auf eine Kernfunktion zugeschnitten, gefühlt günstig und in seiner Art unverwechselbar und einzigartig sein. Ich schreibe bewusst gefühlt günstig, da die Wii (sie wird nicht subventioniert) tatsächlich nicht günstig ist. Und dennoch treffen all diese Attribute auf erfolgreiche Geräte unserer Zeit zu: Wii, iPod, etc. Warum, meinst du, wurde nach dem iPod noch der iPod Nano auf den Markt geworfen, der weniger kann und günstiger ist als sein großer Bruder? Um die Attribute Einfachheit und Spezialisierung weiter zu unterstreichen. Hip ist das Gerät bereits, denn es wurde vom Mainstream als der mp3-Player akzeptiert.

Emotional bzw. marketingtechnisch sind iPod und Wii die Gewinner unserer Zeit. Ob sie einer sachkundigen Hinterfragung (Kosten/Nutzen) stand hielten... objektiv gesehen wohl eher nicht, doch das interessiert unsere Spaßgesellschaft nicht unbedingt.

Auf der anderen Seite gibt es das All-in-one-Wunder PS3. Die Kiste wird subventioniert und bietet alles, was man irgendwie zum multimedialen Überleben braucht (und noch mehr). Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist absolut klasse, und die Power der Kiste ist wahrscheinlich sogar 3 (oder 4?) Gramm stärker als die der X360. Doch betrachten wir die Sache mal emotional aus dem Blickwinkel eines Marketingstrategen:

- hip und sexy: Der Name Playstation war bisher ein Synonym für "Gaming". Was früher "der Nintendo" war ist heute eine "Playstation". Der Name ist in der Gesellschaft etabliert. Ein Umstand, den Sony wahren muss

- einfach bzw. auf eine Kernfunktion zugeschnitten: Viele Funktionen, die kaum jemand kennt und erst recht keiner bedienen kann. Das "Ich muss den Videorekorder programmieren"-Syndrom wird diagnostiziert. Im TV wird die Kiste als Multimedia-Maschine beworben. Das "Play" im Namen rückt in die zweite Reihe. "Einfach" ist die PS3 absolut nicht mehr.

- gefühlt günstig: Nein! Denn 600$ (oder 500$) sind einfach teuer. Und da die Mehr-Funktionen eher als störend empfunden werden, kann der Preis durch nichts in den Mainstream-Köpfen gerechtfertigt werden. Solange die Konkurrenz, mit der man genauso gut spielen kann - die Hälfte kostet, gibt es keinen Grund soviel Geld zu bezahlen.

- in seiner Art unverwechselbar und einzigartig: Hier hat sich Sony selbst ein Bein gestellt: Ein bischen spielen, ein bischen Multimedia, ein bischen BR durchdrücken... und dann noch auf den letzten Drücker ein bischen "Fuchteln" von der Konkurrenz kopieren... da weiß der Mainstream nicht, auf was er sich bei dem Gerät gezielt freuen soll. Die PS3 ist ein Gemisch aus allem, hebt sich aber durch nichts gezielt hervor. Sony bleibt im Moment nur noch der einzigartige Name "Playstation". Weniger ist mehr, doch Sony ging leider genau den anderen Weg.

Immernoch @Gaijin:

Ich möchte dir damit nur klarmachen, dass der Markt nicht nach logischen Regeln funktioniert. Emotionen spielen dabei eine weit größere Rolle. Statt im funktionalen Detail zu stochern muss man das Gesamtkonzept der PS3 hinterfragen, sofern man ernsthaft ergründen möchte, warum die Kiste nicht so am Markt ankommt wie es manche Bosse, Entwickler und Fans gerne hätten.

Also nimm dir ein wenig Zeit und bedenke das, was ich dir hier versucht habe zu erläutern. Ich würde mich freuen, wenn du konstruktiv darauf eingehen und das Gespräch vertiefen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom